PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" TFTs zum fragg0rn... ?


MadManniMan
2003-05-05, 23:28:43
tja... als baldiger zivi wird ein für meiner einer unverhältnismäßiger geldsegen anstehen, den ich nach innigen betrachtens einer notebook-runde generals unbedingt in son piek-feines sieben und zehn zoll flüssig-kristall-dingilein stecken möchte *schwärm*

nun hab ich mich angestrengterweise intensivst informiert (hie und da mal in meinem PCGH-abo rumgelesen :naughty: ) und bin auf zwei wohl taugliche, aber doch auch recht teure TFTs gestoßen:

- adi microscan a715

- sony sdm-s71r

leider werden jedoch beide noch immer zu recht unchristlichen preisen von jeweils über einer mille DM (sprich > 500 euronen) angeboten... :(



jetzt kommt ihr, verehrte lesers, ins spiel:

# gibts schon andere, ebenso shootertaugliche 17zoller?
# wie wird die entwicklung bis zu meinem ersten gehaltscheck (15.07.) wohl aussehen?
# sind tote pixel immernoch ein so großes problem?
# stören wenige (sagen wir mal unter 5) arg?


tja... das waren so mal kurz meine fragen. is ja noch lange hin bis zum kauf, aber träumen möcht ich doch schonmal!

:nighty:

Thowe
2003-05-06, 00:01:09
V7 L17M(B) wäre noch eine Möglichkeit oder das BenQ FP767 (was ich sehr schick finde)

Die Entwicklung wird mehr 16ms Displays bringen

Tote Pixel sind eher selten

Tote Sub-Pixel stören eigentlich nicht mal so, man gewöhnt sich daran.

MadManniMan
2003-05-06, 01:01:15
schön, deine meinung zu lesen :bier:

Originally posted by Thowe
V7 L17M(B) wäre noch eine Möglichkeit oder das BenQ FP767 (was ich sehr schick finde)

hmja, die preise nähern sich schon langsam einem erträglichen! aber hassu zufällig ein ähnlich vertrauenswürdiges "autoritätsargument" für deren schlierenlosigkeit in shootern, wies die pcgh für die von mir benannten modelle gab?

Originally posted by Thowe Die Entwicklung wird mehr 16ms Displays bringen

und auch hoffentlich welche, die die 16ms nicht nur beim schwarz <-> weiß wechsel schaffen :(

was meinst du, werden sich 12ms display etablieren? die sollen ja ziemlich anfällig sein

Originally posted by Thowe Tote Pixel sind eher selten

wieveil hat dein tft?

Originally posted by Thowe Tote Sub-Pixel stören eigentlich nicht mal so, man gewöhnt sich daran.

inwiefern? sodenn sie nich inner mitte hängen, gehts ja vielleicht noch

[dzp]Viper
2003-05-06, 01:46:44
Dieser thread wäre sehr interessant für dich -> DIESER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473) <-

@ MOD vielleicht wäre der thread ja doch einen sticky wert, da es mitlerweile aller 2 tage die selbe frage gibt ...

MadManniMan
2003-05-06, 02:05:54
Originally posted by [dzp]Viper
Dieser thread wäre sehr interessant für dich -> DIESER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473) <-

@ MOD vielleicht wäre der thread ja doch einen sticky wert, da es mitlerweile aller 2 tage die selbe frage gibt ...


och nö, ich hab schon auf dich gewartet ;)

ich wollte einfach nur ne neue diskussion anstacheln. es hat sich einiges getan und meine fragen sind recht speziell. parallelen zu dem von dir genannten thread sind sicherlich vorhanden, aber dennoch darf doch wohl ab und an ein neuer thread aufgemacht werden, zumal der immer wieder von dir zitierte schon recht vollgestopft und zugemüllt ist

[dzp]Viper
2003-05-06, 09:05:38
find ich nicht, da die displays die da zur auswahl stehen, immer noch die schnellsten sind ....

Das Acer732 ist immer noch das beste display .... und das BenQ 767 immer noch das schnellste ...

edit: welcher thread ist NICHT zugemüllt von irgendwelchen unregs oder anderen ... muss man sich halt das wesentlich raussuchen ....

Axel
2003-05-06, 09:33:46
Wenn ich jetzt ein TFT kaufen würde, fiele meine Wahl auf den NEC 1860NX. Dieser kostet ganze 569Euro und hat bereits 18Zoll und DVI. Über NEC habe ich noch nicht schlechtes gelesen und soll auch für Spiele geeignet sein. Ich habe mir das Display bei Mediamarkt angesehen. Es sah zwar relativ dunkel für ein TFT aus, aber das kann auch an den Einstellungen gelegen haben.
Für Fragen bezüglich Pixelfehler und Qualität der TFTs ist Prad (www.prad.de) die erste Anlaufstelle.

[dzp]Viper
2003-05-06, 10:32:09
vielleicht ist es nebenbei noch ganz hilfreich, ab und zu mal in den user-hardwaretests forum reinzusehen ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=68

INTRU
2003-05-06, 11:05:24
www.prad.de

MadManniMan
2003-05-06, 13:31:14
Originally posted by INTRU
www.prad.de


hab befürchtet, daß das kommt ;)

danke dennoch, aber ich hätt halt gern hier im forum drüber gesprochen!

MadManniMan
2003-05-06, 13:31:47
Originally posted by [dzp]Viper
vielleicht ist es nebenbei noch ganz hilfreich, ab und zu mal in den user-hardwaretests forum reinzusehen ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=68

naja, da steht was von einem tft und den hat thowe auch noch hier aufgeführt

[dzp]Viper
2003-05-06, 13:40:40
Originally posted by MadManniMan


naja, da steht was von einem tft und den hat thowe auch noch hier aufgeführt

muss man dir alles klein und mundgerecht vorkauen ??

TFT 1:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68119

TFT 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61241

16 - 20 ms displays (erster post und dann ab seite 2 interessant)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61241

mein TFT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473&perpage=20&pagenumber=6


Vertex TFT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473&perpage=20&pagenumber=5

ATthedrivin TFT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473&perpage=20&pagenumber=5

MadManniMan
2003-05-06, 14:02:55
Originally posted by [dzp]Viper
find ich nicht, da die displays die da zur auswahl stehen, immer noch die schnellsten sind ....

was spricht dagegen, bei einem derart schnellebigen markt mal was neues aufzumachen auch wenn da immernoch die referenz schlummern sollte. allein schon der übersicht wegen...

Originally posted by [dzp]Viper Das Acer732 ist immer noch das beste display .... und das BenQ 767 immer noch das schnellste ...

das letztere hatten wir schon, aber danke für die erwähnung des ersten, geht mir aber - wie der threadtitel schon sagt - nur um gamer-tfts

poste doch einfach was dazu und laß den rest des posts sein, denn ... ->

Originally posted by [dzp]Viper edit: welcher thread ist NICHT zugemüllt von irgendwelchen unregs oder anderen ... muss man sich halt das wesentlich raussuchen ....

sehe ich nicht ein. bevor jetzt die OT-diskussion über tft-threads losgerissen wurde, gings NUR um das thema -> zumüllung erst dadurch :(

außerdem bin ich der meinung, daß du mal nachdenken solltest, ob du weiter in JEDEN tft-thread einmal prad und einmal "guck doch mal nach!" posten möchtest...


/edit: gerade zu deinem letzten post nochmal die letzten beiden absätze durchlesen. werd doch nich immer gleich patzig!

[dzp]Viper
2003-05-06, 14:25:40
warum sollte ich nicht www.prad.de posten ? das ist DIE anlaufstelle Nr. 1 für sachen die mit TFT´s zu tun haben...

Und in letzter zeit gibt es eben aller 1-2 tage einen thread zu TFT´s ...
Und so schnellliebig ist der TFT markt nicht! Wenn es neue TFT´s gibt, würde ich das schon mit sagen, da ich selber den TFT markt sehr stark mitverfolge!


Die beiden TFT´s @ 17 zoll mit der wenigsten schlierenbildung, sind bis jetzt nun mal der Acer 732 und der BenQ 767 - und zu beiden findest du sehr viel
Wenn du mehr über den Acer wissen willst, frag Icecube (der hat seinen seit einer woche) oder lies dir die userreviews auf www.prad.de durch
Wenn du mehr über den BenQ 767 wissen willst, bleibt dir bis jetzt nur www.prad.de

Ich persönlich würde den Acer nehmen weil:

1. Acer support = 1a
2. TFT qualität = 1a
3. kaum/keine schlieren
4. DVI kabel kostenlos beim support bestellbar
5. TFT aus Alu
6. Günstig mit knapp unter 500 €
7. kaum bis garkeine Pixelfehler (und wenn dann max 1 oder 2)
8. Garantie bei Acer lang

edit: ich werde leicht "nervös" weil halt in letzter zeit die fragen sich extrem wiederholen
In den Grafikkartenthreads werden doppelte auch gleich geschlossen oder mit anderen threads verbunden ... warum brauchen wir aller 3 tage einen neuen TFT thread, wenn der selbe inhalt schon vor 3-4 tagen in einem anderen thread gepostet wurde ...

Axel
2003-05-06, 15:30:51
Bei dem Acer 732 wäre ich momentan vorsichtig.
siehe "Bekommt Acer die Probleme beim AL732 in den Griff?" auf www.prad.de Startseite ganz unten

[dzp]Viper
2003-05-06, 15:34:56
Originally posted by Axel
Bei dem Acer 732 wäre ich momentan vorsichtig.
siehe "Bekommt Acer die Probleme beim AL732 in den Griff?" auf www.prad.de Startseite ganz unten

ui von dem pixelleuchten, habe ich schon gehört - lag bei den meisten am DVI kabel - da denke ich mal (steht ja auch in den news) kann man sich, wenn der support so weit ist, dann bei support sicher ein neues kabel bestellen wenn man das Pixeleuchten hat ...

Thowe
2003-05-06, 17:48:56
Originally posted by MadManniMan
wieveil hat dein tft?


Mein jetziges 19" TFT hat Null-Pixel-Fehler, jedoch an einer Stelle eine leicht Verfärbung die wohl von Fingerabdrücke an der Rückseite des Panels stammen könnten. Sieht aus wie leichter Staub und stört mich nicht weiter - weil der Rest des Displays super ist.

Das 16" Eizo, das ich davor hatte, hatte auch Null.

Mein erstes TFT von ACER, das hatte einen Subpixel-Fehler, sah man nur richtig bei Schwarz.

GBWolf
2003-05-06, 17:50:46
ich hab den videoseven l17mb und zocke damit q3a und andere shooter ohne jegliche schlieren und ohne vsync.....

[dzp]Viper
2003-05-06, 17:53:17
finde auch, das sich das mit den Pixelfehlern extrem verbessert hat - vor gut einem jahr, waren 1-2 pixelfehler völlig normal .. jetzt hat sogut wie jedes marken TFT garkeinen Pixelfehler oder maximal einen!

Mein TFT hat auch keinen Pixelfehler - bild is glasklar ;D


P.S. Arbeit schluss -> auf nach hause :D

MadManniMan
2003-05-06, 18:01:53
thx, leute! :bier:

jetzt ist der thread wieder da, wo ich ihn haben wollte!

Mr. Bandit
2003-05-07, 17:11:13
Also ich hab den NEC 1760NX. Pixelfehler habe ich keine. Das einzige was mich gestört hat ist, dass er mit leicht überstrahlt vorkommt. Jetzt fällt mir das nicht mehr so auf wie am Anfang. Könnte demnach mit dem Umstieg von CRT auf TFT zu tuen haben. Aber sobald ich mich erinnere wurde das auch in der c't bemängelt.