PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Problem


Black-Angel
2003-05-06, 11:14:28
Hi

Habe bei mir noch eine Sapphire 9700 mit schnellen Samsung Speicher rumliegen. Nur leider spinnt die Karte rum.

Ich habe die Karte mit einem Bios-Update auf eine 9700 Pro mit deren Standard Takt geflasht. Im normalen Standard Modus von Win Xp läuft sie ohne Probleme. Aber so bald ich einen Benchmark oder ein Spiel laufen lassen kommt es nach einer nicht definierten Zeit zum Absturz.

Der Absturz äußert sich,dass das ganze System einfach einfriert.

Habe auch schon andere Bios ausprobiert. Gleiches Problem.

Stärken Kühler, stärkeres Netzteil (32 A auf 3,3 und 5 V Schiene), Gehäuse offen gelassen, System neu Installiert, andere Treiber probiert aber keine Veränderung.

Das seltsamme ist ja, das manchmal der Benchmark ohne Probs durchläuft und manchmal wieder nicht.

Direct 9.0 ist installiert.

Vielleicht noch eins, das System an sich läuft stabil. Habe das mit einer anderen Karte getestet.

Auf jedenfall ist die Karte durch die Abstürze nicht für aufwendige 3D Anwendungen zu nutzen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Mfg Black-Angel

Flauer Pauer
2003-05-06, 11:35:23
ich kauf dir das Teil 25 Eurolichen ab ! was meinste dazu ?

x-dragon
2003-05-06, 11:42:02
Originally posted by Black-Angel
... Habe bei mir noch eine Sapphire 9700 mit schnellen Samsung Speicher rumliegen. Nur leider spinnt die Karte rum.

Ich habe die Karte mit einem Bios-Update auf eine 9700 Pro mit deren Standard Takt geflasht. ... Das deine Karte nur für einen bestimmten Takt offizell zugelassen ist, ist dir aber klar oder? Wenn man schnelle Speicher auf der Karte hat kann die vielleicht noch gut übertakten, aber wenn der Chip zu hoch getaktet wird kann es durch aus vorkommen das ein Rechner instabil läuft, besonders wenn die Grafikkarte gut ausgelastet wird (=> 3D-Spiele, Benchmarks).

Black-Angel
2003-05-06, 13:15:22
Ne lass mal.

Ja ist mir schon klar das sie nur für einen bestimmten Takt offizell zugelassen ist. Aber wenn sie dann nicht richtig läuft, dann müsten doch erst Grafikfehler bemerkbar machen und nicht das ganze System zum Absturz bringen.

Man liest doch auch überall das die Sapphire Karten zum übertakten sehr gut geeignet sind. Und der Normale Takt einer Pro müste sie doch ohne weiteres schaffen. Könntes es sein das die Karte irgendwie defekt ist?

Mr_Chaoz
2003-05-06, 13:30:48
kapier es doch: bei oc gibt es keine garantie!!!

wenn dein sys ohne übertaktung einwandfrei lief, dann takte sie wieder runter - so einfach ist das! und bitte: eigentlich sollte man ldie taktraten langsam steigern. wer das net tut riskiert halt nen burnout seiner karte.

gruessle mr_chaoz

x-dragon
2003-05-06, 13:38:16
Originally posted by Black-Angel
Ne lass mal.

Ja ist mir schon klar das sie nur für einen bestimmten Takt offizell zugelassen ist. Aber wenn sie dann nicht richtig läuft, dann müsten doch erst Grafikfehler bemerkbar machen und nicht das ganze System zum Absturz bringen.

Man liest doch auch überall das die Sapphire Karten zum übertakten sehr gut geeignet sind. Und der Normale Takt einer Pro müste sie doch ohne weiteres schaffen. Könntes es sein das die Karte irgendwie defekt ist? So weit ich weiß treten Grafikfehler hauptsächlich bei zu hoch getaktetem Speicher auf, mit einem zu hohen Chiptakt kann man den Rechner am ehesten abschiessen.

Wenn die Karte ausserhalb der normalen Spezifikationen betrieben wird, kann man kaum von defekt sprechen, zumindest nicht in der Hinsicht das man sie noch umtauschen darf. Wenn sie garantiert immer mit den höheren Taktraten laufen könnten, dann würden sie normal auch als solche verkauft werden.

Sonstige Tips können dir aber eher unsere Overclocking-Experten hier mitteilen, dazu gehöre ich defintiv nicht. Hab selbst erst vor wenigen Wochen eine Karte dabei zerlegt ...

Cra$h
2003-05-06, 22:15:02
Wenn du ein anderes Bios draufspielst, veränderst du ja nicht nur den Takt der Karte, sondern eventuell auch noch die Timings der Speicher etc.
Ich würde das original Bios draufspielen, und schauen, ob die Karte dann wieder normal läuft. Wenn du dann deine Karte (die eigentlich genug Performance hat) unbedingt übertackten willst, dann benutze lieber Software und gehe behutsam in kleinen Schritten vor. denn wie schon gesagt wurde, riskiert man durch solche "radikal" -Maßnahmen die ganze Karte.

Gruß,

Cra$h

Bakunin3
2003-05-06, 23:12:59
Originally posted by Cra$h
Wenn du dann deine Karte (die eigentlich genug Performance hat) unbedingt übertackten willst...

Bitte Übertakten mit einem K, nicht mit CK schreiben. :D

B3

PS: Aber ansonsten hast Du Recht...

Unregistered
2003-05-06, 23:38:16
lol das mit der 25 € echt witzig!