PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS -> System Performance Mode?


Das_böse_B
2003-05-06, 13:57:52
Hat jemaand eine Anhnung was beim ASUS-BIOS unter "Erweitert" -> "Chip-Konfiguration" -> "System Performance Mode" eingestellt wird?

Geboten werden die vielsagenden Optionen "Auto", "Optimal" und "Turbo".

Wenn ich in der Doku nachlese finde ich einen ebenso aussagekräftigen Text wie: "Unter diser Option können Sie den System Performance Mode einstellen und unter 'Auto', 'Optimal' und 'Turbo' auswählen!".
Aha! Jetzt bin ich schon schlauer! :D

Weiß jemand mehr?

Das_böse_B
2003-05-06, 14:01:32
Wenn wir schon dabei sind:

Welche Einstellungen sind bei
- SDRAM Idle Timmer (ungegrenzt/0/8/16/64/auto)
- SDRAM Burst Length (auto/4/8)
und
DRAM Refresh Rate (By SPD/15,6us/7,8us)
sinnvoll?

Kakarot
2003-05-06, 14:37:57
Originally posted by Das_böse_B
Geboten werden die vielsagenden Optionen "Auto", "Optimal" und "Turbo".


http://www.ocworkbench.com/2003/asus/p4c800/Picture%201024%20copy.jpg

imo ist die Option für die PAT...[nö! Erklärung siehe unten]

"Turbo" bedeutet folglich, eine schnellere Adressierung des Speichers um 2 Takte, durch den MCH.

Unregistered
2003-05-06, 14:53:56
Originally posted by Kakarot
imo ist die Option für die PAT...

"Turbo" bedeutet folglich, eine schnellere Adressierung des Speichers um 2 Takte, durch den MCH.


Hm? Kannst du mir das mal mit ein paar netten Worten erklären?

Was bedeutet dann übrigens "Auto" und "Optimal"?

Kakarot
2003-05-06, 16:16:36
Dieser post beschreibt die Wirkung von PAT und nicht den "System Performance Mode"!!!

PAT = Performance Acceleration Technology

PAT beschleunigt den MCH(Memory Controller Hub).Intel selektiert per Speed Binning alle MCH-Chips, die eine schnellere Adressierung(um 2 Takte) des Speichers mitmachen und liefert diese ausschließlich für den Canterwood-CS.


Da nun diese Option("Performance Acceleration Mode") die/das PAT aktiviert, ist der Satz: "mit der schelleren Adressierung des Speichers um 2 Takte", nur die logische Schlussfolgerung, aus der Arbeitsweise von PAT.

"Turbo" bedeutet, imo einfach PAT aktiviert!

"Standard", imo PAT deaktiviert!

"Auto", könnte RAM abhängig, PAT aktivieren, b.z.w. deaktivieren.

diese Angaben sind spekulativ! Da ich das P4C800 nicht selber besitze, kann ich mich, bei meine Angaben, nicht auf eigene Erfahrungen mit dem Board berufen. - kommt noch!:D
werd mal sehen ob ich noch was zu dem Thema finde...

Tina
2003-05-06, 17:37:54
Originally posted by Kakarot
diese Angaben sind spekulativ! Da ich das P4C800 nicht selber besitze, kann ich mich, bei meine Angaben, nicht auf eigene Erfahrungen mit dem Board berufen. - kommt noch!:D
werd mal sehen ob ich noch was zu dem Thema finde...

Ähm! Ich rede vom P4PE-BIOS!

Übrigens: wenn ich Auto anstelle, geht gar nix mehr!

Kakarot
2003-05-06, 18:54:22
Originally posted by Unregistered
Hm? Kannst du mir das mal mit ein paar netten Worten erklären?
Was bedeutet dann übrigens "Auto" und "Optimal"?
->System Performance Mode
zum "System Performance Mode", beim P4PE:
hier ein link (http://www.overclockers.co.nz/ocnz/mobo/intel/i845pe/asusp4pe/3.shtml) dazu, wo der Unterschied zwischen "Optimal" und "Turbo" beschrieben und mit Tests belegt wird!

Sorry, dass mit dem PAT war nicht die passende Antwort zu Deiner Frage.

Nachtrag: Hab nochmal in diversen Foren und themenspeziefischen Seiten geguckt, eine klare Definition, dieser Option, wurde aber nirgends, eindeutig gegeben.
Das der Rechner, bei der System Performance Mode-Einstellung: "Auto", nicht bootet, scheint auch bei anderen Systemen ein Problem zu sein...

Tina
2003-05-06, 22:45:36
danke fürt den link

demnach sieht es so aus, dass "turbo" nur was bringt, wenn man alles auf SPD bzw auto stellt, denn dort werden anscheinend mehrere einstellungen gleichzeitig verändert (timing & teiler) die man auch manuell einstellen kann. da die manuellen einstellungen vermutlich vorgehen, ist es kein wunder, das ich keinen unterschied messen kann.

bei auto fliegt man vermutlich deswegen raus, weil das bios einen 133er erkennt und entsprechend dem speicher dann den maximalen teiler wählt OHNE die tatsächliche fsb einstellung zu berücksichtigen (in dem falle von ddr400er dann 3:4 also 355).

wenn man dann übertaktet hat, also z.B. auf 160 geht es natürlich in die hose, da man dann bei dem automatisch ermittelten 3:4 bei DDR426 landet, was die meisten Speicheriegel nun mal nicht mehr bringen. denzufolge sollte auto bis fsb 150 bei ddr400 kein problem sein. auto ist also quatsch

evtl werden bei turbo auch noch die einstellungen von
SDRAM Idle Timmer
SDRAM Burst Length
DRAM Refresh Rate
verändert, sofern sie auf auto stehen - auch hier kann ich keinen unterschied zu den manuell eingstellten schnellern einstellungen sehen

Unregistered
2003-05-07, 07:11:24
Originally posted by Kakarot


Sorry, dass mit dem PAT war nicht die passende Antwort zu Deiner Frage.



Ganz genau....den PAT lässt sich manuell weder aktivieren noch deaktivieren ! Und noch ein Tip...PAT ist nur dann aktiv wenn 3 Bedingungen erfüllt sind (FSB 200, PC 400, Dual Channel). Ist eine Bedingung nicht erfüllt, also z.B. das System übertaktet wird PAT automatisch deaktiviert und lässt sich wie gesagt manuell nicht reaktivieren. Erst wenn das System wieder auf Normalwerten ist ist PAT an. heißt im Klartext..für Übertakter "Springdale", für alle anderen "Canterwood", denn der Vorteil des Canterwood durch PAT geht mit dem ersten MHZ Übertaktung flöten.

Grüße

Kakarot
2003-05-07, 11:54:59
Originally posted by Unregistered
den PAT lässt sich manuell weder aktivieren noch deaktivieren! PAT ist nur dann aktiv wenn 3 Bedingungen erfüllt sind (FSB 200, PC 400, Dual Channel). Ist eine Bedingung nicht erfüllt, also z.B. das System übertaktet wird PAT automatisch deaktiviert und lässt sich wie gesagt manuell nicht reaktivieren. Erst wenn das System wieder auf Normalwerten ist ist PAT an.

Irgendwelche Quellen, die das belegen? ...vielleicht eigene Erfahrungen mit nem Canterwood-Board?

iirc, lässt sich PAT manuell beim P4C800 aktivieren, siehe Sreenshot unter "Performance Accelerations Mode", wobei es hier die Optionen "Turbo", "Standard" und "Auto" gibt.
http://www.hothardware.com/reviews/images/ic7_p4c800/P4C800/thmb/biosram.JPG (http://www.hothardware.com/reviews/images/ic7_p4c800/P4C800/biosram.htm)
anklicken...

Unregistered
2003-05-07, 13:08:38
Info stammt aus dem aktuellen Heft der "PC Games Hardware", wo auch das P4C800 getestet wurde. Vielleicht hatten die aber eine andere BIOS Version ohne die PAT Option. Frage ist aber ob das im Asus BIOS nicht bloß eine "Dummy" Option ist. Man könnte ja mal mit 201 MHZ FSB testen. Dann müsste lt. Aussage PCGH PAT aus sein und somit der Durchsatz auf dem Bus leicht sinken.

Grüße

Unregistered
2003-05-07, 13:12:24
Noch ein Nachtrag...wenn Asus "Standard", "Auto" und "turbo" anbietet ist das aber auch merkwürdig. Entweder ist PAT an oder aus. Mit PAT wird ein Takt beim "DRAM Chip Select" eingespart, ohne PAT nicht. Deswegen sind die Asus Optionen eher sinnlos, denn ausser diesem einem Taktzyklus ändert sich nichts. Man kann also nicht mehere Parameter beeinflußen. Also ist "enabled" oder "disabled" sinnvoll.

Grüße