PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : House Of The Rising Sun


Nebelfrost
2003-05-06, 14:50:04
Dies ist mein erster Thread aus der Serie: Songs, die Geschichte schrieben!

Heute: House Of The Rising Sun

Meiner Meinung nach muss diesem Song ein eigener Thread gewidmet werden. Denn dieses Lied ist nicht nur eines der besten und berühmtesten Lieder überhaupt, sondern auch eines der meist gecovertsten, nämlich ganze 35 Mal. Ursprünglich war es die Melodie zu einem alten englischen Volkslied aus dem 15. Jhd. Der ursprüngliche Text ist weitestgehend unbekannt. Seit die Melodie in den 60ern von Bob Dylan und Co. erstmals mit neuzeitlicher Musik aufgegriffen wurde, ist es auch zu einem der größten Rockhits aller Zeiten geworden. Der Text ist natürlich ein völlig anderer und hat mit dem ursprünglichen Text aus dem Spätmittelalter nichts mehr zu tun, aber die Melodie war immer noch die des alten englischen Volksliedes. Welche Version gefällt euch eigentlich am besten. Welcher Interpret hat den Song eurer Meinung nach am besten rübergebracht. Bei mir ist es zweifellos die Version von den "Animals" aus dem Jahre 1964, die nur kurz nach Dylan die zweiten waren, die sich dem Song annahmen. Keine andere Coverversion kommt auch nur im geringsten an die "Animals"-Version heran. Keine! Gecovert wurde der Song unter anderem noch von Joan Baez, Led Zeppelin, The Doors, Tracy Chapman, Jimi Hendrix, u.a.

There is a house in New Orleans
They call the 'Rising Sun'
And it's been the ruin of many a young poor boy
And, God, I know I'm one

My mother was a tailor
Sewed my new blue jeans
My father was a gamblin' man
Down in New Orleans
Now the only thing he ever needs
Is a suitcase and a trunk
And the only time he's satisfied
Is when he's on a drunk

Oh, Mother tell your children
Not to do what I have done
Spend your lives in sin and misery
In the House of the Rising Sun
With one foot on the platform
And the other foot on the train
I know he's back to New Orleans
To wear that ball and chain

Well there is a house in New Orleans
They call the 'Rising Sun'
And its been the ruin of many a young poor boy
And God, I know I'm one

cyjoe
2003-05-06, 15:22:23
ganz klar Animals!
Ist ja auch eigentlich die bekannteste und geläufigste...

raibera
2003-05-06, 15:24:22
jup, ich finde auch daß dieser song nen eigenen thread verdient hat. klasse song, jedesmal wenn ich ihn höre reißt er mich mit.
ausserdem animiert das lied zum mitsingen, wie kaum ein anderes - wobei es natürlich besser wäre, wenn ich die schnauze halten würde :)

TitusXP
2003-05-06, 15:25:39
also das lied ist absolut genial. aber einige cover finde ich gar nicht schlecht. mein vater hat eine platte von manfred krug, auf der dieses lied singt. und ich muss sagen, dass es eine der besten coverversion von diesem song ist.

Gruss Titus

Nebelfrost
2003-05-06, 16:23:56
Ich kenne da noch ne absolut geile Version von dem Lied. Hört euch mal die Version von Muse an! Die rockt auch sowas von ab.:o

btw: Es gibt auch eine Version, die mit Sicherheit die schlechteste ist. Nämlich die von Secret Tunes.:kotz:

mh01
2003-05-06, 18:22:04
Mir gefällt die Version von Frijid Pink (1970) am besten.

KingLouis
2003-05-07, 00:14:18
war das erste Lied, dass ich auf meinem Bass mit meiner Band zusammen gespielt habe, war damals 12 oder 13 :)

Dead Man
2003-05-08, 10:09:25
Originally posted by mh01
Mir gefällt die Version von Frijid Pink (1970) am besten.

Mir auch. (diese Hammond-Orgel, einfach geil)

Allerdings müste ich alle Versionen hintereinander hören, um eine richtige Wahl treffen zu können.

Auf jedenfall ist es tatsächlich eines der besten Lieder der Musikgeschichte. Ich war auch schon mal drauf und dran, einen Thread wegen diesem Lied zu eröffnen.

MfG Dead Man

Nagelbrett
2003-05-09, 11:36:55
an dieser stelle möcht ich mal die version von Sentenced erwähnen, vielleicht nicht jedermanns sache, aber hat doch was lustiges :D

michaelerns
2007-07-31, 18:12:11
Werte Leser und Leserinnen,

ich höre gerade 20 Versionen dieses Liedes. Jede ist eine sehr eigene und individuell höchst interessante Variation. Die Animals- und die Frijid Pink-Version sind musikalisch nicht ausgefeilter als z. B. diejenigen von BTO, Marie Laforet oder Alan Price.

Mit freundlichem Gruß

Ernst, 31.7.2007