PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laute festplatten = Haltbarer?

Liszca
2003-05-06, 16:37:12
Also ich habe hier jede menge laute ide platten, die alle mindestens ultra dma 33 unterstuetzen, und alle gehen noch. allerdings sind in der bekanntschaft in letzterzeit einige platten kaputtgegangen, darunter hauptsaechlich laute 7200 upm platten (wenn nicht sogar nur 7200eer) kaputt gegangen, die alle um ein vielfaches leiser waren.

Koennte das einen grund haben das lautere platten laenger heben?

..,-
2003-05-06, 18:14:18
Hmmmmmmm. Nein.

Argo Zero
2003-05-06, 18:48:25
Dann dürften ja Seagate Pladden gar net lange halten ???
Du hast schon verückte Theorien ;)

Liszca
2003-05-06, 22:41:09
Originally posted by Argo Zero
Dann dürften ja Seagate Pladden gar net lange halten ???
Du hast schon verückte Theorien ;)

ich glaube aber dass da was dran ist, warum sind sonst scsi platten so teuer und laut? klar gibt es gegenargumente, aber mann koennte es doch mal so sehen oder?

Argo Zero
2003-05-06, 22:42:35
Warum SCSI Platten im Server so laut sind?
Nuja.. die kurbeln mit 15000u/min *eg*

Liszca
2003-05-07, 16:29:31
Originally posted by Argo Zero
Warum SCSI Platten im Server so laut sind?
Nuja.. die kurbeln mit 15000u/min *eg*

Ich habe es hier von desktop platten! und da ist es was anderes, weil da muss der hersteller die balance zwischen haltbarkeit und lautstaerke bzw hitze finden!

The Hypnotoad
2003-05-07, 17:33:51
Scsi Platten halten aus dem Grund länger, weil die für Dauerbetrieb und auch Dauerauslastung konzipiert worden sind (deswegen sind die Teile ja in Server(neben der schnellen Zugriffszeit)).
Das sieht man auch an der maximalen Betriebsdauer (1 000 000
bei manchen Platten).

..,-
2003-05-07, 18:25:55
Originally posted by Liszca
... weil da muss der hersteller die balance zwischen haltbarkeit und lautstaerke bzw hitze finden!
Ach menno, hör doch endlich damit auf. Je schneller desto lauter desto heißer ---> stärker beansprucht, weniger haltbar.

Wenn der Hersteller eben nicht über die Qualität der Lager, Staubdichtungen, Mechanik, Motoren (über-)kompensiert. Es gibt absolut keinen Grund, warum eine leisere Platte weniger haltbar sein sollte.

Liszca
2003-05-07, 19:05:16
Originally posted by ..,-

Ach menno, hör doch endlich damit auf. Je schneller desto lauter desto heißer ---> stärker beansprucht, weniger haltbar.

Wenn der Hersteller eben nicht über die Qualität der Lager, Staubdichtungen, Mechanik, Motoren (über-)kompensiert. Es gibt absolut keinen Grund, warum eine leisere Platte weniger haltbar sein sollte.

ok, das lass ich gelten!