PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd power now unter xp ??


The Hypnotoad
2003-05-06, 17:00:00
Hab mein altes Tecra 8000 verkauft und mir ein gebrauchtes Compaq mit nem 1 ghz Duron gekauft. Hab heute Xp aufgesetzt und bin daran das Power Now zu installiern. Das Prob ist immer wenn ich den Xp Patch installiere passiert bzw. ändert sich nix.

Hat jmd ne Idee ?

The Hypnotoad
2003-05-06, 21:56:16
Habs gelöst. Es zeigt zwar nach wie vor keine tray icon für die Power Now Sachen , aber das Power Now scheint nach nem Tool von Amd zu funtkioniern.

Sonst kann ich sagen, dass das Teil ein schönes Notebook ist (zwar net zum spielen, aber für Videos und Surfen reicht es alle male)
Leider kann das Laufwerk keine DVD - RW Rohlinge (- R schon) lesen, aber naja ist net so schlimm.
Ist auch relativ leise und sonst auch gut verarbeitet (naja für Ebay Notebook für 600 euro darf man net meckern ;))

Richthofen
2003-05-06, 22:17:23
hab mir vor paar Tagen auch eins von Compaq kommen lassen.

Das Evo N1015V mit Mobile Xp2000+ 15 Zoll TFT Brenner DVD und dem ganzen Schmarn.
Ist ein wirklich super Notebook da kann man nicht meckern.

1. Wahl für viel Leistung und wenig Geld.
Gefällt mir deutlich besser als die AMilo A Reihe von Fujitsu-Siemens.

The Hypnotoad
2003-05-06, 22:27:37
Den einzigen Nachteil den Compaq hat, ist vor allem die Beschaffung von Ersatzteilen und das zumindest bei meinen die Ram Bausteine ne spezielle Compaq Anfertigung (bin mir aber net sicher) sind.

Von der Verarbeitung kann es sich auf alle Fälle mit meinen alten Toshiba Tecra und meinen kaputten Ibm messen, obwohl es eigentlich für den Konsumbereich und net für Buisness entwickelt worden ist.
Was noch störend ist,dass ein IR port fehlt (wobei ich den eh nie benutze)-- dafür hats aber tv out lan und modem ;)

Richthofen
2003-05-07, 01:53:26
die Verarbeitung ist wirklich klasse.

Das Teil was ich habe wird eigentlich als Business Notebook vermarktet allerdings im unteren Bereich.
Aber kann ich nur empfehlen. Wer nicht unbedingt Grafik in der Klasse GF4Go aufwärts oder Radeon9000 aufwärts braucht, der ist mit dem Notebook bestens bedient.

Frank
2003-05-07, 11:29:50
Originally posted by The Hypnotoad
Von der Verarbeitung kann es sich auf alle Fälle mit meinen alten Toshiba Tecra und meinen kaputten Ibm messen, obwohl es eigentlich für den Konsumbereich und net für Buisness entwickelt worden ist.

Dazu möcht ich evtl noch anmerken das die IBM 390er Serie genau das damals war, was danach i Serie und heute R / G Serie ist: Lowcost. Zudem auch nicht grad der neuste Lowcost...

The Hypnotoad
2003-05-07, 12:14:45
Ich mein eigentlich, dass die Verarbeitung im Gegensatz zu nem Gericom und so bei allen drei Geräten tausendmal besser ist.
Fakt ist nunmal das IBM den Großteil seiner Notebooks im Buisnessbereich ansiedelt.

Richthofen
2003-05-07, 16:54:23
IBM kam für mich nicht in Frage. Sind mir zu teuer. Ich hätt auch gern eins aber da bekomm ich nicht annähernd die Leistung fürs selbe Geld wie bei anderen Markenherstellern zb Compaq, Siemens, Asus, Acer, Sony.

Man merkt, dass die ausschliesslich sich auf Business konzentrieren.
Das Compaq Evo N1015v kann ich nur empfehlen.
Schnuckliges All in One Notebook und ab 1200 Euro zu haben (15 Zoll TFT zwar nur 1024 aber bei dem Preis....; Mobile XP2000+, 256 mB RAM, Brenner/DVD Combo, Lan, Modem, Sound mit JBL Boxen, WinXP Professional usw..

The Hypnotoad
2003-05-07, 17:06:18
die Jbl Boxen sind bei den Compaq sowieso das Beste :)(krach der feinsten Sorte ;))

Frank
2003-05-07, 17:07:21
Originally posted by Richthofen
IBM kam für mich nicht in Frage. Sind mir zu teuer. Ich hätt auch gern eins aber da bekomm ich nicht annähernd die Leistung fürs selbe Geld wie bei anderen Markenherstellern zb Compaq, Siemens, Asus, Acer, Sony.

Man merkt, dass die ausschliesslich sich auf Business konzentrieren.
Das Compaq Evo N1015v kann ich nur empfehlen.
Schnuckliges All in One Notebook und ab 1200 Euro zu haben (15 Zoll TFT zwar nur 1024 aber bei dem Preis....; Mobile XP2000+, 256 mB RAM, Brenner/DVD Combo, Lan, Modem, Sound mit JBL Boxen, WinXP Professional usw.. äähähmm
Sony hab ich überlesen bei deiner Ausführung.

Richthofen
2003-05-07, 18:31:12
ja die haben so ihre Schwächen bei den Akkus und sind auch nicht die billigsten, deswegen landen die bei mir in der Liste auch ganz hinten aber von Compaq bin ich wirklich begeistert :)

@The Hypnotoad
Was machtn das Powernow Zeugs da?
Ich hab des bei AMD noch nicht geladen. Hab mein Notebook erst seit paar Tagen.

Was kann ich damit alles machen, was brauche ich um es zu installieren usw..?
Ist Service Pack Pflicht für XP?

Frank
2003-05-07, 18:49:49
nicht die billigsten ist gut. Ich halte Sony mit für die Teuersten.

The Hypnotoad
2003-05-07, 19:04:24
Power Now ist die dynamische Spannungs und Frequenzregulierung für mobile Amd Cpus. Das ganze läuft im Hintergrund von Xp und sollte bei deinem Notebook installiert sein. Das Tool von Amd zeigt nur an, ob das Power Saving aktiviert ist und da das ganze bei der Neuinstallation von XP fehlt muss man patchen bzw. sp1 installiern.

Richthofen
2003-05-07, 19:23:56
Was Power Now ist weiss ich aber woran erkenn ich ob es läuft ? :)
Ich hab mir das Tool mal gesaugt und installiert.
Ist das normal, dass da nur 3 Uhren angezeigt werden die immer hin und herschwanken je nach Performancebedarf der Anwendung?
Wenn ja dann läufts bei mir.
Gibts noch ne andere Möglichkeit zu schaun ob Power Now läuft?

SP1 habe ich zb nicht installiert, obwohl in der Installation von dem AMD Tool steht das es man es machen sollte.

@Frank
Sony ist von den von mir genannten die teuersten aber die Athlon Notebooks sind denoch nicht übermäßig teuer.
Teurer als Compaw, Siemens, Asus und Acer ja aber nicht übermäßig viel.
Sind meisst so 100 bis 200 euro.
Ist halt Sony.

IBM und Toshiba bieten ja leider keine Athlon Notebooks an obwohl der Prozessor der P4-M Lösung überlegen ist vom Aspekt Performance/Leistungsbedarf.
Den Centrino rechne ich hier nicht ein, da ich sicher in der Performance nicht zurückmöchte zu alten Zeiten.
Ich will meinem Desktop in nichts nachstehen ausser 3dGrafik. Die ist mir in der Tat wurscht :)

The Hypnotoad
2003-05-07, 23:14:13
Power Now läuft, so denke ich, wenn die Vcore Spannung ganz unten ist und variable hoch und runter geht. (im Gegensatz zu Intels Speed Step ne sinnvollere Variante).
Soweit ich weis kann man durch die Veränderung der Energieeinstellungen die Leistung des Prozessors einstellen (ähnlich wie Speed Step).
Sonst hab ich nur ein Tool von Sony gesehen, mit dem man das direkt einstellen konnte (aber ich weis net ob das mit Compaq NBs geht).

http://www.myplc.com/sony/winxp_powernow_enable.htm (da gabs das tool)

The Hypnotoad
2003-05-12, 21:48:37
Hmm, Notebook ist doch net so das Wahre. Das Teil hat ernste Hitzeprobleme (mal schauen was der Verkäufer sagt (hätte doch IBM nehmen sollen ;)). Stürtz bei 100 % Cpuauslastung immer ab.
Mich wunderst net, denn der Ram ist direkt unter dem DVD Laufwerk und außerdem sind die Module gestappelt (welcher Ingeneur entwickelt so nen Schrott ?!?! ( Unterseite wird an machen Stellen so heiß, dass man sich die Finger verbrennt)