PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Glaubensfrage... ATi oder nVidia?


Seiten : [1] 2

MadManniMan
2003-05-06, 17:18:17
folgendes szenario:

man steht im laden, will mal eben ne neue graka kaufen (macht man ja öfter mal so, gelle?) und sieht verdutzt, daß einmal von ATi und einmal von nVidia zwei praktisch identische karten vor einem liegen. treiberprobleme gibts nirgends mehr und optik der verpackung sei scheißegal. zu allem überfluß kosten sie auch noch dasselbe und haben dabei eine bessere preis-leistung als alles andere erhältliche

nun die frage: was würdet ihr nehmen? laut pascals gesetz der großen zahlen müßte bei ausreichenden votern eigentich 50:50 rauskommen ... wäre da nicht - *trommelwirbel* - die Glaubensfrage! *staun!* sie wird aufzeigen, wer sich hier im forum eher zu ati und wer eher zu nv bekennt. alle anderen hersteller seien jetzt mal außen vor gelassen und neutralität darf man weder über den kauf keiner, noch beider karten, noch über zufallsentscheid beweisen. wer so wählen würde, poste auch bitte nicht!

achja, nochwas:
wer votet, soll bitte auch kurz posten, ob er die a) ATi* oder die b) nVidia genommen hätte. außerdem verbitte ich mir jedes gebashe oder gezeter - dies soll reine statistik und information sein...

* ATi als a), weils die alphabetische ordnung gebietet

also, @mod: wie siehts aus mit poll? und @all: bitte erst posten, wenn der poll steht!

[dzp]Viper
2003-05-06, 17:19:51
ich würde eine Münze werfen .... :P
hab ich dich schön ausgetrickst ;D

ne würde da wirklich eine münze werfen .. zufall entscheidet ...

edit: darum habe ich auch schon gepostet ...

MadManniMan
2003-05-06, 17:22:29
EDIT:

Originally posted by MadManniMan
und neutralität darf man weder über den kauf keiner, noch beider karten, noch über zufallsentscheid beweisen. wer so wählen würde, poste auch bitte nicht!

thx for hinweis! :bier:

Quasar
2003-05-06, 17:23:02
Originally posted by MadManniMan
folgendes szenario:

man steht im laden, will mal eben ne neue graka kaufen (macht man ja öfter mal so, gelle?) und sieht verdutzt, daß einmal von ATi und einmal von nVidia zwei praktisch identische karten vor einem liegen. treiberprobleme gibts nirgends mehr und optik der verpackung sei scheißegal. zu allem überfluß kosten sie auch noch dasselbe und haben dabei eine bessere preis-leistung als alles andere erhältliche

nun die frage: was würdet ihr nehmen?

Komische Frage: Wenn wirklich alles bis auf den Namen gleich ist, was sollte es dann für 'nen Grund geben, eine der beiden zu bevorzugen?

Die meisten Leute bilden ihre Präferenzen aufgrund vermeintlicher Information und versuchen auf dieser Grundlage, das für sie geeignetere auszuwählen.

Wie verläßlich diese Informationsbasis ist, sei mal dahingestellt.

MadManniMan
2003-05-06, 17:25:27
Originally posted by Quasar
Die meisten Leute bilden ihre Präferenzen aufgrund vermeintlicher Information und versuchen auf dieser Grundlage, das für sie geeignetere auszuwählen.


that ist the springende point! :naughty: hier gilt es halt herauszufinden, wer nicht derart denken tut...

LovesuckZ
2003-05-06, 17:25:47
Ehrlich gesagt, ist dies doch ein bisschen komisch: Warum sollte man sich aufgrund einer Glaubensfrage fuer Nvidia oder ATI entscheiden, wenn bei den Karten nur ein anderes Label drauf ist...
Dann doch eher zur unbekannten Marke greifen, wo man nix weiß und wo man wenigsten noch überrascht werden kann.

MadManniMan
2003-05-06, 17:26:47
Originally posted by LovesuckZ
Ehrlich gesagt, ist dies doch ein bisschen komisch: Warum sollte man sich aufgrund einer Glaubensfrage fuer Nvidia oder ATI entscheiden, wenn bei den Karten nur ein anderes Label drauf ist...
Dann doch eher zur unbekannten Marke greifen, wo man nix weiß und wo man wenigsten noch überrascht werden kann.

*hng!*

:sniper:

nicht so kompliziert fragen, sondern einfach den glauben entscheiden lassen!

LovesuckZ
2003-05-06, 17:29:10
Originally posted by MadManniMan
nicht so kompliziert fragen, sondern einfach den glauben entscheiden lassen!

Warum sollte ich den einen Gott anbeten, wenn der andere doch genauso gut/schlecht ist...

Quasar
2003-05-06, 17:30:42
Originally posted by MadManniMan


that ist the springende point! :naughty: hier gilt es halt herauszufinden, wer nicht derart denken tut...
The jumping point ist in meiner humblen Meinung, wer sich Urteile aufgrund von de fakto (so, wie du sie in deinem Eingangsposting beschreibst) nicht vorhandenen Unterschieden erlaubt.

Meistens führen erst subjektiv erkannte Unterschiede zur Bildung von "Lagern", ansonsten hätte man ja nichts, woran man sich von "den anderen" abhebt.

Insofern kann ich deine Frage leider nur mit folgendem gleichsetzen:

Du stehst in einem absolut dunklen Gang an einer T-Kreuzung. Es herrscht absolute Stille. Du kannst nach links oder nach rechts gehen: Wohin wendest du dich?

MadManniMan
2003-05-06, 17:33:15
@quasar und lovesucks:

ich antworte hier nicht mit "muß man dann aber" (@welcher gott, wenn beide gleichgut) oder "prinzipiell haste recht" (@wohin denn nun?), denn es gibt sicherlich noch andere gründe...

/edit @"wohin denn nun?": man überlege - vielleicht hat man ja eine orientierungsschwäche, wenn man sich um 45° nach links gedreht hat, nicht aber bei einer rotation von 45° nach rechts :naughty:

[dzp]Viper
2003-05-06, 17:40:02
is wirklich sinnlos und eines Polls nicht wert - aber die diskusion darum - die is net schlecht ;D

mapel110
2003-05-06, 17:44:50
hm, die bestehenden marktanteile hast du aber als argument nicht ausgeschlossen. und da ich gerne den kleineren bevorzuge, würde ich ATi nehmen ;)

was nicht heissen soll, dass ich eine ati im rechner habe, weil ich das grosse böse nvidia hasse, sondern weils einfach das bessere p/l hatte. leider hatte nv zu dem zeitpunkt, zu dem ich eine grafikkarte gekauft habe, nie das beste p/l in dem preissegment in dem ich kaufe. ist halt dumm gelaufen.

[dzp]Viper
2003-05-06, 17:47:31
Originally posted by mapel110
was nicht heissen soll, dass ich eine ati im rechner habe, weil ich das grosse böse nvidia hasse, sondern weils einfach das bessere p/l hatte. leider hatte nv zu dem zeitpunkt, zu dem ich eine grafikkarte gekauft habe, nie das beste p/l in dem preissegment in dem ich kaufe. ist halt dumm gelaufen.

TUUUTTTT MAPEL SIE SIND RAUS !! ;D ;D ;D

MadManniMan
2003-05-06, 17:48:57
Originally posted by MadManniMan
denn es gibt sicherlich noch andere gründe...


Originally posted by mapel110
hm, die bestehenden marktanteile hast du aber als argument nicht ausgeschlossen. und da ich gerne den kleineren bevorzuge, würde ich ATi nehmen ;)



;)

MadManniMan
2003-05-06, 17:49:49
Originally posted by [dzp]Viper


TUUUTTTT MAPEL SIE SIND RAUS !! ;D ;D ;D

richtig :D weg mit dem OffTopic-geseier *hrrhrr*

LovesuckZ
2003-05-06, 17:49:56
Originally posted by MadManniMan
[...] denn es gibt sicherlich noch andere gründe...


die waeren?

MadManniMan
2003-05-06, 17:51:04
Originally posted by LovesuckZ


die waeren?


hst sicherlich schon meine antwort auf mapel gelesen, gelle?

ist nur ein beispiel!


@mods: wo bleib0rt der poll?

DrumDub
2003-05-06, 17:55:57
ati. nvidia kommt mir aus prinzip nicht in den rechner... *g*

hab aber schon für andere rechner mit nvidia-karten zusammengestellt. von daher bin ich wohl nicht ganz konsequent in meinem handeln.

LovesuckZ
2003-05-06, 17:58:03
Originally posted by MadManniMan
hst sicherlich schon meine antwort auf mapel gelesen, gelle?
ist nur ein beispiel!


Woher soll denn die Marktunterlegenheit der einen karte kommen, wenn beide "gleichgut" sind?
Sowas sollte man auch von vornerein ausschließen, so wie du es mit der Leistung, mit den Feature und den treibern getan hast.

MadManniMan
2003-05-06, 18:01:18
Originally posted by LovesuckZ


Woher soll denn die Marktunterlegenheit der einen karte kommen, wenn beide "gleichgut" sind?
Sowas sollte man auch von vornerein ausschließen, so wie du es mit der Leistung, mit den Feature und den treibern getan hast.

es geht doch in meiner auflistung nur darum, damit hier jetzt nicht irgendwelche begründungen auf aktuelle karten bezogen kommen. und daß mapel die marktanteile sieht, schmeckt mir als argument auch nicht so, weil es doch eine weitverbreitete meinung ist, gegen monopole zu arbeiten.

sieh einfach mal drumdubs meinung als referenz dessen, was ich mir von diesem poll erhoffe...

Crushinator
2003-05-06, 18:02:50
Ich würde bei absolut gleichen Karten trotzdem die ATi nehmen, weil:

- Kanadisch =)
- A kommt vor n ;D
- bla...
- bla...
- bla...

Es gibt mit Sicherheit genügend andere sinnvollere Gründe, warum man sich für die Eine oder die Andere entscheiden könnte. Die fallen mir aber im Momment nicht ein. :|

/edit: nachträglich entsprechend gevoted.

LovesuckZ
2003-05-06, 18:07:18
Originally posted by MadManniMan
sieh einfach mal drumdubs meinung als referenz dessen, was ich mir von diesem poll erhoffe...

Inwieweit sollte man dies als "referenz" nehmen? Ich sehe nur, dass fuer ihn keine Nvidiakarte in den Rechner komme, warum, dies bleibt er schuldig. Ich denke, du willst auch Gruende dafuer hoeren.

seahawk
2003-05-06, 18:10:51
ATI, wenn die ein rotes PCB hat - gefällt mir besser als Grün

Ist NV schwarz, dann NV - da schwarz lieber als rot

LovesuckZ
2003-05-06, 18:13:25
Originally posted by seahawk
ATI, wenn die ein rotes PCB hat - gefällt mir besser als Grün

Ist NV schwarz, dann NV - da schwarz lieber als rot

Und wenn beide rot/gruen/schwarz aussehen? *eg*

Quasar
2003-05-06, 18:18:41
Originally posted by MadManniMan
sieh einfach mal *setze_ein_beliebigen_Namen* meinung als referenz dessen, was ich mir von diesem poll erhoffe...

Du möchtest also, dass sich Leute als nicht differenzierungsfähige Fanboys'n'girls outen???

edit:
Jetzt mit Fliesspunktgenauen Leerzeichen(tm)

Flolle
2003-05-06, 18:26:48
Originally posted by seahawk
ATI, wenn die ein rotes PCB hat - gefällt mir besser als Grün

Ist NV schwarz, dann NV - da schwarz lieber als rot

LOL! Geile Begründung.:D


Ich finde, der Thread hat keinen Sinn, da bei zwei absolut gleichen Karten(gleicher Preis, Aussehen, Leistung, IQ, etc), die sich nur im Label unterscheiden, es vollkommen egal ist, welche Karte man wählt.

Piffan
2003-05-06, 18:27:42
Irgendwie schnalle ich nicht den Sinn des Ganzen! ???

Unregistered
2003-05-06, 18:30:38
Wären beide gleichgut, würde ich beide kaufen. :D

MadManniMan
2003-05-06, 18:34:20
Originally posted by Quasar
Du möchtest also, dass sich Leute als nicht differenzierungsfähige Fanboys'n'girls outen???



:D

Exxtreme
2003-05-06, 18:36:29
<-- kauft nur ATi oder MGA-Karten.

Piffan
2003-05-06, 18:38:50
"Glauben" hat ja auch was mit Überzeugung zu tun. (Mal von dem "Glauben" abgesehen, der auf Nichtwissen beruht)

Ob man nun durch Marketing oder vermeintliche Fakten zu seiner Einstellung gekommen ist, letztlich glaubt man ja, die richtige Wahl zu treffen...insofern ist der Thread hochgradig albern und überflüssig!

Ich glaube nach wie vor, dass NV- Karten die problemloseren Gamerkarten sind.....Wer sich für das eine oder andere entscheidet, muß für sich selbst wissen, was für ihn besser ist. So war die Radeon 9700 für mich einerseits die bessere Karte (Power, gutes Preisleistungsverhältnis), andererseits bin ich nicht völlig zufrieden (Probs mit Spielen)......So glaube ich denn, dass ich wieder als nächstes ne NV- Karten kaufen werde!

So viel zum Glauben in diesem Zusammenhang :D

mapel110
2003-05-06, 18:39:02
Originally posted by Exxtreme
<-- kauft nur ATi oder MGA-Karten.

wo bleibt der poll ?
faule socke :P

Exxtreme
2003-05-06, 18:42:37
Originally posted by mapel110


wo bleibt der poll ?
faule socke :P

:bad1:

Jaja... i mech' ja scho'.



Poll.

mapel110
2003-05-06, 18:49:12
so, hab für nvidia gestimmt, weil ich endlich so eine mal haben will :)

mAxmUrdErEr
2003-05-06, 18:54:30
ich hab für ati gestimmt, weil das eine kanadische (und nicht "amiländische") grafikkarte ist, und weil ich mit Nvidia seit meiner TNT2 ziemlich schlimme erfahrungen verbinde...

Rangy
2003-05-06, 18:57:07
ATi

Tiamat
2003-05-06, 19:05:37
Nvidia ,weil ich mit 3 Karten bzw. seit 4 Jahren Null Probleme hatte und immer zufrieden war =)

ernesto.che
2003-05-06, 19:05:47
ATi

gegen nVidia spricht für mich

- 15.12.2000
- Kyro Lüge
- Startlogo bei UT2003
- unsympatisches Marketing

StefanV
2003-05-06, 19:27:02
Eindeutig:

c) Matrox *eg*


BTW: IMHO fehlen da ein paar Optionen, z.B. VIA/S3, SIS oder 'ich schmeiß erstmal 'ne Münze', 'ist mir scheißegal'...

PS: hab nicht gevotet weil der Poll keine Option bietet, die mir persönlich zusagt...

Ich denke, ich würde die Karte mit der hübscheren Verpackung nehmen, da ich Verpackungen von Grafikkarten sammle :)

BlackArchon
2003-05-06, 19:29:31
Nvidia.

Pro Nvidia:
- superkompatible und problemlose Treiber

Contra Nvidia:
- Kyroverunglimpfung
- manchmal etwas Selbstüberschätzung

Pro Ati:
- verdammt schnelle Hardware, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Contra Ati:
- Treiberprobleme (allem voran das Stuttering, was monatelang nicht wegzubekommen war, aber auch andere kleinere Ungereimtheiten)

Jo, das sind meine Ansichten. :)

MadManniMan
2003-05-06, 19:35:03
Originally posted by Stefan Payne

PS: hab nicht gevotet weil der Poll keine Option bietet, die mir persönlich zusagt...



dann laß es :) mein erstes post haste doch sicher gelesen, oder?

MadManniMan
2003-05-06, 19:35:32
Originally posted by BlackArchon
Nvidia.

Pro Nvidia:
- superkompatible und problemlose Treiber

Contra Nvidia:
- Kyroverunglimpfung
- manchmal etwas Selbstüberschätzung

Pro Ati:
- verdammt schnelle Hardware, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Contra Ati:
- Treiberprobleme (allem voran das Stuttering, was monatelang nicht wegzubekommen war, aber auch andere kleinere Ungereimtheiten)

Jo, das sind meine Ansichten. :)

hast du den anfangspost gelesen?

StefanV
2003-05-06, 19:37:28
Originally posted by MadManniMan
dann laß es :) mein erstes post haste doch sicher gelesen, oder?

Ja, als einzigen Post in diesem Thread :)

Endorphine
2003-05-06, 19:42:03
Ich muss mal bei Quasar bei folgendem Zitat unterschreiben: Die Frage ist folgender Fragestellung praktisch gleichzusetzen: Du stehst in einem absolut dunklen Gang an einer T-Kreuzung. Es herrscht absolute Stille. Du kannst nach links oder nach rechts gehen: Wohin wendest du dich?

... und deshalb kann man zwar voten, aber welche Aussagekraft hat dieser Vote?

Edit: Ich habe nicht gevotet, da ich in so einem Fall krampfhaft nach irgendeinem Unterschied suchen würde. Ich werde mich wohl kaum auf Grund der Farbe des Firmenlogos entscheiden. Und wenn es Tantalkondensatoren auf der einen und Elektrolytkondensatoren auf der anderen Karte sein sollten, einen Unterschied gibt's immer, nach dem sich zu entscheiden lohnt.

Manni2210
2003-05-06, 19:45:04
Bin zwar kein richtiger ATI-Fan, aber würde die trotzdem vorziehen.
Nvidia mag ich nicht so wegen ihrer Preispolitik damals aus Geforce 1/2 Zeiten. 1400 DM für ne Ultra weil es halt keine richtige Konkurrenz gab. Dann waren da noch einige unangebrachte Tiefschläge gegen die Kyros und zu guter Letzt die "the way its meant to be played" Kampagne (IMHO ziemlich nach hinten losgegangen).
Andererseits hat Nvidia aber die ersten brauchbaren 2D/3D Kombikarten gebaut und durch die konsequente Direct3D Unterstützung das API Wirrwar aus der 3D Anfangszeit gelöst.

PS:
Wenn PowerVR dabei wär, stünde meine Entscheidung von vornherein fest. :D

ernesto.che
2003-05-06, 19:45:54
Kann hier mancher nicht lesen oder das Gelesene nicht verstehen?

Verpackung, Leistung, Erscheinungsbild und Qualität ist gleich.

Die beiden Optionen unterscheiden sich nur durch den Namen, ATi und nVidia.

Gohan
2003-05-06, 19:47:57
nVidia. K.A. Wieso, aber das sagt mir irgendwie mehr zu.

MadManniMan
2003-05-06, 19:57:41
Originally posted by ernesto.che
Kann hier mancher nicht lesen oder das gelesene nicht verstehen?

Verpackung, Leistung, Erscheinungsbild und Qualität ist gleich.

Die beiden Optionen unterscheiden sich nur durch den Namen, ATi und nVidia.

danke :)

ravage
2003-05-06, 20:05:58
Ganz spontan: ATI

Ist eine Begründung gewollt? So wie ich es verstanden hab nicht, oder?

mfg Ravage

x-dragon
2003-05-06, 20:06:50
Also so schwer war der Eingangspost ja eigentlich nicht zu verstehen :stareup:, aber inzwischen kann man das bisherige Ergebnis eigentlich in die Tonne drücken bzw muss wenn die Stimmen einzelnd auszählen.

Ich nehme auf jeden Fall ... ATI, weil hatte ich noch nie im eigenen Rechner :).

Mr. Lolman
2003-05-06, 20:20:44
ATi

NV hat 3dfx totgemacht :grhargh: (;))


Auch wenn ich jetzt, bei einigen als indifferenter Fanboy dastehen sollte, aber das mit der Problemlosigkeit der NV-Treiber kann ich nicht mehr hören. Da kriegt man ja einen Dicken bei soviel Schmafus...

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68793http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68544
(http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68914)


edit: Hab jetzt nur mal schnell auf der ersten Seite vom NV Forum gestöbert

zeckensack
2003-05-06, 20:21:20
NV.

... weil ich noch nix halbwegs aktuelles von denen besitze. Muß ich mal testen :naughty:

hofmetzger
2003-05-06, 20:24:33
da ich das thema glaube verstanden zu haben, bringen mich das logo und der firmenname zu meiner wahl. ich finde das logo ist seriöser und strahlt etwas mehr tradition aus. der firmenname ist auch nicht so "modern" sondern ehrlich und zeitlos.


ach ja: ausserdem ist mein mainboard hetero (soll jetzt nix gegen schwule sein :D )














wahl:
ati
(mainboard:
nforc2)

darksun
2003-05-06, 20:54:15
nVIDIA

Weil!
Wenn es wirklich keinen Unterschied zwichen den Karten geben würde, hätte ich bei einer NV Karte das bessere Gefühl, aufgrund meiner guten Erfahrungen mit NV Karten.

Allerdings würde ich auch eine ATI nehmen wenn sie für meine Zwecke geeignet ist.
Bei meiner letzten Entscheidung vor ein paar Wochen hat sich ATI disqualifiziert, da es keine Radeons mit Video In gibt :(

Pirx
2003-05-06, 20:54:25
ATi, da ich die Marketingfuzzies von nV nicht mehr unterstützen werde.

gRoUnD
2003-05-06, 21:24:14
*zustimm*, definitiv ATi.

seahawk
2003-05-06, 21:45:56
NV, weil mehr Leute ATI nehmen und man doch 2 Hersteller behalten will

person in the mirror
2003-05-06, 21:58:08
ATi 000000000000000000000000wnz!

Gothmog
2003-05-06, 22:04:02
Ganz klar ATI...wieso? DESHALB!

LovesuckZ
2003-05-06, 22:04:05
Nvidia, weil besser als ATI.

DerKrampus
2003-05-06, 22:05:37
Also ich würd eine ATI nehmen da die zur Zeit weniger Marktanteile haben.

Frank
2003-05-06, 22:25:51
eigentlich gibts für mich zur Zeit nur die AIW Radeon * Karten. Und die sind dummerweise konkurrenzlos (die Marvel G450 ist ja nicht wirklich mehr zeitgemäß). Ansonsten wär sowas mit FX5200 Chip für mich hinreichend optimal. :D
also von mir kein Vote.

nagus
2003-05-06, 22:26:43
ganz klar ATI. (siehe signatur)

Tarkin
2003-05-06, 22:32:13
Originally posted by darksun
nVIDIA

Weil!
Wenn es wirklich keinen Unterschied zwichen den Karten geben würde, hätte ich bei einer NV Karte das bessere Gefühl, aufgrund meiner guten Erfahrungen mit NV Karten.

Allerdings würde ich auch eine ATI nehmen wenn sie für meine Zwecke geeignet ist.
Bei meiner letzten Entscheidung vor ein paar Wochen hat sich ATI disqualifiziert, da es keine Radeons mit Video In gibt :(

?? und was ist z.b. DAS (http://www.geizhals.at/eu/?a=48584) ??

Seraf
2003-05-06, 22:32:44
*lol*

Nochmal es geht hier nicht um die Beweisführung warum was besser ist!

Poll läuft unter der fiktionalen Annahme von MadManniMan:

Originally posted by MadManniMan
folgendes szenario:

man steht im laden, will mal eben ne neue graka kaufen (macht man ja öfter mal so, gelle?) und sieht verdutzt, daß einmal von ATi und einmal von nVidia zwei praktisch identische karten vor einem liegen. treiberprobleme gibts nirgends mehr und optik der verpackung sei scheißegal. zu allem überfluß kosten sie auch noch dasselbe und haben dabei eine bessere preis-leistung als alles andere erhältliche




Also was man nimmt wenn Gleichstand wäre :)


/p.s.
(weil mir hier einige [nenne keine Namen ;)] eingeimpft haben das NV angeblich immernoch, und bei jeder Karte, scheiß SQ hat würde/müßte ich zur ATI greifen )

JFZ
2003-05-06, 22:35:26
ATi...weil mir nVidia sein 3Dfx-Tagen eher unsympatisch war....

Tarkin
2003-05-06, 22:37:06
Originally posted by ernesto.che
ATi

gegen nVidia spricht für mich

- 15.12.2000
- Kyro Lüge
- Startlogo bei UT2003
- unsympatisches Marketing

möchte noch hinzufügen...

- Geforce FX Lüge
- Treibercheats
- Kartengröße (GF4/FX)
- "Dustbuster" ;)

Exxtreme
2003-05-06, 22:38:43
Originally posted by Tarkin


möchte noch hinzufügen...

- Geforce FX Lüge
- Treibercheats
- Kartengröße (GF4/FX)
- "Dustbuster" ;)
Ähhhhm, stellt euch vor, beide Karten sind vollkommen gleich... nur der Firmenname unterscheidet sich. :)

StefanV
2003-05-06, 22:38:55
@Tarkin

Du hast die geringere Verlustleistung der ATI Karten vergessen, siehe Radeon 9600 NP...

StefanV
2003-05-06, 22:41:00
Originally posted by Exxtreme

Ähhhhm, stellt euch vor, beide Karten sind vollkommen gleich... nur der Firmenname unterscheidet sich. :)

Ähhhm, nach dem derzeitigen Stand bevorzugen 71% (44/62) die Karte von ATI :)

Hm, irgendwas muss NV verbockt haben :|

Tarkin
2003-05-06, 22:41:16
Originally posted by Exxtreme

Ähhhhm, stellt euch vor, beide Karten sind vollkommen gleich... nur der Firmenname unterscheidet sich. :)

trotzdem ati... ich hab aktien von ati :)

PS: geiler avatar ;)

Frank
2003-05-06, 22:42:53
ei iiieieiei
und schon gehts langsam wieder los.

Also bitte beim Thema bleiben!!

HiddenGhost
2003-05-06, 22:46:42
Selbst wenn die HW identisch wäre, läge miene Sympathie bei ATI.

Darum gehts doch? Weder HW noch SW vergleichen, sondern stumpf sagen, was Sache ist...

AlfredENeumann
2003-05-06, 22:57:34
Originally posted by darksun

Bei meiner letzten Entscheidung vor ein paar Wochen hat sich ATI disqualifiziert, da es keine Radeons mit Video In gibt :(

Nur dem fragenden hätte geholfen werden können.

BUG
2003-05-06, 23:04:03
ATi *klick*

cu
BUG

Razor
2003-05-06, 23:23:57
Originally posted by MadManniMan

that ist the springende point! :naughty: hier gilt es halt herauszufinden, wer nicht derart denken tut...
Ich habe 'nVidia' gewählt, weil...

"...treiberprobleme gibts nirgends mehr..."

wäre zu schön, um wahr zu sein !
:D

Razor

Razor
2003-05-06, 23:28:32
Originally posted by Quasar

The jumping point ist in meiner humblen Meinung, wer sich Urteile aufgrund von de fakto (so, wie du sie in deinem Eingangsposting beschreibst) nicht vorhandenen Unterschieden erlaubt.
Und genau das ist der Grund, warum man diesen Poll nicht ernst nehmen kann/sollte.

Wo soll ein Unterschied sein, wenn es keinen Unterschied gibt ?

Und wie soll es möglich sein, dass beide Produkte absolut identisch sind ?
Doch wohl nur, wenn sie von der gleichen Firma kommen...

Was dann diese Fragestellung noch sinnentfreiender macht, als sie es ohnehin schon ist.

Ich frage mich wirklich was der Manni mit so etwas erreichen will.
Statistischen Wert hat dieser Unfug sicher nicht.

Razor

Unregistered
2003-05-06, 23:42:34
NV hat mit dem nv30 nur eine schwache Phase !
Mit einer ATIkarte holt man sich so viele Bugs ins Haus.
Ich habs mit einer ATI probiert-oh man vergesst es Leute.
NV ist immer noch Nr 1 .

Früher hat keiner ATI gekauft man und zur Zeit haben sie nur Glück weil NV scheiß gebaut hat !!!

Razor
2003-05-06, 23:52:10
Ähmmm... was mir gerade noch zu dem Poll einfällt...
Gehört so etwas nicht in die Spielwiese oder zumindest ins Speku-Forum ?
Oder was für 'Grafikchips' werden hier diskutiert ?
???

Razor

mh01
2003-05-06, 23:59:09
nVIDIA

P.S.: Warum können die Leute, die in diesem Poll keinen Sinn sehen, nicht einfach die Klappe (Finger still) halten und den Thread ignorieren???????

betasilie
2003-05-07, 00:00:51
Razor, kannst Du dich bitte verabschieden und woanders rumtrollen. *grrr*

DrFreaK666
2003-05-07, 00:15:52
So, ich habe "ATI" gewählt, weil Nvidia 3DFX aufgekauft hat.

Nvidia :plasma:

Piffan
2003-05-07, 00:16:19
Ich würde am liebsten noch mal für NV voten. Und zwar, weil auf dieser Firma immer rumgehackt wird und andere Firmen als "gut" oder "anständiger" dargestellt werden. Dabei ist Ati im moralischen Sinne doch keinen Deut besser, aber dafür erfolgloser.....

PS: 3dfx hat es ganz allein versaut, weil man zu großkotzig wurde und zu spät aufgewacht ist....

Mr. Lolman
2003-05-07, 00:22:13
Originally posted by Piffan
Ich würde am liebsten noch mal für NV voten. Und zwar, weil auf dieser Firma immer rumgehackt wird und andere Firmen als "gut" oder "anständiger" dargestellt werden. Dabei ist Ati im moralischen Sinne doch keinen Deut besser, aber dafür erfolgloser.....



Geh, an beiden Firmen wird herumgehackt. ATi Treiber scheisse usw. Im moralischen Sinne ist ATi schon besser, da die Marketingfuzzis es einfach noch nicht so drauf haben wie bei NV. NV hat dafür den Feature Bonus. Wenn diese ganzen unnötigen Features bei den alten NV Karten nicht gewesen wären, würde die heutige Grafik bei weitem nicht so gut aussehen.


Originally posted by Piffan
PS: 3dfx hat es ganz allein versaut, weil man zu großkotzig wurde und zu spät aufgewacht ist....

Deswegen der ;) Smilie bei meinem Post.

Unregistered
2003-05-07, 00:30:53
Originally posted by mh01
nVIDIA

P.S.: Warum können die Leute, die in diesem Poll keinen Sinn sehen, nicht einfach die Klappe (Finger still) halten und den Thread ignorieren???????


Weil sie Angst haben, dass ihre göttliche Mission durch die subtile Einflussnahme der dunklen Seite der Macht behindert wird.:D

StefanV
2003-05-07, 00:55:05
Originally posted by Unregistered
Weil sie Angst haben, dass ihre göttliche Mission durch die subtile Einflussnahme der dunklen Seite der Macht behindert wird.:D

Naja, mir gefällt der Poll auch nicht, weil ich nur ATI und NV zur Auswahl hab, nicht aber MGA, aber selbst dann kann ich versuchen mich so auszudrücken, daß ich den Threadersteller nicht gleich anpiss...

Endorphine
2003-05-07, 01:07:17
Originally posted by BUG
ATi *klick*

cu
BUG War ja klar! :naughty: ;D

Inquisitor
2003-05-07, 07:41:51
Nvidia, einfach aufgrund dessen, daß meine letzten Karten alle von Nvidia waren und ich hoch zufrieden damit war. Also quasi als Dankeschön an die Firma für meine Zufriedenheit in der Vergangenheit. Wenn ich mir jetzt allerdings ne neue Karte kaufen würde, würd ich logischerweise ne ATI kaufen.

Jasch
2003-05-07, 09:38:01
bei dem poll fehlt mir das was gerade das beste P/L Verhälniss hat
indem Fall gerade mal Ati (hatte vorher Voodoo1 >Riva128 > TNT > TNT2 > Geforce256 DDR > R8500 > R300)

aths
2003-05-07, 09:42:28
Originally posted by Exxtreme
Ähhhhm, stellt euch vor, beide Karten sind vollkommen gleich... nur der Firmenname unterscheidet sich. :) Erst mal sind die Karten aber nicht "vollkommen gleich". Pro Nvidia gibts durchaus einige Gründe, die natürlich nicht für alle Käufer zutreffen. Zum Beispiel in OpenGL die Register Combiner, wenn man mal mit Per-Pixel-Lighting spielen will, kann man das mit jeder GeForce tun, und die Kompatibilität bleibt natürlich gewahrt.

Wichtiger ist vielleicht, dass auf Nvidia nach wie vor mehr entwickelt und getestet wird. Man unterstützt damit also einen (möglicherweise nun an die zweite Stelle tretenden) Marktführer, hat aber hier etwas mehr Sicherheit.

Solche Dinge lässt sich Nv in der Realität auch bezahlen, man zahlt bei ATI für gleiche Leistung in der Regel weniger. Das wird auch wohl noch ein Weilchen so sein. Die Frage von MMM ist also sehr theoretisch.

Zumal es ja gerade den Reiz ausmacht, dass sich die Produkte nicht nur im Namen unterscheiden. Im Moment würde ich von der "Feature-Brauchbarkeit" meinen, dass R300 deutlich mehr fürs Geld bietet als NV30. So eine Einschätzung hängt natürlich davon ab, wie man die Brauchbarkeit der Features gewichtet, so dass hier andere Meinungen genauso 'gültig' sind.

DrumDub
2003-05-07, 10:23:07
Originally posted by aths
Die Frage von MMM ist also sehr theoretisch.

exakt. deshalb bringt es ja nichts uüber den sinn der frage zu diskutieren.

@lovesuckz
Nvidia, weil besser als ATI.

das war jetzt aber ein wertung, die nichts mit der fragestellung zu tun hatte und rein subjektiv ist, oder?

liquid
2003-05-07, 11:34:52
Ich fände es ganz sinnvoll, wenn man den Poll um die Option "Egal" bzw. "Irgendeine" erweitern würde. Dann könnte man auch sehen, wie das Verhältnis der Nicht-Marken-Denkenden zu den anderen aussieht.

Ich hab für NV gevotet, weil in meinem Rechner eine NV werkelt und ich damit noch keine Probleme hatte. Grund ist also gute Erfahrung.

cya
liquid

Demirug
2003-05-07, 11:53:45
aths, ich glaube du hast das ganze immer noch nicht verstanden.

Gehe davon aus das die Chips von einem geheimnissenvollen dritten entwickelt werden. Dieser beliefert sowohl ATI wie auch nVidia welche lediglich noch die Logos aufdrucken.

Aus diesem Grund wären dann auch die Treiber bis auf die Unterschiedlichen Namen und Logos identisch. Keine spezifischen Extensions mehr.

aths
2003-05-07, 11:58:11
Originally posted by Demirug
aths, ich glaube du hast das ganze immer noch nicht verstanden.

Gehe davon aus das die Chips von einem geheimnissenvollen dritten entwickelt werden. Dieser beliefert sowohl ATI wie auch nVidia welche lediglich noch die Logos aufdrucken.Da könnte man von ausgehen, aber das entspricht in keiner Weise der Realität. Da könnte ich auch fragen: "Angenommen, punkt 12 Uhr geht die Sonne aus..."

Es ist jawohl klar, wenn die Unterschiede NUR REIN im Logo bestünden, dass beide Karten gleichwertig sind. Da das klar ist, ist es sinnlos zu fragen, was man nehmen würde. Die "Glaubensfrage" ATI oder Nvidia besteht ja nicht darin, dass man anhand der Logos entscheidet, sondern geht von eigenen Erfahrungen und vom Hörensagen aus.

Quasar@Work
2003-05-07, 11:59:57
Originally posted by aths
Da könne man von ausgehen, aber das entspricht in keiner Weise der Realität. Da könnte ich auch fragen: "Angenommen, punkt 12 Uhr geht die Sonne aus..."

Na, sag' bloß. Die Diskussion hatten wir auf den ersten Seiten des Threads schon, oder?

Oli_Immerschoen
2003-05-07, 12:00:09
Originally posted by Demirug
aths, ich glaube du hast das ganze immer noch nicht verstanden.

Gehe davon aus das die Chips von einem geheimnissenvollen dritten entwickelt werden. Dieser beliefert sowohl ATI wie auch nVidia welche lediglich noch die Logos aufdrucken.

Aus diesem Grund wären dann auch die Treiber bis auf die Unterschiedlichen Namen und Logos identisch. Keine spezifischen Extensions mehr.
Diese Annahmen funktionieren nicht. Dieses Forum wird von Computerfans besucht die Erfahrungen mit NVidia und ATI haben. Wenn MMM tatsächlich nur sehen will ob das Ergebnis 50:50 wird müsste er bei allen hier Befragten erst das Gedächtnis löschen. Ansonsten werden alle aufgrund ihrer subjektiven Erfahrungen entscheiden, und in diesen sind ATI und NVidia nunmal nicht identisch.

aths
2003-05-07, 12:00:44
Originally posted by Quasar@Work
Na, sag' bloß. Die Diskussion hatten wir auf den ersten Seiten des Threads schon, oder? Ja, und? Als der Thread noch auf der ersten Seite war, hatte ich ihn noch nicht entdeckt.

Endorphine
2003-05-07, 12:07:28
aths,

das Ziel dieses Threads ist/war, herauszufinden, wer losgelöst von technischen Fakten oder Mythen eher die Produkte der einen oder der anderen Firma bevorzugt. Nichts anderes.

Klar ist die Diskussion an sich rein theoretisch (der angerissene Fall kann nicht eintreten), aber irgendwo IMO doch interessant.

Edit: Wer das ganze natürlich wirklich nur sachlich betrachtet und keinen der beiden Hersteller bevorzugt steht vor einem Dilemma. Darum geht es aber ausdrücklich nicht.

Quasar@Work
2003-05-07, 12:08:37
Originally posted by aths
Ja, und? Als der Thread noch auf der ersten Seite war, hatte ich ihn noch nicht entdeckt.

Hast du ihn nichtmal quergelesen?

StefanV
2003-05-07, 12:30:36
Originally posted by liquid
Ich fände es ganz sinnvoll, wenn man den Poll um die Option "Egal" bzw. "Irgendeine" erweitern würde. Dann könnte man auch sehen, wie das Verhältnis der Nicht-Marken-Denkenden zu den anderen aussieht.


Dafür ists jetzt zu spät...

raibera
2003-05-07, 12:34:41
ich würde zu ati greifen. grund: nvidia sitzt in den usa und ati in kanada. :)

betasilie
2003-05-07, 12:57:28
Originally posted by raibera
ich würde zu ati greifen. grund: nvidia sitzt in den usa und ati in kanada. :)
Gutes Argument.

... Ich habe für ATI gestimmt, da NV überheblich geworden ist und sie imho die Kunden angefangen haben zu melken. Außerdem gefällt mir ATIs Philosophie zur Zeit einfach besser. ... Ach ja, und ATI sitzt in Kanada und NV in den Staaten. ;)

aths
2003-05-07, 13:40:36
Originally posted by Quasar@Work
Hast du ihn nichtmal quergelesen? Ich habe ihn sogar kreuz und quer gelesen - sollte ich mich deshalb nicht äußern dürfen?
Originally posted by Endorphine
Edit: Wer das ganze natürlich wirklich nur sachlich betrachtet und keinen der beiden Hersteller bevorzugt steht vor einem Dilemma. Darum geht es aber ausdrücklich nicht. Wenn es keine Unterschiede gäbe, gäbe es keinen Grund, jemanden zu bevorzugen. Damit wird die Frage sinnlos. "Angenommen, du stehst genau zwischen zwei Brotregalen. Links und rechts liegt genau das gleiche Brot. Für dich ist es kein Unterschied, dich nach links oder rechts zu beugen. Welches Brot bevorzugst du?"

Es gibt überhaupt nur deswegen Bevorzugungen, weil es Unterschiede gibt. Nach Bevorzugungen zu fragen, und dabei alle Unterschiede auszuklammern, ist sinnlos.

Wenn man hier votet, wie man sieht, dann deshalb, weil man in der Praxis (und nicht in MMMs Theorie) die einen oder anderen bevorzugt.

Statt zu schreiben "Ich vote für ATI, weil es keinen Grund gibt" oder "Ich vote für Nvidia, weil es keinen Grund gibt" schreiben die meisten sinnvollerweise, warum sie für die einen oder anderen stimmen.

Wie man sieht, beweist der Poll, dass Mannis Vermutung (Hoffnung?) mit 50:50 nicht hinkommt. Das geht auch gar nicht, weil eine sinnvolle Entscheidung nur dann zu treffen ist, wenn es Unterschiede gibt. Seine Frage ist imo "falsch gestellt".

Crushinator
2003-05-07, 13:52:12
Originally posted by aths
...
Für dich ist es kein Unterschied, dich nach links oder rechts zu beugen. Welches Brot bevorzugst du?" Ich nehme dann das Brot, dessen Verpackung, Firmenlogo oder nur die Körnung ich schöner finde, ganz einfach ist das und um nichts anderes dreht es sich in diesem Thread.
Es gibt überhaupt nur deswegen Bevorzugungen, weil es Unterschiede gibt. Nach Bevorzugungen zu fragen, und dabei alle Unterschiede auszuklammern, ist sinnlos. Klar, deshalb versuchen wir hier gerade rauszufinden, welche Unterschiede es dann noch geben könnte, und ob sie kaufentscheidend wären. Mit anderen abstrakten Worten: Ob eher der Begriff "Glaubensfrage" dabei eine Rolle spielt, oder eher 50:50 dabei rauskommt.

darksun
2003-05-07, 13:54:19
Originally posted by Tarkin

?? und was ist z.b. DAS (http://www.geizhals.at/eu/?a=48584) ??

Leider zu schwach auf der Brust. Gesucht wurde etwas in der 200€ Klasse mit dem man auch aktuelle Games zocken kann.
9500er/pro hab ich leider keine mit ViVo gefunden.

Quasar@Work
2003-05-07, 13:55:48
Originally posted by aths
Ich habe ihn sogar kreuz und quer gelesen - sollte ich mich deshalb nicht äußern dürfen?

Doch, klar darfst du. Nur dran denken, nicht rumspammen oder flamen/bashen! =)

Originally posted by aths
Es gibt überhaupt nur deswegen Bevorzugungen, weil es Unterschiede gibt. Nach Bevorzugungen zu fragen, und dabei alle Unterschiede auszuklammern, ist sinnlos.

Wenn man hier votet, wie man sieht, dann deshalb, weil man in der Praxis (und nicht in MMMs Theorie) die einen oder anderen bevorzugt.

Statt zu schreiben "Ich vote für ATI, weil es keinen Grund gibt" oder "Ich vote für Nvidia, weil es keinen Grund gibt" schreiben die meisten sinnvollerweise, warum sie für die einen oder anderen stimmen.
Und genau deswegen geht dieser Thread völlig an der Intention MMMs vorbei (so, wie er sie beschrieb), da die meisten eben NICHT von gleichen Optionen ausgehen.

StefanV
2003-05-07, 13:58:59
Originally posted by darksun
Leider zu schwach auf der Brust. Gesucht wurde etwas in der 200€ Klasse mit dem man auch aktuelle Games zocken kann.
9500er/pro hab ich leider keine mit ViVo gefunden.

Nein, aber es gibt z.B. von Sapphire eine Radeon 9700 mit Rage Theatre drauf oder besser gesagt vorbereitet für den Rage Theatre.

Auch die MSI Radeon 9600 TX ist dafür vorbereitet, leider aber nicht bestückt.

PS: den Kühler, den MSI für die 9600TX verwendet hat, den kann man anscheinend auch auf FX5600 Karten finden...

PPS: schade, daß es von MSI keine Eigendesigns für R3x0/RV350 Karten gibt...

BUG
2003-05-07, 14:07:05
...aber allem anschein nach aus Kupfer. ;)

http://www.msi-computer.de/images/prodbig/8907.jpg

..der auf der 9600TX is aus Magnesium oder ne Mischung aus Magnesium und Aluminium.

cu
BUG

aths
2003-05-07, 15:18:37
Originally posted by crushinator
Ich nehme dann das Brot, dessen Verpackung, Firmenlogo oder nur die Körnung ich schöner finde, ganz einfach ist das und um nichts anderes dreht es sich in diesem Thread.Darum geht es nicht: Originally posted by MadManniMan
und optik der verpackung sei scheißegal.

aths
2003-05-07, 15:21:30
Originally posted by Quasar@Work
Doch, klar darfst du. Nur dran denken, nicht rumspammen oder flamen/bashen! =)<Oberlehrer mit Hornbrille> Beim Spammen würd ich mir mal an die eigene Nase fass0rn </Oberlehrer mit Hornbrille> Wo flame oder bashe ich? Ist die Unterstellung, Nvidia würde dem Kunden hier Leistung zurückhalten, umd Produkte dort besser platzieren zu können, Bashing für dich?
Originally posted by Quasar@Work
Und genau deswegen geht dieser Thread völlig an der Intention MMMs vorbei (so, wie er sie beschrieb), da die meisten eben NICHT von gleichen Optionen ausgehen. Ich fürchte, der Thread ist einer von MMMs Schnellschüssen, die (sorry, MMM) nicht zuende gedacht sind.

Quasar@Work
2003-05-07, 15:42:46
Originally posted by aths
<Oberlehrer mit Hornbrille> Beim Spammen würd ich mir mal an die eigene Nase fass0rn </Oberlehrer mit Hornbrille> Wo flame oder bashe ich? Ist die Unterstellung, Nvidia würde dem Kunden hier Leistung zurückhalten, umd Produkte dort besser platzieren zu können, Bashing für dich?
Ich fürchte, der Thread ist einer von MMMs Schnellschüssen, die (sorry, MMM) nicht zuende gedacht sind.

Klar, deswegen logge ich mich von der Arbeit auch nicht ein, um mehr Postings auf mein "unreg"-Konto zu versammeln.... :lol:

Unterstellungen, die nicht bewiesen werden können, und die ständig wiederholt werden, obwohl sie nichts mit dem Threadthema zu tun haben, sind für mich Bashing, ja.

StefanV
2003-05-07, 16:03:55
Originally posted by BUG
...aber allem anschein nach aus Kupfer. ;)

http://www.msi-computer.de/images/prodbig/8907.jpg

..der auf der 9600TX is aus Magnesium oder ne Mischung aus Magnesium und Aluminium.

cu
BUG
hm :|

http://www.listan.de/images/produktbilder/rs002/rs002_b.jpg

Andre
2003-05-07, 16:09:23
Ich habe für NV gevotet, weil ich immer das linke Brot nehme.

Andre
2003-05-07, 16:12:51
Originally posted by aths
<Oberlehrer mit Hornbrille> Beim Spammen würd ich mir mal an die eigene Nase fass0rn </Oberlehrer mit Hornbrille>

Mit Verlaub, aber Quasar diesen Ratschlag zu geben, ist so überflüssig, wie nur irgendwie vorstellbar.
Eher macht es den Eindruck, wie schon öfters von mir erwähnt, dass du immer wieder subtile Seitenhiebe einsetzt und rumzündelst.

Andre
2003-05-07, 16:16:26
Originally posted by aths
<Oberlehrer mit Hornbrille> Beim Spammen würd ich mir mal an die eigene Nase fass0rn </Oberlehrer mit Hornbrille> Wo flame oder bashe ich? Ist die Unterstellung, Nvidia würde dem Kunden hier Leistung zurückhalten, umd Produkte dort besser platzieren zu können, Bashing für dich?


In der von Dir penetrant vorgetragenen Art schon.
Du kannst deine Vermutung nicht untermauern, redest hier aber jedem ein, dass deine Version die wahrscheinlichste ist - sie ist aber nur eine der Möglichkeiten.
Also entweder du rückst mal mit Beweisen für die Niedertracht von NV raus oder postest vielleicht direkt ins Trash-Forum ;)

BUG
2003-05-07, 17:00:55
@Stefan Payne
...tjo, aber sind nicht die selben. Bei der MSI Karte sind unter dem Lüfter Rad noch kleinere "Lamellen" (is bei der 9600TX auch so nur eben nich aus Kupfer). Der Lüfter bei Listan is aber unter dem Lüfter-Rad "blank".

cu
BUG

Freddy
2003-05-07, 17:04:16
Originally posted by Andre


In der von Dir penetrant vorgetragenen Art schon.
Du kannst deine Vermutung nicht untermauern, redest hier aber jedem ein, dass deine Version die wahrscheinlichste ist - sie ist aber nur eine der Möglichkeiten.
Also entweder du rückst mal mit Beweisen für die Niedertracht von NV raus oder postest vielleicht direkt ins Trash-Forum ;)

Andre,

du ergreift hier Partei in einer Form, die deiner besonderen Stellung als Moderator unangemessen ist. Um die Sache ausgleichend zu betrachten, hättest du Quasar ebenso wie aths zur Mäßigung mahnen sollen. Quasar ist in Hinblick auf deine Anschuldigung nicht mehr oder weniger unschuldig! Der ";)" ist bei deiner Tonlage unangebracht.

Diese Kritik solltest du konstruktiv auffassen und den Inhalt sachlich verdauen, selbst wenn sie nur von einem Unreg kommt.

Freddy

InsaneDruid
2003-05-07, 17:26:53
Also ich würde zu ATI greifen. Einfach aus später Rache für 3dfx :) Und weil mir ATI sympathischer ist.

Andre
2003-05-07, 17:50:47
Originally posted by Freddy


Andre,

du ergreift hier Partei in einer Form, die deiner besonderen Stellung als Moderator unangemessen ist. Um die Sache ausgleichend zu betrachten, hättest du Quasar ebenso wie aths zur Mäßigung mahnen sollen. Quasar ist in Hinblick auf deine Anschuldigung nicht mehr oder weniger unschuldig! Der ";)" ist bei deiner Tonlage unangebracht.

Diese Kritik solltest du konstruktiv auffassen und den Inhalt sachlich verdauen, selbst wenn sie nur von einem Unreg kommt.

Freddy

Kein Problem, jedoch muss ich in diesem Fall dagegenhalten, dass mir Quasar bisher nicht in der Art auffällt wie aths. Er nutzt zumindest nicht so ziemlich jede Gelegenheit, um ATI-Bugs/Schwächen mit nicht unterlegbaren Vermutungen darzustellen.
Ich denke, dass das schon ein Unterschied ist.
Ich fand jetzt meine Tonlage auch nicht besonders herb, wenn das so rüberkam, nehme ich das natürlich auf meine Kappe.

Börk
2003-05-07, 18:11:11
ATI, da ich gerade gute Erfahrungen mit gemacht habe ;)

AlfredENeumann
2003-05-07, 18:39:24
Originally posted by Stefan Payne


Nein, aber es gibt z.B. von Sapphire eine Radeon 9700 mit Rage Theatre drauf oder besser gesagt vorbereitet für den Rage Theatre.

Auch die MSI Radeon 9600 TX ist dafür vorbereitet, leider aber nicht bestückt.

PS: den Kühler, den MSI für die 9600TX verwendet hat, den kann man anscheinend auch auf FX5600 Karten finden...

PPS: schade, daß es von MSI keine Eigendesigns für R3x0/RV350 Karten gibt...

Ab R300 ist kein RageTheater mehr notwendig, da teile dieses Chips im R300 intigriert sind. Es wird nur noch der Theater200 benötigt für das Video in.

aths
2003-05-07, 18:48:19
Originally posted by Andre
Mit Verlaub, aber Quasar diesen Ratschlag zu geben, ist so überflüssig, wie nur irgendwie vorstellbar.
Eher macht es den Eindruck, wie schon öfters von mir erwähnt, dass du immer wieder subtile Seitenhiebe einsetzt und rumzündelst. Quasar und ich schreiben hin und wieder auch PMs, ich denke, dass er mit dieser von mir an den Tag gelegten Art klar kommt.
Originally posted by Andre
In der von Dir penetrant vorgetragenen Art schon.
Du kannst deine Vermutung nicht untermauern, redest hier aber jedem ein, dass deine Version die wahrscheinlichste ist - sie ist aber nur eine der Möglichkeiten.
Also entweder du rückst mal mit Beweisen für die Niedertracht von NV raus oder postest vielleicht direkt ins Trash-Forum ;) Aaaalso, man muss wohl nicht wirklich beweisen, dass Nvidia im Geschäftsleben mit "unmoralischen" Mitteln agiert. Damit steht Nvidia natürlich nicht alleine da. Auch ATI hat Dinge gedreht (Bezeichnung Radeon 9000, 9100, 9200, Q3-Cheat, u.a.) die sich nicht gehören.
Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass sich Nvidia gegenüber dem User immer völlig lauter verhält. Laut ist höchstens das Geschrei des Marketings.

Natürlich versuche ich, meine Sicht der Dinge auszuformulieren. Ich denke, dass mein Stil in jedem Fall sehr viel ehrlicher ist als das, was Firmen wie Nvidia an Öffentlichkeitsarbeit leisten. Meine Vermutung zielt darauf ab, dass Nvidia vielleicht durch einen Schachzug mehr Geld verdienen wollte, als es ohne diese Entscheidung möglich gewesen wäre. Angreifbar ist diese Vermutung insofern, als das fraglich ist, inwieweit Nvidia das wirklich nützen würde - in $$$ ausgedrückt. Für kaum angreifbar halte ich diese Überlegung in der Frage, ob Nvidia einen für den Kunden nachteiligen Weg gehen würde, wenn es dem Profit von Nv nützte.

Was speziell den AF-Bug angeht, so gibt es die Möglichkeiten Unfähigkeit oder Absicht. Dass Nv dermaßen unfähig ist, halte ich für die unwahrscheinlichere Option.


Dass dir meine Art mehr auffällt, als Quasars, mag daran liegen, dass du Nv mehr magst, als ich :) Dass persönliche Vorlieben wirklich keine Rolle spielen, wenn es darum geht, Postings auf den Bash-Faktor hin zu bewerten, können wohl nur die allerwenigstens von sich behaupten. (Und die, die es könnten, sind dann auch schon so cool, dass sie es gar nicht nötig haben, öffentlich zu behaupten sie würden wirklich rein sachlich an das Thema heran gehen.)

Was stört dich denn daran, wenn ich auf Nv haue? Weil das so, wie es von mir formuliert ist, ungerecht sei? Wie "gerecht" ist denn die Produkt- und Marketing-Politik von Nv?

StefanV
2003-05-07, 19:22:43
Originally posted by AlfredENeumann
Ab R300 ist kein RageTheater mehr notwendig, da teile dieses Chips im R300 intigriert sind. Es wird nur noch der Theater200 benötigt für das Video in.

Theoretisch schon, nur pappen Sapphire und MSI lieber 'nen Rage Theatre aufs PCB anstatt des Theatre 200.

Only god knows why...

egdusp
2003-05-07, 20:27:03
Originally posted by nagus


Posting schinden? :nono:

Aber die Schachtel sieht echt scheisse aus.
Ist das die Ultra oder normale Variante?

Gibt es eigentlich schon Test der 9600 und 5600 (ohne Ultra/Pro/Hyper/Mega/Golden/längster :D...)

mfg
egdusp

P.s.: Bin leicht pro NV. Ohne wirkliche Gründe. Ich bewundere nur wie sie es geschafft haben aus einem harten Konkurrenzkampf als Sieger hervorzugehen.

P.p.s.: Habe 2 ATIs und 0 NVs in meinen Rechnern.

StefanV
2003-05-07, 20:29:31
Originally posted by egdusp
Posting schinden? :nono: Gibt es eigentlich schon Test der 9600 und 5600 (ohne Ultra/Pro/Hyper/Mega/Golden/längster :D...)

mfg
egdusp


Kaufen du müssen dir die c't und PCGH, da alles drin stehen :)

PS: die 9600 schlägt meist die 5600 :)

LovesuckZ
2003-05-07, 20:33:15
Originally posted by Stefan Payne
PS: die 9600 schlägt meist die 5600 :)

Aha und das auch beim AA? Eher nicht.

/edit: wahrscheinlich 9600 pro gegen 5600 Ultra. Dann nehme ich alles zurueck.

ShiShingu
2003-05-07, 22:57:13
Nvidia!

MadManniMan
2003-05-07, 23:12:26
hm, mal 2 sachen von mir:

a) aths hat recht, wirklich optimal nachgedacht hab ich nicht. eigentlich hätte ich fragen müssen:

"wenn demnächst eine nochmalige hammerkarte ohne mängle in software und hardware käme, wäre euch lieber, sie wäre von ati, oder von nvidia?"

oder

"wem würdet ihr - ohne irgendwie rational zu werden - eher erfolg gönnen? ati oder nv?"

oder

"wen mögt ihr mehr: ati oder nv?"

oder

"fanboys bekennt euch!"


b) das ganze OT-geseier - besonders die diskussion um irgendwelche msis oder fehlgeleitete mods - geht mir hier kräftig auf den sack!

Andre
2003-05-08, 10:03:27
Der Thread bleibt erstmal auf, die entsprechenden Posts (Sorry Manni auch deine, da sonst ohne Zusammenhang) wurden getrasht.
Geht das so weiter, ist der Thread dicht, also reißt euch mal am Riemen, Kinners!

MadManniMan
2003-05-08, 12:26:22
Originally posted by Andre
Der Thread bleibt erstmal auf, die entsprechenden Posts (Sorry Manni auch deine, da sonst ohne Zusammenhang) wurden getrasht.
Geht das so weiter, ist der Thread dicht, also reißt euch mal am Riemen, Kinners!

danke, is auch ne möglichkeit :)

und daß meine posts weg sind - pft! auf die leg ich keinen wert!

und jetzt aber endgültig wieder ontopic!

nagus
2003-05-08, 12:47:09
Originally posted by LovesuckZ


Aha und das auch beim AA? Eher nicht.

/edit: wahrscheinlich 9600 pro gegen 5600 Ultra. Dann nehme ich alles zurueck.


auf die 9600NP ist meistens etwas schneller als die 5600er. geringfügig, aber doch.

aber der unterschied zwischen 9600pro und 5600ultra ist gewaltig. eine richtige blamage für nvidia. das die 9600pro so geil ist hab ich nicht gedacht. paradoxerweise schlägt die 9600PRO sogar manchmal die 5800er > *MEGALOL*

Andre
2003-05-08, 13:23:30
aths,

um es nicht allzu-OT werden zu lassen, wirklich nur ein paar Worte.

"Quasar und ich schreiben hin und wieder auch PMs, ich denke, dass er mit dieser von mir an den Tag gelegten Art klar kommt."

Es lesen aber ein paar mehr Leute deine Posts - und das zündeln ist nicht im Bezug auf Quasar, sondern im Bezug auf NV zu sehen.

"Aaaalso, man muss wohl nicht wirklich beweisen, dass Nvidia im Geschäftsleben mit "unmoralischen" Mitteln agiert. Damit steht Nvidia natürlich nicht alleine da. Auch ATI hat Dinge gedreht (Bezeichnung Radeon 9000, 9100, 9200, Q3-Cheat, u.a.) die sich nicht gehören."

Und genau aus diesem Grund verstehe ich bis heute nicht, warum es trotzdem hier eine penetrant vertretene Meinung gibt, dass ATI besser als NV sei - wie wir in den letzten Monaten erlebt haben, hat ATI in Sachen "Moral" erheblich aufgeholt, und zwar im Negativen.
Ich habe übrigens selten abgestritten, dass NV kein Wohlfahrtsverein ist - mir geht die teilweise schon kranke und blinde Vergötterung ATI´s als späte Rache an NV für 3DFX nur eben auf den Zeiger.

"Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass sich Nvidia gegenüber dem User immer völlig lauter verhält. Laut ist höchstens das Geschrei des Marketings."

Den sehe ich bei ATI auch nicht.

"Meine Vermutung zielt darauf ab, dass Nvidia vielleicht durch einen Schachzug mehr Geld verdienen wollte, als es ohne diese Entscheidung möglich gewesen wäre. Angreifbar ist diese Vermutung insofern, als das fraglich ist, inwieweit Nvidia das wirklich nützen würde - in $$$ ausgedrückt. Für kaum angreifbar halte ich diese Überlegung in der Frage, ob Nvidia einen für den Kunden nachteiligen Weg gehen würde, wenn es dem Profit von Nv nützte."

Selbiges gilt für ATI. Also warum der Unterschied?

"Was speziell den AF-Bug angeht, so gibt es die Möglichkeiten Unfähigkeit oder Absicht. Dass Nv dermaßen unfähig ist, halte ich für die unwahrscheinlichere Option."

Für dich, vielleicht sind da noch mehr Optionen oder Hintergründe, die du nur nicht weißt. Ich vermute nur, dass wenn ATI dieses Problem hätte, du aus einer ganz anderen, nämlich positiveren Sicht für ATI, argumentieren würdest. Und genau das ist unglaubwürdig.

"Dass dir meine Art mehr auffällt, als Quasars, mag daran liegen, dass du Nv mehr magst, als ich :)"

Ich mag NV nicht.
Ich mag Pommes oder Döner, aber nicht NV.
Genausowenig habe ich etwas gegen ATI. Ich habe was gegen Rechtsradikalismus.
Ich sehe das ziemlich leidenschaftslos, muss ich zugestehen.
Nur wenn mir die sinnfreien Vergleiche auffallen und ich sehe, was manchmal argumentativ an Foulelfmetern hier hingelegt wird, dann muss man dochmal nachfragen.

"Dass persönliche Vorlieben wirklich keine Rolle spielen, wenn es darum geht, Postings auf den Bash-Faktor hin zu bewerten, können wohl nur die allerwenigstens von sich behaupten. (Und die, die es könnten, sind dann auch schon so cool, dass sie es gar nicht nötig haben, öffentlich zu behaupten sie würden wirklich rein sachlich an das Thema heran gehen.)"

Mag sein. Dennoch kann man sich ab und zu auch mal dazu zwingen und sich fragen, ob die AF-Diskussion in nahezu jedem Thread erneute debattiert werden muss, obwohl sie einen hohen Flamefaktor hat. Das kann man ja wohl erwarten.

"Was stört dich denn daran, wenn ich auf Nv haue?"

Mich stört ganz konkret, dass du tendetiell immer alles zu Lasten NVs auslegst - und bei ATI doch schonmal mehrere hundert Augen zudrückst.
Wenn es berechtigte Kritik an NV da ist, bin ich der letzte (ich habe schon oft genug meine Kritikpunkte dargelegt), der da was sagt.
Aber eben, ich habe die mal dargelegt und gut ist - ich habe wenig Sinn für Penetranz in der von dir gezeigten Form.

"Weil das so, wie es von mir formuliert ist, ungerecht sei?"

Unfair ist das bessere Wort.

"Wie "gerecht" ist denn die Produkt- und Marketing-Politik von Nv?"

Und die von ATI?
Das ist ein Nullsummenspiel, aths.
Nur weil dir die Marketingpolitik von NV nicht zusagt, sind sie nicht per se ein mieser Verein - und reziprok gilt das für ATI.

betasilie
2003-05-08, 13:38:39
Originally posted by Andre
Ich mag NV nicht.
Ich mag Pommes oder Döner, aber nicht NV.
Genausowenig habe ich etwas gegen ATI. Ich habe was gegen Rechtsradikalismus.
Ich sehe das ziemlich leidenschaftslos, muss ich zugestehen.

Das glaube ich nicht. Sorry, aber Du hast imho schon das Gegenteil bewiesen, auch wenn dieses Posting sehr sachlich formuliert ist, habe ich schon oft genau das bei dir bemerkt, was Du Aths vorwirfst.

Im übrigen stimme ich bzgl. dieser Diskussion in den meisten Punkten mit Aths völlig überein und finde deine Gegenargumentation, dass ATI auch kein Unschuldslamm ist, schwach. Klar holt ATI in Sachen Kundenverarschung auf, aber dadurch wird NV nicht bessser und behält imo noch mit großem Abstand die Trophäe für dreiste Kundenverarsche.

DrumDub
2003-05-08, 13:54:07
da stimm ich dir voll zu, betareverse. ich denke die wenigsten hier beschränken sich in ihrem urteil auf reine fakten und gehen völlig emotionslos an die sache ran. es gibt m.e. nach fast immer diese präfrenzen für den einen oder anderen hersteller... und diese präfrenzen stützen sich auf subjektive erfahrungen mit dem einen oder anderen produkt. da werden negative erlebnisse auf grund der positiven gesamterfahrung auch mal gerne ausgeblendet...

wenn mans nämlich objektiv betrachtet, dann ist eine bevorzugung des einen oder anderen produktes auf grund geringfügiger unterschiede in leistung uns bildqualität für einen, der sich nicht so intensiv mit der thematik beschäftigt total bescheuert...

welcher normalsterbliche wird denn den unterschied zwischen einer 9700 pro und fx 5800 ultra bei 4xaa und 8xaf in irgend einem aktuellen spiel wahrnehmen?

Richthofen
2003-05-08, 14:02:19
"
Was stört dich denn daran, wenn ich auf Nv haue? Weil das so, wie es von mir formuliert ist, ungerecht sei? Wie "gerecht" ist denn die Produkt- und Marketing-Politik von Nv
"
Die Marketing Politik ist sehr gerecht da sie der Firma zu erheblichem Profit verhilft.
Damit ist gewährleistet, dass auch in Zukunft diese Firma und die Arbeitsplätze noch existieren.
Alles andere ist uninteressant und irrelevant.
Wenn dem Kunden was nicht passt, kauft er was anderes.

"Marketing sells" das lernst du in jeder ersten Stunde eines BWL Marketing Kurses.
Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zwischen ATI, Nvidia, MS, Intel, AMD, Dell, Aldi, Nokia, Telekom und was weiss ich noch alles.

Alle versuchen mit so vielen Sprüchen und Tricks wie möglich das Beste für sich herauszuholen.
Manche sind dabei erfolgreicher (Nvidia, Intel, Dell, MS) und manche eben nicht so erfolgreich (AMD, ATI, Erricson).
Deswegen ist aber das Marketing der Erfolgreicheren nicht schlimmer oder dreister als das der weniger erfolgreichen. Es ist eben nur besser und diesen Umstand zu korrigieren ist Sache dieser genannten nicht so erfolgreichen Firmen.
Es ist sicher nicht der Sinn sich hinzustellen und zu behaupten das eine Marketing lügt dreister und mehr als das andere.
Das ist einfach kompletter geistiger Dünnschiss.
Nvidia verarscht mit der GF2MX, TNT264, GF4MX, GF FX5200, ATI macht sowas mit der Radeon9000, 9600, 9600pro, AMD mit dem P-Rating und Intel, Dell und Aldi mit den "echten GHZ".
Nokia vermittelt dem Kunden, das nur die eigene Handys trendie sind und MS bewirbt Windows und Office als die Offenbarung im Software Bereich.
Oracle behauptet selbiges von seiner Software und Sun wiederum von seiner Hard und Software.
Die nehmen sich alle überhaupt nichts.
Das einzige wo sie sich unterscheiden ist der Erfolg der unterm Strich rauskommt und das ist dann nunmal das Problem derjenigen die nicht so viel Erfolg haben. Dann müssen sie sich mehr ausdenken und das Ganze besser und effizienter rüberbringen und mehr Geld investieren. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Deswegen sind die weniger erfolgreichen aber nicht symphatischer. Ich hab für Looser generell nur wenig übrig. Entweder sie schaffen es sich in den Vordergrund zu drängen oder wenn sie es nicht können, dann sollen sie es andere machen lassen die es besser können.
Der Verlierer bekommt von mir ganz sicher nicht nen Extra Pluspunkt. Das ist nicht die Aufgabe der Hardwareseiten und Kunden. Bei der Fussball WM interessiert sich auch keine Sau für den 2.

Ihr kennt ja sicher den netten "Top-Gun" Spruch: "Gentlemen - in dieser Schule gehts ums überleben. Wer hier 2. ist, ist schon Verlierer". :)
Der Film war zwar von der Story hirnrissig aber der Spruch trifft das wahre Leben in allen Belangen :)


So siehts aus.

StefanV
2003-05-08, 14:07:47
Originally posted by DrumDub
da stimm ich dir voll zu, betareverse. ich denke die wenigsten hier beschränken sich in ihrem urteil auf reine fakten und gehen völlig emotionslos an die sache ran. es gibt m.e. nach fast immer diese präfrenzen für den einen oder anderen hersteller... und diese präfrenzen stützen sich auf subjektive erfahrungen mit dem einen oder anderen produkt. da werden negative erlebnisse auf grund der positiven gesamterfahrung auch mal gerne ausgeblendet...

wenn mans nämlich objektiv betrachtet, dann ist eine bevorzugung des einen oder anderen produktes auf grund geringfügiger unterschiede in leistung uns bildqualität für einen, der sich nicht so intensiv mit der thematik beschäftigt total bescheuert...

welcher normalsterbliche wird denn den unterschied zwischen einer 9700 pro und fx 5800 ultra bei 4xaa und 8xaf in irgend einem aktuellen spiel wahrnehmen?

1. eben, alles ist rein subjektiv, wer sagt, daß er objektiv sei, der lügt glatt.
Man kann versuchen Objektiv zu sein, man kann es aber nicht sein, wir sind schließlich Wesen mit Gefühlen und keine Androiden...
Natürlich spielt die Erfahrung da eine Rolle, es spielt aber auch eine sehr große Rolle, was man mit der Karte macht/gemacht hat.
Wenn man eher ein Multimedia Freak wie ich ist und die Vergleiche z.B. zu Matrox hat, dann wird man zwangsläufig anspruchsvoll (oder wer von euch würde noch gern alte Spiele mit 320x200 Pixel spielen, vorzugsweise noch alte Spiele mit Bitmap Grafik) ??

2. Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre...
Genau da liegt der Haken, wir können nicht objektiv sein, da immer unsere Emotionen einen Streich spielen und wir so zwangsläufig eine Entscheidung aufgrund von persönlichen Vorlieben treffen.
Ansonsten hast du allerdings recht.

3. ich ;)
Aber weniger von der Performance sondern vielmehr aufgrund des FSAA Anteil des Bildes, das die FX bzw die Radeon auf den Bildschirm zaubert, denn dank des OG Musters der FX schaut die Radeon besser aus.

DrumDub
2003-05-08, 14:15:11
Originally posted by Stefan Payne
3. ich ;)
Aber weniger von der Performance sondern vielmehr aufgrund des FSAA Anteil des Bildes, das die FX bzw die Radeon auf den Bildschirm zaubert, denn dank des OG Musters der FX schaut die Radeon besser aus.

ich meinte mit normalsterblichen jemanden, der mit computern nichts am hut hat...

wäre mal interessant nen blindtest mit leuten zu machen, die noch nie ein game aufm rechner gesehen haben und ihre subjektive meinung zu hören...

ähnlich wie früher die pepsi - coke blindtests gab.

MadManniMan
2003-05-08, 15:38:07
Originally posted by Richthofen

Nvidia verarscht mit der GF2MX, TNT264, GF4MX, GF FX5200, ATI macht sowas mit der Radeon9000, 9600, 9600pro, AMD mit dem P-Rating und Intel, Dell und Aldi mit den "echten GHZ".
Nokia vermittelt dem Kunden, das nur die eigene Handys trendie sind und MS bewirbt Windows und Office als die Offenbarung im Software Bereich.
Oracle behauptet selbiges von seiner Software und Sun wiederum von seiner Hard und Software.


ich wäre vorsichtig mit der wahl deiner beispiele. alle über einen kamm zu scheren ist absolut kurzsichtig...

Richthofen
2003-05-08, 15:47:03
das ist überhaupt nicht kurzsichtig sondern normal.
Es sind alles Firmen die nur ein Ziel haben und haben dürfen. Umsatz und Gewinn steigern egal wie.
Wäre es anders, dann wär es nicht nur peinlich, sondern die wären auch alle weg vom Fenster binnen weniger Monate.

MadManniMan
2003-05-08, 15:54:21
Originally posted by Richthofen
das ist überhaupt nicht kurzsichtig sondern normal.
Es sind alles Firmen die nur ein Ziel haben und haben dürfen. Umsatz und Gewinn steigern egal wie.
Wäre es anders, dann wär es nicht nur peinlich, sondern die wären auch alle weg vom Fenster binnen weniger Monate.

es gibt aber schon dicke unterschiede bei den relationen - und genau darum geht es auch!

stabilo_boss13
2003-05-08, 16:05:37
Das bisherige Pollergebnis weicht deutlich von den aktuellen Verkaufszahlen ab:

Markanteile: ATI nur Platz 3 - 02 Mai 2003

Obwohl man mit der Radeon 9500, 9500 Pro, 9700 und 9700 Pro einen Verkaufsschlager hatte, konnte man die Marktanteile kaum ausbauen. Insgesamt wurden 54 Millionen Einheiten verkauft, was ein Rückgang von 5 Prozent zum vorhergehend Quartal bedeutet.
Dabei hat nVidia mit 31 Prozent die Nase weit vorne, auf Platz zwei folgt Intel (i845G/i845GE) mit 29 Prozent. Etwas abgeschlagen auf Platz drei landet ATI mit 19 Prozent, obwohl ATI mit dem R300 die Überlegenheit im High-End-Segment hatte, konnte man die Marktanteile nur um 1 Prozent steigern.
Betrachtet man nur die Desktop und Mobilen Grafikkarten, so ist nVidia weiterhin mit 64 Prozent deutlich vor ATI mit 28 Prozent auf Platz eins. Die restlichen 8 Prozent teilen sich Matrox, SiS und 3Dlabs.

Quelle: http://www.ati-news.de

Ich habe eine 9700pro und eine GF4TI4200. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Deshalb kein Poll.

DrumDub
2003-05-08, 16:10:10
ist ja wohl klar, das sich die marktanteile nicht so schnell verändern, da der oem-markt den löwenanteil ausmacht. udn da gibts langfristige verträge er hersteller...

im retail-markt sehen die zahlen bestimmt anders aus, wobei man eine wirkliche veränderung frühestens ende des jahres bemerken könnte...

StefanV
2003-05-08, 16:10:11
Originally posted by LovesuckZ 0
Aha und das auch beim AA? Eher nicht.

/edit: wahrscheinlich 9600 pro gegen 5600 Ultra. Dann nehme ich alles zurueck.

Dir ist auch klar, daß die 9600 schon 75Mhz höher als die 5600 getaktet ist, oder ??

MadManniMan
2003-05-08, 16:34:43
Originally posted by Stefan Payne


Dir ist auch klar, daß die 9600 schon 75Mhz höher als die 5600 getaktet ist, oder ??


???


9600 pro -> 400/300 MHz
9600 -> 325/200 MHz
5600 ultra -> 350/350 MHz
5600 -> 325/275 MHz


...im übrigen ist die pro lauf PCGH schneller denn die ultra und die 9600 lahmer als die non-ultra

LovesuckZ
2003-05-08, 17:15:17
Originally posted by Stefan Payne
Dir ist auch klar, daß die 9600 schon 75Mhz höher als die 5600 getaktet ist, oder ??

Ich bezweifel, dass ATI ihre 9600 mit 400MHZ Core ausliefern wird.
Ausserdem bezweifel ich auch noch, dass 18% mehr Coretakt die 38% wenigere Speicherbandbreite 1:1 ausgleichen koenne.

Da ich aber bis jetzt noch keine richtigentest der 9600 gesehen habe, werde ich mich voreiligen Aeussererungen wie 9600 schneller als 5600 zurueck halten.

LovesuckZ
2003-05-08, 17:16:38
Originally posted by Stefan Payne
3. ich ;)
Aber weniger von der Performance sondern vielmehr aufgrund des FSAA Anteil des Bildes, das die FX bzw die Radeon auf den Bildschirm zaubert, denn dank des OG Musters der FX schaut die Radeon besser aus.

Und Nvidia hat das bessere AF. Deutlich zu sehen sind die Schwaechen der ATI Variante an Skispringen 2003 und der Battlefield 1942 Demo.

DrumDub
2003-05-08, 17:28:11
Originally posted by LovesuckZ
Ich bezweifel, dass ATI ihre 9600 mit 400MHZ Core ausliefern wird.
Ausserdem bezweifel ich auch noch, dass 18% mehr Coretakt die 38% wenigere Speicherbandbreite 1:1 ausgleichen koenne.

meinst du jetzt die 9600 pro oder nonpro? dass die 9600 nonpro nicht mit 400 mhz ausgeliefert wird, dürfte klar sein, da sie ja sonst genauso schnell wie dir pro wäre...

Unregistered
2003-05-08, 17:32:17
Originally posted by LovesuckZ


Und Nvidia hat das bessere AF. Deutlich zu sehen sind die Schwaechen der ATI Variante an Skispringen 2003 und der Battlefield 1942 Demo.

Welches AF?

LovesuckZ
2003-05-08, 17:32:28
Originally posted by DrumDub
meinst du jetzt die 9600 pro oder nonpro? dass die 9600 nonpro nicht mit 400 mhz ausgeliefert wird, dürfte klar sein, da sie ja sonst genauso schnell wie dir pro wäre...

9600. Da Stefan davon ausginge, dass Nvidia die 5600 nur mit 250 MHZ auf den Markt bringe.

LovesuckZ
2003-05-08, 17:32:53
Originally posted by Unregistered
Welches AF?

Performance...

Piffan
2003-05-08, 19:15:09
Originally posted by MadManniMan


danke, is auch ne möglichkeit :)

und daß meine posts weg sind - pft! auf die leg ich keinen wert!

und jetzt aber endgültig wieder ontopic!


Also was ist denn jetzt topic? Welche Firma lieber ist als die andere, ausdrücklich unter Ausschluß rationaler Erwägungen?

Na ganz klar Nvidia; hatte mit NV- Karten die allerschönsten Spieleerlebnisse!

Mit Ati hatte ich die schlimmsten Fehldarstellungen erlebt. Pfui, Ati!

Recht so, Manni? :D

Aber jetzt mal ehrlich: Was anderes als Geflame, Gebashe bis hin zu persönlichen Beleidungen wolltest Du doch nicht wirklich lesen, oder ? *eg*

StefanV
2003-05-08, 19:25:54
Originally posted by MadManniMan
???


9600 pro -> 400/300 MHz
9600 -> 325/200 MHz
5600 ultra -> 350/350 MHz
5600 -> 325/275 MHz


...im übrigen ist die pro lauf PCGH schneller denn die ultra und die 9600 lahmer als die non-ultra

Upsi...
Sorry, hab die 5600 mit der 5200 verwechselt :sulkoff:

PS: das die 9600 langsamer sein muss, das sollte eigentlich ein Blinder sehen, daß die 9600 PRO schneller ist, ist hingegen (teilweise) überraschend...

StefanV
2003-05-08, 19:27:08
Originally posted by LovesuckZ


Und Nvidia hat das bessere AF. Deutlich zu sehen sind die Schwaechen der ATI Variante an Skispringen 2003 und der Battlefield 1942 Demo.

Und was sieht man deiner Meinung nach eher??

Besseres AA oder AF ??

Ich für meinen Teil sehe einen Unterschied zwischen FSAA und den diversen Modi besser als den Unterschied zwischen den AF Modis...

LovesuckZ
2003-05-08, 19:29:41
Originally posted by Stefan Payne
Und was sieht man deiner Meinung nach eher??
Besseres AA oder AF ??
Ich für meinen Teil sehe einen Unterschied zwischen FSAA und den diversen Modi besser als den Unterschied zwischen den AF Modis...

Ich sehe in Battlefield keinen Unterschied zwischen 4/8/16 AF meiner Radeon auf den Haeuserdaechern. Bei Nvidia kann man durch die xS Modien noch einwenig mehr Qualitaet herauskitzeln, bei ATI geht es beim AF einfach nicht mehr.

In Skispringen sehe ich die Unterschiede zwischen dem AA und AF auf beiden Karten sehr deutlich. Und ehrlich gesagt stoert mich hier beides, wobei das AF noch ueberwiegt als das schlechtere AA.

/edit: Auch durch eine hoehere Aufloesung kann man das Problem des schlechteren AA ausbügeln. Und 2xAA reicht bei beiden Karten wohl noch eine ganze Weile.

pnp_bigblue
2003-05-08, 22:11:08
Ganz klar ATI!

Grund:
Kanada war mir schon immer sympathischer als die USA.

kmf
2003-05-08, 23:58:43
Hab zwar für ATI gevotet, meine nächste ist aber eine nVidia. Die kommt, wenn alles klappt und nVidia das Teil fertig kriegt, zu Weihnachten in meinen Rechner. ;D

Andre
2003-05-09, 09:36:40
beta,

"Das glaube ich nicht."

Nunja, was du von mir glaubst oder nicht, muss nicht mit der Realität übereinstimmen. Ich schreibe das bestimmt nicht, um mich hier darstellen zu wollen - den Part überlasse ich gerne anderen.

"Sorry, aber Du hast imho schon das Gegenteil bewiesen, auch wenn dieses Posting sehr sachlich formuliert ist, habe ich schon oft genau das bei dir bemerkt, was Du Aths vorwirfst."

Dann zeige mir mal die entsprechenden Posts in der letzten Zeit.
Da war sicher mal ein dummer Spruch dabei, aber das ist ein ganz anderes Level, als die ATI-Boys hier im Moment an den Tag legen.

"Im übrigen stimme ich bzgl. dieser Diskussion in den meisten Punkten mit Aths völlig überein und finde deine Gegenargumentation, dass ATI auch kein Unschuldslamm ist, schwach."

Was ist daran schwach?
Ich nutze kaum andere Argumente als aths, nur eben aus Sicht von NV.
Warum ist dann das eine stichhaltig, aber bei mir schwach?

"Klar holt ATI in Sachen Kundenverarschung auf, aber dadurch wird NV nicht bessser und behält imo noch mit großem Abstand die Trophäe für dreiste Kundenverarsche."

...und wieder ein gutes Beispiel für die Verharmlosung von ATIs Verhalten. Immer wieder interessant zu lesen.

DrumDub
2003-05-09, 10:49:32
Originally posted by Andre
...und wieder ein gutes Beispiel für die Verharmlosung von ATIs Verhalten. Immer wieder interessant zu lesen.

un wo bleiben die argumente? du wirst ja wohl zugeben müssen, dass die kundenverarsche bei nvidia ne längere tradition hat. ich denk da nur an 32-bit auf dem tnt1... t&l beim der gf 256...

MadManniMan
2003-05-09, 10:54:29
Originally posted by Piffan
Aber jetzt mal ehrlich: Was anderes als Geflame, Gebashe bis hin zu persönlichen Beleidungen wolltest Du doch nicht wirklich lesen, oder ? *eg*

das einzige, was ich wirklich erfahren wollte, ist wer sich für welches lager entscheiden möchte und wie groß beide sind.

wäre alles normal gelaufen, hätte der voter seine stimme abgegeben und nochmal "ATi" oder "nVidia" gepostet. aber es hat halt nicht sollen sein...

Andre
2003-05-09, 11:01:25
Originally posted by DrumDub


un wo bleiben die argumente? du wirst ja wohl zugeben müssen, dass die kundenverarsche bei nvidia ne längere tradition hat. ich denk da nur an 32-bit auf dem tnt1... t&l beim der gf 256...

...was ja auch logisch ist, da zu dieser Zeit kaum brauchbare/vergleichbare ATI-3D-Karten im Angebot waren.
Ich weiß gar nicht, was ich da lange argumentieren muss.
Ich will hier keinen bekehren, ich stelle nur meine Meinung dar und warne davor, dass ATI jetzt genauso gehyped wird, wie damals NV - die Quittung werden hier manche noch spüren.
Ob du oder andere diese Meinung dann teilen oder annehmen, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
Aber ist schon lustig, wie eine leichte Warnung sofort als pro-NV und Anti-ATI ausgelegt wird - dabei rafft wohl keiner, dass die Firmennamen bei meinen Aussagen beliebig austauschbar sind.

DrumDub
2003-05-09, 11:31:31
na ja, ich denke, dass es immer präferenzen gibt unabahängig von der technologie.
damals (1998/99) war ati im 3d-sektor tatsächlich keine ernsthafte konkurrenz. trotzdem hat nvidia mit für MICH zweifelhaften methoden features gepusht, die meiner meinung nicht wirklich relevant waren. das 3dfx zu blöde war vernünftig mit dem geld umzugehen, waren sie selber schuld. dennoch war, vom technologischen standpunkt aus gesehen, 3dfx ehrlicher in der vermarktung der features ihrer grakas.
ähnlich sehe ich das im bezug auf ati. das ati die kunden verarscht (hat), ist ja genauso richtig (truform auf dem r300). der grad der dreistigkeit mit der dies gemacht wurde ist für mich, bezogen auf nvidia, um einiges höher als bei der gesamten konkurrenz...

aber das ist und bleibt "nur" meine persönlich meinung...

Richthofen
2003-05-09, 11:39:36
die Diskussion ist lächerlich.
ATI verarscht genauso wie Nvidia auch.
Es gibt kein "mehr verarschen und weniger verarschen".
Es gibt nur "erfolgreicher damit sein oder nicht so erfolgreich"

Schwarz oder weiss.
Entweder eine Firma verarscht oder sie verarscht nicht. Zwischenstufen gibts nicht und das ATI das genauso macht wie NV, sieht man ja an der 9600, 9600pro, 9000 und 9100 oder isses die 200 die AGP8x RV250?`
Man siehts am Trueform im R300, am schlechten AF zu Radeon8500 Zeiten (hauptsache 16x), man siehts am R350 der auch nur ein R300 ist und für die Reviews dreisterweise noch einen extra Treiberpfad spendiert bekommen hat, an der tollen Quack.exe Erkennung damals im Treiber - soll ich weitermachen?
Machts Nvidia anders? Nein. Die machens natürlich genauso, haben aber mehr Erfolg damit.
Das ATI damit nun nicht den gleichwertigen Erfolg hat, ist wohl kaum ein Anlass ihnen eine besondere Sympathie für "weniger Verarschen" zuzugestehen.
Ehrlich dieser ganze Kinderkram kotzt doch an hier im Forum.
Die nehmen sich alle gar nichts und um ehrlich zu sein isses mir auch vollkommmen egal wieviel die den Kunden verarschen.
Die haben nur eins zu tun. Umsatz und Gewinn zu steigern egal wie und dazu gehören gute und leistungsfähige Produkte, knapp bemessene Produktlebenszeiten, gute Treiber und eben auch perfektes Marketing.
Marketing gehört zum Produkt dazu und wer hier schlampt, bekommt von mir sicher nicht einen extra Bonus oder Küsschen.
Was soll der Scheiss?
Kann ja nicht jeder so unfähig sein wie 3dfx.

ow
2003-05-09, 11:42:23
Originally posted by DrumDub


un wo bleiben die argumente? du wirst ja wohl zugeben müssen, dass die kundenverarsche bei nvidia ne längere tradition hat. ich denk da nur an 32-bit auf dem tnt1... t&l beim der gf 256...

???

Die TNT kann 32Bit, die GF256 kann HWT&L. Wo ist denn da die Verarsche??

Oder mal anders gefragt: welcher Hersteller bewirbt seine Produkte NICHT mit ihren Faehigkeiten, und insbesondere jenen, die sie der Konkurrenz vielleicht voraus haben?

ow
2003-05-09, 11:43:06
Originally posted by Richthofen
die Diskussion ist lächerlich.
ATI verarscht genauso wie Nvidia auch.
Es gibt kein "mehr verarschen und weniger verarschen".
Es gibt nur "erfolgreicher damit sein oder nicht so erfolgreich"


Ganz meine Meinung.

betasilie
2003-05-09, 12:44:44
Originally posted by Richthofen
Es gibt kein "mehr verarschen und weniger verarschen".

Das ist deine Vorstellung und hat nichts mit der Realität zu tun. Natürlich gibt es da Graduierungen. :bonk: Wieso sollte es die nicht geben? ... Ah ja, diese Graduierung sollte es nicht geben, damit alle Konkurrenten genau so schlimm sind wie NV!



edit:
Solch letzten Satz kannst du dir schenken!
*del*

Exxtreme
2003-05-09, 12:57:15
Originally posted by Richthofen
die Diskussion ist lächerlich.
ATI verarscht genauso wie Nvidia auch.
Es gibt kein "mehr verarschen und weniger verarschen".
Es gibt nur "erfolgreicher damit sein oder nicht so erfolgreich"

Sehe ich auch so. Wer sich vor dem Kauf nicht informiert und aufgrund der Bezeichnungen auf die Schnauze fliegt, der ist sich selber schuld.

DrumDub
2003-05-09, 12:58:26
richthofen

du findest nvidia doch nur geiler, weil die aus wirstchaftlicher sicht erfolgreicher sind... ich hab da andere präferenzen...

udn der r350 ist mitnichten identisch mit dem r300... oder ist der f-buffer auch ne treiberoptimierung?

ow

ich meinte damit features, die zum zeitpunkt der veöffentlichung nicht wirklich nutzbar waren, aber als vorteil verkauft wurden... und das trifft für diese beiden features zu...

betasilie
2003-05-09, 13:07:54
Originally posted by DrumDub
udn der r350 ist mitnichten identisch mit dem r300... oder ist der f-buffer auch ne treiberoptimierung?
Außerdem ist der R350 bei gleichem Takt und Renderpfad immer noch etwas schneller, als ein R300. ;)

Andre
2003-05-09, 13:18:03
Originally posted by betareverse
Deine s/w-Malerei ist was für den Kindergarten, aber nichts für normale Erwachsene.

Dann passt dein Beitrag ja gut:

"Ah ja, diese Graduierung sollte es nicht geben, damit alle Konkurrenten genau so schlimm sind wie NV!"

Richthofen
2003-05-09, 13:23:19
"
du findest nvidia doch nur geiler, weil die aus wirstchaftlicher sicht erfolgreicher sind... ich hab da andere präferenzen...
"
Das hat doch damit nix zu tun welche Firma man geiler findet. Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Die Diskussion ist in ihren Grundzügen einfach lächerlich, weil es kein mehr oder weniger gibt.
Jede der genannten Firmen verarscht und ich bin mit Sicherheit der letzte der das kritisiert. Die müssen zusehen wo sie bleiben und wie sie zu Geld kommen. Was anderes hat die nicht zu interessieren.
Wenn sich der Kunde nicht informiert ist er selber Schuld.

Aber dieses "mehr" oder "weniger" ist einfach der größte geistige Unfug den ich hier seit langem gehört habe. Das ist wieder die typische Diskussion irgendwelche präpupertären Forum- und Hardwarekiddies. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die Diskussion ist einfach lächerlich.

Das Motto dieser Diskussion könnte locker lauten:
"Also ich bin ATI Fanboy. Wie versuche ich nun das Marketing von ATI zurechtzurücken damit es in meine heile Welt passt und Nvidia nen Tick mehr als Bösewicht dasteht auf den ich mit dem Finger zeigen kann. Wie ignoriere ich am besten, dass ATI auch nur ne Firma ist die sich für mich als Kunden eigentlich genauso einen Scheissdreck interessiert wie alle anderen Firmen auch, weil sie ihrem Ziel der Umsatz und Gewinnmaximierung in irgendeiner Weise näher kommen muss egal wie."
Das ist echt so albern, da könnte man schon fast weinen.

ow
2003-05-09, 13:34:45
Originally posted by DrumDub


ow

ich meinte damit features, die zum zeitpunkt der veöffentlichung nicht wirklich nutzbar waren, aber als vorteil verkauft wurden... und das trifft für diese beiden features zu...


Also sowas wie Fullstream und Truform meinst du, richtig?

DrumDub
2003-05-09, 13:35:37
richthofen

ja, raffst du es denn nicht... ich gehe hier nach sympathie, die ich an hand meiner persönlichen erfahrungen mit dem, wie sich die eine firma darstellt, aufgebaut oder eben nicht aufgebaut hat. du kannst mich ja gerne für bescheuert erklären, das sich mir ende 2000 noch ne v5 5500 gekauft habe... ich bin stolz diese karte zu haben. ob das sinn macht oder nicht ist ja wohl nicht dein problem.

und ja, es gibt für mich ein mehr an verarschung bei der einen firma... in zukunft mag sich das ändern, aber momentan ist es so, dass gerade nvidia sich um ein image bemüht hat, welches das fanboy-tum gefördert hat...

so und jetzt ist das thema erschöpft, da wir hier eh auf keinen gemeinsamen nennerkommen... ;)

ow

siehste... genau das meinte ich...

Unregistered
2003-05-09, 13:37:33
Originally posted by Richthofen
"
du findest nvidia doch nur geiler, weil die aus wirstchaftlicher sicht erfolgreicher sind... ich hab da andere präferenzen...
"
Das hat doch damit nix zu tun welche Firma man geiler findet. Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Die Diskussion ist in ihren Grundzügen einfach lächerlich, weil es kein mehr oder weniger gibt.
Jede der genannten Firmen verarscht und ich bin mit Sicherheit der letzte der das kritisiert. Die müssen zusehen wo sie bleiben und wie sie zu Geld kommen. Was anderes hat die nicht zu interessieren.
Wenn sich der Kunde nicht informiert ist er selber Schuld.

Aber dieses "mehr" oder "weniger" ist einfach der größte geistige Unfug den ich hier seit langem gehört habe. Das ist wieder die typische Diskussion irgendwelche präpupertären Forum- und Hardwarekiddies. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die Diskussion ist einfach lächerlich.

Das Motto dieser Diskussion könnte locker lauten:
"Also ich bin ATI Fanboy. Wie versuche ich nun das Marketing von ATI zurechtzurücken damit es in meine heile Welt passt und Nvidia nen Tick mehr als Bösewicht dasteht auf den ich mit dem Finger zeigen kann. Wie ignoriere ich am besten, dass ATI auch nur ne Firma ist die sich für mich als Kunden eigentlich genauso einen Scheissdreck interessiert wie alle anderen Firmen auch, weil sie ihrem Ziel der Umsatz und Gewinnmaximierung in irgendeiner Weise näher kommen muss egal wie."
Das ist echt so albern, da könnte man schon fast weinen.


Richthofen,
wenn es schon die Mods des Forums nicht fertig bringen, dann fordere ich dich als interessierter Leser des 3DCenter-Forums zur Mäßigung bei Wortwahl/-zusammenstellung auf. Kannst du dich nicht anders audrücken? Kraftausdrücke und Beleidigungen disqualifizieren dich als ernstzunehmender Diskussionspartner. Ist das dein Ziel?

@Moderators:
Fällt das euch nicht auf?

Exxtreme
2003-05-09, 13:50:04
Originally posted by Unregistered
@Moderators:
Fällt das euch nicht auf?
Richthofen verstösst mit diesem Posting NICHT gegen die Forumsregeln. Von daher hat er das Recht seine Meinung zu äussern.
:)

Nix für ungut.

ow
2003-05-09, 13:57:41
Originally posted by DrumDub


ow

siehste... genau das meinte ich...

Dann sehe ich jetzt aber nicht, wieso du da einen Unterschied zwischen ATi und NV machst.
Agressives Marketing betreiben beide Firmen und das schon seit laengerem.
Ein 'neues' Feature Marketing-maessig richtig ausschlachten kann aber nur jene, die zuerst damit auf dem Markt ist.
Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: haette ATi mit dem Erscheinen der GF256 auch einen T&L-faehigen Chip gehabt, denkst du die haetten den nicht ebenfalls so beworben?
Sogar S3 hat mit dem Savage2000 und HWTL geworben, obwohl diese HWTL ja nachweislich nie richtig funktioniert hat.


Also ich muss da Richthofen schon zustimmen wenn er sagt:
"
ATI verarscht genauso wie Nvidia auch.
Es gibt kein "mehr verarschen und weniger verarschen".
"

Und im uebrigen denke ich nicht, dass diese Diskussion nur auf gerade diese 2 Firmen beschraenkt sein sollte. Es kann sich ja jeder mal anschauen, wie zB. SiS den Xabre bewirbt.

Demirug
2003-05-09, 14:08:11
Hatten wir diese ganze Diskussion nicht schon mal?

Ich habe damals in etwas das gleiche geschrieben wie jetzt auch.

Was die bewertung des Marketings einer Firma angeht so wird dabei gerne unberechtigterweise der wirtschaftliche Erfolg einer Firma mit einbezogen.

Tut der Marktführer etwas so ist das unmoralisch weil mit rechten mitteln kann er ja nicht diesen Erfolg haben. Zudem steht man als Marktfüher sowieso immer unter besonderer Überwachung und alles was man tut oder sagt wird wieder und wieder genau analysiert.

Macht nun ein direkter Verfolger genau das gleich so wird das gerne als nicht so schlimm angesehen. den schliesslich verteitigt sich dieser ja nur gegen die unmoralischen Mittel des Marktführers.

Die kleinen Firmen dürfen dann ja sowieso fast alles weil es entweder gar nicht wahrgenommen wird oder man es ihnen zugesteht weil sie ja sonst gar keine Möglichkeit haben gegen die grossen zu bestehen.

Letzten Endes sind alle mehr oder minder gleich bei diesem Spiel nur wird es eben nicht immer so wahrgenommen.

DrumDub
2003-05-09, 14:12:04
ow

da hast du völlig recht, nur hat nvidia dieses zu einer methode erhoben, um sich am markt in einer art und weise zu positionieren, die mir missfällt... das ist meine meinung und wenn du das anders siehst, ist das auch völlig ok. ich versteh jedoch nicht, warum jeder eine firma nach den gleichen vermeintlich objektiven kriterien, die ein richthofen aufstellt, beurteilen muss... nimm doch nur intel. intel hat auch das bessere marketing und die bessere marktposition... und weil sie eben beides effektiver einsetzen um die kunden zu verarschen, hab ich eher ein problem mit intel...

das ist vielleicht unlogisch udn irrational, aber es macht mir spaß... ;)

demirug

full ack.

Seraf
2003-05-09, 14:24:52
Na Klasse!

Welche Firma will schon gern ein Stück vom Kuchen abgeben?
Die muß mir erst einmal einer zeigen!

Wenn ATI Marktführer wäre würden sich auch alle über ATI aufregen (David-Komplex?). ATI würde auch versuchen ein Monopol zu ihren Gunsten aufzubauen.

ATI hat auch schon ein paar Chipschmieden aufgekauft (wär hat denn den R300 entwickelt? na?).


Und warum ist ATI jetzt sympathischer?
Höchstens weil man ein paar Treiberdevs im rage3dforum schreiben kann, und sofort Antwort bekommt, und man sich so näher an der Firma wähnt.
Oder weil wie oben (David-Komplex) ATI der Underdog ist. Oder weil... blablabla.

Kann man so lange verlängern wie man will.

zu Nv kaufte 3Dfx:
(in den USA sind auch viele Daimler Benz böse weil sie Chrysler aufgekauft haben... Böse böse deutsche Firma. Am besten kein Auto mehr davon kaufen)

ow
2003-05-09, 14:28:46
@drumdub


wenn du das so siehst, dann musst du doch feststellen, dass wir auf dieser Welt nur verarscht werden. Jedes Marketing/Werbung zielt ja nur darauf ab.
Ich kenne keine Werbung, die irgendwie auf die (sicher vorhandenen) Nachteile des beworbenen Produktes eingeht.

Und im Grunde ist es doch wurscht, ob 'Persil' oder 'der weisse Riese', ich glaube nicht, dass da irgendwas weisser waescht als das andere.;)

Ich finde es halt etwas komisch, dass man gerade bei PC-Hardware da so extreme Unterschiede im Marketing zu sehen glaubt.

aths
2003-05-09, 14:44:21
Originally posted by Andre
aths,

Es lesen aber ein paar mehr Leute deine Posts - und das zündeln ist nicht im Bezug auf Quasar, sondern im Bezug auf NV zu sehen.Nanu, seit wann darf man sein Missfallen über die Produktreihe/Methoden/Schwerpunkte einer Firma nicht mehr äußern?
Originally posted by Andre
Und genau aus diesem Grund verstehe ich bis heute nicht, warum es trotzdem hier eine penetrant vertretene Meinung gibt, dass ATI besser als NV sei - wie wir in den letzten Monaten erlebt haben, hat ATI in Sachen "Moral" erheblich aufgeholt, und zwar im Negativen.Wirfst du das jetzt speziell mir vor?
Originally posted by Andre
Ich habe übrigens selten abgestritten, dass NV kein Wohlfahrtsverein ist - mir geht die teilweise schon kranke und blinde Vergötterung ATI´s als späte Rache an NV für 3DFX nur eben auf den Zeiger.Nee. Erst mal, wieso "späte" Rache? Wer, wie ich, aus der Voodoo-Ecke kommt, hat sozusagen seit frühester Kindheit auf NV eingeschlagen. Heute bin ich lediglich "tendenziell NV-kritisch". Kann man daraus einen Vorwurf drehen? Wer ist schon frei vor Vorurteilen? Ich gebe dieses Vorurteil und Nicht-Objektivität immerhin zu.
Originally posted by Andre
Selbiges gilt für ATI. Also warum der Unterschied?Bei ATI gibts keinen GF4-AF-Bug :) Es gibt im Gegenzug ein nur teilweise funktionierendes HZIII in Radeon 9600. Das ist hier aber nicht das Thema gewesen. Oder darf man deiner Meinung nach nur dann über fragwürdige Dinge bei NV reden, wenn man sofort schreibt: "Ach übrigens, bei ATI ist da auch..."?
Originally posted by Andre
Für dich, vielleicht sind da noch mehr Optionen oder Hintergründe, die du nur nicht weißt. Ich vermute nur, dass wenn ATI dieses Problem hätte, du aus einer ganz anderen, nämlich positiveren Sicht für ATI, argumentieren würdest. Und genau das ist unglaubwürdig.Diese Vermutung solltest du belegen können :) denn ich halte sie für unzutreffend. Wo z.B. habe ich mich positiv über die fehlenden HZIII-Teile beim Radeon 9600 geäußert?
Originally posted by Andre
"Dass dir meine Art mehr auffällt, als Quasars, mag daran liegen, dass du Nv mehr magst, als ich :)"

Ich mag NV nicht.
Ich mag Pommes oder Döner, aber nicht NV.
Genausowenig habe ich etwas gegen ATI. Ich habe was gegen Rechtsradikalismus.Gegen die hab ich auch was.

Ob du NV "magst" oder nicht, ist imo einfach feststellbar. In der Masse im Forum sieht man dich einfach viel öfter dabei, NV zu verteidigen, als ATI. Dabei werden beide immer wieder angegriffen. Ob du es nun so siehst, oder nicht, in diesem Sinne müsste man sagen, dass du eher NV zuneigt bist. Bei mir müsste man sagen, dass ich eher NV ablehnend bin. Natürlich hält man sich selbst für ausgewogen - trotz der Erkenntnis "ich bin nicht objektiv" halte ich meine Postings durchaus für vertretbar. Ist ja klar. Am Forum gemessen zeigt sich aber, dass ich von der Masse für eher NV-kritisch eingestuft werde. Damit muss ich einfach leben. Insofern müsstest du damit leben, für eher NV-mögend eingestuft zu werden, obwohl du nicht abends mit einem Kopfkissen mit NV-Logo kuschelst.
Originally posted by Andre
Ich sehe das ziemlich leidenschaftslos, muss ich zugestehen.
Nur wenn mir die sinnfreien Vergleiche auffallen und ich sehe, was manchmal argumentativ an Foulelfmetern hier hingelegt wird, dann muss man dochmal nachfragen.Das passiert, wenn es gegen ATI geht, aber auch. Ich habe es noch nicht erlebt, dass du dich dann "zugunsten ATI" eingemischt hättest, aber natürlich kann ich auch nicht behaupten, alle deine Postings gelesen zu haben.
Originally posted by Andre
"Dass persönliche Vorlieben wirklich keine Rolle spielen, wenn es darum geht, Postings auf den Bash-Faktor hin zu bewerten, können wohl nur die allerwenigstens von sich behaupten. (Und die, die es könnten, sind dann auch schon so cool, dass sie es gar nicht nötig haben, öffentlich zu behaupten sie würden wirklich rein sachlich an das Thema heran gehen.)"

Mag sein. Dennoch kann man sich ab und zu auch mal dazu zwingen und sich fragen, ob die AF-Diskussion in nahezu jedem Thread erneute debattiert werden muss, obwohl sie einen hohen Flamefaktor hat. Das kann man ja wohl erwarten.Die AF-Bug-Diskussion ist alt und recht abgenutzt. Ohne deine Intervention wäre sie auch hier wohl längst kein Thema mehr. Andere Dinge sind viel aktueller. Dass der AF-Bug in "nahezu jedem Thread" vorkommt, stimmt einfach nicht.
Originally posted by Andre
"Was stört dich denn daran, wenn ich auf Nv haue?"

Mich stört ganz konkret, dass du tendetiell immer alles zu Lasten NVs auslegst - und bei ATI doch schonmal mehrere hundert Augen zudrückst.Wie gesagt, hier steht die Wahl: Unfähigkeit oder Absicht NVs. Unfähigkeit traue ich denen nicht zu. Meine Auslegung habe ich begründet. Imo solltest du *dort* ansetzen, an der Begründung, und nicht am Ergebnis.
Originally posted by Andre
Wenn es berechtigte Kritik an NV da ist, bin ich der letzte (ich habe schon oft genug meine Kritikpunkte dargelegt), der da was sagt.
Aber eben, ich habe die mal dargelegt und gut ist - ich habe wenig Sinn für Penetranz in der von dir gezeigten Form.Ähm. Im Gegenzug wäre dir jetzt Penetranz vorzuwerfen, dich ungefragt einzumischen, und wie gesagt zum eigentlichen Thema gar nichts zu sagen, sondern nur mit Vorwürfen kommst dass man es wohl nicht lassen könne gegen NV zu hauen. Du wirst bei mir praktisch nichts erreichen, wenn du ohne zu begründen wieso meine Kritik an NV jetzt falsch war, NV-Feindlichkeit vorwirfst. Besteht die Kritik nur aus "Ja, bei NV haust du zu, bei ATI drückst du zu, und zwar beide Augen" kann ich dazu nur sagen, dass mir als Besitzer einer NV-Karte natürlich besonders diese Karte am Herzen liegt. Zum AF-Bug gibts ja schon lange einen Artikel, dem gingen voraus etliche Postings. Diese Art von Arbeit halte ich letztlich für nützlich, ob NV dabei nun schlecht wegkommt, oder nicht. An solchen Dingen besteht bei mir auch eine Art "fachliches" Interesse, deshalb bohre ich nach. Letztlich möchte ich als Schreiberling auch über Dinge schreiben, die man so nirgendswo sonst lesen kann.

Von ATI-Produkten habe ich VIEL weniger Ahnung als von der GeForce-Reihe. Da bin ich meist gar nicht versiert genug, Dinge zu beurteilen. Deshalb halte ich da lieber meine Klappe.
Originally posted by Andre
"Weil das so, wie es von mir formuliert ist, ungerecht sei?"

Unfair ist das bessere Wort.Wieso ist das unfair?
Originally posted by Andre
"Wie "gerecht" ist denn die Produkt- und Marketing-Politik von Nv?"

Und die von ATI?
Das ist ein Nullsummenspiel, aths.
Nur weil dir die Marketingpolitik von NV nicht zusagt, sind sie nicht per se ein mieser Verein - und reziprok gilt das für ATI. Wieso "reziprok"?

Wenn mir die Politik von NV nicht zusagt, sehe ich mich im Recht, begründete Kritik zu leisten. Du gestehst NV (wie anderen) offensichtlich zu, die Kunden durchweg zu veralbern? (Jedenfalls lese ich da kaum kritisches von dir.) Du gestehst mir aber nicht zu, nachzubohren, wenn man auf merkwürdige Produkt-Eigenschaften stößt, und sich dazu seine Gedanken zu machen, die im Falle AF-Bug so oder so, wie man es auch nimmt, keineswegs irgendwie positiv für NV ausfallen können?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die ganze "und ATI?"-Fragerei nicht. Ja, was ist denn mit ATI? Was interessiert mich ATI, wenn es um den GF4-AF-Bug geht?

aths
2003-05-09, 14:55:13
Originally posted by LovesuckZ
Ich sehe in Battlefield keinen Unterschied zwischen 4/8/16 AF meiner Radeon auf den Haeuserdaechern. Bei Nvidia kann man durch die xS Modien noch einwenig mehr Qualitaet herauskitzeln, bei ATI geht es beim AF einfach nicht mehr.Doch :D Auflösung erhöhen :D :D

StefanV
2003-05-09, 15:10:09
@Andre und aths

Es wäre schön, wenn ihr beide euren persönlichen Kleinkrieg nicht in (fast) jedem Thread austragen würdet.

@Andre

Daß aths eher NV Kritisch ist, dürften so langsam alle Forenteilnehmer wissen, daß er eine Leadtek TI4600 für ~550€ gekauft hat ebenfalls.
Und daß er an NV mehr auszusetzen hat *weil* er eine GF4 hat dürfte auch klar sein.
Denn wie kann aths an ATI was aussetzen, wenn er die Karten nur vom Hörensagen kennt und selbst nicht wirklich Erfahrungen mit ATI gemacht hat ??

Hätte aths eine R9700/9800 drin, dann hätte er wohl mehr an ATI auszusetzen, das hat er aber momentan nicht...

LovesuckZ
2003-05-09, 15:10:37
Originally posted by aths
Doch :D Auflösung erhöhen :D :D

flimmert genauso...

StefanV
2003-05-09, 15:16:46
Originally posted by LovesuckZ
flimmert genauso...

Bei Tachyon gehts...

Und wer da kein Pixelflimmern sieht, der sollte mal zum Augenarzt gehen...

Unregistered
2003-05-09, 15:33:58
Originally posted by Exxtreme

Richthofen verstösst mit diesem Posting NICHT gegen die Forumsregeln. Von daher hat er das Recht seine Meinung zu äussern.
:)

Nix für ungut.

Exxtreme,
du solltest ihn nicht exkommunizieren, sondern vielmehr darauf hinweisen, daß er seine Postings in einer ohnehin hitzigen Diskussion nicht unbedingt mit Kraftausdrücken und Angriffen auf Personengruppen bereichert sollte. So gesehen hast du meine Anregung nicht wirklich verstanden. :( Richthofen hebt sich diesbezüglich des öfteren von der Masse ab!

Piffan
2003-05-09, 15:35:03
Originally posted by MadManniMan


das einzige, was ich wirklich erfahren wollte, ist wer sich für welches lager entscheiden möchte und wie groß beide sind.

wäre alles normal gelaufen, hätte der voter seine stimme abgegeben und nochmal "ATi" oder "nVidia" gepostet. aber es hat halt nicht sollen sein...

Dabei kann doch aber nix rauskommen, was irgendwie mit der Realität zu tun hat. Siehe es doch mal so: Die FanATIker sind grundsätzlich emotionaler, weil sie oft ihre Wahl aus Sympathie/Solidarität mit dem Underdog treffen, weil sie in der Vergangenheit und auch teilweise heute noch einige Inkompatibiltäten "übersehen" oder wegdiskutieren müssen oder weil sie halt aus Prinzip gegen den Strom schwimmen ....

Gab bis vor kurzem eigentlich verdammt wenig Gründe, sich ne Ati zu kaufen.....mittlerweile hat Ati wohl kräftig aufgeholt....dennoch: WEr sich für ne Ati entschieden hat, hat dies oft mit einem Schuß Emotionalität tun müssen.

Ergo neigen diese labilen Menschen dann auch eher dazu, an solch einem hirnrissigen Thread teilzunehmen....Kindergartenkloppereien sind doch da die logische Folge *eg*

edit: Worauf ich hinauswollte: Von der Natur des Threads her werden sich wohl FanATIker hier eher lautstark zu Wort melden, d.h. der Poll ist wertlos....;)

Unregistered
2003-05-09, 15:37:08
Originally posted by Piffan


Dabei kann doch aber nix rauskommen, was irgendwie mit der Realität zu tun hat. Siehe es doch mal so: Die FanATIker sind grundsätzlich emotionaler, weil sie oft ihre Wahl aus Sympathie/Solidarität mit dem Underdog treffen, weil sie in der Vergangenheit und auch teilweise heute noch einige Inkompatibiltäten "übersehen" oder wegdiskutieren müssen oder weil sie halt aus Prinzip gegen den Strom schwimmen ....

Gab bis vor kurzem eigentlich verdammt wenig Gründe, sich ne Ati zu kaufen.....mittlerweile hat Ati wohl kräftig aufgeholt....dennoch: WEr sich für ne Ati entschieden hat, hat dies oft mit einem Schuß Emotionalität tun müssen.

Ergo neigen diese labilen Menschen dann auch eher dazu, an solch einem hirnrissigen Thread teilzunehmen....Kindergartenkloppereien sind doch da die logische Folge *eg*

Und was ist deine Grund zu posten?

StefanV
2003-05-09, 15:42:02
Originally posted by Piffan
Dabei kann doch aber nix rauskommen, was irgendwie mit der Realität zu tun hat. Siehe es doch mal so: Die FanATIker sind grundsätzlich emotionaler, weil sie oft ihre Wahl aus Sympathie/Solidarität mit dem Underdog treffen, weil sie in der Vergangenheit und auch teilweise heute noch einige Inkompatibiltäten "übersehen" oder wegdiskutieren müssen oder weil sie halt aus Prinzip gegen den Strom schwimmen ....

Gab bis vor kurzem eigentlich verdammt wenig Gründe, sich ne Ati zu kaufen.....mittlerweile hat Ati wohl kräftig aufgeholt....dennoch: WEr sich für ne Ati entschieden hat, hat dies oft mit einem Schuß Emotionalität tun müssen.

Ergo neigen diese labilen Menschen dann auch eher dazu, an solch einem hirnrissigen Thread teilzunehmen....Kindergartenkloppereien sind doch da die logische Folge *eg*

edit: Worauf ich hinauswollte: Die von der Natur des Threads her werden sich wohl FanATIker hier eher lautstark zu Wort melden, d.h. der Poll ist wertlos....;)

Piffan, das die FanATIcs so 'schlimm' sind, das liegt zum größten Teil an der NV Fraktion, die sozusagen mit Füßen auf den ATI Usern rumgetrampelt ist...

Dummerweise haben wir jetzt eine Situation, wo ATI einen Vorteil hat und es nicht wirklich einen Grund gibt NV zu kaufen, was passiert sollte sich wohl jeder denken können...

Allerdings sollten sich die NVler erstmal an die eigene Nase fassen, bevor sie rumheulen, daß die ATI Leute so gemein zu denen sind, denn das haben sie sich selbst zuzuschreiben, zu Zeiten der R200 und davor haben sie selbst gehörig ausgeteilt...

Piffan
2003-05-09, 15:47:15
Originally posted by Unregistered


Und was ist deine Grund zu posten?

Die verehrte Leserschaft mit meinen geistigen Ergüssen zu beglücken....oder meinen Neigungen nachzugehen, die Leser zu quälen....woher soll ich das Wissen? *eg*

Ich habs! Ich bin selber nicht eins mit mir! Als alter Nvidiot habe ich vor kurzem ne Radeon 9700 gekauft und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Radeon wegen ihre Leistung und BQ in vielen Spielen lieben oder wegen einiger Macken (zwei meiner liebsten Spiele wollen nicht mehr) hassen soll....

Und dieser tiefe Konflikt frisst mich fast auf, da brauche ich diesen hirnrissigen Thread als Stuhlgang der Seele! *eg*

LovesuckZ
2003-05-09, 15:47:31
Originally posted by Stefan Payne
Bei Tachyon gehts...
Und wer da kein Pixelflimmern sieht, der sollte mal zum Augenarzt gehen...

mal hoeher als 1024*768 getestet: es wird reduziert, trotzdem fallen diese extremen Winkel noch sehr deutlich auf.

Andre
2003-05-09, 16:17:48
Originally posted by Stefan Payne
@Andre und aths

Es wäre schön, wenn ihr beide euren persönlichen Kleinkrieg nicht in (fast) jedem Thread austragen würdet.


Wir haben keinen Kleinkrieg, wir tauschen Argumente aus.
Ich finde, dass die Diskussion durchaus sachlich (soweit möglich) und und passend zu diesem Thread ist.
Also sehe ich keinen Grund, dass auf PMs auszulagern.

Andre
2003-05-09, 16:20:51
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

Daß aths eher NV Kritisch ist, dürften so langsam alle Forenteilnehmer wissen, daß er eine Leadtek TI4600 für ~550€ gekauft hat ebenfalls.
Und daß er an NV mehr auszusetzen hat *weil* er eine GF4 hat dürfte auch klar sein.
Denn wie kann aths an ATI was aussetzen, wenn er die Karten nur vom Hörensagen kennt und selbst nicht wirklich Erfahrungen mit ATI gemacht hat ??

Hätte aths eine R9700/9800 drin, dann hätte er wohl mehr an ATI auszusetzen, das hat er aber momentan nicht...

Ich gebe dir sogar Recht.
Aber um z.B. das Marketing, das bei NV ja so katastrophal Kundenunfreundlich sein muss, vergleichen zu können, muss ich keine Karten von _irgendeinem_ Hersteller besitzen.
Die Technik ist sicher ein anderes Thema, da ich da aber weitaus weniger bewandert bin als z.B. aths, halte ich mich aus Selbstschutz im Großen und Ganzen raus.

ow
2003-05-09, 16:47:57
full ack @ Piffan

ich denke, dass trifft es recht genau, was du da geschrieben hast.

btw. habe ich auch GF, Radeon (und Kyro), ich kenne das Gefühl der Hin- und Hergerissenheit und muss da auch öfters mal umbauen, um all meine Gefühle zu befriedigen.:D;)

Unregistered
2003-05-09, 16:53:25
Originally posted by Piffan


Die verehrte Leserschaft mit meinen geistigen Ergüssen zu beglücken....oder meinen Neigungen nachzugehen, die Leser zu quälen....woher soll ich das Wissen? *eg*

Ich habs! Ich bin selber nicht eins mit mir! Als alter Nvidiot habe ich vor kurzem ne Radeon 9700 gekauft und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Radeon wegen ihre Leistung und BQ in vielen Spielen lieben oder wegen einiger Macken (zwei meiner liebsten Spiele wollen nicht mehr) hassen soll....

Und dieser tiefe Konflikt frisst mich fast auf, da brauche ich diesen hirnrissigen Thread als Stuhlgang der Seele! *eg*

Cool! - Wir liegen alle auf einer Wellenlänge. Kein Wunder, dass der flame war so erfolgreich verläuft! :( oder ;) /wie du möchtest.

DrumDub
2003-05-09, 16:58:00
hehe... jo. piffan hats gut beschrieben. ich denke, man kann die user vielleicht in vier gruppen aufteilen: die erste kauft von dem hersteller das nachfolgeprodukt, mit dem sie die besten erfahrungen gemacht hat (der großteil). die zweite gruppe kauft nach features und speed, die sie bei der konkurrenz nicht bekommen. die dritte gruppe kauft aus sympathie/loyalität einer marke gegenüber (die drittgrößte gruppe) und die vierte gruppe (die mit abstand kleinste) kauft rein aus technischem interesse, um zu sehen, wie die hardware mit ihren programmierideen harmoniert (informatikstudenten, programmierer oder nichtkommerzielle spieleentwickler)...

Unregistered
2003-05-09, 17:09:41
Originally posted by Piffan


Dabei kann doch aber nix rauskommen, was irgendwie mit der Realität zu tun hat. Siehe es doch mal so: Die FanATIker sind grundsätzlich emotionaler, weil sie oft ihre Wahl aus Sympathie/Solidarität mit dem Underdog treffen, weil sie in der Vergangenheit und auch teilweise heute noch einige Inkompatibiltäten "übersehen" oder wegdiskutieren müssen oder weil sie halt aus Prinzip gegen den Strom schwimmen ....

Gab bis vor kurzem eigentlich verdammt wenig Gründe, sich ne Ati zu kaufen.....mittlerweile hat Ati wohl kräftig aufgeholt....dennoch: WEr sich für ne Ati entschieden hat, hat dies oft mit einem Schuß Emotionalität tun müssen.

Ergo neigen diese labilen Menschen dann auch eher dazu, an solch einem hirnrissigen Thread teilzunehmen....Kindergartenkloppereien sind doch da die logische Folge *eg*

edit: Worauf ich hinauswollte: Von der Natur des Threads her werden sich wohl FanATIker hier eher lautstark zu Wort melden, d.h. der Poll ist wertlos....;)

Guter Erklärungsversuch! Aber ich habe einen kürzeren und damit beanspruche ich einfach mal die Richtigkeit, ganz ohne Beweis, wie es hier üblich ist. Zur Krönung verwende ich ein paar Kraftausdrücke und greife Personengruppen gezielt an. :)

Im Angesicht des drohenden Verlustes der Führungsposition NVidia's im Grafikchipsektor, stemmen sich alle NVidioten verbal und mit letzter Kraft gegen den folgenschweren Wertverfall ihres Aktienkapitals und zeichnen dabei eine Karikatur der Armseligkeit ihrer selbst.

Na! - Wollen wir den Thread jetzt lieber schließen oder fällt dieser Kommentar der willkürlichen Zensur eines "neutralen" Mods?

Frank
2003-05-09, 17:49:59
Originally posted by Unregistered
Na! - Wollen wir den Thread jetzt lieber schließen oder fällt dieser Kommentar der willkürlichen Zensur eines "neutralen" Mods? Ich wüsste nicht wie du dazu kommst, soetwas zu unterstellen. Also lass diese Sticheleien.

Unregistered
2003-05-09, 17:59:46
Originally posted by Frank
Ich wüsste nicht wie du dazu kommst, soetwas zu unterstellen. Also lass diese Sticheleien.

Zensur ist eine Unterstellung; Mangel an Neutralität nicht.
Was den Rest betrifft, Exxtreme-Reply weiter oben. Sich wie ein Rüpel verhalten zu können verstösst offensichtlich nicht gegen die Regeln des Forums. Traurig, aber wahr! :(

aths
2003-05-09, 18:25:32
Originally posted by Stefan Payne
@Andre und aths

Es wäre schön, wenn ihr beide euren persönlichen Kleinkrieg nicht in (fast) jedem Thread austragen würdet.Hm? Ich halte unsere Diskussion dank dem vernünftigen Tonfall für Gewinn bringend.

aths
2003-05-09, 18:29:19
Unreg, ich sags mal so: Mir geht RHs Stil auf oft auf den Keks. Andererseits bedürfen solcher Postings eigentlich keinen Kommentars mehr, ich meine, was soll man dazu noch sagen? Mir fällt bei RHs großartigen Marktwirtschaftserklärungsversuchen jedenfalls nix mehr ein.

Ich stimme zu, dass gerade in flame-gefährdeter Atmosphäre der Tonfall nicht so großkotzig / rüpelhaft sein sollte. Mal sehen, ob wir da eine Verbesserung erreichen können.

Unregistered
2003-05-09, 19:13:03
Originally posted by aths
Unreg, ich sags mal so: Mir geht RHs Stil auf oft auf den Keks. Andererseits bedürfen solcher Postings eigentlich keinen Kommentars mehr, ich meine, was soll man dazu noch sagen? Mir fällt bei RHs großartigen Marktwirtschaftserklärungsversuchen jedenfalls nix mehr ein.

Ich stimme zu, dass gerade in flame-gefährdeter Atmosphäre der Tonfall nicht so großkotzig / rüpelhaft sein sollte. Mal sehen, ob wir da eine Verbesserung erreichen können.

aths,
ich stimme dir bezüglich RH zu. Er ist ein besonderer Fall und betrachtet Grafikchips eher aus der wirtschaftlichen denn technischen Perspektive. Ich nehme an, im 3DCenter-Forum, Bereich Grafikchips, geht es primär um technologische Aspekte. Wer im wesentlichen wirtschaftlich frei reden möchte, sollte sich das dazu passende Forum suchen.
Eine vollständig sachliche und von Emotionen freie Diskussion ist sicherlich eine Illusion, aber vielleicht wird der eine oder andere Mod unsere Idee unterstützen, Postings fern der Sache und/oder mit beleidigenden Worten/Personenbezug zukünftiger kritischer zu behandeln.

StefanV
2003-05-09, 19:48:38
Originally posted by DrumDub
hehe... jo. piffan hats gut beschrieben. ich denke, man kann die user vielleicht in vier gruppen aufteilen: die erste kauft von dem hersteller das nachfolgeprodukt, mit dem sie die besten erfahrungen gemacht hat (der großteil). die zweite gruppe kauft nach features und speed, die sie bei der konkurrenz nicht bekommen. die dritte gruppe kauft aus sympathie/loyalität einer marke gegenüber (die drittgrößte gruppe) und die vierte gruppe (die mit abstand kleinste) kauft rein aus technischem interesse, um zu sehen, wie die hardware mit ihren programmierideen harmoniert (informatikstudenten, programmierer oder nichtkommerzielle spieleentwickler)...

Du hast die 5. und 6. Gruppe vergessen :)

Die Multimediafreaks, die sich eine GraKa kaufen, um damit z.B. einen Film auf dem Fernseher bringen will, was er sich kauft, dürfte eigentlich so klar wie das Amen in der Kirche sein (Matrox oder wenn der Geldbeutel nicht reicht 'ne kleine ATI)...

Und die Multimedia Freaks, die auch mal ein spielchen wagen...

Piffan
2003-05-09, 20:14:53
Originally posted by LovesuckZ


OT: Der Witz war gut, vorallem, da man als Lehrer seine eigenen Fehler entdecken sollte...

/edit: Ausserdem ist dieses "Rechtschreibfehlergesuche" nur noch laecherlich und traegt nicht zu einem hoeheren Niveau bei.

Da bin ich etwas anderer Ansicht. Es nervt schlicht, wenn alte Recken in diesem Forum immer wieder die selben Fehler machen. Tackt, Standart, hohlen, formolieren usw....Man muß gar nicht suchen, um Fehler zu finden. Was ich von der konstanten Kleinschreibung halten soll, weiß ich auch nicht, aber man könnte es schon als Kapitulation auffassen....

Wenn auch nicht das Niveau der Inhalte durch korrekte Schreibweise gehoben wird, so verleiht eine gute Ausdrucksweise/Form dem Wort mehr Gewicht. Vergleiche das mal mit dem Stottern: Es strengt nicht nur an, einem Menschen mit starkem Sprachfehler zuzuhören, man bezweifelt auch leicht seine Kompetenz! Traurig aber wahr :(

Mich persönlich stört es nicht, wenn aths korrigiert. Aber ein Grinsen kann ich mir doch nicht verkneifen :D

edit: Zu Richtis Holzhammerhetorik sage ich nur: In der Sache hat er sicher zumindest teilweise recht, wenn er auch überzeichnet, aber der Stil ist recht unsympathisch und reizt schon daher zum Widerspruch...

AlfredENeumann
2003-05-09, 20:26:21
Originally posted by Stefan Payne


Und die Multimedia Freaks, die auch mal ein spielchen wagen...

hei it´s me:)

Piffan
2003-05-09, 20:34:33
Eigentlich war dieser Thread ja schon begraben! Man hätte ihn getrost ruhen lassen sollen, zumal von der Ausgangsfrage her ja eh nix bei rauskommen konnte als nur Quatschkram....

Die meisten hatten ihren Spaß (vor allem der Oberlehrer, lol), aber nun könnte man ihn getrost wieder schließen....

Exxtreme
2003-05-10, 07:37:56
Originally posted by Piffan

Gab bis vor kurzem eigentlich verdammt wenig Gründe, sich ne Ati zu kaufen.....mittlerweile hat Ati wohl kräftig aufgeholt....dennoch: WEr sich für ne Ati entschieden hat, hat dies oft mit einem Schuß Emotionalität tun müssen.

Nicht wirklich. :)

Bei mir gab es andere Gründe NVs GraKas links liegen zu lassen.

Razor
2003-05-10, 08:32:11
Originally posted by betareverse

Außerdem ist der R350 bei gleichem Takt und Renderpfad immer noch etwas schneller, als ein R300. ;)
Was WO nachzulesen ist ?
???

Razor

Razor
2003-05-10, 08:53:26
@MMM

Na Manni ?
Ist es das, was Du erreichen wolltest ?
(habe den Thread grad' mit Schaudern zuende gelesen)
:D

Razor

egdusp
2003-05-10, 10:43:29
Originally posted by Razor
@MMM

Na Manni ?
Ist es das, was Du erreichen wolltest ?
(habe den Thread grad' mit Schaudern zuende gelesen)
:D

Razor

Gute Frage. Ich habe auch schonmal versucht solche Tests zu finden, aber leider erfolglos.

mfg
egdusp

LovesuckZ
2003-05-10, 11:00:17
Originally posted by Razor
Was WO nachzulesen ist ?
???
Razor

Ohne gleiche Vorrausetzungen (also 9800 gegen 9700 ohne renderfpad des 9800) betraegt der Vorsprung in spielen laecherliche 1-3% und beim AF veraendert sich ueberhaupt nix. Erst bei AA kann sich die 9800 etwas Luft verschaffen.

http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r350/index.php?p=1

Razor
2003-05-10, 11:05:15
Originally posted by LovesuckZ

Ohne gleiche Vorrausetzungen (also 9800 gegen 9700 ohne renderfpad des 9800) betraegt der Vorsprung in spielen laecherliche 1-3% und beim AF veraendert sich ueberhaupt nix. Erst bei AA kann sich die 9800 etwas Luft verschaffen.

http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r350/index.php?p=1
Auch in diesem Test wurde für die 9700p leider nicht der R350-Path benutzt...
Somit sind's leider auch wieder Äppel und Beern.
:-(

Razor

InsaneDruid
2003-05-10, 11:08:11
Originally posted by Piffan

Gab bis vor kurzem eigentlich verdammt wenig Gründe, sich ne Ati zu kaufen.....mittlerweile hat Ati wohl kräftig aufgeholt....dennoch: WEr sich für ne Ati entschieden hat, hat dies oft mit einem Schuß Emotionalität tun müssen.


Bis zur 9700 mag dies stimmen.

Die überragende FSAA/AF leistung und (FSAA) Qualität der R3xx Chips kehrt diesen Sachverhalt allerdings um, wer sich jetzt noch ne NV holt tut dies aus "Emotionalität".

Das 2 deiner Lieblingsgames nicht richtig laufen ist schade, bei mir war es so das MEINE Lieblingsgames nicht auf der NV laufen, sprich Il2 Sturmovik und UT2003.

(bevor jetzt jemand sagt "läuft doch".... aber nich mit 4xfsaa/16xaf flüssig!)

Razor
2003-05-10, 11:08:21
Originally posted by egdusp

Gute Frage. Ich habe auch schonmal versucht solche Tests zu finden, aber leider erfolglos.

mfg
egdusp
Kann es sein, dass Du den falschen Post gequotet hast ?
:D

Aber ja, auch mich würde ein solcher Test wirklich interessieren !
Offensichtlich scheint ja was dagegen zu spechen, da ja nicht einmal 3DC so getestet hat...
(was extremst merkwürdig erscheint !)

Bis denne

Razor

Razor
2003-05-10, 11:10:34
Originally posted by InsaneDruid

Die überragende FSAA/AF leistung und (FSAA) Qualität der R3xx Chips kehrt diesen Sachverhalt allerdings um, wer sich jetzt noch ne NV holt tut dies aus "Emotionalität".
Oder aber er hat mit AA/AF nichts am Hut !
(jaaaa, so etwas soll es auch geben ;-)
Originally posted by InsaneDruid

Das 2 deiner Lieblingsgames nicht richtig laufen ist schade, bei mir war es so das MEINE Lieblingsgames nicht auf der NV laufen, sprich Il2 Sturmovik und UT2003.
Na, da scheinst Du aber eine einsame Ausnahme gewesen zu sein...
Originally posted by InsaneDruid

(bevor jetzt jemand sagt "läuft doch".... aber nich mit 4xfsaa/16xaf flüssig!)
Nicht mit 16xAF flüssig ?
Ohhhhh....
:D

Razor

P.S.: Wundert mich, dass es überhaupt läuft... *eg*

MadManniMan
2003-05-10, 11:35:15
Originally posted by Razor
Aber ja, auch mich würde ein solcher Test wirklich interessieren !


wenn ich mich recht entsinne, dann mußte mal im r300-reivew-thread nachgucken! in einem der letzten war da glaub ich sowas drin!

kann aber auch sein, daß es im r350 thread war -> mußt mal kurz suchen! ich muß gleich zum fußball und hab daher wenig zeit...

MadManniMan
2003-05-10, 11:36:31
Originally posted by Razor
@MMM

Na Manni ?
Ist es das, was Du erreichen wolltest ?
(habe den Thread grad' mit Schaudern zuende gelesen)
:D

Razor

ich quote mich nochmal... glaub mir einfach, daß dieser post da unten wirklich meine intention umschreibt :)

Originally posted by MadManniMan


das einzige, was ich wirklich erfahren wollte, ist wer sich für welches lager entscheiden möchte und wie groß beide sind.

wäre alles normal gelaufen, hätte der voter seine stimme abgegeben und nochmal "ATi" oder "nVidia" gepostet. aber es hat halt nicht sollen sein...

InsaneDruid
2003-05-10, 11:50:01
Originally posted by Razor

Oder aber er hat mit AA/AF nichts am Hut !
(jaaaa, so etwas soll es auch geben ;-)



Hm du hattest damals sicher auch ne Matrox Mystiqe, und hattest mit Bilinearem Filter und sonem sinnlosen Zeug nix am Hut gell?

Texturen braucht man je eigentlich auch nich..

MadManniMan
2003-05-10, 11:56:06
achja, in dem von mir erwähnten test (den ich grad nicht parat habe ;D ), ist die takt- und renderpfad-relativierte r350 immernoch de facto schneller, aber wirklich nur noch haarscharf -> praktisch irrelevant, nur weiß man halt nicht, obs bei späteren apps unterschiede in anderen größenordnungen geben wird (doom3 -> stencil-optimierung?)

Piffan
2003-05-10, 12:24:57
Originally posted by InsaneDruid


Hm du hattest damals sicher auch ne Matrox Mystiqe, und hattest mit Bilinearem Filter und sonem sinnlosen Zeug nix am Hut gell?

Texturen braucht man je eigentlich auch nich..

Nun wirst Du aber doch albern! Es ist wohl ein Riesenunterschied, ob ich ein Spiel überhaupt nicht zocken kann, was ja selbst auf der R300 noch vorkommt, oder ob ich mäkelig bin und mit Auflösungen und Einstellungen bei einem Shooter fahren will, die vor sehr kurzer Zeit als absurd gegolten haben!

Es ist doch wohl ein Witz, wenn ein beliebtes Spiel wie NFS Porsche auf einer Radeon 9700 happige Bildfehler produziert oder mein einziges Formel 1 Spiel (F1 Racing Simulation Championship) faktisch nicht spielbar ist. In beiden Fällen übrigens ein Prob mit Transparenzen, also ein generelles Treiberproblem auf der R300...

Razor
2003-05-10, 14:50:25
Originally posted by MadManniMan

ich quote mich nochmal... glaub mir einfach, daß dieser post da unten wirklich meine intention umschreibt :)
Ok, glaub' ich Dir mal...

Und in den von Dir beschriebenen Theads (wenn das die richtigen waren ;-) hab' ich nichts gefunden.

Bis denne

Razor

Razor
2003-05-10, 14:52:18
Originally posted by MadManniMan
achja, in dem von mir erwähnten test (den ich grad nicht parat habe ;D ), ist die takt- und renderpfad-relativierte r350 immernoch de facto schneller, aber wirklich nur noch haarscharf -> praktisch irrelevant, nur weiß man halt nicht, obs bei späteren apps unterschiede in anderen größenordnungen geben wird (doom3 -> stencil-optimierung?)
Also ein bilssel genauer wär schon schööööö !
:D

Bis denne

Razor

Fullover
2003-05-10, 14:56:39
.) ATI

BadFred
2003-05-10, 22:32:26
nVidia

Lethargica
2003-05-11, 02:13:10
"Schatz ... welchen Namen findest du besser... GeForce oder Radeon ?"

Die Antwort wird genommen :D

Razor
2003-05-11, 07:21:06
Originally posted by J0hN|Cl4rK
"Schatz ... welchen Namen findest du besser... GeForce oder Radeon ?"

Die Antwort wird genommen :D
Cool !
DAS ist doch mal endlich eine Methode, die echte statistische Werte liefert...

Allerdings hätte man dann noch die Antwort "Häääää ?" zulassen sollen.
:D

Razor

Frank
2003-05-11, 10:38:13
Originally posted by J0hN|Cl4rK
"Schatz ... welchen Namen findest du besser... GeForce oder Radeon ?"

Die Antwort wird genommen :D

Beide Namen klingen sowas von ausgelatscht. Bestimmt keinen von beiden.

Lethargica
2003-05-11, 16:34:37
update :

In dem Fall wäre es ne Radeon geworden.

Ich : Schatz ... welchen Namen findest du besser... GeForce oder Radeon ?

Sie : Wie bitte ?

Ich : Na was findest du, hört sich besser an

Sie : Ist das wieder so ne bescheuerte Fangfrage ? ... *mich steng anguckt*

Ich : Nein ...ehrlich nicht

Sie : Na dann halt Radeon

Ich : Und warum ?

Sie : Auf dumme Fragen, dumme Namen

;D

kmf
2003-05-11, 17:06:05
Originally posted by J0hN|Cl4rK
update :

In dem Fall wäre es ne Radeon geworden.

Ich : Schatz ... welchen Namen findest du besser... GeForce oder Radeon ?

Sie : Wie bitte ?

Ich : Na was findest du, hört sich besser an

Sie : Ist das wieder so ne bescheuerte Fangfrage ? ... *mich steng anguckt*

Ich : Nein ...ehrlich nicht

Sie : Na dann halt Radeon

Ich : Und warum ?

Sie : Auf dumme Fragen, dumme Namen

;D

:lol:

Razor
2003-05-11, 20:20:22
Originally posted by J0hN|Cl4rK
update :

In dem Fall wäre es ne Radeon geworden.

Ich : Schatz ... welchen Namen findest du besser... GeForce oder Radeon ?

Sie : Wie bitte ?

Ich : Na was findest du, hört sich besser an

Sie : Ist das wieder so ne bescheuerte Fangfrage ? ... *mich steng anguckt*

Ich : Nein ...ehrlich nicht

Sie : Na dann halt Radeon

Ich : Und warum ?

Sie : Auf dumme Fragen, dumme Namen
Absolut klassisch, würd' ich sagen !

:bounce::lol::rofl::lol::bounce:

Razor

Xmas
2003-05-11, 21:13:10
Ich hab mir mal erlaubt den Thread etwas zu "reduzieren".


Originally posted by Stefan Payne
Du hast die 5. und 6. Gruppe vergessen :)

Die Multimediafreaks, die sich eine GraKa kaufen, um damit z.B. einen Film auf dem Fernseher bringen will, was er sich kauft, dürfte eigentlich so klar wie das Amen in der Kirche sein (Matrox oder wenn der Geldbeutel nicht reicht 'ne kleine ATI)...

Und die Multimedia Freaks, die auch mal ein spielchen wagen...
Passt beides perfekt in Gruppe 2:
"die zweite gruppe kauft nach features und speed, die sie bei der konkurrenz nicht bekommen."
Da steht ja nichts von Verwendungszweck, ob DVD anschauen, spielen oder als Heizung.

Zu deinem Amen in der Kirche: glaubst du das wirklich? ;)

StefanV
2003-05-11, 21:24:09
Originally posted by Xmas
Passt beides perfekt in Gruppe 2:
"die zweite gruppe kauft nach features und speed, die sie bei der konkurrenz nicht bekommen."
Da steht ja nichts von Verwendungszweck, ob DVD anschauen, spielen oder als Heizung.

Zu deinem Amen in der Kirche: glaubst du das wirklich? ;)

1. hm, Ansichtssache (ist das irgendwie nicht alles?? :|)
Meiner Meinung nach nicht.

2. ob ich das glaube oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle.
Ich gehöre in diese Gruppe, von daher gibte schon einige, die dazu gehören ;)

Oder wie sagt man so schön: Es gibt immer jemanden, der bekloppter als man selbst ist...
Die GF4 hab ich ja auch nur aus dem Grunde durch eine Radeon 9000PRO ersetzt, weil die 9000PRO zum Video schauen besser geeignet ist.
Und da ich öfter Videos auf dem PC schaue als Spiele spiele (für letzteres hab ich auch noch diverse Konsölchen)...

Lord Wotan
2003-05-11, 21:32:06
nur Karten von NVidia.

Xmas
2003-05-12, 00:35:11
Originally posted by Stefan Payne
1. hm, Ansichtssache (ist das irgendwie nicht alles?? :|)
Meiner Meinung nach nicht.

Was ist das was du beschreibst anderes, als eine Grafikkarte nach Features zu kaufen, hier eben Multimedia-Features? Wo passt das nicht in die zweite Gruppe?

2. ob ich das glaube oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle.
Ich gehöre in diese Gruppe, von daher gibte schon einige, die dazu gehören ;)
Ist das jetzt ein Eingeständnis von Schizophrenie? ;D;D

Oder wie sagt man so schön: Es gibt immer jemanden, der bekloppter als man selbst ist...
Die GF4 hab ich ja auch nur aus dem Grunde durch eine Radeon 9000PRO ersetzt, weil die 9000PRO zum Video schauen besser geeignet ist.
Und da ich öfter Videos auf dem PC schaue als Spiele spiele (für letzteres hab ich auch noch diverse Konsölchen)...
Und aus deiner eigenen Erfahrung schließt du jetzt, dass Multimedia-Freaks immer ATI oder Matrox kaufen? Das geht aber etwas an der Realität vorbei.

StefanV
2003-05-12, 00:43:39
Originally posted by Xmas

Was ist das was du beschreibst anderes, als eine Grafikkarte nach Features zu kaufen, hier eben Multimedia-Features? Wo passt das nicht in die zweite Gruppe?


Ist das jetzt ein Eingeständnis von Schizophrenie?


Und aus deiner eigenen Erfahrung schließt du jetzt, dass Multimedia-Freaks immer ATI oder Matrox kaufen? Das geht aber etwas an der Realität vorbei. [/SIZE]

1. hm :|
2. öhm, ja, sind wir nicht alle ein wenig meschugge ?? ;D ;D
3. hm, nur solange man den Vergleich zu Matrox und ATI hat...
Wobei ATI schonmal besser war...

Wie sagt man doch so schön:
Was man nicht kennt, kann einem nicht stören ;)

Crushinator
2003-05-12, 00:44:57
Originally posted by Xmas
Und aus deiner eigenen Erfahrung schließt du jetzt, dass Multimedia-Freaks immer ATI oder Matrox kaufen? Das geht aber etwas an der Realität vorbei. Hmmmm.....mir persönlich ist auch noch kein einziger Multimedia Freak bekannt, der für solche Zwecke (aktuell) keine All-In-Wonder und/oder andere ordentliche Video/MPEG/DV-Zusatzkarte einsetzt. :|

ElHive
2003-05-12, 11:42:03
ATi...weil nVidia beim "Ene, Mene, Muh" verloren hat *g*

fizzo
2003-05-12, 12:58:07
ati, denn ich fahre einen gti;)

Unregistered
2003-05-12, 16:11:26
ATI wird schon bald dumm aus der Wäsche gucken (NV35).
NV ist seit Jahren Nr 1 und bleibt aus so !
ATI produziert nur Mist.
Ende des Jahres ist die kurze Glückssträhne vorbei !!!

DrumDub
2003-05-12, 16:16:34
Originally posted by Unregistered
ATI wird schon bald dumm aus der Wäsche gucken (NV35).
NV ist seit Jahren Nr 1 und bleibt aus so !
ATI produziert nur Mist.
Ende des Jahres ist die kurze Glückssträhne vorbei !!!

*lol* und was sagt uns diese qualifizierte aussage? oder ist der flamebot mal wieder an... *eg*

fizzo
2003-05-12, 17:17:12
Originally posted by DrumDub


*lol* und was sagt uns diese qualifizierte aussage? oder ist der flamebot mal wieder an... *eg*

er hat die gleiche aussage noch in zwei weiteren threads getaetigt.

ohne worte....

Madkiller
2003-05-12, 19:48:37
Ich würde mir die ATI kaufen.
Ganz einfach deswegen, weil wenn es keinen Qualitätsunterschied gibt, möchte ich lieber ne "kleinere" Firma unterstützen, als ne "größere".

Ein ausgeglichener Wettbewerb, belebt schließlich das Geschäft =)

Thowe
2003-05-12, 20:43:00
Originally posted by Unregistered
ATI wird schon bald dumm aus der Wäsche gucken (NV35).
NV ist seit Jahren Nr 1 und bleibt aus so !
ATI produziert nur Mist.
Ende des Jahres ist die kurze Glückssträhne vorbei !!!

Mist, hatte gerade bei nvidiot gestimmt, aber wenn das bedeutet, das ich mit Personen die bei der geistigen Evolution (4 Teilgedanken sie nicht mal in einem kontinuierlichen Zusammenhang stehen) auf der untersten Sprosse stehen bin, dann änder ich das lieber auf ATi.

Sorry ist nicht bös gemeint, aber so ein "unqualifizierter" Text spornt mich an auch "unqualifiziert" zu kommentieren.

Asuka
2003-05-17, 21:42:44
Ich hol mir die Karte mit der besten Leistung zum besten preis, egalob ATI oder nVidia (oder sonstwer) :D
Zuerst dachte ich daran, mir eine 5600 Ultra zu holen, aber da die meist kaum schneller ist als eine GF4 Ti, hab ich mich dann für eine Radeon 9700 entschieden, auch wenn sie etwas teurer ist, aber dafür ist sie dann auch deutlich schneller.

Seraf
2003-05-17, 21:50:41
Originally posted by Thowe


Mist, hatte gerade bei nvidiot gestimmt, aber wenn das bedeutet, das ich mit Personen die bei der geistigen Evolution (4 Teilgedanken sie nicht mal in einem kontinuierlichen Zusammenhang stehen) auf der untersten Sprosse stehen bin, dann änder ich das lieber auf ATi.

Sorry ist nicht bös gemeint, aber so ein "unqualifizierter" Text spornt mich an auch "unqualifiziert" zu kommentieren.

Thowe, dumme Leute gibt es überall :(

Thowe
2003-05-17, 22:19:25
Originally posted by Seraf


Thowe, dumme Leute gibt es überall :(

Klar, hab ja auch bei NV* gestimmt und gelassen ... Sollte nur eine Aufforderung sein, "sauberer" zu posten.


Obwohl ich PowerVR Fan bin und z.Z. die ATI Karten besser als die NV finde.

Konne
2003-05-17, 22:46:41
ich bin für ATi, weil sie einfach z.Z. das bessere produkt haben und ich nVidia eh nicht so mag (bin eben auch nen 3dfx'ler)

Richthofen
2003-05-18, 00:35:31
ich bin für Nvidia weil sie einfach die userfreundlicheren Produkte liefern und ATI als Firma einfach sich zu dusselig anstellt.
Sowad kann ich nicht ab und es kann auch nicht meine Aufgabe als Kunde sein denen auf die Beine zu helfen. Dad müssen sie schon alleine machen wenn sie bestehen wollen und dazu gehört halt mehr als nur mal ein paar Benchmarksiege einfahren.

Sphinx
2003-05-18, 01:06:41
Originally posted by Richthofen
ich bin für Nvidia weil sie einfach die userfreundlicheren Produkte liefern und ATI als Firma einfach sich zu dusselig anstellt.
Sowad kann ich nicht ab und es kann auch nicht meine Aufgabe als Kunde sein denen auf die Beine zu helfen. Dad müssen sie schon alleine machen wenn sie bestehen wollen und dazu gehört halt mehr als nur mal ein paar Benchmarksiege einfahren.

Da hast du dich aber fein GEOUTED .=)

"ich bin für Nvidia weil sie einfach die userfreundlicheren Produkte liefern"

"und ATI als Firma einfach sich zu dusselig anstellt."

** JO NVIDIA stellt ~ für $$$$$$$$ die NICHT USERFREUNDLICHEN Karten her
** ATI hat USERFREUNDLICHE KARTEN - more POWER für WENIGER $$$$$$ - siehe 9500 /~ Pro Produkte und andere...

Nja bei Richthofen erspar ich mir weitere Kommentare... Das Posting könnte den Rahmen sprengen...

PS: Danke das ich nun endlich mal eine Vernünftige Signatur habe !

Edit : Ich stehe auf ATIs 9700 Pro - Seid 9 Monaten der glücklichste Spieler auf Erden - Don´t Bench .=) Play Games @ HIGH QUALITY

Razor
2003-05-18, 09:10:33
@Sphinx

Du bist Dir aber sicher, mal auf Deinen eigenen Post geschaut zu haben ?
???

Würde ich Dir mal dringend empfehlen...

Razor

Sphinx
2003-05-18, 10:14:03
mmh warum ;=) ?