PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V-133 Prozessorwechel von 1000-1800xp probleme !


Gils
2003-05-06, 17:43:55
Hallo erstmal ich bin hier zwar neu hoffe aber trotzdem geholfen bekommen zu haben :-)
Also ich habe einen 1800 xp (palomino) günstig erworben und nach rücksprache mit dem Asus-Support auf mein A7V-133 installiert !
Nach dem Neustart wurde der Prozessor auch richtig erkannt !!!
Nur als dann Windows (98SE) startete bekam ich einen schweren Ausnahmefehler den ich aber quittieren konnt O_o ?
Nach diversen Versuchen (Service Packs,neue via treiber,neue grakatreiber,direktx9.0a) sind die Probleme zwar viel besser geworden allerdings funktioniert das spiel das ich am häufigsten zogge (mmorpg) nicht mehr so richtig :{
Nach unbestimmter zeit werd ich einfach auf den Desktop geworfen entweder ohne Fehlermeldung oder manchmal auch mit (verschiedene),oder der Computer stürtz ab oder er startet gleich selbst neu !
Hier nochmal mein komplettes system :
Mainboard : A7V-KT133A Rev.Nr. 1.05. Bios 1009
CPU : 1800 xp (1000 Athlon vorher)
Grafikkarte: GeForce3 Ti 200 Treiber 43.45
Ram : 512 MB
Betriebss. : Windows 98 SE

Das Spiel um das es sich handelt ist Dark Age of Camelot falls das noch weiterhilft !
Bin sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort !
Dank euch schonmal !

..,-
2003-05-06, 18:38:08
Fangen wir mit dem naheliegendsten an.

Was für einen Kühler hast du drauf und welche Art von Wärmeleitpaste/pad benutzt du? Der Athlon 1000 hatte nur etwa 54 Watt maximale Leistungsabgabe, der Palomino 1800+ dagegen etw 66 Watt.

Gils
2003-05-06, 19:07:55
Also Lüfter iss nicht der alte geblieben.Hab nen größeren drauf Cooler Master weiss leider nicht die genaue bezeichnung im mom aber den Prozessor und den Kühler hab ich von einem Freund abgekauft und bei ihm liefs ohne Probleme !
Wärmeleitpaste hab ich die von arctic silver drauf gemacht.
Muss mal die wärmeentwicklung beobachten kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt.Ich habe schon ne stunde lang verschiedene Benches laufen lassen (sisoft,3dmark2003) da iss nix passiert.

FZR
2003-05-06, 21:28:08
Wie haste aufem Board die Jumper stehen?
Was haste im Bios bei Multi usw. stehen?
Wie steht der Jumper für VIO Voltage?

hatte mal nen 2000er palo laufen jetzt nen 2000er Tbred-a auch alles auf nem A7V133 aber mit Rev. 1.05

mapel110
2003-05-06, 21:49:03
hatte selbes problem mit der revision 1.04. manchmal ist der rechner einfach abgeschmiert.
erhöhe mal die vcore 1.80 oder 1.85. ist eigentlich egal, da der prozzi beides verträgt.
das hat bei mir geholfen.
wenn das nicht funktioniert, würd ich mal das bios 1008 von www.lumberjacker.de flashen. das hab ich immer benutzt. lief am besten bei mir.

stickedy
2003-05-07, 00:23:32
Was benutzt du für ein Netzteil? Evtl. ist das für den 1800er zu schwach!

mapel110
2003-05-07, 01:15:33
Originally posted by stickedy
Was benutzt du für ein Netzteil? Evtl. ist das für den 1800er zu schwach!

66 WATT, hm, könnte auch sein.

StefanV
2003-05-07, 12:58:52
Welche Revision vom ASUS A7V133 hast du ??

Es kann leider durchaus sein, daß das Board nicht wirklich für Athlon XPs bei 133MHz FSB geeignet ist.

Gils
2003-05-07, 15:52:07
So ich hab den Vcore (vorher auf auto nu isser auf 1.80V)etwas hochgeschraubt und den GraKa treiber 41.09 statt 43.45 installiert und schon lief wieder alles (gottseidank) !
Könnte das vielleicht ein D3D Prob gewesen sein ?
Mehrmals kam eine Fehlermeldung "ddhelp verursachte einen fehler im modul blablabla"
Wie kann ich verhindern das ddhelp beim hochfahren geladen wird ?
Naja im mom läufts recht gut bin zufrieden wäre aber dankbar für infos über obrige Fragen.
Ansonsten dank ich euch für eure Tips und die schnelle Antworten !

Mfg Gils

..,-
2003-05-07, 18:20:25
Originally posted by Stefan Payne
Welche Revision vom ASUS A7V133 hast du ??

Es kann leider durchaus sein, daß das Board nicht wirklich für Athlon XPs bei 133MHz FSB geeignet ist.
Na, das wird ihn der ASUS-Support doch wohl hoffentlich gefragt haben, oder?

Allerdings würde es mich auch interessieren, wenn mal ein Kundiger ausplaundern könnte, wozu genau Windows ddhelp.exe braucht.

So einfach abschalten würde ich ihn nicht, denn immerhin läuft dieser Prozess normalerweise mit Realtime-Priorität!

Gils
2003-05-07, 18:38:22
Originally posted by Gils
Mainboard : A7V-KT133A Rev.Nr. 1.05. Bios 1009

Ähm obiges hatte ich schon in meinem ersten post erwähnt :-)
Der Support von Asus hat mich ausserdem ausdrücklich darauf hingewiesen das der punkt hinter der 5 wichtig sei !
Soweit ich weiss ist ddhelp (DirektDrawHelper) nur ein Progi was die DirektDraw geschwindigkeit erhöht/verbessert.Also könnte man eigentlich drauf verzichten,natürlich mit ein bisschen performance verlust was aber normal nur die 2D geschwindigkeit betreffen sollte.Und davon haben ja heutige GraKa´s wohl mehr als ausreichend !
Nur wie kann ich verhindern das es überhaupt von Windows gestartet wird ???
Wenn ich msconfig benutzte taucht es auf jedenfall nicht auf im Folder Autostart.