PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames oder PHP?


Scream
2003-05-06, 17:53:19
Ich habe gerade eine Seite gefunden und wollte nun wissen, wie sie aufgebaut ist.
Es ist diese: http://www.ut2003mods.de/
Mein Browser (Mozilla) zeigt an, dass die Seite aus Frames besteht. Wenn ich aber das Frameset anschaue, kann das irgendwie nich sein. Außerdem lässt sich die Seite im ganzen runterscrollen. Normal geht das doch nur Frame für Frame. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, was das sein könnte. Doch Frames oder eher PHP?

JTHawK
2003-05-06, 18:02:34
php auf jeden fall .. frames .. nö

obwohl das eine das andere nicht ausschließst gibt es hier keine

@scrollen von frames .. nicht ganz richtig .. es gibt auch inline frames .. also frames die innerhalb der seite sind .. du kannst dann die gesamte seite scrollen UND innerhalb desframes auch nochmal .. aber das ist "etwas" kompliziert .. hier aber nicht der fall

..,-
2003-05-06, 18:33:40
Zumindest die Startseite möchte Mozilla 1.3 bei mir ohne Murren und Knurren editieren.

Wo hattest du denn das Problem?

Scream
2003-05-06, 18:37:22
Ich hatte eigentlich kein Problem, ich wollte nur wissen ob die Seite per PHP oder Frames gamacht worden ist.
Noch ne Frage: Ist es möglich, dass die Seite mit PHP und iFrames arbeitet?

..,-
2003-05-06, 18:53:49
Ähhh, na gut. Sagen wir mal so.

PHP oder Frames?

Ist das Auto eigentlich ein Diesel oder mit Airbag? Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

barracuda
2003-05-06, 21:05:15
Frames oder PHP? Frames und PHP!

Die Hauptseite hat folgenden Inhalt:
<html>
<head>
<title>http://www.ut2003mods.de/</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta http-equiv="ROBOTS" content="NOINDEX,FOLLOW">
</head>
<frameset rows="100%,*" border="0">
<frame name="_redirected_content_" src="http://www.modguide.de/ut/" scrolling="auto" frameborder="0">
<noframes>
<body lang=en>
Your browser does not support framesets.
<a href="http://www.modguide.de/ut/">Please click here
to be redirected to the final page.</a>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
Naja, so kann man auch umleiten. Ein Ausschnitt aus der Seite, zu der umgeleitet wird:
<IFRAME marginWidth=0 marginHeight=0
src="http://banner.ngz-network.de/iframe.asp?id=67" width=468 height=60
marginwidth=0 marginheight=0 hspace=0 vspace=0 frameborder=0
scrolling=no></IFRAME>
Damit wird der Werbebanner in einen Iframe gesetzt.

Beantwortet das die Frage?

Wudu
2003-05-06, 21:23:54
php = JA
frames = nein

:-)

Frames erkennst meist an den GRÄSSLICHEN scrollbars in den seiten.
btw: source code anschaun hilft!

Scream
2003-05-06, 21:24:29
Ja eigentlich schon. Danke an alle!!

..,-
2003-05-06, 23:56:24
Originally posted by barracuda
Frames oder PHP? Frames und PHP!
...
Naja, so kann man auch umleiten.
Das ist ja wirklich ziemlich krank. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einfach nur versucht habe die Seite im Composer zu öffnen, anstatt mir den Quelltext anzugucken. Allerdings hat sich das Verhalten des Composers bei Seiten mit IFrames wohl mittlerweile geändert: 1.3 zeigt die Seite einfach genau wie im Browser an. Leider aber scheinbar ohne Editiermöglichkeit.

Dafür wird bei einer Seite mit "normalen" Frames jetzt einfach der aktuelle Frame bearbeitet, statt eine Fehlermeldung auszugeben. Gut so.

Bedman
2003-05-10, 17:41:52
Also die Frage ist die was man mit Frames bzw. PHP erreichen will.
Ich denke mal die haben die Frames deshalb benutzt, um keine ekligen URL's oben stehen zu haben. Das ist nämlich ein schöner Trick im Einsatz von Frames, das immer genau die URL oben stehen bleibt in der das Frame-Definitions File liegt!
Ich glaube mal das 90% aller größeren Seiten, ersten aus kosmetischen Gründen als auch aus kompatibilitäts Gründen PHP einsetzen um inhalte in eine vorhandene Seitenstruktur zu setzen! Ist zwar etwas umständlicher als mit Frames zu arbeiten, dafür sehr viel mächtiger!!

Ich hoffe etwas aufklärung gebracht zu haben;-)

Bedman

..,-
2003-05-12, 14:18:31
Originally posted by Bedman
Ich denke mal die haben die Frames deshalb benutzt, um keine ekligen URL's oben stehen zu haben. Das ist nämlich ein schöner Trick im Einsatz von Frames, das immer genau die URL oben stehen bleibt in der das Frame-Definitions File liegt!
Ein schöner Trick?

Wohl eher der unbeholfene Versuch, den Surfer für doof verkaufen zu wollen. Solche Kinderkacke stört zum einen niemanden, der sich damit nicht auskennt und hält zum zweiten niemanden der sich damit auskennt davon ab, nach URLs zu suchen, die ihn interessieren.

Der normale Surfer merkt nur eins (und das nervt ihn): Er kann keine Bookmarks setzen.

Bedman
2003-05-13, 17:20:05
Naja das kommt eher auf den Designerischen Aspekt glaube ich hinaus. Es ist doch ganz praktisch einfache URL's für verschiedene Subseite zu generieren, indem man eine index.html mit nem Definierten Frameset in das passende Verzeichnis schiebt. www.url.com/section1 ist jedenfalls viel einfacher zu merken als www.url.com?section=1&css=0815&ichhabeuchallelieb=on ;-)

Ciao Bedman

..,-
2003-05-14, 13:58:53
Originally posted by Bedman
Naja das kommt eher auf den Designerischen Aspekt glaube ich hinaus. Es ist doch ganz praktisch einfache URL's für verschiedene Subseite zu generieren, indem man eine index.html mit nem Definierten Frameset in das passende Verzeichnis schiebt. www.url.com/section1 ist jedenfalls viel einfacher zu merken als www.url.com?section=1&css=0815&ichhabeuchallelieb=on ;-)
Schon, aaaaaaaaaaber ...

1. ist das ein reiner Hack für Arme, die keinerlei administrative Kontrolle über den Server haben, denn genau für solche Zwecke gibt es URL-Umleitungen. Allemal sauberer, als Frames zu missbrauchen und Bookmarks funktionieren auch.

2. achtet kein normaler Surfer überhaupt darauf, ob ein URL schön oder sprechend oder einfach zu merken ist. Das ist eine rein akademische Diskussion zwischen W3C und Web-Designern. Schau dir mal die typischen URLs von Systemen mit dynamisch generiertem Inhalt an. Besonders gelungen manche JSP-Seiten, wo der URL mit einer Latte von 50 durch Kommata getrennten Parametern endet, von denen 47 in der Regel leer sind. Sieht zum Kotzen aus, ist aber 97,964% aller Surfer sowieso schnuppe.

Ich wüsste spontan keine einzige Seite, die ich normalverweise über

hostname\verzeichnisname

von Hand öffne ...