PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS Schwankungen bei Counter-Strike


krixx
2003-05-06, 19:02:43
Hi,

Ja also ich hab nun schon seit ein paar tagen die radeon 9500 pro von sapphire doch leider macht diese in cs ein paar problemchen. Ich hab starke fps schwankungen mal 90 dann 30 und immer wieder hin und her was zur folge hat das es argh ruckelt und unspielbar ist zumindest wenn man es öfters und gerne spielt. Naja durch den catalyst 3.3 habe ich wenigstens schonmal den HL ESC BUG behoben doch leider störte mich der weniger als dieser wäre nett wenn mir jemand verraten kann was ich da genau umstellen oder einstellen muss umd wieder konstantere fps zu bekommen.


mfg krixx

hasufell
2003-05-06, 19:38:55
vielleicht is es ja dasselbe Prob was ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68830) angesprochen hab...

ich probiers mal wie mir empfohlen mit Truform aus...hab die Einstellung ja scho fast vergessen :D

aber nach langem Suchen findet man eben einige Sachen...Error Deffusion verwischt bei mir bestimmte Texturen ganz komisch z.b.

ziemlich wirr alles :(

check0r
2003-05-07, 08:37:15
wie viel mhz hast du??
für cs brauchst du eigentlich nur mhz!
ich ahbe 800duron und ne 8500er radeon und habe imemr 40 fps mehr fast niee ich habe auch noch nix gefunden wie es weg geht!
im control panel finde ich AntiAliasing gar net wo istn des?

Bakunin3
2003-05-07, 09:08:53
checkOr: Das heißt im Controlpanel "Smoothvision".

B3

Unregistered
2003-05-07, 09:11:33
benutzt irgendwer was anderes als control panel? irgendwas besseres? falls es das gibt?

Unregistered
2003-05-07, 09:17:17
Originally posted by check0r
wie viel mhz hast du??
für cs brauchst du eigentlich nur mhz!
ich ahbe 800duron und ne 8500er radeon und habe imemr 40 fps mehr fast niee ich habe auch noch nix gefunden wie es weg geht!
im control panel finde ich AntiAliasing gar net wo istn des?

2ghz...@ chek0r

thx @ Bakunin

Cra$h
2003-05-07, 21:24:22
@chek0r:

Das ist aber für dein Sys auch etwas wenig...
Mein 2. PC hat 700 Mhz, auch ein Duron, un ich bekomme mit 'ner Radeon 7500 ca. 50 fps @ 1024er Auflösung mit 192 MB Ram.
Nur so als Info... überprüf' am besten nochmal deine Treibereinstellungen.

Gruß,

Cra$h

check0r
2003-05-07, 22:02:27
alles schon gemacht habe die aktuellsten treiber druff... formateirt auch schon alles gemacht habe im control panel den balken unetr opengl
komplett nach links auf leistung gemacht!! doch ich habe total die scheiss fps?? ich verzweifel nochma! nochn tipp??

Cra$h
2003-05-07, 22:56:09
Ich werde nochmal überlegen, woran es liegen könnte.

check0r
2003-05-08, 07:43:01
jo das wäre kewl kannst mir dann ja pm schicken oder es heir reinposten... hoffe bald *g* thx

Cra$h
2003-05-08, 18:04:24
Sag mal GENAU deine System Konfig.
Mainboard,
Speicher,
Graka (OEM oder nicht)
Catalyst-Version
etc.

Und, in welcher Auflösing du spielst.

check0r
2003-05-08, 20:41:27
mainboard: s2390 /trinity kt von tyan (irgendwie iss dat scheisse!);-)
384mb sdram (läuft aba auf 100mhz/herz doer wie auch imemr .. da ein speicher auf 100 läuft laufen die andern auch auf 100..)
radeon 8500 27/275 ist das oem?? kp woran sieht man das bzw. was heistd as üebrhaupt?
catalys 3.2
800 duron..
ich spiele in 1024x... auf 800x600 habe ich aba auch wenig fps!
in cs und hl alles standart wies sich gehört!
ich weis ich bin ein noob ;-)

Unregistered
2003-05-09, 13:18:03
Also mein System ist Athlon 1100Mhz 256MB DDR 2CL, mit Ati 9100 128MB 250/250Mhz.
Habe eigentlich durchgehen 100fps bei 1024x784 und auch bei 1600x1200, da brichen aber bei Rauchgranaten die Frames ein ca 30-40. Nimm am besten Rage3D tweak und
wähle dort Halflife als Gameprofil dann läufts schon ganz gut. Falls es noch immer nicht zufriedenstellend läuft, veränder mal z.B. Texturqualität auf jeden Fall achte, das FSAA ausgeschaltet ist, sonst ist kein Wunder wenn du niedrige Framerates hast.

check0r
2003-05-09, 18:10:16
was issn fsaa?? und bringt es denn so viel dieses profil im rage3d tweak auszuwählen??

hasufell
2003-05-09, 19:03:23
Originally posted by krixx
Hi,

Ja also ich hab nun schon seit ein paar tagen die radeon 9500 pro von sapphire doch leider macht diese in cs ein paar problemchen. Ich hab starke fps schwankungen mal 90 dann 30 und immer wieder hin und her was zur folge hat das es argh ruckelt und unspielbar ist zumindest wenn man es öfters und gerne spielt. Naja durch den catalyst 3.3 habe ich wenigstens schonmal den HL ESC BUG behoben doch leider störte mich der weniger als dieser wäre nett wenn mir jemand verraten kann was ich da genau umstellen oder einstellen muss umd wieder konstantere fps zu bekommen.


mfg krixx

könntest du nochmal genau nachforschen, wann die frames in die Hose gehn? Wenn bei Leichen...dann naja...hast wohl pech gehabt...ka ob das nen Bug is oda so jedenfalls wennde z.b. dust aufs offene Feld da schaust und da so 5 Leichen liegen und die frames inne Hose gehn, kann ich dir versichern, dass es wohl net Treibereinstellungen sind...ich habe das nämlich auch und das ist mit keiner Treibereinstellung zu beheben

manman, dieses +stuttering-Prob in diversen Spielen +manchmal teilweise fehlende Texturen (z.b. auf den Hühnern)+viele andere (Treiber)-Probs veranlassen mich langsam aber sicher wieder Nvidia-Jünger zu werden :...(

Cra$h
2003-05-09, 22:55:34
Hm... also ich habe eine Radeon 9500 von Sapphire auf einem Billigboard (K7VTA3 V.3.1 RAID von ECS) mit 512 MB Ram Win2000 und Cat. 3.2. Bei CS und auch bei anderen älteren Spielen habe ich keinerlei Probleme. Ich kann alles wunderbar spielen. Bei CS z.B. kann auf freier Fläche rumliegen wer will, selbst mit AA und AF keine massiven Einbrüche bei den Frames wie hier geschlidert wurde. Habe wohl Glück gehabt. Deshalb würde ich nicht gleich wieder zu nVidia rennen...die haben auch Probs.

Mfg,

Cra$h

Das Board empfehle ich trotzdem keinem, da der RAID sich nicht abschalten lässt! :-(

Giant
2003-05-10, 00:46:55
Löschen und Quake installen ^^

hasufell
2003-05-10, 21:12:47
Originally posted by Cra$h
Hm... also ich habe eine Radeon 9500 von Sapphire auf einem Billigboard (K7VTA3 V.3.1 RAID von ECS) mit 512 MB Ram Win2000 und Cat. 3.2. Bei CS und auch bei anderen älteren Spielen habe ich keinerlei Probleme. Ich kann alles wunderbar spielen. Bei CS z.B. kann auf freier Fläche rumliegen wer will, selbst mit AA und AF keine massiven Einbrüche bei den Frames wie hier geschlidert wurde. Habe wohl Glück gehabt. Deshalb würde ich nicht gleich wieder zu nVidia rennen...die haben auch Probs.

Mfg,

Cra$h

Das Board empfehle ich trotzdem keinem, da der RAID sich nicht abschalten lässt! :-(

@ Giant...Quake spiel ich auch :)

@ Crash...naja, also Nvidia hat eigentlich schon weniger Treiberprobs, ausser dass vielleicht mal nen ganz neuer Detonator etwas rumspakkt...aber so viele Hard und Software-Probs wie mit ner Radeon-Karte hat man eigentlich eher nicht...und das war mir auch klar, als ich die kaufte...

aber Nvidia is dennoch jetz ne weitere Überlegung wert...und ausserdem muss man sich fragen, ob man eben AA, Anisotropy und den ganzen Rest wirklich so dringen auf höchstem Level haben muss...denn wenn nicht, ist unter Umständen ne Nvidia-Karte schneller

das zeigen ja die beiden Benchmarks 2001SE und 2003 auch, Radeon hat halt mehr Power, aber Nvidia is bei niedrigerem Zeugs etc. vielleicht schon bissl flotter

aber man wär ja kein overclocker und freak, wenn man ne Radeon-Karte nich halbwegs in den Griff bekommt :D

aber is doch echt so, allgemein häufen sich die Probleme und Inkompatibilitäten...vielleicht kommts ja mal soweit, dass man nur noch ganz geringen Spielraum hat, also gewisse Karten nur für gewisse Mainboards und gewisse CPUs brauchbar/offiziell ausgelegt oder überhaupt kompatibel sind...wer weiss...

jedenfalls hatte ich glaub ich noch vergleichsweise wenige herbere Fehler, wie z.b. in Morrowind, welches wohl teilweise schon unangenehme Probs mit Radeon-Karten machen soll, soll aber behebbar sein, entweder durch Patch oder durch neue Treiber

aber es gibt ja auch schon Probs, für die es anscheinend keine Lösung gibt...jedenfalls nicht bisher...hoffentlich wird das nicht schlimmer

edit: ach ja, mein "stuttering-Problem" (wenn ein Spiel trotz hoher framrate ruckelt und stockt) hab ich jetz gelöst :) ...ich hab mich doch gewundert, weil es immer heisst keine Hintergrundprogramme, die ihr Aussehen oft verändern, da ich meinen Autostart immer komplett entmülle...aber eins hadde ich da gelassen...Ramidle, das war das Problem :)
n bisschen schade, da ich das Prog eigentlich schon ganz gerne verwende...aber so dringend isses auch nicht

jedenfalls an alle: bei stuttering-Problem einfach mal ALLE Hintergrundprogramme weg machen und dann schauen welches speziell das Prob macht