PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Lindows-Project : Win-Apps auf einem UnixSystem!


Unregistered
2001-11-16, 20:21:07
Ich find das richting interessant ,leider weiß ich nur wenig drüber von nem Techannelartikel( http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/795/0.html).
Bisher nur ,dass das keine Emulation, sondern eine integration in die Lindows API Appz und Games vorgaukelt sie liefen unter Win.
Glaubt ihr das könnte was werden?
Chancen, Mögliche verbreitung etc.- wie schätzt ihr die sache ein ?
Was genau ist WINE eigentich,auf dem das aufbauen soll ???

MfG PCg

Exxtreme
2001-11-16, 20:27:01
Also ich denke es könnte theoretisch funktionieren. Die Programmierer müssten halt die komplette Win32-API neu programmieren. Das Problem ist, daß ausser Microsoft niemand die Win32-API 100%-ig kennt. Es könnten dadurch Kompatibilitätsprobleme auftreten.


Gruß
Alex

ow
2001-11-16, 23:21:49
WINE ist ebenfalls ein Windows Emulator, der das komplette Win API unter Linux bereitstellt.

Habe vor einigen Monaten das mal angetestet. Läuft ganz anständig, also viele Windowsprogramme laufen sehr gut auf WINE unter Linux.


Müsste mal die neusesten Quellen saugen und kompilieren, um über den aktuellen Stand mehr zu wissen.

Unregistered
2001-11-17, 15:22:49
Da das eine in die UnixAPI implementierte win32 Version ist, kann man davon ausgehen ,dass das von der Performance her in etwa der von Win9x etc. entsprechen könnte ?
Da das WinePrinzip die Grundlage für Lindows ist , kann man doch eigentlich schon etwas über die zu erwartende Kompatiblität zu WinAppz sagen, die Lindows zu erreichen sein könnte?

MfG PCg

ow
2001-11-18, 00:16:43
Also ich hab nur einige 3D Demos und die Windows-Versionen von Unreal, Q2, Half-life getestet (und Minesweeper, Solitär;)).

Was die Spiele betrifft war die Performance gut, aber ich hatte das auf einem K6-2 350/Riva TNT PCI
am Laufen, bei schnelleren Systemen kann das anders aussehen.

Komatibilität zu halten ist sicher bei der M$´schen Entwicklungs-Geschwindigkeit für 'neue' Betriebssysteme nicht ganz einfach;).

Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand der WINE-Fähigkeiten.

Ceiser Söze
2001-11-18, 00:36:20
Ich habe mal einen Kumpel, der ein ziemlicher Linux-Crack ist, auf Lindows angesprochen und er hatte u.A. folgendes zu sagen:

[Zitatmodus ON]
Das einzig wirklich besondere daran ist der Name. Wine (http://www.winehq.com) ist 8 Jahre alt. Er funktionniert
mittelmässig bis recht gut, sogar M$ Word habe ich schon damit gestartet (aber nicht wirklich getestet), und StarCraft läuft darin (wenn auch noch mit einigen Tücken, die das Spielen eher zu einer Qual machen. Ander Leute waren erfolgreicher als ich). Half-Life soll damit ziemlich gut laufen (laut http://lhl.linuxgames.com), das muss ich irgendwann mal noch ausprobieren. Was sie also machen, ist yet-another-Linux-distribution(tm) mit einer proprietären Wine-Version. Da Wine (dummerweise?) nicht der GPL untersteht, sondern die Lizenz nur verlangt, dass der Copyright-Hinweis erhalten bleibt, sind sie nicht verpflichtet, den Quellcode rauszurücken (meine Interpretation der Lizenz). Profitieren davon wird das Wine-Projekt sicher (Konkurrenzdruck, Ehre, die Kommerzis zu übertreffen, höchstwahrscheinlich auch Hilfe von den Lindows-Entwicklern selbst), und da einmal mehr eine Firma das Geld hat, für Linux zu werben, wird natürlich auch Linux bekannter werden *g*

es gibt mit Wine natürlich Performanceverluste. Sie sind gross bis mittelmässig, aber nicht gigantisch (mal von der Startzeit abgesehen). Wo ich eher das Problem sehe: ich würde einem DAU niemals zutrauen, nach dem Halflife-mit-Wine-HOWTO, das ich mal kurz überflogen habe, das Spiel wirklich zum laufen zu bringen. Diese Lücke könnte Lindows stopfen (gegen $$, versteht sich).
[Zitatmodus OFF]

HiddenGhost
2001-11-18, 11:25:57
Diese Lücke könnte Lindows stopfen (gegen $$, versteht sich).


Das verteht sich ja von selbst, aber die warscheinlichkeit ,dass die wie M§ abzocken ist geringer.
IMHO wären noch geringere Performance abstriche drin ,wenn de es wirklich packen würden ein wirkliches Win32*recoding* in die API von Linux einzubauen und dann quasi als Nichtemulation laufen zu lassen. Dann wäre es auch vorstellbar ,das D3D Games problemlos laufen könnten, oder irre ich mich da jetzt?

MFG PCg

ow
2001-11-18, 11:46:37
Originally posted by PCgenius


Dann wäre es auch vorstellbar ,das D3D Games problemlos laufen könnten, oder irre ich mich da jetzt?

MFG PCg


D3D Games laufen unter WINE.
Allerdings dürfte DX8/8.1 noch nicht im 'Windows-API' von WINE implementiert ein.

HiddenGhost
2001-11-18, 12:44:39
Originally posted by ow



D3D Games laufen unter WINE.
Allerdings dürfte DX8/8.1 noch nicht im 'Windows-API' von WINE implementiert ein.

AUch wenn in Lindows eine komplette Win32API integriert sein wird, müsste man immer auf die von dn Lindows/Wine freigegebene DX Version warten ?

ow
2001-11-18, 13:38:34
Originally posted by PCgenius


AUch wenn in Lindows eine komplette Win32API integriert sein wird, müsste man immer auf die von dn Lindows/Wine freigegebene DX Version warten ?


Selbstverständlich;)
WINE kann DX8 nicht integrieren, solange die Spezifiktionen dieses Teils des Windows API nicht offenliegt. Und dann dauert es noch etwas.

DX7 dürfte aber derzeit in WINE implementiert sein (zumindest hab ich mal Screenshots von 3Dm2k unter Linux gesehen).

Unregistered
2001-11-18, 17:02:35
mit WINE kann man aber alte dx2-5 games auch nicht zocken, da es immer nur die neueren Versionen enthält :(

HiddenGhost
2001-11-18, 18:04:36
Originally posted by Unregistered
mit WINE kann man aber alte dx2-5 games auch nicht zocken, da es immer nur die neueren Versionen enthält :(

Soll das heißen,dass ich ,wenn ich dx8 hab keine alten dx7 Games mehr zocken kann? Oder beziehst du dich nur auf die Ur-altgames?

MfG PCg

Wuzel
2001-11-19, 20:55:27
Naja, abwarten ...

Aber testen werd ich des auf jeden Fall mal....

Aber irgendwie komisch -> da muss das bessere system so verunstaltet werden, das ein beschisseneres läuft ???

Ok, ok -> wenn dadurch die standart MS progs laufen , dies nicht portiert gibt, dann gibt es bestimmt nen Grossen Linux Sturm -> auch ok.
Denn man wird dann ne weile mit seinen alten progs rummachen können, danach wird man dann auf die schöneren sachen -> Linux komplett umsteigen. Oder ?
Ich emin die meisten haben einfach nur 'berührungsängste' -> die könnte man damit abauen ...

Das wär der Hit -> erst kriegt MS im server/Buisness bereich eins auf die Glocke -> dann noch so richtig nen schönen Kinhacken mit der Rechten ausm Desktop Markt *freu*

Hoffentlich, bitte, bitte lass es wahr werden ..

HiddenGhost
2001-11-19, 21:19:46
Originally posted by Wuzel
Naja, abwarten ...

Aber testen werd ich des auf jeden Fall mal....

Aber irgendwie komisch -> da muss das bessere system so verunstaltet werden, das ein beschisseneres läuft ???

Ok, ok -> wenn dadurch die standart MS progs laufen , dies nicht portiert gibt, dann gibt es bestimmt nen Grossen Linux Sturm -> auch ok.
Denn man wird dann ne weile mit seinen alten progs rummachen können, danach wird man dann auf die schöneren sachen -> Linux komplett umsteigen. Oder ?
Ich emin die meisten haben einfach nur 'berührungsängste' -> die könnte man damit abauen ...

Das wär der Hit -> erst kriegt MS im server/Buisness bereich eins auf die Glocke -> dann noch so richtig nen schönen Kinhacken mit der Rechten ausm Desktop Markt *freu*

Hoffentlich, bitte, bitte lass es wahr werden ..

Was meinte wohl, warum mich das Projekt so interessiert ....
Ernsthaft: Wann aht M$ das letzte mal was wirklich ohne einen Hacken vernünftiges auf den Markt gebracht. Gut WinXP könnten jetzt manche sagen, aber das MS MessengeTeil und die Zwang Aktivierung schrecken mich davor an ,mir WinXP zu ...ähm...zu kaufen .

Mfg PCg

tb
2001-11-20, 15:39:23
Originally posted by ow


Selbstverständlich;)
WINE kann DX8 nicht integrieren, solange die Spezifiktionen dieses Teils des Windows API nicht offenliegt. Und dann dauert es noch etwas.

DX7 dürfte aber derzeit in WINE implementiert sein (zumindest hab ich mal Screenshots von 3Dm2k unter Linux gesehen).

www.transgaming.com haben DX6/7 in WINE integriert. Jedoch ist es noch nicht im offiziellen WINE Source Code enthalten - aus Lizensgründen.
Microsoft legt keinen API Code offen. Es gibt nur API Dokumente, von (fast)allen Windows API's - da setzt man dann an und versucht mit diesem Aufrufen eine eigene Library zu schreiben, denn WINE ist kein Emulator, sondern könnte theo. Win32 Code mit der selben Geschwindigkeit wie Windows selbst ausführen - aber es muss halt erstmal alles integriert werden und laufen, bis man ans optimieren denken kann.
Bis DX8 für WINE fertig ist, dürfte es noch bis DX9 für Windows oder länger dauern. Die Pixel Shader dürften das größte Problem darstellen - die müssten dann für jede 3D-Karte in OpenGL umgesetzt werden, da macht aber jeder Hersteller was er möchte - also viel Arbeit oder nur auf nVIDIA Karten lauffähig.

Thomas

HiddenGhost
2001-11-20, 16:25:31
Originally posted by tb


www.transgaming.com haben DX6/7 in WINE integriert. Jedoch ist es noch nicht im offiziellen WINE Source Code enthalten - aus Lizensgründen.
Microsoft legt keinen API Code offen. Es gibt nur API Dokumente, von (fast)allen Windows API's - da setzt man dann an und versucht mit diesem Aufrufen eine eigene Library zu schreiben, denn WINE ist kein Emulator, sondern könnte theo. Win32 Code mit der selben Geschwindigkeit wie Windows selbst ausführen - aber es muss halt erstmal alles integriert werden und laufen, bis man ans optimieren denken kann.
Bis DX8 für WINE fertig ist, dürfte es noch bis DX9 für Windows oder länger dauern. Die Pixel Shader dürften das größte Problem darstellen - die müssten dann für jede 3D-Karte in OpenGL umgesetzt werden, da macht aber jeder Hersteller was er möchte - also viel Arbeit oder nur auf nVIDIA Karten lauffähig.

Thomas

Wenn ich keine DX 8,9 oder irgendwann mal DX10 Karten von ATI zocken könnte,wäre Lindows ehrlich kein Thema für mich.

Mfg PCg