PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : billig 19" monitor macht probleme


Unregistered
2003-05-06, 22:06:19
jaja, im nachhinein weiß man immer, dass man lieber etwas mehr ausgegeben hätte...

jedenfalls hab ich seit ner weile nen billigen 19" monitor, weil der alte verreckt ist. am anfang funzte das teil auch problemlos, aber inzwischen gibts in höheren auflösungen nachdem der monitor einige zeit gelaufen ist so komische darstellungsfehler:
überall, wo auf dem monitor mehr oder weniger senkrechte kanten dargestellt werden, gibt es rechts daneben so eine art wellen (bewegen sich allerdings nicht). es entstehen halt mehrere, nach rechts immer schwächer werdende senkrechte linien.

der effekt tritt wie gesagt erst auf, nachdem der monitor eine weile gelaufen ist, und wird durch höhere auflösungen und/oder frequenzen verstärkt. ich habe im mom 1024x768@75Hz, weil so diese effekte praktisch nicht sichtbar sind, sobald ich höher stelle wird es - wenn nicht sofort - spätestens nach einiger zeit deutlich sichtbar.
an der grafikkarte liegt es 100%ig nicht.

kennt jemand das problem?
kann man das irgendwie beheben?

barracuda
2003-05-06, 22:10:55
Billiger Monitor - billige Technik. Das Ding läuft eben nicht besser.

Byteschlumpf
2003-05-06, 22:24:08
Dabei könnte es sich um den Moire-Effekt handeln, der sich bei guten Monitoren regeln läßt.

Unregistered
2003-05-06, 22:30:02
nein, es ist kein moiré (das lässt sich auch an dem billigding regeln).
die linien sind richtig deutlich und wie gesagt nur hinter kannten (auch im OSD!). außerdem wundert mich halt, dass die erst nachdem der monitor ne weile gelaufen ist (manchmal erst nach ein paar stunden) erscheinen und als der monitor neu war überhaupt nicht.

Dr.Doom
2003-05-07, 00:49:13
Wackel mal etwas am VGA-Stecker, der auf die GraKa geschraubt ist. Wenn sich die "Wellen" verstärken oder abschwächen, ist vielleicht einer der Pins vom Stecker lose.

Allerdings kann ich mir unter dem Begriff Welle iVm mit einem Monitor nicht viel vorstellen.

Ein uralter 14"-Monitor von mir zeigte zB im Windowsbetrieb eine Art nach rechts gezogenen Schatten von Fensterkanten oder Text. Bewegte ich den Monitorstecker an der GraKa etwas nach oben, dann wurden die Schatten weiter nach rechts geworfen, bewegte ich den Stecker nach unten, verkürzten sich die Schatten.

INDEX75
2003-05-07, 03:03:13
Originally posted by Byteschlumpf
Dabei könnte es sich um den Moire-Effekt handeln, der sich bei guten Monitoren regeln läßt.
Hmm... Lässt sich bei guten Monitoren regeln? Mein "schlechter" 19"er (169€) hat dieses Feature aber auch :|

MfG
i75

Unregistered
2003-05-07, 11:44:27
Originally posted by Dr.Doom
Wackel mal etwas am VGA-Stecker, der auf die GraKa geschraubt ist. Wenn sich die "Wellen" verstärken oder abschwächen, ist vielleicht einer der Pins vom Stecker lose.

Allerdings kann ich mir unter dem Begriff Welle iVm mit einem Monitor nicht viel vorstellen.

Ein uralter 14"-Monitor von mir zeigte zB im Windowsbetrieb eine Art nach rechts gezogenen Schatten von Fensterkanten oder Text. Bewegte ich den Monitorstecker an der GraKa etwas nach oben, dann wurden die Schatten weiter nach rechts geworfen, bewegte ich den Stecker nach unten, verkürzten sich die Schatten.
als schatten könnte man die dinger mit viel phantasie auch bezeichnen, ich wusste halt nicht wie ich das erklären soll...

der stecker sitzt eigentlich fest, aber ich hab jetzt mal wieder auf 1280x960@75Hz umgeschaltet und zur sicherheit die lautsprecher noch ein stück weiter weggeschoben. wenn die dinger wieder auftauchen versuch ich mal das mit dem steckerwackeln.