PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemoddete radeon startet nach Benchmark PC neu


mauri
2003-05-06, 22:34:45
Ich habe ein kleines Problem.

Ich ahbe mir eine Gelötete radeon 9500/9700 eingebaut.
Wenn ich jetzt einen Benchmark bzw. Ati Demo starte, bricht das Programm an einigen Stellen ab und der Rechner startet neu(bootet, ohne richtig runtergefahren zu sein).

Mit was könnte das zusammenhängen?
Temperatur?

Beim mitgeliefertem PC Spiel 4X4 Evo 2 gennauso.

Bin für jeden Tip dankbar.
Die Karte ist mit 290/290 getaktet. Ich habe sie auch schon mit Rivaturner auf 270/270 runtergetaktet, ohne Erfolg
WINDOWS 98 SE
512 SD-Ram 133
Elitegroup K7VZA
AMD 1400 Thunderbird
Catly 3.2

Mr. Lolman
2003-05-06, 22:45:38
Prozzi Temperatur. Mal den untertakten und dann weiterschaun :|

edit: Hab jetzt erst gelesen, dass das bei ATi Demos passiert. Dann liegts wahrscheinlich nicht am Prozzi; aber trotzdem testen :)

Cra$h
2003-05-07, 15:26:23
Liegt das vielleicht an der Radeon-Kühlung? Zum modden der Karte musstest du ja den Lüfter entfernen. Was sein kann, ist dass jetzt der Kühler nicht mehr optimal auf dem R300 sitzt.
Hast du nach dem Modden dein Sys neu aufgesetzt? Nach dem Umbau musst du auch ein passendes GraKa-Bios aufspielen.(Soweit ich weiß, beim Silberleitlack-Mod zumindest!)
Aber so vergesslich kann man eigentlich nicht sein.

Mfg,
Cra$h

chrissi_highlaender
2003-05-07, 17:02:22
Hi!
Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich meine 9500 auf dem K7VZA nicht zum laufen bekommen habe, daß im Zweifelsfalle also das Board als Fehlerquelle in Frage kommt - ich hatte ansonsten nahezu die gleiche Systemkonfi wie du (no Name NT, A 1400, 512 SDRam, als BS Win 2k).

Bei mir startete der Rechner nur bisweilen - ich habe die GraKa umgetauscht, das gleiche Problem...daraufhin habe ich auf das Netzteil getippt und mir ein 460W Enermax gakauft, das gleiche Problem. Dann habe ich mir ein aktuelles Board (nforce 2) gekauft und seitdem läuft die Karte, die im K7VZA nicht laufen wollte, übrigens egal welches Bios, Hyperion oder welchen Cat ich versucht habe, wie Butterzucker.

Ziehe also bei einer Problemfindung auch dein Board in Betracht, schau mal zuerst im Bios ob auch AGP 4x eingestellt ist und schraub das mal auf 2x runter, außerdem AGP-Fast-Writes abstellen...brachte bei mir zwar auch nix, aber viel Glück!!!!

chrissi_highlaender
2003-05-07, 17:03:29
lange Rede kurzer Sinn: was ich meine ist, daß das Board zu alt ist und mit einer High End-AGP 8x Grafikkarte mit bestimmten Spannungsvorraussetzungen einfach nicht zurechtkommt.