liquid
2003-05-07, 00:08:51
Hi@All,
ich stehe mal wieder vor einem (für mich unüberwindlichen) Problem. Und zwar will ich zur Übersichtlichkeit und für Debug-Zwecke ein paar Status Angaben meiner Engine ständig auf dem Schirm haben, damit ich genau sehen kann (ohne ständig in die Log-File zu gucken) wo denn jetzt der Haken an der Sache ist.
So, jetzt bin ich so weit und habe mich dazu entschieden GLUT zu nehmen, da das F-Rendering damit recht einfach gehen soll und ich auch nich die größten Ansprüche an den F-Renderer habe. Er soll halt nur ein paar Schriften auf den Screen bringen mehr nüscht.
Von dort (http://www.opengl.org/developers/code/features/fontsurvey/) habe ich mir dann die glutfonts.zip gezogen und mal angeguckt, compiled, etc. - Ja, und es lief auch alles. Nur will ich den Code jetzt natürlich auch in mein Programm einbaun.
Frage ist, wo genau baue ich das jetzt ein und was muß ich beachten?
Also ich denke mal ich sollte erst die Geometrie rendern und dann den Text drüber rastern lassen, oder? Muss ich dafür den Z-Buffer aus haben oder darf der ruhig an bleiben?
Ich hab den Code nämlich schon soweit in meinem Programm drin, dass er sich ohne Compiler- und Linkerfehler ausführen lässt. Allerdings zeigt er nichts an, was mich traurig stimmt ;D
cya
liquid
ich stehe mal wieder vor einem (für mich unüberwindlichen) Problem. Und zwar will ich zur Übersichtlichkeit und für Debug-Zwecke ein paar Status Angaben meiner Engine ständig auf dem Schirm haben, damit ich genau sehen kann (ohne ständig in die Log-File zu gucken) wo denn jetzt der Haken an der Sache ist.
So, jetzt bin ich so weit und habe mich dazu entschieden GLUT zu nehmen, da das F-Rendering damit recht einfach gehen soll und ich auch nich die größten Ansprüche an den F-Renderer habe. Er soll halt nur ein paar Schriften auf den Screen bringen mehr nüscht.
Von dort (http://www.opengl.org/developers/code/features/fontsurvey/) habe ich mir dann die glutfonts.zip gezogen und mal angeguckt, compiled, etc. - Ja, und es lief auch alles. Nur will ich den Code jetzt natürlich auch in mein Programm einbaun.
Frage ist, wo genau baue ich das jetzt ein und was muß ich beachten?
Also ich denke mal ich sollte erst die Geometrie rendern und dann den Text drüber rastern lassen, oder? Muss ich dafür den Z-Buffer aus haben oder darf der ruhig an bleiben?
Ich hab den Code nämlich schon soweit in meinem Programm drin, dass er sich ohne Compiler- und Linkerfehler ausführen lässt. Allerdings zeigt er nichts an, was mich traurig stimmt ;D
cya
liquid