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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pber Piloten und Bodenpersonal


AlfredENeumann
2003-05-07, 00:12:38
Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet.
Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.



P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.



P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.

P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.

P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.

P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.

P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.

P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.

P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.

P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.

P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute Sie haben recht.

P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.

P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernstzu sein und anständigzu fliegen.

P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.

P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.

barracuda
2003-05-07, 00:21:35
:rofl:

Geil! Wo haste das her?

AlfredENeumann
2003-05-07, 00:25:13
hab heute selber per mail bekommen.

Captain America
2003-05-07, 00:26:53
:lol::lol::lol:

Koegs
2003-05-09, 12:35:12
Boah, ich lach mich scheckig, des ist echt geil...;D ;D ;D ;D ;D

Becks
2003-05-09, 13:08:30
hier ein "lol";D;D;D;D

Endorphine
2003-05-09, 14:22:39
:rofl:

[dzp]Viper
2003-05-09, 14:28:25
Das ist wirklich fett ;D ;D ;D

*markier -> kopier -> einfügen @ eigene festplatte*

geforce
2003-05-09, 14:31:17
Originally posted by AlfredENeumann
P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.

Originally posted by AlfredENeumann
P: GeForceFX ist unglaublich laut.
S: GeForceFX auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.
P: GeForceFX hebt bei Start den PC nicht mehr an.
S: *boink*

Hmmm, hat Nvidia auch Ingenieure? ;)

mutzel
2003-05-09, 15:16:26
soo geil .... ich koennt heul:embara:

Unregistered
2003-05-10, 00:34:26
Ein Ausschnitt der kuriosesten Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen
(im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen mit den Piloten aufgezeichnet).

Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!"
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Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
Pilot: "Ein A 340 natürlich!"
Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"
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Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien."
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja."
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links."
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Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind."
Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer."
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Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ........"
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"
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Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
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Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."
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Tower: "Haben Sie Probleme?"
Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."
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Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 und Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."
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Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."
Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."
Tower: "Heute ist Dienstag."
Pilot: "Was? Dann haben wir ja frei."
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Pilot: "Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
Tower: "Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."
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Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."
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Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?"
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Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
Pilot: "Ja."
Tower: "Ja, was?"
Pilot: "Ja, Sir!!!"
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Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
Pilot: "Hmmmm... Dienstag wuerde mir gut passen."
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Tower: "Delta Oscar Mike, squawk 0476"
Pilot: "Say again"
Tower: "Squawk 0476"
Pilot: "Four, Zero...?"
Tower: "Wollen Sie einen leichteren?"
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Anfänger, erste Stunde nach dem er die Nachtflugberechtigung in der Tasche hat im Anflug über Funk: "Delta Mike Romeo an Tower Münster-Osnabrück zur Landung: Ratet mal wer hier ist."
Das Tower-Personal findet das gar nicht lustig, schaltet kurzerhand die Landebahnbeleuchtung aus und meldet zurück: "Tower Münster-Osnabrück an Delta Mike Romeo: rate mal wo wir sind... "
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Pilot: "Delta Echo Delta Victor Golf, Standort Teerweg 4, erbitte Platzanweisung für einige Platzrunden."
Tower: "Delta Victor Golf, Platzanweisung gibt's im Kino."
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Tower (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel."
Tower: "Wir auch. Reduce to 173 knots."
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Tower: "Delta Papa Romeo, Ihre Position, bitte."
Pilot: "Standby, meine Karte hat da ein Loch."
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Controller: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
Controller: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Controller: "Sie sollen steigen, nicht addieren."
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Tower (fragt ergänzend nach dem Flugzeugmuster): "Und was ist Ihr Typ?"
Pilot: "Rothaarig."
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Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95."
Tower: "Sie sollten doch München Information rufen!"
Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."
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Tower: "You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!"
Pilot: "Give us another hint, we have digital watches."
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Tower: "Cannot read you say again!"
Pilot: "Again!"
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Pilot: "... Tower, please call me a fuel truck."
Tower: "Roger, you are a fuel truck."
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Cessna 152: "Flight Level Three Thousand, Seven Hundred"
Controller: "Roger, contact Houston Space Center"
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Student Pilot: "I'm lost; I'm over a lake and heading toward the big E."
Controller: "Make several 90 degree turns so I can identify you on radar."
(short pause)...
Controller: "Okay then. That lake is the Atlantic Ocean. Suggest you turn to the big W immediately ..."
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Controller: "Air Force 53, it appears your engine has... oh... disregard, I see you've already ejected."
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Tower: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?"
Pilot: "Negative, Sir. It's only the same pilot."
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Tower: "Aircraft on final, go around, there's an aircraft on the runway!"
Pilot Trainee: "Roger" (pilot continues approach)
Tower: "Aircraft, I said GO AROUND!!!"
Pilot Trainee: "Roger"
The trainee doesn't react, lands the aircraft on the numbers, rolls to a twin standing in the middle of the runway, goes around the twin and continues to the taxiway.
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Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please."
Tower: "KLM 242 expect start up in two hours."
Pilot: "Please confirm: two hours delay?"
Tower: "Affirmative."
Pilot: "In that case, cancel the good morning!"
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Washington D.C., Clearance Delivery: "GAF269, you are cleared to destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept J156 direct ZZT thereafter intercept J158 own navigation read back."
GAF 269: "Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept J156 direct ZZT thereafter intercept J158 own navigation and I need another pencil."
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Controller: "Clipper 747, climb to flight level 140, check flight level 80!"
Pilot: "Climbing to flight level 140, wilco."
Pilot: (after some time) "We're reaching flight level 140. And we checked flight level 80. It's still there!"
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Controller: "Monarch 503, cleared to Luton. Maintain flight level 250."
Pilot: "Our destination is Gatwick!"
Controller: "Well, Sir, but my papers say you are going to Luton."
Pilot: "Roger. Stand by, we'll ask the passengers."
Pilot: (after a while) "This is Monarch 503. We asked the passengers and they confirmed: We are going to Gatwick."
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Controller: "Speedbird 968 unidentified traffic one o'clock two miles from right to left."
Pilot: "We have one in sight at two o'clock."
Controller: "Affirm, one o'clock UTC."
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Controller: "Air France 114, we have two flight plans on you. One shows a 747 and the other one a DC10. What are you flying this time?"
Pilot: "Ahhh.....stand by!"
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Tower: "Britannia 20Y, cleared for immediate take-off 26L."
Pilot: "Roger - we're rolling."
Other pilot: (approaching B747) "Jus' keep rollin' Britannia - and don't look in your mirror!"
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Controller: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign !"
Pilot: "I'm not silly..."
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Pilot: "Tower can you give me a rough timecheck?"
Tower: "Well it´s Friday, Sir!"
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Pilot: "The first officer says he's got the field in sight."
Tower: "Roger, the first officer is cleared for a visual approach runway 27; you captain, continue on that 180° heading, and descend to 3000 feet."
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This Japanese airlines plane is approaching Honolulu international when the tower gives the pilot a clearance he's not familiar with. So he says: ATC could you please walk me through that clearance, it's been a while since I was here last.
ATC: "Oh yeah when were you here last?"
Pilot: "December 8, 1941!"
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Pilot: "Radar, N 878, it's very bumpy here at FL 80."
Controller. "N 878, roger, do you request descend'?"
Pilot: "My wife yes, but it's okay for me."
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Düsenjäger in Formation!
Right Pilot:
"Counting down. On zero turn left!"
Left Pilot:
"Did you say 'left'?"
Right Pilot:
"Right!"
Left Pilot: "ok, right!"
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...Anlass genug fur einen kleinen bescheidenen Beitrag aus Zurich (ZRH). Ich sass in einer C-172 und hoerte mir den Funkverkehr so mit, als folgendes geschah:
Eine kurze Beschreibung von Zurich an dem Morgen:
Take-off RWY 28
Landing RWY 16, alternate 14

Tower:
Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194:
Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower:
AZ194, cleared for take-off
AZ194:
Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
30 Sekunden später:

Tower:
Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194:
Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
...In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...

Tower
:Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2 miles!
AZ194:
Ahhh, we need 30 more seconds...
DL104:
Hey Spaghetti, take-off or I'll ##### you from behind!
Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - die AZ194 hob Space-Shuttle mässig ab... (Story by Salvatore Baia)
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Tower:
"Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot:
"Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
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Tower:
"Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway."
Pilot:
"Roger. We'll check the car on the runway."
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Tower:
"Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?"
Pilot:
"Affirm, but we don't receive it."
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Tower:
"Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
Pilot:
"Positiv."
Tower:
"Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."
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Tower:
"DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil."
Pilot:
"Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6."
Tower:
"Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9."
Pilot:
"Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"
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Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler):
"Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."
Und nach ein paar Minuten:
"Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik ! "
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In Memoriam München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen.
Pilot der 737:
"War das jetzt eine Formationslandung ?"
Tower:
"Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."
737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway:
"Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander !?"
Tower:
"Natürlich! Ein Bayer hätt' das schon längst gemerkt."
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Tower:
"Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ?"
Pilot:
"If you mean a 737...?"
Tower:
"Yeah, you got it, you got it !"
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Tower:
"Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you."
Pilot:
"Roger. Looking out for John Wayne."
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München II
Tower:
"LH 8610 cleared for take-off."
Pilot (LH 8610):
"Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
Tower:
"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
Pilot (LH 8801):
"LH 8801."
Tower:
"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."
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Flugschüler:
"Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen."
Tower:
"DEITN, ich habe eine große Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!"