PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim bios update fürs NF7-S 2.0


Yuri9005
2003-05-07, 01:48:49
Hallo,

habe heute mein Nf7-s bekommen und nu will ich es auf version 1.10 updaten nur weis ich net wie nu genau der pfad heissen muss.

AWDFLASH nf7d11.bin soweit ist mir das klar aber der readme zum biosupdate steht noch was von "/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" aber damit kann ich nichts anfangen. Hatte vorher nen 8KHA+ und da gabs sowas net.

kann mir einer mal nen vollständigen pfad posten wie ich alles genau eingeben muss.

Danke im vorraus!!!

Weiss das es unter xp auch geht aber möchte xp gleich mit neuem bios update installen.

Mfg Yuri 9005

mapel110
2003-05-07, 02:33:00
hm, der unkompliziertheit halber würd ich dir raten, das bios update erst später aus windows xp zu machen.

du hast dadurch wirklich keinerlei nachteile !
und das abit windows flash tool rult. sehr einfach und unkompliziert.
kann ich nur empfehlen.


hm, falls du es doch unbedingt vorher flashen willst, pack das bios image file auf eine diskette. drücke beim booten "alt-F2" und gebe den dateinamen des images an.
dann sollte es flashen.

mfg

Kiwi
2003-05-07, 11:46:32
Hi Yuri.

Das Bios-Update unter DOS ist ganz easy. Ich hab's bei meinem NF7-S Rev.2 vorgestern gemacht.
In den Bios-Dateien gibt es eine Stapelverarbeitungsdatei namens "Runme". Das heisst, du musst, wenn du von der Diskette gebootet hast, einfach nur noch "Runme" eingeben und ab geht's.

Also, DOS-Diskette erstellen, die Bios-Dateien 'druff(müssten inkl. Readme-File sechs Stück sein) und von der Diskette booten.

Ciao.

Unregistered
2003-05-07, 14:15:58
py /sn /cd /cp /cc mach ich schon seit jahren.
sollte bei deinem 8KHA+ auch so gewesen sein.

wenn nicht, sollte man danach die bios defaults laden ...

Mischler
2003-05-11, 20:28:38
Ich hab ein ähnliches Problem. Hab kein Floppy Laufwerk im Rechner und wollte unter XP das Bios Update drauf machen. Allerdings meinte das Flashtool das mein Board nicht unterstützt wird.

Christian

mapel110
2003-05-11, 20:57:10
Originally posted by Mischler
Ich hab ein ähnliches Problem. Hab kein Floppy Laufwerk im Rechner und wollte unter XP das Bios Update drauf machen. Allerdings meinte das Flashtool das mein Board nicht unterstützt wird.

Christian

hm, also ich habs unter windows upgedatet mit dem tool.

bist du auch sicher, das bios für die revision 2 gesaugt zu haben ?!

Kurgan
2003-05-12, 07:32:09
also ein bios-flash unter windows trau ich mich aber auch nicht ...
ich habs unter dos gemacht, den ganzen krempel auf diskette und alt+f2

Mischler
2003-05-12, 08:31:58
Originally posted by mapel110
hm, also ich habs unter windows upgedatet mit dem tool.

bist du auch sicher, das bios für die revision 2 gesaugt zu haben ?!


Das Bios sollte er doch von selbst runterladen oder?


Christian

Jacek_K
2003-05-12, 13:41:02
ich habe gerade das abit nf7 und nf7-s zuhause aber da ist schon das neueste bios drauf. bist du sicher auch das richtige bios raufzubügeln? 1.10 ist mir gar net bekannt gib mal link bitte

sphere
2003-05-12, 14:41:02
das neuste bis ist nach meiner Meinung das

NF7D12

0. Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With
incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads to
IEEE1394 peer to peer function failed. AWDFLASH 8.23K is included in
this BIOS package.
1. Changed SSID of NF7 to "1C02".
2. Changed default setting of "Floppy A" to "1.44M, 3.5in." after fail-
save default loaded.
3. Revised PR Rating for 400FSB Barton 3000+ and 3200+.
4. Once update this BIOS revision 12, backward flash to 11 and 10 is
impossible.
5. Added auto-detecting function of "Dual Channel DDR". The DDR modules
should be installed in DIMM-3 and DIMM-2.
6. Fixed system instability issue when a PCI card installed in PCI-4
and in Windows 2000 environment.
7. BIOS Compile Date: 4/10/2003.

Zu finden hier ...
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/nf7-s 2.0/nf7d12.exe

sphere

Kurgan
2003-05-12, 15:05:21
Originally posted by sphere
das neuste bis ist nach meiner Meinung das

NF7D12
Zu finden hier ...
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/nf7-s 2.0/nf7d12.exe

sphere

d12 ist neu ... erfahrungen bitte !

hm .. nix was ich bräuchte dabei ;)
und vor allem steht da backflash auf 11 oder kleiner ist nicht ..ich frag mich warum ...

Icarium
2003-05-12, 21:05:09
hab´s mir auch gerade anders überlegt: ohne auf ne ältere version wieder zurückzuflashen zu können, muss ich erst immense probleme haben oder die performance müsste steil nach oben gehen. da beides nicht zutrifft: wird wohl jemand anderes ausprobieren müssen

ciao,

icarium

Kiwi
2003-05-12, 23:43:44
Hi.
Ich probiere das neue Bios ohne Erfahrungen anderer User auch noch nicht aus.
Werde mal bei Planet3DNow gucken, ob das schon welche getestet haben.

EDIT:
So, habe mal ein bißchen in einigen Foren rumgestöbert. Habe nichts negatives gelesen. Werde mir das neue Bios gleich mal 'draufziehen.

Kiwi
2003-05-13, 03:29:07
Habe das neue Bios jetzt 'drauf. Alles einwandfrei.
Meine Benchmarkwerte(3DMark, PCMark, SiSoftSandra) sind alle gleich geblieben.
Cool ist, dass beim Booten nun angezeigt wird, dass Twinbanking aktiv ist.
Ciao und Frohes Flashen.:D

Kurgan
2003-05-13, 06:58:29
done 2 !

ausser der anzeige "dc enabled" hat sich auch bei mir nix geändert ... wobei ich mich jetzt allerdings frage, wofür ich das eigentlich gemacht habe ;)

Kiwi
2003-05-13, 12:12:26
Originally posted by Kurgan
done 2 !

ausser der anzeige "dc enabled" hat sich auch bei mir nix geändert ... wobei ich mich jetzt allerdings frage, wofür ich das eigentlich gemacht habe ;)
Das neuste Bios ist doch eigentlich immer Pflicht.

Außerdem holst du dir doch bald den 3200+ Barton. Der wird dann korrekt angezeigt.:D

Kurgan
2003-05-13, 12:15:21
Originally posted by Kiwi
Außerdem holst du dir doch bald den 3200+ Barton. Der wird dann korrekt angezeigt.:D

stimmt ja, habs vergessen das ich morgen im lotto gewinne :D

und was die pflich angeht: solange man auf ein vorheriges zurücksetzen kann hast du auf jeden fall recht .. aber so, nun ja, zumindest fragwürdig finde ich ...

Stallorder
2003-05-13, 14:37:05
Kann nur bestätigen, was Kiwi schon gesagt hat -keine Probs mit dem neuen bios. Kann es also auch empfehlen.

Ganxsta
2003-05-13, 19:55:38
Originally posted by Yuri9005
Hallo,

habe heute mein Nf7-s bekommen und nu will ich es auf version 1.10 updaten nur weis ich net wie nu genau der pfad heissen muss.

AWDFLASH nf7d11.bin soweit ist mir das klar aber der readme zum biosupdate steht noch was von "/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" aber damit kann ich nichts anfangen. Hatte vorher nen 8KHA+ und da gabs sowas net.

kann mir einer mal nen vollständigen pfad posten wie ich alles genau eingeben muss.

Danke im vorraus!!!

Weiss das es unter xp auch geht aber möchte xp gleich mit neuem bios update installen.

Mfg Yuri 9005

WICHTIG : Aufpassen das du NF 2.0 Revision BIOS updates nicht was anderes.

Kiwi
2003-05-14, 13:12:19
Originally posted by Kurgan

...und vor allem steht da backflash auf 11 oder kleiner ist nicht ..ich frag mich warum ...
Bei den älteren Revisionen wird mit dem neuen Bios eine ID überschrieben, die die Boards nun als Rev.2 kennzeichnet. Mit der geänderten ID kann man nun nicht mehr die vorherigen Bios' flashen.

Ciao.