PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9 und ATI LINUX X4.3.0 2.9.08-2 Treiber


thasaint
2003-05-07, 02:13:59
Also durchgetestet und leider läuft dieser nicht :/

X startet nicht agpgart mag nicht, jetzt meine frage..hat wer schon erfahrung mit dem Treiber unter Redhat 9 ?

Plain-Messages mit dmesg :

agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected Via Apollo Pro KT400 chipset
agpgart: unable to determine aperture size.

und Xfree86-log :

(II) fglrx(0): [drm] created "fglrx" driver at busid "PCI:1:0:0"
(II) fglrx(0): [drm] added 8192 byte SAREA at 0xe0968000
(II) fglrx(0): [drm] mapped SAREA 0xe0968000 to 0x400bc000
(II) fglrx(0): [drm] framebuffer handle = 0xd8000000
(II) fglrx(0): [drm] added 1 reserved context for kernel
(II) fglrx(0): DRIScreenInit done
(II) fglrx(0): Kernel Module Version Information:
(II) fglrx(0): Name: fglrx
(II) fglrx(0): Version: 2.9.8
(II) fglrx(0): Date: Apr 15 2003
(II) fglrx(0): Desc: ATI Fire GL DRM kernel module
(II) fglrx(0): Kernel Module version matches driver.
(II) fglrx(0): Kernel Module Build Time Information:
(II) fglrx(0): Build-Kernel UTS_RELEASE: 2.4.20-9
(II) fglrx(0): Build-Kernel MODVERSIONS: yes
(II) fglrx(0): Build-Kernel __SMP__: no
(II) fglrx(0): Build-Kernel PAGE_SIZE: 0x1000
(II) fglrx(0): [drm] register handle = 0xe9000000
(EE) fglrx(0): [agp] unable to acquire AGP, error "xf86_ENODEV"
(EE) fglrx(0): cannot init AGP

*** If unresolved symbols were reported above, they might not
*** be the reason for the server aborting.


Hoffe das mir einer helfen kann, bzw ich denke das der Treiber RH´s Glib 6.3 nicht mag.

Gast
2003-06-06, 14:13:01
Weiss zu dem Thema evt mittlerweile einer die Lösung ?
Da ich genau das selbe Problem habe :(

Gast
2003-06-06, 14:14:39
Original geschrieben von Gast
Weiss zu dem Thema evt mittlerweile einer die Lösung ?
Da ich genau das selbe Problem habe :(

Anscheined schafft es der Treiber nicht unter der glibc 2.3 zu laufen und dadurch versucht dieser leider vergeblich die agp-speichergrösse nicht feststellen zu können.

Denke aber das das dioch irgendwie kalppen muss :/

Gast
2003-06-06, 15:44:14
Original geschrieben von thasaint
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected Via Apollo Pro KT400 chipset
agpgart: unable to determine aperture size.


1. agpgart unterstützt momentan noch kein AGP 3.0 (8x AGP). Vielleicht klappt es ja (falls Du es noch nicht ausprobiert hast), wenn Du im BIOS den AGP auf 4x stellst.

2. Wenn 1. nicht klappt liegt es wahrscheinlich am KT400 Chipsatz den agpgart im Kernel 2.4.20 noch nicht unterstützt (falls 1. nicht klappt sehr wahrscheinlich). Einen Kernelpatch dafür gibt es:

http://www.linuxquestions.org/questions/history/52012

Den Patch gibts hier:

http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0211.3/att-0371/01-kt400-2.4.patch

Mußt also vielleicht einen neuen (gepatchten) Kernel compilieren. :)

Gast
2003-06-08, 03:10:02
Also hat beides leider nicht so recht geklappt.

A. Cox ist wohl für den 2.4.21 kernel da was am bauen (AGP 8x).

Andere Lösungen wie backporting vom 2.5.70 etc sind mir etwas zu unsauber ;).

Harleckin
2003-06-08, 13:44:53
Das Portieren von AGP-Code aus der 2.5er Reihe ist durch das komplett neuentwickelte Subsystem schlecht bzw. nicht praktikabel. Dave Jones [1] der Maintainer der AGP-GART Schnittstelle erklärt sich sehr ungern für Backports da diese kompliziert zu meistern sind.
Die Interessierten können ja sein Diary lesen.

[1] http://www.codemonkey.org.uk/


P.S. Der 2.5.70 enthält die APG-GART Unterstützung des nForce2, aber verdammterweise bekomm ich den Kernel wegen irgendwelchen Depends nicht gebacken.


MfG

Gast
2003-06-10, 03:23:34
Dito, scheint wohl noch irgendwo der haken dirnne zu sein...weiss eigendlich einer ob der code-freeze schon stattgefunden hat für den 2.5 (2.6) ?

Harleckin
2003-06-10, 07:52:23
Japp der Code-Freeze war glaube ich am Anfang des Jahres.
Aktuelle Statusinformationen gibt es unter [1].

[1]http://www.kernelnewbies.org/status/


MfG

thasaint
2003-06-10, 18:04:51
Hui Danks, aber naja anscheined gilt es ja noch 300 entdeckte Bugs und xxxx unentdeckte Bugs zu finden.

Ich versuchs heute nochmal mit dem Bitkeeper Patch den 2.5.70 zu compilen unter RH9.


PS: Mittlerweile gebe ich mich mit dem 2d Treiber von Xfree auch zufrieden, ich warte lieber bis entweder ATI was vernünftiges bringt oder halt was im Kernel auftaucht.