PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Soundkarte


Mabrook
2003-05-07, 08:54:22
Hallo zusammen,

ich brauch eine neue Soundkarte weil ich vor kurzem den FSB von meinem Board hochgezogen hab (jetzt 133 mhz) und jetzt mein AC-97 Sound nicht mehr funktioniert.
Abgesehen davon brauch ich auch eine Soundkarte mit optischem Ausgang, um meinen Digital-Receiver ansteuern zu können.

Gibts etwas feines was ihr mir empfehlen könnt?
Gibts da für 50€ schon etwas, oder muss ich deutlich mehr investieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. ;-)

Gruß
Mabrook

Hacki_P3D
2003-05-07, 09:36:30
Da kann ich Dir zB die Hercules Fortissimo II Digital Edition ans Herz legen.

Habe sie selber, und diese besitzt auch Optische Anschlüsse. Sowohl Eingang, wie auch Ausgang. Hatte bisher auch noch nie Schwierigkeiten mit der Karte. Die Treiber sind auch gut, der Klang sowieso.

Jetzt gibts ja schon die Fortissimo III 7.1, welche auch einen Digi-Ausgang hat. Und teuer ist die auch net.


Ist halt ne Alternative zu den SB Karten, muss ja nicht immer SB sein, gell ;)

Sebastian
2003-05-07, 09:44:10
Gibts eigentilch auch Karten die nur Stereo haben + 2 zusätzliche ein/ausgänge mit coaxial?

ich will mir keine fette soundkarte für 200 € oder so kaufen, will nur meinen PC statt Tapedeck benutzen, und dafür brauche ich ja je einen In/out.

im moment habe ich einfach das LineOut signal gesplittet, zu den desktop boxen und zum receiver.

aber ich würde gerne die ausgänge alleine regeln..

kann mir da jemand was empfehlen? meinetwegen können das auch noname karten sei

Unregistered
2003-05-08, 07:59:22
Originally posted by Sebastian
Gibts eigentilch auch Karten die nur Stereo haben + 2 zusätzliche ein/ausgänge mit coaxial?

ich will mir keine fette soundkarte für 200 € oder so kaufen, will nur meinen PC statt Tapedeck benutzen, und dafür brauche ich ja je einen In/out.

im moment habe ich einfach das LineOut signal gesplittet, zu den desktop boxen und zum receiver.

aber ich würde gerne die ausgänge alleine regeln..

kann mir da jemand was empfehlen? meinetwegen können das auch noname karten sei


coaxial? du meinst sicher cinch...
wieso brauchst du cinch an der soundkarte? (ja, es gibt da welche..)
ein normales cinch <=> klinkenstecker kabel würde da doch vollkommen ausreichen..

oder meinst du was ganz anderes? :D


brauchst halt ne SK die 2 ausgänge hat, und die man unabhängig voneinander ansteuern kann..wieso brauchst du genau dieses feature?

Sebastian
2003-05-08, 10:59:52
nein, ich meine koaxale digital ausgänge, wie sie z.b. an dvdplayern zu finden sind. die SB live value hatte afaik auch welche

DerGute
2003-05-08, 13:22:32
Originally posted by Sebastian
nein, ich meine koaxale digital ausgänge, wie sie z.b. an dvdplayern zu finden sind. die SB live value hatte afaik auch welche

nope, die value hat keine koax ausgänge

Unregistered
2003-05-08, 13:27:27
er meint wohl diesen digitalen klinkenstecker ausgang...

papachrischi
2003-05-11, 04:44:26
Nein nicht Klinke sondern Chinch, das is schon richtig.
An meiner Digital Extension meiner Terratec DMX habe ich 2 digitale Ausgänge und Eingänge. Jeweils ein opto und einen Koax.
Das problem ist leider nur, das Terratec keine Treiber für Win XP bietet. Sonst wäre die Karte echt nicht übel.

Das war übrigens meine Erste und Letzte Karte von Terratec.

Was nützt einem die Beste Karte, wenn es keine Treiber dafür gibt?

Sebastian
2003-05-11, 15:24:10
hab jetz ne terratec 512i digitqal drin, für umsonst bekommen.
naja, ich höre keinen wirklich großen unterschied zu ac97. der optisch digi uot ist gut und schön, nur leider kosten 10 m lichtleiter kabel mit diesen TOS-link stöpsel arschviel kohle, 1 m kostet ja schon mal 20 €

BenB
2003-05-11, 19:25:41
Optische Kabel gibts günstig bei Reichelt. Du kannst dir das 10m Kabel auch selbst zusammenbauen, ist so am günstigsten.
Aber 10m ist schon ziemlich lang für ein optisches Kabel, du solltest es dann möglichst gerade verlegen und nicht knicken.