PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T40?


cyjoe
2003-05-07, 09:42:03
Ich suche evtl. ein Notebook, das

+ nicht allzu schnell sein muss
+ nicht schwerer als 3kg sein sollte
+ ein helles Display hat, sodass man auch mal draußen damit arbeiten kann
+ leise ist
+ eine möglichst lange Laufzeit hat
+ DVD-Player und TV-Out hat, ums mal an 'nen Fernseher anzuschließen

Wär' da so ein Thinkpad T40 mit Pentium-M das richtige?

Unregistered
2003-05-07, 10:01:52
Guck dir mal die folgenden Notebooks an

Dell Inspirion 8500 All in One ab 1599 Euro (netto)
-> Pentium 4 Mobil

oder das Dell D800 mit dem Pentium M

BNO
2003-05-07, 11:12:27
also wenn es dir auf Akku-Laufzeit und Display etc. ankommt würde ich dir zum ACER TravelMate 800LCi raten, kostet zwar 1900€, aber dafür bekommst du alles was man heutzutage für mobild computing so braucht. TravelMate 800er Serie @ ACER.de (http://www.acer.de/vi/upload/E0Entity3/TM800_small.jpg)

Das Problem bei den Notebooks ist meistens, dass die wirklich günstigen auch relativ schwer sind, auf jeden Fall über 3kg und wenn du auf Akku-Laufzeit aus bist wirst du bie den günstigen selten über 3 Stunden kommen.

Das Acer packt bei optimaler Konfiguration bis zu 5h (Siehe c't vom 24.03.2003

PS.: Hab das 803LCi, den großen Bruder quasi, und das Display ist optimal, auch wenn man draußen arbeitet, ich habs schon getestet :D

Frank
2003-05-07, 11:18:44
Das Inspiron 8500 mit nem T40 zu vergleichen ..... uuuuuha.

Das T40 ist mehr als 1cm schmaler und zudem fast ein Kilo leichter. Ohne großspurig meine Meinung kund zu tun - aber das T40 ist qualitativ besser: Das fängt beim bewährten Gehäuse an, welches nochmal verbessert wurde (bei der cebit stellte sich zur Demonstration jemand auf das Teil drauf). Zudem ...

Dafür kostet das ganz halt auch mehr: Start bei ~2300 (2000) € für Normale Leute. (Student/Schüler/..)

Akkulaufzeit kommt auf den Akkupack an. Entweder 5h oder 7h. Ist vom jeweiligen Modell abhängig.

ergo:
Originally posted by cyjoe
Wär' da so ein Thinkpad T40 mit Pentium-M das richtige?
Ja.

cyjoe
2003-05-07, 12:04:12
danke.
Wo bekomme ich denn das Thinkpad zu Studenten/Schülerpreisen?

habe mir auch den d800 angeschaut... der Basispreis ist zwar günstiger, aber wenn ich etwas Speicher, eine größere Festplatte dazunehm, wird er verdammt teuer.

Frank
2003-05-07, 12:23:26
3 Möglichkeiten:

1.
Bei IBM selber. Diese bieten auf alle Rechner für Studenten 15% Rabatt. Also einfach als halbes Augenmerk den Steuerfreien Betrag sehen:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/
zumindest hatte ich damals das X20 direkt über den IBM Shop bestellt: Muss man halt bloß Studentenausweis + Bescheinigung oder so nachträglich faxen.

2.
www.nofost.de
die haben aber wenndann gleich nur das T40p. Aber ordentlich preiswert.

3.
neu bei ebay - auch ab und zu recht preiswert - aber natürlich nicht an Studenten gebunden.

Defender
2003-05-08, 00:46:45
@frank, die dell's haben nen ein Zoll größeres Display und deshalb kann man die in meinen Augen schlecht mit einander vergleichen.

mir wären 1000 euro mehr für nen ibm zu viel.
aber jeder mag das anders sehen.

cyjoe
2003-05-08, 12:15:05
Da es mir auf Mobilität und Laufzeit ankommt, wäre das Dell Latitude D600 das einzige konkurrenzfähige Modell - und das kostet in einer vergleichbaren Ausstattung wie das IBM T40 (mind. 256 mb Speicher, wobei ich auch das IBM auf 512 mb aufrüsten würde, 40 GB Harddisk und DVD/CDRW Combo) auch 2500 Euro

Pentium-M sollte schon sein (Ob nun Centrino oder nicht ist mir eigentlich egal, es gibt bessere W-Lan module als das der Centrino Architektur), daher scheidet das Inspiron eigentlich aus.

Außerdem hat IBM die bessere Tastatur

Hat IBM einen Direktversand? Habe auf IBM.com/de nix derartiges gefunden - nur ein "Thinkpad-Center" in meiner Nähe. Bietet der auch den Studentenrabatt an?
Das Angebot auf nofost.de ist ja echt super - aber 3000 Euro sind mir dann doch zu viel.

Zadran
2003-05-08, 15:59:15
wieso das M500 hat doch PM und man kann auch eine dell wlan-karte (oder viele andere mimi-pci wlankarten) ein bauen

Steel
2003-05-08, 18:17:05
Originally posted by Frank
Das Inspiron 8500 mit nem T40 zu vergleichen ..... uuuuuha.

Das T40 ist mehr als 1cm schmaler und zudem fast ein Kilo leichter. Ohne großspurig meine Meinung kund zu tun - aber das T40 ist qualitativ besser: Das fängt beim bewährten Gehäuse an, welches nochmal verbessert wurde (bei der cebit stellte sich zur Demonstration jemand auf das Teil drauf). Zudem
Ähm dir ist schon klar, dass die 8500 nichts mehr mit den gammmeligen 8000-8200 Inspirons zu tun haben?

Frank
2003-05-09, 15:47:34
Originally posted by Steel

Ähm dir ist schon klar, dass die 8500 nichts mehr mit den gammmeligen 8000-8200 Inspirons zu tun haben? Wieso sollten die älteren 8x00er Modelle "gammlig" sein? Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass das T40 ua. schmaler und leichter wie das 8500 ist.


@ cyjoe

Ich seh erst jetzt, dass der direkte IBM Online Shop wohl abgeschafft ist. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich such mal ...

Abe Ghiran
2003-05-09, 22:57:46
@cyjoe
Ich bin gerade drauf und dran mir ein x31 zu kaufen und beim querlesen hier im mobile Forum wurde irgendwann mal empfohlen. Der shop macht einen guten Eindruck und ist sehr günstig, beim x31 sogar günstiger als nofost.
Andere Marken führen die auch, zum Preis kann ich da nix sagen weil mir die Vergleiche fehlen aber ich denke mal das die durch die Bank so gute Preise haben.

Grüße, Jan

Edit: nofost ist wohl doch noch günstiger, die x31 modelle von beiden shops sind verschiedene modelle (das bei nofost hat noch bluetooth)

Pirke
2003-05-11, 19:31:44
Bei www.no4ed.de gibts Thinkpads für Schulen, Schüler und Lehrer usw. Ich weis jetzt aber nicht, wieviel die da günstiger sind.
Unter http://www.nofost.de gibts die für Studierende und WIssenschaftliche Mitarbeiter.