PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 nonpro nach BIOS-Update retten


Unregistered
2003-05-07, 11:06:14
Hi Leutz, ich hab versucht auf meine Sapphire Radeon 9700 nonpro ein neues unlocked BIOS zu flashen, aber irgendwie hat sich das Flashtool quergestellt und hat den Vorgang abgebrochen:( Jetzt rührt sich meine Karte nicht mehr, wie kann ich dir Karte retten? Ich hab schon mit einer PCI-Karte gebootet und versucht nochmal zu flashen, leider bekomme ich immer die Meldung "ATI Video Adapter not found" Was muss ich jetzt machen um sie wieder zum laufen zu bringen? Bitte helft mir.

Greetz
Andi

nosveratu
2003-05-07, 13:07:45
Hatte auch mal einiges an Probleme mit ner 9500!!

Habe sie dann mit dem normalen atiflashtool geflasht !
Nimm die neuste Version von der Hompage!!

Zieh mal von der Ati den Zusätzlichen Powerconnector ab !!!!!!!!
Bei dem Flashtool mußr du ja auch angeben welche Karte er versuchen soll zu flashen !
Bei dir sollte es dann die Karte 1 sein nachdem du mit der PCI bootest
Ich habe das damals bei mir im Blindflug gemacht!
Dann war es adapter 0
Probier halt beide mal aus !!

Wenn dan noch eine Fehlermeldung kommt nach dem Flashen mit cheksum error mach es grad nochmal !
Bei mir half es damals den Powerconnector abzuziehn und 2 drei mal zu versuchen bis er es als erfolgreich meldet!
Und dann ausschalten powerconnector wieder drauf und booten :))
Viel glück !!!

Cra$h
2003-05-07, 14:43:39
Hallo,

probier's mal mit den Tools von Chip-Online.
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9529740.html
Du musst unten schauen, da gibt es dann die Dateien zum Download. Schau dir aber vorher nochmal GENAU die Anleitung zum Flashen durch.
Bei deren "Umbaumaßnahmen" haben die ein Tool versendet, samt einem 9700np-Bios. Damit habe ich auch meine Sapphire flashen können.
Viel mehr kaputt gehen kann ja nicht.

Gruß,

Cra$h

Unregistered
2003-05-07, 16:01:02
Ich hab jetzt ein Tool namens Flashrom.exe bekommen. Damit konnte ich das BIOS flashen. Wie ich erfahren habe sind neuere Sapphire Karten mit einem Flashschutz ausgerüstet, welcher sich "nur" mit flashrom.exe umgehen lässt. Trotzdem danke für eure Tipps.

Gruß
Andi