PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Side band adressing!


Unregistered
2003-05-07, 12:12:43
Öhm, naja also ich hab ne geforce 2 pro und möchte ma gerne wissen was side band adressing (oder wie das heißt) bewirkt und wie man es per software anstellen kann, da ich es im bios nicht umstellen kann!! Danke!

Coolj100
2003-05-07, 12:35:34
@ unregistered

hi,

also wie ich weiss, beeinflussen die Funktionen Sideband-Adressing und Fast-Writes den AGP-Datenverkehr der Grafikkarte. Bei aktiviertem Side-Band-Adressing stehen der Grafikkarte zusätzliche Kanäle zur Verfügung, um Daten und Steuerbefehle getrennt voneinander zu übertragen. Fast-Writes wurde mit den Nvidia-Geforce-256-Grafikkarten eingeführt, steht inzwischen aber auch bei den ATI-Radeon-Karten zur Verfügung. Dabei kann die Grafikkarte Daten direkt mit der CPU austauschen. Im herkömmlichen AGP-Betrieb werden die Daten dagegen zunächst in den Hauptspeicher geschrieben und erst nach diesem Umweg an die Grafikkarte weitergeleitet. Wie auch bei der Fast-Writes-Option stehen hier allerdings geringen Performance-Vorteilen von ein bis zwei Prozent mögliche Stabilitätsproblemen gegenüber. Richtige Einstellungen des AGP-Modus bewirken einen Performance-Gewinn in der Größenordnung von fünf Prozent.

hier eine erklärung wie man die einstellung einstellt da es die einstellung seit der geforce3 net mehr in den treibereinstellungen gebt. http://www.dark-tweaker.com/sba.htm

aths
2003-05-07, 15:30:33
Originally posted by Coolj100
Wie auch bei der Fast-Writes-Option stehen hier allerdings geringen Performance-Vorteilen von ein bis zwei Prozent mögliche Stabilitätsproblemen gegenüber. Sofern man ein gutes Board (mit vernünftigem Chipsatz) hat, gibt es keinerlei Stabilitätsprobleme.

RyoHazuki
2003-05-08, 15:43:19
Originally posted by aths
Sofern man ein gutes Board (mit vernünftigem Chipsatz) hat, gibt es keinerlei Stabilitätsprobleme.


Da kann ich nur zustimmen ;-)

SideBand + Fastwrites + 256 MB Apturesize + AGP 8x

können wunder bewirken ! Habs getestet mit der R9500 meines bruders ! Kein Absturz, GAR NIX !

FZR
2003-05-08, 19:24:45
Was sideband adressing bewirkt weiß ich nicht.

Aber FastWrites kann nur auf Intel Systemen ab P3 was bringen das nur P3 & P4 CPU´s auch wirklich fastwrites unterstützen. Die AMD´s können das nicht ;) also bei AMD Systemen sinnlos

Gagula
2003-05-09, 13:50:18
Originally posted by derbis
Die AMD´s können das nicht ;) also bei AMD Systemen sinnlos

Ehrlich ??? Das ist mir neu.

Razor
2003-05-10, 06:39:06
Originally posted by Unregistered
Öhm, naja also ich hab ne geforce 2 pro und möchte ma gerne wissen was side band adressing (oder wie das heißt) bewirkt und wie man es per software anstellen kann, da ich es im bios nicht umstellen kann!! Danke!
Der Stabilität zuliebe soltest Du Dir das auf jeden Fall scheken..
(hat schon einen Grund, warum das im Treiber per default deaktiviert ist ;-)

Aktivieren kannst Du das am besten via Treiber, benötigst dafür aber zusätzliche Einträge in er Registery, die die zusätzlichen Menüs der 4x'er Deto's frei schalten.

Bei Guru3D (www.guru3d.com) gibt's 'ne Reg-Datei, die Du dir runter laden solltest (danach einfach doppelklicken).
Ohne Reboot sollten Dir die zusätzlichen Menüs zur Verfügung stehen.

Finden bei Guru3D:
Downloads -> Videocard Drivers -> NVIDIA Detonator Drivers -> "Detonator 40.41 Hidden Features Patch"

Viel Erfolg !
(ich würd's lassen ;-)

Razor

Razor
2003-05-10, 06:43:21
Originally posted by aths
Sofern man ein gutes Board (mit vernünftigem Chipsatz) hat, gibt es keinerlei Stabilitätsprobleme.
Klasse Kommentar aths !
Wie wärs mit Hilfe oder überhaupt einer Reaktion auf die Anfrage des Threadstarters ?
???

Das mit SBA/FW hat nichts mit bestimmten Board's/GraKa's oder ähnlichem zu tun !
Erst das Zusammenspiel aus Mobo, Mobo-Chipsatz, GraKa, GraKa-Chipsatz entscheidet über einen stabilen Betrieb der genannten Features oder eben nicht. Ein Mobo oder eine GraKa alleine sind definitiv nicht ausreichend, um ein Stabi-Problem zu lokalisieren...

Zumal dass diese Features so gut wie nix bringen.
- FW kann schon mal einen Prozentpunkt mehr bringen (mehr aber auch nicht und vor allem auch nicht immer ;-)
- SBA bringt rein gar nichts !

Wozu also diese möglichen Stabilitäts-Risiken auf sich nehmen ?
???

Razor

TheRealVampire
2003-05-10, 06:47:00
Hmmmm also Sidebandadressing würde ich auf ner geforce 2 pro auf jeden fall aktivieren das bringt noch etwas Leistung und stabilitätsprobleme dürfte es mit dieser karte keine geben,anders ist das bei ner Gf3 die ich auch hatte,da gabs leider nur freezes mit aktiviertem sideband,und bei der Gf4 funzt sidebandadressing jedenfalls bei mir bekannten systemen auch gut,Fastwrites würde ich bei AMD Systemen nicht empfehlen,wobei ich erwähnen muss das ich Fastwrites schohn lange nicht mehr getestet habe auf einem neueren AMD System über dem Via 133 Chipsatz,und dort funzte das nicht sehr gut.

Razor
2003-05-10, 07:05:20
Originally posted by TheRealVampire
Hmmmm also Sidebandadressing würde ich auf ner geforce 2 pro auf jeden fall aktivieren das bringt noch etwas Leistung und stabilitätsprobleme dürfte es mit dieser karte keine geben,anders ist das bei ner Gf3 die ich auch hatte,da gabs leider nur freezes mit aktiviertem sideband,und bei der Gf4 funzt sidebandadressing jedenfalls bei mir bekannten systemen auch gut,Fastwrites würde ich bei AMD Systemen nicht empfehlen,wobei ich erwähnen muss das ich Fastwrites schohn lange nicht mehr getestet habe auf einem neueren AMD System über dem Via 133 Chipsatz,und dort funzte das nicht sehr gut.
Na dann mal her mit den Benches !
Wo soll SBA was bringen und unter welchen Bedingungen ?

Vielleicht schaffst Du ja das, was so vielen nicht gelungen ist.
So wäre also ein Bench hilfreich der mit SBA mehr Perofrmance zeigt, als ohne...

Thx im Voraus für Deiene Bemühung das zu belegen !

Razor

TheRealVampire
2003-05-10, 16:39:07
Ok Razor ich werde mal versuchen das alles zu testen und schriftlich hier niederzulegen,aber das kann ich erst sonntag da ich gerade bei einer bekannten einen neuen Pc zusammenbaue,aber vorab in der schnelle hat sideband bei mir in benchmarks unter opengl wie Q3,Vulpine GlMark imo so 2-3fps gebracht ohne abstürtze,ruckler oder sonstigem,und unter D3d gabs auch zuwachs in Pkt und fps aber wie gesagt ich teste das morgen mal ergiebig um genaues zu posten.

Major J
2003-05-10, 16:41:47
Bei meinem 8KHA+ (KT266A) wird das System über 155MHz mit Side Band Addressing instabil. Der Performance-Gewinn ist auch nicht so rießig, dass es sich lohnen würde.

TheRealVampire
2003-05-11, 12:52:50
System:Epox 8KHA+,XP2400+ 2000Mhz@2355Mhz 157x15,512MB DDR CL2,Asus Gf 4 TI 4200 128MB 250/446@310/570,Maxtor 60GB UDMA100 7200Rpm,Maxtor 20,4GB UDMA100 7200Rpm,WinXp Prof. Sp1,Omega 43,45Deto,Via4.46

Treibereinstllung:
Slider Performance,Antialasing aus,Af aus
D3d:Höchste Qualität,VSync off
OGL:Immer32Bit,Puffer Auto,VSync off
Benchmarks alle mit den jeweiligen Defaultwerten gebencht
Spiele in 1024x768 32Bit gebencht


Sideband 0 Sideband 1 Sideband 1 Sideband 0
Fastwrite0 Fastwrite0 Fastwrite1 Fastwrite1

3DMark2000:14633Pkt 14746Pkt 14693Pkt 14578Pkt

3DMark2001:12901Pkt 12926Pkt 12973Pkt 12891Pkt

3DMark2003:1995Pkt 2021Pkt 2023Pkt 1938Pkt

VulpineGlMark:127,8Fps 127,4Fps 127,9Fps 127Fps

Codeccreature:33,4Fps 31,7Fps 31,4Fps 31,1Fps

GlXSMark:8875Pkt 9064Pkt 9173Pkt 8795Pkt

DroneZMark:166,17Fps 166Fps 166,38Fps 165,87Fps

Quake3 1.17:218,6Fps 218,8Fps 218,8Fps 218,2Fps

UT2003 v2199:
Flyby:160,71Fps 160,4Fps 160,93Fps 159,95Fps
Bootmatch:73,01Fps 73,11Fps 73,24Fps 72,87Fps

Tja es ist doch etwas anders als ich das erwartet habe,man sieht tatsächlich geben sich die verschiedenen einstellungen nicht sehr viel,ausser only Fastwrites laüft überall etwas langsamer,bei all diesen Benchmarks bzw. Tests gab es keine Probleme,weder in der stabilität noch in der quali,ich würde somit also sagen das es bei jedem selbst liegt ob er sideband und fastwrite aktiviert,und bei leuten wo es instabil laüft kann man es auch getrost auslassen.

Edit:
ich sehe das mein posting nicht ganz so aussieht wie es ausehen soll,also zur übersicht damit mans versteht,die ersten Werte sind Fastwrite und sideband deaktiviert,die zweiten werte nur sideband an,die dritten werte sideband und fastwrite an,die Vierten werte nur fastwrite an

Razor
2003-05-11, 20:01:21
Originally posted by TheRealVampire
Edit:
ich sehe das mein posting nicht ganz so aussieht wie es ausehen soll,also zur übersicht damit mans versteht,die ersten Werte sind Fastwrite und sideband deaktiviert,die zweiten werte nur sideband an,die dritten werte sideband und fastwrite an,die Vierten werte nur fastwrite an
Hi Vampire,

erst einmal vielen herzlichen Dank für diesen wirklich ausführlichen Test.
Allerdings zeigt er in etwa das, was ich bereits vermutete...
(wirkt sich aber auf jedem System etwas anders aus ;-)

Die bessere Darstellung bekommst Du, wenn Du die "code"-Tags benutzt.
Hier mal Deine Übersicht in dieser Form:

Sideband 0 Sideband 1 Sideband 1 Sideband 0
Fastwrite0 Fastwrite0 Fastwrite1 Fastwrite1

3DMark2000: 14633Pkt 14746Pkt 14693Pkt 14578Pkt

3DMark2001: 12901Pkt 12926Pkt 12973Pkt 12891Pkt

3DMark2003: 1995Pkt 2021Pkt 2023Pkt 1938Pkt

VulpineGlMark: 127,8Fps 127,4Fps 127,9Fps 127,0Fps

Codeccreature: 33,4Fps 31,7Fps 31,4Fps 31,1Fps

GlXSMark: 8875Pkt 9064Pkt 9173Pkt 8795Pkt

DroneZMark: 166,17Fps 166,00Fps 166,38Fps 165,87Fps

Quake3 1.17: 218,6Fps 218,8Fps 218,8Fps 218,2Fps

UT2003 v2199:
Flyby: 160,71Fps 160,4Fps 160,93Fps 159,95Fps
Bootmatch: 73,01Fps 73,11Fps 73,24Fps 72,87Fps

Wenn Du "code"-Tags weg läßt, kann es apssieren, dass die Leerzeichen zwischen den Werte einfach unterdrückt werden. Solche Dinge wie z.Bsp. TAB werden grundsätzlich unterdrückt, da sich so etwas nicht mit HTML verträgt.

-

Nochmals herzlichen Dank an Dich, sind diese Ergebnisse doch mal wirklich interessant !

Bis dann

Razor

P.S.: einfach auf diesen Post antworten (i.e. "quote"), dann siehst Du, wie das mit den Tags funktioniert...
Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?s=&action=bbcode

TheRealVampire
2003-05-11, 21:51:36
Also ich wahr doch etwas überrascht von den Ergebnissen,mein letzter ausführlicher test wahr allerdings noch mit Gts2 32Mb,und das auf nem Asus A7V133a mit nem 1000 Thunderbird und 256Mb SDR,und da sah das noch ganz anders aus,da hatte ich nur probs mit fastwrite,wie zb.stottern der Grafik,und sideband brachte da zumindest bei mir 2-3 Fps im schnitt,am meisten wundert mich aber das der Codec Creatur Benchmark am empfinlichsten auf sideband und fatwrite reagiert,egal jetz warte ich mal gespannt auf den 50.xx Deto,das gibt dann wieder mal einen Benchmark Marathon :-)aso was für ein prog bzw spiel eignet sich den noch ganz gut zum Benchen ???

Razor
2003-05-11, 22:02:54
Originally posted by TheRealVampire
Also ich wahr doch etwas überrascht von den Ergebnissen,mein letzter ausführlicher test wahr allerdings noch mit Gts2 32Mb,und das auf nem Asus A7V133a mit nem 1000 Thunderbird und 256Mb SDR,und da sah das noch ganz anders aus,da hatte ich nur probs mit fastwrite,wie zb.stottern der Grafik,und sideband brachte da zumindest bei mir 2-3 Fps im schnitt,am meisten wundert mich aber das der Codec Creatur Benchmark am empfinlichsten auf sideband und fatwrite reagiert,egal jetz warte ich mal gespannt auf den 50.xx Deto,das gibt dann wieder mal einen Benchmark Marathon :-)aso was für ein prog bzw spiel eignet sich den noch ganz gut zum Benchen ???
Jep, auf den 50'er bin auch gespannt...
;-)

Und was es so an (un-)sinnigen Benches gibt, kannst Du durch einen Klick auf meine Sig erfahren.
*hint*

Oder auch mal auf die Hauptseite vom 3DC schaun':
http://www.3dcenter.de/userbench/

Viel Spaß dabei !

Razor