PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Booten: "ntoskrnl.exe nicht vorhanden oder fehlerhaft"


ActionNews
2003-05-07, 12:51:40
Hallo!

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Win2000 :(! Das Ding bootet einfach nicht :(! Es kommt immer die Meldung dass ntoskrnl.exe nicht vorhanden oder beschädigt ist!

Ich habe durch googeln irgendwo gelesen, dass ich etwas in der boot.ini korrigieren muss, aber was genau? könnt ihr mir helfen?

CU ActionNews

ActionNews
2003-05-07, 13:00:03
Da war ich mal wieder zu flott :)! Hab schon selber eine Lösung gefunden durch noch mehr googlen :D! Aber falls jemand das gleiche Problem hat:

Man kann die boot.ini reparieren indem man von der Win2000-CD booten und den Reparaturmodus startet. Dort kann man dann "nur Startumgebung überprüfen" auswählen und das sollte dann die boot.ini entsprechend korrigieren :)! Mal sehen ob ich das heute Abend hin bekomme :)!

Aber doch noch eine Frage: Ich habe parallel SuSE 8.2 drauf. Ich schätze mal nicht, dass Win2000 da mit dem Bootloader zurechtkommt oder? Was mache ich da?

CU ActionNews

Peds X-ing
2003-05-07, 13:21:44
Ich hatte das selbe Problem mal unter Win XP.
Sogar 2 mal.
Versuch einfach mal Maus und Tastatur abzuziehen, dann gehts wieder ... zumindest unter XP ...

..,-
2003-05-07, 18:33:10
Windows 2000 kann nur von seinem eigenen Bootloader gestartet werden. Der kann aber umgekehrt durchaus andere Betriebssysteme (bzw. deren Loader) starten.

Wo ist denn dein Problem, wenn du schon beides drauf hast?

ActionNews
2003-05-07, 19:57:10
Hmm...also irgendwie funktioniert das nicht! Die Reperatur Konsole kann kein Win2000 finden, die Wiederherstellungskonsole schon ??? ! Aber die Reperaturkonsole brauche ich um die boot.ini zu reparieren :(!

Das Problem ist folgendes ich hatte SuSE8.0 drauf und lilo als Bootmanager der Windows2000 einwandfrei getsartet hat. Jetzt habe aich auf SuSE 8.2 upgedatet un dabei aein kleine nicht mehr benötigte Partition gelöscht (waren nur 7,8 MB die ich mal als bootpartition brauchte. Damit kommt Win2000 aber anscheinend nicht klar, dann wenn ich über lilo Win starten will erhalte ich die Meldung, dass ntoskrnl.exe nicht gefunden bzw. beschädigt ist :(!

CU ActionNews

ActionNews
2003-05-07, 20:46:12
Mensch sagt doch gleich, dass ich nur in der boot.ini die Partition2 auf 1 ändern muss :)! Jetzt funzt es! BTW schon seltsam, dass ich mit der Wiederherstellungkonsole keine möglichkeit gefunden habe die boot.ini mauell zu bearbeiten! Da musste ich erst Linux bemühen.

CU ActionNews