PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon Firegl X1 hat 12 piplines?!?!?


nagus
2003-05-07, 13:09:49
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33683784


wie ist das möglich????

Endorphine
2003-05-07, 13:13:06
Bullshit. Wo sollen die mysteriösen Pipelines denn herkommen? ATI hat wohl eher endlich etwas an den Treibern gedreht, vor nicht allzu langer Zeit lag die Fire GL X1 ja sogar noch deutlich unter den NV25-basierten Quadro Karten.

nagus
2003-05-07, 13:14:19
Originally posted by Endorphine
Bullshit. Wo sollen die mysteriösen Pipelines denn herkommen? ATI hat wohl eher endlich etwas an den Treibern gedreht, vor nicht allzu langer Zeit lag die Fire GL X1 ja sogar noch deutlich unter den NV25-basierten Quadro Karten.

so leichtfertig würde ich das nicht abtun. ich bezweifle es auch sehr, aber die benchmarkwerte sind astronimisch hoch IMHO (fall da nix gefaked wurde... )

tEd
2003-05-07, 13:24:42
immer diese ungläubigen ;D

Demirug
2003-05-07, 13:31:14
Ich kann da nur benchmarkwerte vom 3dmark entdecken. Und die zusätzlichen 4 Pipeline sollen ja nur mit OpenGL funktionieren deswegen können diese also gar keinen Einfluss auf die 3dmark Werte haben.

Zudem weiß auch ATI scheinbar auch nichts davon den die FireGl X1 wird als 8 Pixel-Pipeline Karte verkauft.

HOT
2003-05-07, 13:32:45
Hmmm.... Ist der April nicht vorbei? :D

Edit: wo ich diesen Fake-Thread lese:
Wer hat noch mal die FireGL1...4 Chips unter der Leitung von S3 bw. vorher DiamondMM gebaut?

Quasar@Work
2003-05-07, 13:49:38
:ROFLMAO: (Schade, den Smiley gibt's wohl nicht...)

12 Pipelines in OpenGL? Klingt ja sogar zu schön, um's zu glauben....

Aqualon
2003-05-07, 15:19:28
"This means 513FPS in quake 3 in 1600X1200, 4X AA and all things tunred up!"

Das wär doch so ziemlich das doppelte von dem, was ne R9800 Pro schafft (hab jetzt keine genauen Werte im Kopf).

Also ne 100%ige Performancesteigerung durch 4 Pipelines und 128MB mehr? Dürfte wohl total unrealistisch sein.

Aqua

Quasar@Work
2003-05-07, 15:46:27
Wenn ich das eben richtig überschlagen habe, reicht selbst bei 100%iger Effektivität der 6:1-AA Compression die Bandbreite für 513fps nichtmal aus...

ow
2003-05-07, 15:54:36
Originally posted by nagus

wie ist das möglich????


da wird sich jemand irgendwelche drogen eingeworfen haben.:D;D

egdusp
2003-05-07, 17:56:16
Originally posted by ow



da wird sich jemand irgendwelche drogen eingeworfen haben.:D;D

Das hat der NV CEO ja schon lange vermutet ;D

mfg
egdusp

PeterLustig
2003-05-07, 18:25:40
totaler bullshit...
frag mich nur was man damit bezweckt
sowas inne welt zu setzen?!

wahrscheinlich sich selbst zu blamieren=)

egdusp
2003-05-07, 18:54:39
Ich wage mal eine gewagte Spekulation:

Angeblich hat der R300 8 Pipelines (nein, das ist nicht die gewagte Spekulation) mit je 3 Floatingpoint Units (heißen die Dinger ALU?).
Es kann zwar nur ein Pixel pro Takt ausgegeben werden (bisher), aber 3 Shader gleichzeitig in der Pipeline bearbeitet werden.

Vielleicht hat ATI bei den genannten Programmen (Maya und 3dS) einen Spezialmodus aktiviert, der 4 zusätzliche Pixeloutputs freischaltet. Dieser Modus könnte dann evtl. nur unter OGL verfügbar sein, da D3D irgendwelche Restriktionen hat, oder sämtliche Shadderstufen für AF/AA benötigt werden.
Bei OGL wurde er sozusagen aus Versehen aktiviert.

Ich weiß, dass das verdammt weit hergeholt ist (ich glaub ja selber nicht dran), aber sollte die R300 Architektur doch weit felxibler sein als angenommen (so wie der NV30), dann würden nur noch 4 Pixeloutputs benötigt zu einer 12x2 Shader (Nicht TMU) Architektur.

mfg
egdusp

mAxmUrdErEr
2003-05-07, 19:21:53
also dass ist schon von seeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt
des ganze is einfach nur a fake...

RyoHazuki
2003-05-08, 10:02:19
naja lasst nagus glauben was er will !

Fakt ist, ATI hat mit dem letzten treiber release deutlich mehr power.
allerdings immer noch unter Quadro FX 2000.

Zudem taktet die karte langsamer als eine R9800Pro, also 100% kann man sich schon abschminken.

Das ist halt nur ein totaler GAG.

Und wenn ATI so einen Dreck in die welt setzt, tja dann badens die jünger aus z.B. Nagus. *gg*

Richthofen
2003-05-08, 10:35:48
im Workstationmarkt führt allerdings kein Weg an Nvidia vorbei.
Irgendwie holen die mehr Leistung aus ihren Karten und das wird man bei der Quadro 3000 wohl wieder sehen können.
Das dürfte für die Konkurenten ein Tal der Tränen sein.

Unregistered
2003-05-08, 14:15:19
Originally posted by Richthofen
im Workstationmarkt führt allerdings kein Weg an Nvidia vorbei.
Irgendwie holen die mehr Leistung aus ihren Karten und das wird man bei der Quadro 3000 wohl wieder sehen können.
Das dürfte für die Konkurenten ein Tal der Tränen sein.


So undifferenziert kann man es aber auch nicht sehen, schließlich bekommt man mit den Quadro/FireGL-Treibern mit beiden Karten nicht das gleiche auf den Schirm.

Mahlzeit.

egdusp
2003-05-08, 14:31:14
Originally posted by Unregistered



So undifferenziert kann man es aber auch nicht sehen, schließlich bekommt man mit den Quadro/FireGL-Treibern mit beiden Karten nicht das gleiche auf den Schirm.

Mahlzeit.

???

dead
2003-05-08, 22:43:23
Originally posted by RyoHazuki
naja lasst nagus glauben was er will !

Fakt ist, ATI hat mit dem letzten treiber release deutlich mehr power.
allerdings immer noch unter Quadro FX 2000.

Zudem taktet die karte langsamer als eine R9800Pro, also 100% kann man sich schon abschminken.

Das ist halt nur ein totaler GAG.

Und wenn ATI so einen Dreck in die welt setzt, tja dann badens die jünger aus z.B. Nagus. *gg*
kleiner Tip, lies' dir die Posts über deinem nochmal durch...

back on topic:
ich finde die Spekulation von egdusp recht interessant (nicht so interessant das ich dran glaube) aber mal abwarten was noch kommt. Von seitens ATI an Stellungnahme vielleicht?!

gruß.

RyoHazuki
2003-05-09, 00:44:41
ja hast recht !

SoRRY

Closertogod
2003-05-09, 10:07:50
Ich hab eine Fire X1 hier und ich weiss defintiv das sie genauso aufgebaut ist wie eine Radi 9700 allerdings ist sie deutlich OpenGL optimiert und ihre Werte im OpenGL sie fantastisch im Vergleich zu dem Consumerprodukt. Im 3DMark bekommt sie allerdings eins auf die Mütze da die Karte dafür nicht gedacht ist! Und wer kauft sich so eine Karte zu dem Preis zu zocken??

Die Karte ist gut für Leute die es für CAD baruchen aber zu teuer im Bezug darauf was sie bringt für alles andere!

Edit// Ach so noch was! Die die ich hier habe hat auch nur 8Pipes und das ist eine die von ATI direkt versendet wurde da sie zu Tausch gegen gegen 27 Fire GL2 die ich hier liegen habe von ATI vorgeschlagen wurde!

zeckensack
2003-05-09, 16:20:42
Originally posted by Richthofen
im Workstationmarkt führt allerdings kein Weg an Nvidia vorbei.
Irgendwie holen die mehr Leistung aus ihren Karten und das wird man bei der Quadro 3000 wohl wieder sehen können.
Das dürfte für die Konkurenten ein Tal der Tränen sein. Die Achillesferse des R300, gerade im Modeling/Engineering ist IMO die Clipping-Einheit (die taktnormalisiert auf R100-Niveau arbeitet :o).
Das schmerzt vor allem bei Szenen mit extremen Polycounts und miserablem Culling ('Professionelle' Applikation zeichnen sich idR nicht gerade durch gute Optimierungen aus ...).

Der R300 kann zwar jetzt auch Guardband, allerdings scheint dies nicht unter allen Bedingungen aktiv zu sein. Endorphine zB hat ein paar Benchmarks gefahren, wo definitiv kein Guardband clipping aktiv war, kA wie er das angestellt hat.

NV hat spätestens seit NV12 (möglicherweise seit NV10) ein infinite Guardband, Clipping ist praktisch unendlich schnell.

edit: @Topic: IMO Blödsinn

zeckensack
2003-05-09, 16:23:00
Originally posted by egdusp
Ich weiß, dass das verdammt weit hergeholt ist (ich glaub ja selber nicht dran), aber sollte die R300 Architektur doch weit felxibler sein als angenommen (so wie der NV30) <...>Weder der NV30, noch der R300 sind 'flexibel' in ihrer Pipe-Konfiguration.

ow
2003-05-09, 17:49:15
Originally posted by zeckensack

Endorphine zB hat ein paar Benchmarks gefahren, wo definitiv kein Guardband clipping aktiv war, kA wie er das angestellt hat.


das kann man sicher mit einem Reg-key in den treibern abschalten. ich hab noch keinen Treiber gesehen, der soviele Reg-keys 'nutzt' wie die von Ati.:D
(der 3dmark03 'force PS1.1' patch ist auch unnötig, kann man auch im Radeon Treiber auf 1.0 oder 1.1 forcieren;))


NV hat spätestens seit NV12 (möglicherweise seit NV10) ein infinite Guardband, Clipping ist praktisch unendlich schnell.



NV12? was issn das?
also mein NV11 kann´s, deiner sicher auch.;)

Endorphine
2003-05-09, 18:04:56
Originally posted by zeckensack
Die Achillesferse des R300, gerade im Modeling/Engineering ist IMO die Clipping-Einheit (die taktnormalisiert auf R100-Niveau arbeitet :o).
Das schmerzt vor allem bei Szenen mit extremen Polycounts und miserablem Culling ('Professionelle' Applikation zeichnen sich idR nicht gerade durch gute Optimierungen aus ...).

Der R300 kann zwar jetzt auch Guardband, allerdings scheint dies nicht unter allen Bedingungen aktiv zu sein. Endorphine zB hat ein paar Benchmarks gefahren, wo definitiv kein Guardband clipping aktiv war, kA wie er das angestellt hat.

NV hat spätestens seit NV12 (möglicherweise seit NV10) ein infinite Guardband, Clipping ist praktisch unendlich schnell.

edit: @Topic: IMO Blödsinn Ich hab mal meine (armseligen) Clippingwerte mit denen der anderen R300-Besitzer verglichen und die Werte mal zu eventuellen GPU-Taktunterschieden in Relation gesetzt (mein R300/276 MHz: 2116 - R300Pro/325: 2447 - passt) - kein Unterschied. Und dann auch mal im Vergleich zur R100 (Takt wegrechnen): passt auch. Und zu deiner R200: passt ebenfalls.

Irgendwie sehe ich da jetzt nicht die Besonderheit meiner Ergebnisse. Oder ist mir was entfallen?

Demirug
2003-05-09, 18:10:29
zeckensack, definitive ab NV10.

zeckensack
2003-05-10, 18:13:21
Originally posted by ow
NV12? was issn das?
also mein NV11 kann´s, deiner sicher auch.;) Öhm, jo, die Geforce 2MX halt :D

zeckensack
2003-05-10, 18:18:51
Originally posted by Endorphine
Ich hab mal meine (armseligen) Clippingwerte mit denen der anderen R300-Besitzer verglichen und die Werte mal zu eventuellen GPU-Taktunterschieden in Relation gesetzt (mein R300/276 MHz: 2116 - R300Pro/325: 2447 - passt) - kein Unterschied. Und dann auch mal im Vergleich zur R100 (Takt wegrechnen): passt auch. Und zu deiner R200: passt ebenfalls.

Irgendwie sehe ich da jetzt nicht die Besonderheit meiner Ergebnisse. Oder ist mir was entfallen? Nö, ist ja nicht deine 'Schuld' oder sowas. Habe ich wohl unglücklich formuliert. Sorry, ich wollte dir nicht an den Karren fahren :(

Ich weiß nur, daß der R300 (laut DX-Caps) ein Guardband von -960 bis +2880 hat, also deutlich über normale Bildschirmgrenzen hinweg. Der Clipping-Test von AM fällt definitiv in dieses Guardband.

Trotzdem die schlechte Clip-Performance (nicht nur bei dir, sondern tatsächlich auf allen getesteten R300ern). Da ist irgendwas faul.
Entweder das GB ist generell nur unter D3D verfügbar (was bei Workstation-Apps natürlich überhaupt nichts bringt), oder es müssen bestimmte Renderstates bestimmte Werte haben (so ähnlich wie diese 2xRGSS-Geschichte beim R200, wo Fog deaktiviert sein muß, und die wohl nur unter D3D in Erscheinung tritt). Renderstates möchte ich eigentlich ausschließen, weil AM wirklich nichts einschaltet ... :|