PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinHEC


Unregistered
2003-05-07, 13:27:43
Microsoft zeigt Palladium in Aktion

Auf der hauseigenen Messe WinHEC zeigte Microsoft seine "Next Generation Secure Computing Base", kurz NGSCB und ehemals Palladium, in Aktion. Wie das Magazin "ExtremeTech" berichtet, zeigte Microsoft-Vizepräsident Mike Nash eine durch NGSCB geschützte Geldtransaktion und einen Chat.

Gleichzeitig versuchte ein Hacker den Arbeitsspeicher der Rechner zu durchsuchen und die Anwendung zu modifizieren. In beiden Fällen wurde die Anwendung angehalten und eine Warnung an den Server geschickt.

Nash bezeichnete die Funktion von NGSCB eine grundlegende Veränderung der Struktur, in der Computer arbeiten. Wie diese Struktur allerdings im Detail aussehen wird, wurde nicht erläutert. Fest steht scheinbar nur, dass NGSCB bereits in der nächsten Version von Windows vorhanden sein wird.

Intel unterstützt NGSCB
In einer weiteren Demonstration bestätigte Kevin Corbett, Marketing-Abteilungsleiter von Intel, dass seine Firma entsprechende Pläne für sichere Hardware in der Schublade liegen hat. Weitere Details über die Chips mit dem Codenamen "LaGrande" wollte er nicht preisgeben.

Im Verlauf der Microsoft-Messe werden noch weitere Details zu NGSCB erwartet. So will man zum Beispiel zeigen, dass die verschlüsselte Datenübertragung sogar bis hin zur Tastatur und Grafikkarte reicht.

http://www.chip.de/news/c_news_10466669.html

Unregistered
2003-05-08, 16:12:30
http://www.pcwelt.de//graphics/bild_db/17200/17228/original.idg
http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/30919/