PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Pascal


CrepeZ
2003-05-07, 13:55:36
Servus,

wo bekomme ich Turbo Pascal für Windows XP aus dem Internet her?
Brauche es für die Schule!

Demirug
2003-05-07, 14:26:05
Also Turbo-Pascal für Windows-XP gibt es eigentlich nicht.

Von Turbo-Pascal gab es die DOS-Versionen (bis 7.0) und die "Turbo-Pascal für Windows" Versionen (bis 1.5). Aus "Turbo-Pascal für Windows" wurde dann Delphi.

Da Borland immer noch die Rechte an diesen Programmen hält kann man sie sich nicht irgendwo legal herunterladen. Die ganz alten Versionen (<= 5.5) von Turbo-Pascal bekommt man allerdings bei Borland umsonst.

http://community.borland.com/article/0,1410,20803,00.html

Du solltest also nochmal deinen Lehrer fragen mit welchem Turbo Pascal und welcher Version davon ihr arbeitet.

CrepeZ
2003-05-07, 15:08:40
Danke! Bekomme ich es unter WinXP zum Laufen?

Das Problem ist, dass ich meinen Lehrer jetzt 2 Wochen lang nicht mehr sehe und dann eine Klausur ansteht! Wollte es zum Üben benutzen.....Ich glaube wir haben 7.0 in der Schule.

Demirug
2003-05-07, 15:29:49
Originally posted by CrepeZ
Danke! Bekomme ich es unter WinXP zum Laufen?

Das Problem ist, dass ich meinen Lehrer jetzt 2 Wochen lang nicht mehr sehe und dann eine Klausur ansteht! Wollte es zum Üben benutzen.....Ich glaube wir haben 7.0 in der Schule.

Ob TP 5.5 unter XP läuft habe ich nie ausprobiert.

Zum Üben sollte es aber reichen da sich von 5.5 zu 7.0 nicht so viel geändert hat.

CrepeZ
2003-05-07, 17:01:53
Ja, es läuft *freu* :)

Marcel
2003-05-08, 21:22:11
Originally posted by Demirug
Die ganz alten Versionen (<= 5.5) von Turbo-Pascal bekommt man allerdings bei Borland umsonst.


"Die ganz alten"?? Hömma, ey, ...!! ;)
Unsereins hat im Informatikunterricht noch mit TP 3.0 gearbeitet, weil das zu diesem erst kurz vergangenem Zeitpunkt aktuelle TP 6 auf Rechnern mit 2 FDDs und 0 HDDs nicht sinnvoll einsetzbar war (gleichzeitig schwärmte der Lehrer von der großen Lochkarten-Programmierer-Zeit), und Du erzählst mir was von den ganz alten Versionen <= 5.5!


Aber mal ernsthaft:
Es gibt moderne, freie Pascal-Compiler für Windows. Frag einfach mal Annette (http://www.google.de) danach.
Selbst mit aktuellen Delphis kann man noch Konsolenanwendungen erstellen. Und die Private Edition ist für den Hausgebrauch frei.

Demirug
2003-05-08, 21:43:20
Originally posted by Marcel


"Die ganz alten"?? Hömma, ey, ...!! ;)
Unsereins hat im Informatikunterricht noch mit TP 3.0 gearbeitet, weil das zu diesem erst kurz vergangenem Zeitpunkt aktuelle TP 6 auf Rechnern mit 2 FDDs und 0 HDDs nicht sinnvoll einsetzbar war (gleichzeitig schwärmte der Lehrer von der großen Lochkarten-Programmierer-Zeit), und Du erzählst mir was von den ganz alten Versionen <= 5.5!

Hey was kann ich dazu das eure Schule scheinbar ein Computermuseum unterhält. ;)


Aber mal ernsthaft:
Es gibt moderne, freie Pascal-Compiler für Windows. Frag einfach mal Annette (http://www.google.de) danach.
Selbst mit aktuellen Delphis kann man noch Konsolenanwendungen erstellen. Und die Private Edition ist für den Hausgebrauch frei.

Sicher gibt es die. Aber wenn ich CrepeZ richtig verstanden habe geht es im hauptsächlich darum für eine Klausur zu üben. Wenn es sich dabei nicht um eine theoretische Prüfung handelt ist es schon von Vorteil wenn man zumindestens einen ähnliche IDE benutzt wie sie auch bei der Prüfung eingesetzt wird.

Gnafoo
2003-05-08, 22:53:13
Weiß jemand, warum Lehrer immer der Meinung sind, sie müssten Turbo Pascal machen ?? Ich meine das mag ja zu DOS-Zeiten noch ok gewesen sein .. aber inzwischen könnte man ja was moderneres nehmen, was auch objektorientiert ist. (java/c++/...)
Aber irgendwie halten die Lehrer dran fest .. ich weiß auch nicht warum ?!

tut mir leid wenns ein bissl OT is, aber es musste jetzt einfach mal sein :)

cu DerTod
(ich gebs ja zu ich hasse die Sprache :D)

Marcel
2003-05-08, 23:15:15
Pascal ist als Lehrsprache konzipiert. Sie ist recht einfach zu erlernen, sauber strukturiert und hat kaum fiese Syntaxfallen à la if (a=b)....
C und C++ sind aus der Praxis entstanden. Vor allem C ist systemnäher, und damit muss man sich mehr mit maschinennahen Sachen abgeben. Nicht sehr anfängerfreundlich.

Java?
Gut, in Java z.B. ist die Objektorientierung sehr schön sauber, aber umständlich zu programmieren. Ich hasse Java. Ich hasse es einfach.
Java ist sehr komplex, ich denke, ein Kurs in der Schule reicht nicht aus, um darin das Programmieren zu lehren. Zudem müssten die Lehrer das auch können, bevor sie es lehren. Und dafür ist Java wohl noch zu jung.

In TP kann man übrigens auch objektorientiert programmieren. (Seit 5.5, glaube ich.)