PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man bei win xp formatieren ??


Unregistered
2003-05-07, 14:29:19
hallo erstmal,

ich leg mal los, und zwar habe ich seit kurzem win xp, seitdem tretten diverse probleme auf, dich ich jetzt aber nicht erläutern möchte.

also habe jetzt merhmals versucht meine lokale festplatte zu formatieren, leider raff ich das ganze nicht genau. kann mir vielleicht jemand helfen
und erklären wie man bei win xp erfolgreich seine festplatte formartiert.

danke im vorraus

DerGute
2003-05-07, 14:39:46
die betriebssystempartition?
von xp cd booten, während der installation kann man vorhandene partitionen formatieren

für jede andere partition:
rechtsklick drauf im arbeitsplatz -> formatieren

Black Dragon
2003-05-07, 14:40:31
Du kannst die platte nicht unter Windows Formatiren. Das geht nuhr under DOS.

Xanthomryr
2003-05-07, 16:10:36
Originally posted by Black Dragon
Du kannst die platte nicht unter Windows Formatiren. Das geht nuhr under DOS.

Wie nur unter Dos, man kann alle Partitionen ausser der Systempartition aus Windows heraus formatieren.

Und die Systempartition formatiere ich, in dem ich von der CD boote und dort dann formatiere.

Black Dragon
2003-05-07, 16:15:35
Originally posted by Grendel


Wie nur unter Dos, man kann alle Partitionen ausser der Systempartition aus Windows heraus formatieren.
Und die Systempartition formatiere ich, in dem ich von der CD boote und dort dann formatiere.

Er hat aber für die lokale festplatte geredet nicht für Partitionen.

Argo Zero
2003-05-07, 16:35:11
Ich geh immer mit der 2k Disk in die Console und formatier von da aus.

..,-
2003-05-07, 18:35:35
Originally posted by Black Dragon
Er hat aber für die lokale festplatte geredet nicht für Partitionen.
Was soll denn bitte schön die "lokale festplatte" sein? ???

Ohne Partition nix formatieren.

Black Dragon
2003-05-07, 20:12:10
Originally posted by ..,-

Was soll denn bitte schön die "lokale festplatte" sein? ???

Ohne Partition nix formatieren.
(Lokaler Datenträger c: ) da wo das Windows drauf ist. Die kann man nicht von Windows formatieren.

..,-
2003-05-08, 00:05:04
Originally posted by Black Dragon
(Lokaler Datenträger c: ) da wo das Windows drauf ist. Die kann man nicht von Windows formatieren.
Na und? So wie Grendel und Argo Zero es beschrieben haben geht's aber.

Oder - wenn man ohnehin neu installieren will, was mit formatieren eigentlich überhaupt nichts zu tun hat - man startet direkt das Setup von der CD und legt die Partition da neu an.

Alberich
2003-05-08, 11:12:09
Wenn die WindowsXP-Installation mit NTFS 'gestaltet' wurde, wird es sowieso schwierig diese Partition unter DOS zu formatieren, weil DOS (in der M$ Grudausstattung) diese Partition überhaupt nicht sieht. Mein Vater hat sich dadurch mal die erstbeste FAT-Partition gelöscht und sich gewundert, dass nach dem formatieren immer noch XP auf der Platte war. Obwohl er C:\ formatiert hat. HEHE.

..,-
2003-05-09, 17:18:03
Originally posted by Alberich
Wenn die WindowsXP-Installation mit NTFS 'gestaltet' wurde, wird es sowieso schwierig diese Partition unter DOS zu formatieren, weil DOS (in der M$ Grudausstattung) diese Partition überhaupt nicht sieht.
Nicht nur schwierig, sondern unmöglich.

Ein DOS 6.22 "sieht" die Partition übrigens durchaus, aber man kann sie höchstens mit FDISK enfernen und neu anlegen und dann mit Format formatieren.

Innerhalb der Grenzen von FAT16 versteht sich. :D

Mein Vater hat sich dadurch mal die erstbeste FAT-Partition gelöscht und sich gewundert, dass nach dem formatieren immer noch XP auf der Platte war. Obwohl er C:\ formatiert hat. HEHE.
Jaja, aber das hat er jetzt sicher gelernt ... =)