PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schatten fehler bei ut 2003 und bugs bei cnc generals mit meiner radeon 9700pro, help


Szilard
2003-05-07, 15:11:23
habe schatten fehler bei ut2003 gefunden

alle schatten am "BODEN" flimmern nicht wenn man spielt ! man kann es nur in fly modus flimmern sehen den dann kann man ganz nah an boden ran ! beim zocken kommt man nicht so nah ans boden auch mit ducken ist man nicht so nah dran damit es ein flimmern erzeugt, probiert das mal aus, am besten im level (combressed) die gitter dinger und deren schatten ! nicht vergessen alles was am boden mit schatten zu tun hat flimmert nur in fly modus aber an den wänden flimmert es wenn man spielt und ganz nah ran geht usw.....schießt eine rakete gegen die wand, es entsteht eine dunkle rauch fleck, das flimmert bei mir wenn ich ganz nah ran gehe.

also, ut2003 die map dm phobos2, ganz oben draußen siehe bilder:

BILD 0 (http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003.gif )
BILD 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_1.gif )
BILD 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_2.gif )
BILD 3 (http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_3.gif )
BILD 4 (http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_4.gif )

wie man sehen kann hat der schatten keinen fehler wenn ich es von weiten anschaue aber von ganz nah flimmern ohne ende. ist nicht nur in dieser map so, es betrifft auch alle maps was schatten hat im spiel von ut2003 (leider) habe schon den patch 2225 drauf.

ps: habe jeweils 2 bilder von ganzen gebäude gemacht damit ihr wisst wo die fehler genau her sind.....aber von weiten wie man sieht gibt es keine fehler nur wenn ich nahe der wände bin....ich erbitte hilfe.

wichtig: stellt alles in ut2003 was grafik und in video ist (projektor usw an)....damit dieser schatten eingeschaltet wird im spiel.


------------------------------------------------------------------------------------------------------

habe c & c generals und das neueste update 1.05 für das spiel installiert, wie es ausschaut wird die untere textur, die eigentlich nicht sichtbar sein sollte, auf die andere textur, die man immer sehen sollte raufgeklascht....und wenn ich hin und her scrolle bzw. die sicht drehe, flimmern beide texturen hin und her (mal ist der zu sehen mal der andere)...... BILD DAZU (http://home.t-online.de/home/Szilard_G/fehler3.jpg) habe rot eingekreist was seltsam ist oder flimmert wenn ich hin und her scrolle im spiel bzw. die sicht drehe, das bild ist von der 2ten mission von china !

und so sieht es aus wenn ich mehr nach links scrolle oder die sicht drehe: BILD DAZU (http://home.t-online.de/home/Szilard_G/fehler2.jpg)

was könnte das nun sein ? hat das jemand auch ? mission 2 von china, die brücke !

system:

XP 2400+
Epox 8rda+
2x512mb ddr266 cl2
Sapphire Radeon 9700pro
Seagate Barracuda V 120GB
Windows XP Professional inklusive SP1
Radeon Omega Treiber (Version 2.4.07a)

nichts ist übertaktet....habe catalyst 3.0a/3.1/3.2 schon probiert immer das gleiche.

vielen dank im voraus.

mfg

szilard

ps: ich will hier keine beiträge sehen, die nichts mit diesem thema zu tun haben !

dead
2003-05-07, 22:27:09
Probiere bitte mal DM-DE Grendelkeep aus. In der Map sind im Boden kleine eingebrochene Stellen, die mit Wasser gefüllt sind.
Je nach Annäherungswinkel und Entfernung wird der ganze Bereich bei mir als schwarzes Quarat dargestellt. Der Effekt tritt 'wunderbar' sichtber im Spiel auf, nicht nur bei extremen Maneuvern oder im Flyby.
Recht nervig, da nette Map.

Habe die gleiche Graka wie du, und auch die letzten drei cat. Durchgetestet.

gruß.

p.s.: versuche Screenshot nachzuschieben.

Unregistered
2003-05-08, 00:09:47
Warum tritt das neuerdings mit dem 1.05 Update auf?

Szilard
2003-05-08, 02:55:11
@ dead

ist das eine offizielle map ? kenne die nicht und wo kann man die runterziehen ?

Originally posted by Unregistered
Warum tritt das neuerdings mit dem 1.05 Update auf?

hast du diesen bug auch bei cnc generals ? welches update hast du
drauf und bei welchen update kommt bei dir kein fehler in generals ?

bis denne

Piffan
2003-05-08, 10:20:52
Es wird wohl keine Hilfe geben, denn sonst hättest Du sie sicher schon bekommen....

Es ist halt so, dass Ati in Spielen nicht so komplikationslos ist wie Nvidia. Ist ein Faktum, mit dem man sich arrangieren muß oder man sollte die Finger von Ati lassen!

Wenn ein Spiel gut lüppt auf der Radeon 9700, ist sie ihr Geld dicke wert. Wenn aber ausgerechnet eines der Lieblingsspiele nicht richtig will oder gar nicht, ist dies klar ein Killerkriterium. Da nützt auch die pauschale Behauptung nix, dass zwischen Ati und NV bezüglich der Spielekompatibilität so gut wie keine Unterschiede mehr bestehen...So gut wie keine heißt eben, dass es doch gelegentlich Probleme gibt, und zwar unlösbare, also nix mit Tweaken oder System auf Vordermann bringen....

Unregistered
2003-05-08, 11:46:12
Originally posted by Piffan
Es wird wohl keine Hilfe geben, denn sonst hättest Du sie sicher schon bekommen....

Es ist halt so, dass Ati in Spielen nicht so komplikationslos ist wie Nvidia. Ist ein Faktum, mit dem man sich arrangieren muß oder man sollte die Finger von Ati lassen!

Wenn ein Spiel gut lüppt auf der Radeon 9700, ist sie ihr Geld dicke wert. Wenn aber ausgerechnet eines der Lieblingsspiele nicht richtig will oder gar nicht, ist dies klar ein Killerkriterium. Da nützt auch die pauschale Behauptung nix, dass zwischen Ati und NV bezüglich der Spielekompatibilität so gut wie keine Unterschiede mehr bestehen...So gut wie keine heißt eben, dass es doch gelegentlich Probleme gibt, und zwar unlösbare, also nix mit Tweaken oder System auf Vordermann bringen....

Jaja, du brauchst hier nicht in jedem Thread deinen Text runterbeten, ist registriert.:D

Die Frage ist doch, warum gibt es erst seit dem 1.05 Update Fehler in C&C. Was hat EA da geändert?

Unregistered
2003-05-08, 11:49:39
Originally posted by Piffan
Es wird wohl keine Hilfe geben, denn sonst hättest Du sie sicher schon bekommen....

Es ist halt so, dass Ati in Spielen nicht so komplikationslos ist wie Nvidia. Ist ein Faktum, mit dem man sich arrangieren muß oder man sollte die Finger von Ati lassen!

Wenn ein Spiel gut lüppt auf der Radeon 9700, ist sie ihr Geld dicke wert. Wenn aber ausgerechnet eines der Lieblingsspiele nicht richtig will oder gar nicht, ist dies klar ein Killerkriterium. Da nützt auch die pauschale Behauptung nix, dass zwischen Ati und NV bezüglich der Spielekompatibilität so gut wie keine Unterschiede mehr bestehen...So gut wie keine heißt eben, dass es doch gelegentlich Probleme gibt, und zwar unlösbare, also nix mit Tweaken oder System auf Vordermann bringen....


PS: Ist übrigends das gleiche, wie wenn einer ständig im Nvidia-Forum posten täte, das die Radeons schneller sind, da gehen dort auch immer alle an die Decke (es hat sich nämlich schon rumgesprochen).;)

Und wie oben schon geschrieben, der interessante Aspekt ist doch, warum gibt es diese Fehler erst seit dem neuen Update.

Szilard
2003-05-08, 12:57:09
@ unreg.......

bei welchen update soll der fehler nicht sein ? ich habe das spiel ohne update versucht und ich hab diesen bug auch bei der standard version von generals (leider).

bis denne

Piffan
2003-05-08, 13:51:15
Originally posted by Unregistered



PS: Ist übrigends das gleiche, wie wenn einer ständig im Nvidia-Forum posten täte, das die Radeons schneller sind, da gehen dort auch immer alle an die Decke (es hat sich nämlich schon rumgesprochen).;)

Und wie oben schon geschrieben, der interessante Aspekt ist doch, warum gibt es diese Fehler erst seit dem neuen Update.

Nein, das ist was völlig anderes! Dass die Radeon schneller ist, kann jeder rausfinden, der Tests liest oder im Internet mehrere Seiten studiert...

Das Kapitel Kompatibilität wird hingegen so gut wie nie berücksichtigt bei den Tests. Ist ja aber wohl auch klar, denn es gibt wohl zu viele Spiele am Markt, um alle zu prüfen. Gewisse Spiele aber erfreuen sich trotz Alters einer hohen Beliebtheit und da ist es für Kaufinteressenten wohl von höchster Wichtigkeit, ob seine Schätzchen funzen oder mucken oder gar nicht laufen!

Demnächst will ich mal wieder Wheel of Time und Rune rauskramen....wenn die auch nicht löpen, dann wird die Radeon wieder hochkannt rausgefeuert. Habe nicht vor, meine Spielesammlung wegen eines Grakawechsels wertlos werden zu lassen...

F1 Racing Sim Championship und NFS 5 musste ich ja schon leider abschreiben....Wie kann man aber auch solche Exoten auf der Radeon 9700 spielen wollen ;)

Momentan habe ich wieder Nolf 2 auf dem Rechner: Trotz bester Bildqualität Bombenperformance, also da macht die Radeon 9700 glücklich:)

Piffan
2003-05-08, 13:56:06
Noch was: Wie Szilard schon treffend feststellte, sind 300 Euro oder gar 400 kein Katzendreck! Da wäre es nur fair, wenn gewisse Dinge konkret und öffentlich gesagt werden.....Die allermeisten Spiele laufen ja klasse, aber interessant ist doch, welche ganz konkret nicht optimal oder gar nicht laufen!

Ut2 läuft für mich optimal auf der Rad 9700, daher finde ich Szilards Aufregung in diesem Punkt sehr bemüht. Aber wenn bei Generals solche Klopfer wie auf den Shot auftauchen, dann sage ich DANKE!

Unregistered
2003-05-08, 14:01:15
Originally posted by Piffan
Noch was: Wie Szilard schon treffend feststellte, sind 300 Euro oder gar 400 kein Katzendreck! Da wäre es nur fair, wenn gewisse Dinge konkret und öffentlich gesagt werden.....Die allermeisten Spiele laufen ja klasse, aber interessant ist doch, welche ganz konkret nicht optimal oder gar nicht laufen!

Ut2 läuft für mich optimal auf der Rad 9700, daher finde ich Szilards Aufregung in diesem Punkt sehr bemüht. Aber wenn bei Generals solche Klopfer wie auf den Shot auftauchen, dann sage ich DANKE!

Ja sicher. Hab doch auch kein Problem damit. Wenn ich aber ständig das selbe zu lesen bekommen, darf man doch mal was sagen, oder?

Sphinx
2003-05-08, 14:10:16
Nimmt mal diese D3D Settings ihr könnt dann auch auf "HIGH Details" Spielen * ALLE Häckchen an und die Fehler tauchen dann auch nicht mehr auf bekannt soll es sein...

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/ut2003help.jpg

MEINE UT2003.INI D3d Einstellung:
-----------------------------------------
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=True
UseTripleBuffering=True
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=100
UseCompressedLightmaps=False
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.000000
CheckForOverflow=False
AvoidHitches=False
OverrideDesktopRefreshRate=False
DecompressTextures=False
UseXBoxFSAA=False
DescFlags=0
Description=
TerrainLOD=0
SkyboxHack=False
LowQualityTerrain=False
-----------------------------------------

Projectors =>DISABLED <- Scheint was damit zu tuen || Bei Enabled treten diese Fehler auf ~ scheint mir eine so das da entweder bei Epic oder bei Ati der Fehler liegt ~ ich denke mal an beiden ~ visaversa weil ich mir gut vorstellen kann das da was optimiert ist... was nicht konform ist

Szilard
2003-05-08, 14:50:11
ja das ist klar, wenn man projector ausmacht hat man aber keine rauchflecke mehr, keine einschußlöcher usw....

und die schatten werden billiger bzw. an manchen stellen verschwinden sie ganz, also sind garnicht mehr vorhanden, daher ist das keine gute lösung.

ps: was hat es mit der ini zu tun ? ich teste das mal aber hoffe das da nichts an detail verschlechtert bzw. ausgestellt wird.....

bis denne

Piffan
2003-05-08, 18:58:51
Originally posted by Sphinx
Nimmt mal diese D3D Settings ihr könnt dann auch auf "HIGH Details" Spielen * ALLE Häckchen an und die Fehler tauchen dann auch nicht mehr auf bekannt soll es sein...

http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/ut2003help.jpg

MEINE UT2003.INI D3d Einstellung:
-----------------------------------------
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=True
UseTripleBuffering=True
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=100
UseCompressedLightmaps=False
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.000000
CheckForOverflow=False
AvoidHitches=False
OverrideDesktopRefreshRate=False
DecompressTextures=False
UseXBoxFSAA=False
DescFlags=0
Description=
TerrainLOD=0
SkyboxHack=False
LowQualityTerrain=False
-----------------------------------------

Projectors =>DISABLED <- Scheint was damit zu tuen || Bei Enabled treten diese Fehler auf ~ scheint mir eine so das da entweder bei Epic oder bei Ati der Fehler liegt ~ ich denke mal an beiden ~ visaversa weil ich mir gut vorstellen kann das da was optimiert ist... was nicht konform ist


Klar, wenn ich Features deaktiviere, können sie auch nicht fehlerhaft dargestellt werden....tolle Lösung "schulterklopf" ;)

Tip zur Ini: Stelle mal die Texturen auf 16 bit. Da sieht man im Spiel keine Unterschiede, dafür spart man massig Platz im Graka- Speicher und kritische Maps laufen dann gleich noch besser! :)

dead
2003-05-08, 22:07:13
Originally posted by Szilard

ist das eine offizielle map ? kenne die nicht und wo kann man die runterziehen ?
bis denne
kommt aus dem DE (Digital Extreme) Bonuspack, ist also offiziell.

der Trick mit 'Projectors' deaktivieren funxt nicht dei meinen Problem...

InsaneDruid
2003-05-08, 22:21:14
Kann die Probs Grendelkeep nicht nachvollziehen..

dead
2003-05-08, 22:50:40
mal der screenshot:

InsaneDruid
2003-05-09, 00:29:12
Strange, wie gesagt, kann ich nich nachstellen.

HIS 9700np @ 360/320, Cata 3.1/3.2/3.2mod/3.3, Epox RDA+, 2.03er Nforce Treiber, DX9.0a, WXP SP1, UT 2k3 2199/2225

ow
2003-05-09, 12:22:58
Originally posted by Piffan


Tip zur Ini: Stelle mal die Texturen auf 16 bit. Da sieht man im Spiel keine Unterschiede,....

Ist zwar OT aber schau dir u.a das "Muendungsfeuer" der lightning gun mal mit 16Bit Tex an.

Szilard
2003-05-09, 13:53:17
@ dead

habe das bonuspack runtergezogen und habe das gleiche wie du, die felsen neben des wassers werden dunkel bzw. schwarz wenn man nah dran ist aber von weitem ca. 10 schritte entfernt von felsen sind die normal.....

welche hardware hast du und welche treiber ?

bis denne

dead
2003-05-09, 19:26:21
Originally posted by InsaneDruid
Strange, wie gesagt, kann ich nich nachstellen.

HIS 9700np @ 360/320, Cata 3.1/3.2/3.2mod/3.3, Epox RDA+, 2.03er Nforce Treiber, DX9.0a, WXP SP1, UT 2k3 2199/2225
werde mal dx9.0a testen... obwohl das zur vö. des DE Bonuspack noch nicht verfügbar war.

@Szilard:
Abit KT7AR/Palomino/Sapphire R9700pro/via4.45/cat3.2/XP+SP1
mit UT2k3 v.2199/2225 getestet.

Szilard
2003-05-09, 21:13:20
ich habe ja directx 9.0a drauf, hilft nicht......habe es schon mit
cat 3.0a - 3.1 - 3.2 und omega treiber versucht immer das gleiche.

bis denne

dead
2003-05-09, 22:16:03
janz verjessen,
der Effekt trat auch mit meiner R200 auf. cat3.1

Szilard
2003-05-20, 00:08:23
wer die schattenfehler bei unreal tournament 2003 und/oder bei comand and qonquer generals die texturenfehler hat, kann mein übersetztes text zu der catalyst crew: ( http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50656 ) schicken ! (die links können ruhig so bleiben weil ich die screenshots da drauf lasse) ! also, alle mitmachen die diese fehler nicht mehr lange am leben erhalten lassen wollen *g*

ps: ich selber hab schon abgeschickt aber desto mehr leute das machen - desto besser die chance auf eine behebung des fehlers.

TEXT:

Unreal tournament 2003 shadow errors.

the shadows on the floor are not flickering while I play! It is only visible in fly-mode,
cause you can get very close to the floor in that mode! If you play, even if you duck,
you cannot get close enough to produce any flickering, please have a try,
for example in the level "combressed", especialy these fences and their shadows.
Don't forget, anything on the floor producing a shadow only flickers in fly mode,
the walls flicker when you play and approach them very close. Shoot a rocket against a wall,
producing a dark spot of smoke which also flickers when you look at it from a very close distance.

have a look at the pictures from "dm phobos2" map:

PIC 0: http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003.gif
PIC 1: http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_1.gif
PIC 2: http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_2.gif
PIC 3: http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_3.gif
PIC 4: http://home.arcor.de/The-Burner/ut2003_4.gif

as you can see, the shadow is quite perfect from a distance, but if you look at it from a closer distance,
it flickers like hell. It's not only in that map, it also concerns any other map containig shadows in UT2003.
I (unfortunately) have installed patch 2225 already.


ps: I have made 2 screenshots from the whole building, so you can better see where the errors occur.

important: enable everything in UT2003 (graphic and video -> projector, etc. enabled) in order to have shadow in the game.



------------------------------------------------------------------------------------------------------

Comand and qonquer generals texture errors.

I have installed c&c Generals including the latest update 1.05, it looks like the lower texture which obviously
shouldn't be visible is projected on the other texture which should always be visible....and when I try to scroll
or rotate, both textures are flickering like they where interlaced or interleaved in some way (i.e. you see either
the one or the other texture depending on where you scroll or rotate) pic: http://home.arcor.de/The-Burner/error1.jpg
..... I have encircled in red what's strange or what's flickering when scrolling or rotating, the picture is from the
second China-Mission (the Bridge)!

and that's what it looks like when I scroll left or right, see the picture: http://home.arcor.de/The-Burner/error2.jpg

many thanks in advance.

Best regards,

Szilard
2003-06-11, 06:19:20
Original geschrieben von dead
janz verjessen,
der Effekt trat auch mit meiner R200 auf. cat3.1

von welcher firma ist die karte gewesen, auch von sapphire ?

übrigens, diese schattenfehler gibt es auch bei unreal 2, naja... gewundert hat es mich nicht, da es die gleiche engine ist, bei unreal 2 muss man auch, wie schon bei (ut2003 projector) was bestimmtes einschalten, damit die bestimmten schatten da sind, dies wäre bei unreal 2 "lichtquellen-schatten" was ziemlich fett aussieht !

unreal 2: ( fehldarstellung: bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_1.jpg) ) - ( so wäre es richtig: bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_2.jpg) )

dead
2003-06-11, 13:12:28
die Box kam von Club3D, aber der inhalt war ATI (Sapphire OEM)

Gast
2003-06-11, 13:15:58
Ähm... versucht mal den cat 3.4...

Ich hab ne gemoddete 9500np zur 9700np und es läuft alles wunderbar...
Will heißen: keine Grafikfehler bei Unreal 2 oder UT2003 (ist mir bisher auf jeden Fall och nicht aufgefallen)

dead
2003-06-11, 13:35:30
bei meinem prob bringts mix. leider.

-X-
2003-06-11, 15:05:07
@dead: hab das gleiche bei mir, aber nur bei dieser einen map. ist ne 9700pro mit den cat3.4. scheint normal zu sein.

Szilard
2003-06-12, 21:11:40
Original geschrieben von -X-
@dead: hab das gleiche bei mir, aber nur bei dieser einen map. ist ne 9700pro mit den cat3.4. scheint normal zu sein.

du meinst das es auf ner ati radeon normal ist oder ???

dead
2003-06-13, 14:13:59
@-X-: jupp, alle anderen maps laufen wie sie sollen