PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufschlag eines Asteroiden im Jahr 2019?


Cadmus
2003-05-07, 16:30:37
Vor kurzem geisterte ja die Meldung durch die Presse, im Jahre 2019 könnte ein Asteroid auf der Erde aufschlagen. Es handelt sich dabei um den Asteroiden 2002 NT7, der kürzlich im Rahmen eines Asteroiden-Suchprogramms entdeckt wurde. Dass er zur Zeit als gefährlichster aller entdeckten Asteroiden aufgelistet wird, sollte zunächst aber niemanden beunruhigen: Wenn ein Asteroid entdeckt wird, wird anhand der ersten Beobachtungen eine vorläufige Bahn des neuen Objektes berechnet. Diese Bahn ist recht ungenau, weil man nur wenige Bahnpunkte kennt. Ergibt sich aber aus dieser vorläufigen Bahn, dass ein Einschlagsrisiko mit der Erde besteht, kommt der Asteroid auf die Liste der potentiell gefährlichen Asteroiden. In den nächsten Monaten werden nun Astronomen weitere Beobachtungen von 2002 NT7 machen und auch in Archiven nach bislang unentdeckten Aufnahmen des Asteroiden suchen. Dann sollte sich die Bahn immer genauer bestimmen lassen. Am 23.Januar 2019 sollte er laut neuerer Bestimmungen in einer Entfernung von 0,228 AE (1 AE = ca. 149,6x 10^6Km) an der Erde vorbeirasen, siehe hier:
Na, da bin ich ja mal gespannt.

Cadmus
2003-05-07, 16:31:43
Mist, Bild vergessen, hier kommts:

beta3
2003-05-07, 17:32:22
wieviele mio km ist ein AU?

Korak
2003-05-07, 17:56:19
Eine AU (deutsch AE) beträgt 149.597.870 km

Edit: mittlere Entfernung Sonne-Erde afaik.

beta3
2003-05-07, 18:39:37
thx

und was heißt überhaupt AE oder AU?

Vedek Bareil
2003-05-07, 18:42:47
Astronomische Einheit bzw. astronomic unit

Cadmus
2003-05-07, 19:40:27
Originally posted by beta3
thx

und was heißt überhaupt AE oder AU?
Eine AE enspricht einer Sonnenparallaxe von 8",79 und einer Lichtlaufzeit von 8 min. 20 sec.
In der Stellarastronomie werden die weitaus größeren Einheiten Lichtjahr und Parsec verwendet. Ein Lichtjahr entspricht der Strecke, die das Licht im Vakuum in einem siderischen Jahr zurücklegt, ca. 9,46 x 10^12 km. Ein Parsec entspricht der Entfernung, unter der man eine AE unter dem Winkel von einer Bogensekunde sieht, ca. 30,86 x 10^12 km.

Unregistered
2003-05-07, 21:53:06
Originally posted by Strafer
(...) Am 23.Januar 2019 sollte er laut neuerer Bestimmungen in einer Entfernung von 0,228 AE (1 AE = ca. 149,6x 10^6Km) an der Erde vorbeirasen (...)
Schade, das Datum würde so schön passen. ;)

pubi
2003-05-07, 22:28:14
Originally posted by Unregistered

Schade, das Datum würde so schön passen. ;)
ILLUMINATEN-ALARM :cop: :cop:
Ne mal im Ersnt, glaube nicht dass so bald ein Asteroid hier einschlaegt, die Lebensdauer der Menschheit is relativ zum Universum so gering... ;)

KingLouis
2003-05-07, 22:34:19
Originally posted by pubi

ILLUMINATEN-ALARM :cop: :cop:
Ne mal im Ersnt, glaube nicht dass so bald ein Asteroid hier einschlaegt, die Lebensdauer der Menschheit is relativ zum Universum so gering... ;)

Wo wir schon dabei sind, findet ihr den Namen nicht auch etwas seltsam?

KingLouis
2003-05-07, 22:35:52
Originally posted by pubi
Ne mal im Ersnt, glaube nicht dass so bald ein Asteroid hier einschlaegt, die Lebensdauer der Menschheit is relativ zum Universum so gering... ;)

Es schlagen jeden Tag kleine Brocken auf die Erde, das meiste verglüht, aber man ließt auch öfters schon mal von einschlägen, wobei einschläge auf den Ozeanen wohl kaum auffallen.

Amarok
2003-05-08, 19:02:10
Originally posted by Strafer

Eine AE enspricht einer Sonnenparallaxe von 8",79 und einer Lichtlaufzeit von 8 min. 20 sec.
In der Stellarastronomie werden die weitaus größeren Einheiten Lichtjahr und Parsec verwendet. Ein Lichtjahr entspricht der Strecke, die das Licht im Vakuum in einem siderischen Jahr zurücklegt, ca. 9,46 x 10^12 km. Ein Parsec entspricht der Entfernung, unter der man eine AE unter dem Winkel von einer Bogensekunde sieht, ca. 30,86 x 10^12 km.
1 AE = mittlere Entfernung der Erde zur Sonne (ist einfacher erklärt ;))

pubi
2003-05-08, 19:10:01
Originally posted by KingLouis


Es schlagen jeden Tag kleine Brocken auf die Erde, das meiste verglüht, aber man ließt auch öfters schon mal von einschlägen, wobei einschläge auf den Ozeanen wohl kaum auffallen. Jo, das ist mir bekannt, ich meinte jetzt auch einen in einer gefaehrlichen Groeße.

PS: Welcher Name ist komisch? NT7?

Flolle
2003-05-08, 22:14:24
Wie groß ist der Asteroid denn in etwa?

betasilie
2003-05-08, 22:24:07
Die Wahrscheinlichkeit ist, so habe ich gelesen, höher, dass ein unbekannter Asteroid in den nächsten 20 Jahren ohne vorherige Kenntniss einschlägt, als dass dieses Ding einschlägt. Also imho nur Panikmache, auch wenn ich persönlich geweisse Ängste verbunden mit solchen Themen habe.

Viking-Warrior
2003-05-09, 16:22:46
Ich glaube nicht, dass man die Bahn eines so kleinen Objekts wie eines Asteroiden 20 Jahre im vorraus berechnen kann, nur, was passieren würde, wenn dieses Objekt exakt seine jetzige Richtung und Geschwindigkeit beibehalten würde.
Sobald aber dieser Asteroid in die Nähe irgendeines Gravitationsfeldes kommt, würde er schon abgelenkt werde. Da kann z.B. ein Komet sein, der rein zufällig in der Nähe vorbei fliegt. Schon hat der Asteroid eine andere Richtung. Ist vielleicht nur eine winzig kleine Richtungsänderung, aber selbst die kann schon ausreichen, das der Asteroid ein gaaaanz kleines Bisschen näher oder entfernter an einem Planeten oder Mond vorbeifliegt, und schon sind sämtliche Kursberechnungen fürn' A.....
Klar kann man den theoretischen Kurs korrigieren, aber trotzdem kann man die Bahn eines kleinen Himmelskörpers nicht zu 100% vorhersagen, vor allem nicht 20 Jahre im vorraus.

Anárion
2003-05-09, 20:51:43
Originally posted by pubi
PS: Welcher Name ist komisch? NT7?

Longhorn ;D

beta3
2003-05-09, 21:26:46
vor ein paar wochen hab ich mal gelesen, dass wir erst einen asteroiden, der ziemlich nahe an unserer erde vorbei flog, entdeckt haben, nachdem er die erde passiert hatte.
wenn der asteroid auf unseren planeten gekracht wäre, wären wir alle oder die meisten jetzt tod, ohne zu wissen warum.

Viking-Warrior
2003-05-09, 22:50:05
Hab ich auch gelesen, in der P.M. Perspektive 1/2003. Der Asteroid hieß 2002 MN und war ca. 120 m groß. Drei Tage, nachdem er an der Erde vorbeigeflogen war, wurde er entdeckt. Wenn der eingeschlagen wäre, hätte es einen 2 1/2 km großen Krater gegeben und schwerste Verwüstungen im Umkreis von 50 km.
Und zum Asteroid 2002 NT7: Die NASA hat Entwarnung gegeben, in 16 Jahren fliegt er an der Erde vorbei. Quelle: ebendiese P.M.
Url: www.pm-perspektive.de

Unregistered
2003-05-10, 10:18:20
Glaubt hier jemand, es würde der Öffentlichkeit mitgeteilt, träfe uns dieser Brocken? Man würde, in der Hoffnung bis dahin eine Lösung zu finden, darüber schweigen.

Unregistered
2003-05-10, 12:42:00
Hier nochmal ein kleiner Text zu dem Teil.
Nach dem die Welle der ersten Hysterie der Medien abgeflacht ist, konnte die NASA Entwarnung geben. Asteroid 2002 NT7 wird am 1. Februar 2019 nicht die Erde treffen, sondern "knapp" an ihr vorbeiziehen. Knapp heißt hier mit einem Abstand von ca. 250.000km 2002NT7 kommt alle 2,29 Jahre in das Innere des Sonnensystems und der Erde auf seiner Bahn damit nahe. Sein Orbit ist 42° zur Ekliptik geneigt (Bild 1: Orbit (c) NASA) Der Asteroid wurde am 09. Juli 02 von dem LINEAR Programm entdeckt, hat eine Ausdehnung von ca. 2,01 km, eine Masse von knapp 13 Giga Tonnen und würde mit ca. 28,5km /s in die Atmosphäre der Erde eintreten. Im Jahre 2019 wird er sicher nicht der Erde gefährlich werden, die Chancen stehen nach heutigen Berechnungen bei 1:250.000, die Wahrscheinlichkeit für das Jahr 2060 ist aber dennoch höher, so dass 2002NT7 derzeit auf der Torino Skala mit "1" geführt und weiterhin beobachtet wird.

Korak
2003-05-10, 13:23:18
Originally posted by Unregistered
Glaubt hier jemand, es würde der Öffentlichkeit mitgeteilt, träfe uns dieser Brocken? Man würde, in der Hoffnung bis dahin eine Lösung zu finden, darüber schweigen.

Man würde es sagen. Hat man afaik auch schonmal. Der Brocken is dann aber doch vorbei geflogen. =)

Unregistered
2003-05-10, 14:15:21
Originally posted by Korak


Man würde es sagen. Hat man afaik auch schonmal. Der Brocken is dann aber doch vorbei geflogen. =)
Du glaubst, man würde den möglichen Weltuntergang ankündigen? Welchen Vorteil hätte das?

Cadmus
2003-05-10, 14:16:46
Originally posted by Flolle
Wie groß ist der Asteroid denn in etwa?
In einer alten Ausgabe der PM habe ich mal gelesen, das man Asteroiden, die Gefahr laufen mit der Erde zu kollidieren oder dies bereits getan haben grob in 4 Zerstörungsklassen einteilt:

-lokaler Zerstörer (D: 10-100 m): richtet große, jedoch nicht irreparable, Schäden in einem begrenzten Raum, etwa einem Land oder einem kleinen Kontinent (Australien), an

-lokaler Auslöscher (D: 100-1000 m) vernichtet in einem lokalen Raum, etwa einem Kontinent, ein Großteil der Lebensformen und richtet extrem große, teilweise irreparable Schäden an

-globaler Zerstörer (D: 1000-10000m)
richtet weltweit gewaltige Schäden, egal ob er auf dem Land oder im Wasser runterkommt, im Einschlagsgebiet existiert keinerlei Leben oder Architektur mehr, man müsste weltweit mit 1-2 Milliarden Toten rechnen

-globaler Auslöscher (D: > 10000 m)
löscht weltweit ein Großteil des Lebens aus, auch wenn einzelne Menschen überleben könnten wäre mit 5-6 Milliarden Toten zu rechnen, die Sonne würde jahrelang verdunkelt sein, die Fauna und Flora verendet, die Temperatur auf der Erde sinkt auf Eiszeit-Niveau und Architektur wird wohl nicht mehr existieren
Solch ein Asteroid hat vor 65 Millionen Jahren zum Aussterben der Dinosaurier beigetragen, als Folge kam das blühende Zeitalter der Säugetiere. Sowas würde wohl auch mit den Menschen passieren.
Ich denke aber 2002NT7 wird sich im Bereich der ersten Klasse befinden, obwohl ich noch keine Größenangaben gefunden habe. Wäre ja schlimm, wenn nicht...

Korak
2003-05-10, 14:23:24
Originally posted by Unregistered

Du glaubst, man würde den möglichen Weltuntergang ankündigen? Welchen Vorteil hätte das?

Man würde wohl nicht sagen 'So in 3 Jahren geht die Welt unter, nur zur Info'.

Aber über die Tatasache, dass ein Komet einschlagen wird würde man wohl berichten (wie gesagt afaik hat man das schonmal).
Ich persönlich würde es schon wissen wollen.

beta3
2003-05-10, 15:37:02
man wird es sicher nicht über ein jahr vor dem aufprall veröffentlich
nehmen wir an, die amis würden ihn zwei jahre vorher entdecken und werden es am anfang sicher vertuschen
außerdem würden sie dann mit den kriegen aufhören und zwei pläne aufarbeiten
1. irgendwie den meteor versuchen zu zerstören oder seine umlaufbahn zu ändern und wenn dies gelingt, werden sie sich dann retter der welt und der menschheit nennen
2. falls der erste scheitert, werden sie sich in nem riesigen bunker verstekcen, bis sie wieder raus können (ein paar jahre) und werden menschen, die für das überleben unserer spezies wichtig sind(wissenschaftler, unterhalter, wichtige persönlichkeiten), dort hinbringen

sie werden dann ein paar monate vor dem aufprall es veröffentlichen
aber es würde keinen unterschied machen es ein paar tage früher oder ein paar jahre früher zu veröffentlichen, weil es sowieso 100000000000000000%ig zu einer wahren panikwelle kommt

p.s.: es könnte so ähnlich ablaufen wie in deep impact