PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockeneis-Kühlung

oc-junkie
2003-05-07, 16:41:20
Hallo,

ich wollte mal hier nachfragen was ihr so zum Thema Trockeneis-Kühlung sagen könnt. Müsste ja eigentlich nicht das Problem sein sich so einen Block in den Tower zu legen, da Trockeneis ja nicht schmilzt (flüssig wird) sondern gasförmig wird, also verdampft.

Muss ich dabei auf bestimmt Dinge achten? Wie sieht es mit den Kabeln aus bei den extrem niedrigen Temperaturen, macht die Hardware (CPU, Grafikkarte, HDD, DVD-LW, RAM, Mainboard, ...) das ohne weiteres mit?

Achja, wie lange würde so ein Block (1 kg)ca. halten, einen Tag?

fuzzi
2003-05-07, 16:45:47
Das meinst du doch nicht ernst oder ????

oc-junkie
2003-05-07, 16:59:54
bitte keine rethorischen fragen....antwortet doch nur auf die frage BITTE! - Und JA, ich meine das ersnt!

Eliminator
2003-05-07, 17:14:56
LN2 ist nur für einzige Versuche zu benutzen.
Du kannst keinen Block auf die Cpu legen, du kannst ihn ja nicht mal anfassen.
Außerdem entsteht zu viel Kondenswasser, das dir die Hardware zerstört.
Für einen PC der länger laufen soll braucht man einen Kreislauf, ist aber mit Trockeneis nicht machbar.

Weis ich was ich rede?

oc-junkie
2003-05-07, 17:32:57
also ich habe gerade mit einem mitarbeites des vertriebs gespraiochen am telefon, und der sagte, das es kein problem ist solange das trockeneis die hardware nicht berührt und einen abstand von ca. 5 cm einhält. Das Trockeneis sollte am besten oben ins gehäuse gelegt werden, da kälte sich ja bekanntlich nach unten ausbreitet.

1kg Trockeneis kostet ca. 1,5 - 2 Euro!

Hartogh
2003-05-07, 18:47:04
Originally posted by oc-junkie
1kg Trockeneis kostet ca. 1,5 - 2 Euro!

und halt bei 30°C vielleicht eine stunde... abernicht wenn es 80Watt abwärme aufnehmen soll *g*

Nedo
2003-05-07, 19:43:52
ja und ich... hää???
:D

h00ligan
2003-05-07, 19:49:40
Originally posted by Eliminator
LN2 ist nur für einzige Versuche zu benutzen.

Merke : LN2 != Trockeneis :D

Unregistered
2003-05-07, 20:40:45
Lustiger Gedanke, und netter Nebeleffekt gratis dazu! :D
Festplatten und CD/DVD-ROM-Laufwerke haben aber meines Wissens nach eine Soll-Betriebstemperatur deutlich über 0°c.

oc-junkie
2003-05-07, 22:49:18
nee das kann nicht sein, es gibt doch pcs mit flussigen stickstoff, das hat ne temperatur von ca. -198 °C !!! ist doch ladde... kann man ja mal testen und wenn ichs dann amche schreibe ich was nettes darüber... ihr könnt das dann auf www.GamersAid.de lesen!

FZR
2003-05-08, 00:57:19
Originally posted by Hartogh

und halt bei 30°C vielleicht eine stunde... abernicht wenn es 80Watt abwärme aufnehmen soll *g*

Es ist trockeneis kein eiswürfel :rofl:

Trockeneis hält z.B. wenn man bei 26C° am Fr. 500km zur NatureOne nach Kastellaun fährt bis zum So. morgen. Und lühlt dabei Getränke sehr schön....bei 35C° Gehäusetemp. würde so ein block je nach Größe bestimmt 24h halten (bei kleineren blöcken weniger).

M@trix
2003-05-08, 06:50:50
nee das kann nicht sein, es gibt doch pcs mit flussigen stickstoff, das hat ne temperatur von ca. -198 °C !!! ist doch ladde... kann man ja mal testen und wenn ichs dann amche schreibe ich was nettes darüber... ihr könnt das dann auf www.GamersAid.de lesen!

Ja aber da wird nur die CPU gekühlt und nicht das ganze SYS!

Finde sowas ein bischen KRANAK aber lustig ;D

MFG

?!
2003-05-08, 15:57:52
Naja für Trockeneiskühlung solltest du einen Container verwenden, dieser muss mit dem nötigen Anpressdruck auf der CPU/GPU festgemacht werden. Die Container sind im Prinzip die selben wie bei LN2 versuchen, außer das sie etwas leichter herzustellen sind weil die Temparatur nicht so niedrig wird. Kondenswasser ist ein Problem aber mit ein bissle Folie gut zu machen, das Kondenswasser wird sie vor allem am Container bilden eventuell auch unter der Platine, da aber die Temparaturen unter 0°C sind gefriert das Wasser, wenn dann das Trockeneis alle ist, machste den PC aus, das Wasser taut und du läßt es verdampfen. Wie lange ein Kilo hält keine Ahnung mußte ausrechnen, Formeln stehen alle im Tafelwerk. Viel Spass damit.

Links zum Thema:
http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=4605&boardid=31&sid=5cac2e4e0ab266d9613c8a7396be0680&page=1
(da wurde das schon mal andiskutiert)
http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=3611&boardid=31&styleid=2&sid=5cac2e4e0ab266d9613c8a7396be0680 (ging zwar um LN2 gib aber viele Parralelen zu Trockeneis)
http://www.kaltmacher.de/viewforum/f-2.html (hier sind auch viele die Richtung Ahnung haben und die notfalls das auch vorrechnen können)

Mfg

oc-junkie
2003-05-08, 18:15:55
1. was ist LN2 ?
2. wo bekoke ich das ?
3. wie wende ich das na ?

Dr.Doom
2003-05-08, 18:22:45
1. LN2 = Liquid Nitrogen = flüssiger Stickstoff
2. keine Ahnung, bei OBI ?
3. Mit Handschuhen und viel Vorsicht ;)

Hartogh
2003-05-08, 18:57:51
Originally posted by derbis

Es ist trockeneis kein eiswürfel :rofl:

Trockeneis hält z.B. wenn man bei 26C° am Fr. 500km zur NatureOne nach Kastellaun fährt bis zum So. morgen. Und lühlt dabei Getränke sehr schön....bei 35C° Gehäusetemp. würde so ein block je nach Größe bestimmt 24h halten (bei kleineren blöcken weniger).

mag ja sein ... und was ist mit den 80W abwärme ? Die muss dein Trockeneis auch aufnehmen...
BTW: Dein LN2 wird wohl in einer Kühltasche oder ähnlichem gewesen sein... und auf was kühlt es deine getränke ? Auf -50°C !?

FZR
2003-05-08, 19:03:50
Originally posted by Hartogh

mag ja sein ... und was ist mit den 80W abwärme ? Die muss dein Trockeneis auch aufnehmen...
BTW: Dein LN2 wird wohl in einer Kühltasche oder ähnlichem gewesen sein... und auf was kühlt es deine getränke ? Auf -50°C !?

80W? man junge, ich meine das wenn man den Block ins Gehäuse packt. Nicht direkt aufen Prozi.
Nö nicht inner kühltruhe, im kofferraum vom auto. Und die temp war ich denke mal so 10-15C° also kühl genug zum trinken.

h00ligan
2003-05-08, 23:22:22
Originally posted by Dr.Doom
1. LN2 = Liquid Nitrogen = flüssiger Stickstoff
2. keine Ahnung, bei OBI ?
3. Mit Handschuhen und viel Vorsicht ;)

;D ;D ;D

Indikator
2003-05-08, 23:38:08
1. was ist LN2 ?
2. wo bekoke ich das ?
3. wie wende ich das na ?

1. Flüssiger Stickstoff (wie Oben erwähnt)
2. Mit ner Import bescheinigung aus Japan/China ^^
3. Innen Kanister der gute -300°C aushält ohne zu zerspringen reinschütten und das alles liegend ^^

oc-junkie
2003-05-09, 00:53:01
loool! dann hole ich mir lieber dasrocleneis für 2 euro aus düsseldorf!

h00ligan
2003-05-09, 01:05:55
Originally posted by Indikator
3. Innen Kanister der gute -300°C aushält ohne zu zerspringen reinschütten und das alles liegend ^^

Ui, gibbet Stickstoff mittlerweile auch unter dem absoluten Nullpunkt ?

Unregistered
2003-05-09, 01:13:36
loool! dann hole ich mir lieber dasrocleneis für 2 euro aus düsseldorf!
Willst Du damit wirklich experimentieren?
Sei nicht dumm, und mach Dir nicht Deine Hardware kaputt!

Liquaron
2003-05-09, 07:03:00
Originally posted by Unregistered

Willst Du damit wirklich experimentieren?
Sei nicht dumm, und mach Dir nicht Deine Hardware kaputt!

Naja er muss ja nicht so teure Hardware verwenden.

Also mich würde schon mal interessieren was dabei rauskommt.

Wenn dies noch mit einer kleinen Bildergallery unterstützt würde fände ich das klasse ! :D

?!
2003-05-09, 15:21:43
naja LN2 wurde ja schon erklärt, bzw. war in den Links auch erklärt, die Warnhinweise in den Threads auch ernst nehmen. Die Hardware wirdste dir wahrscheinlich nicht kaputt machen, denn LN2 is noch kühler und da überlebt es die Hardware auch (obwohl im schlimsten Fall der Core springen könnte *g* ) also mach dir nicht ganz die Sorgen. Aufbau des Kontainers wurde auch beschrieben und Links mit Bilder dazu gibt es auch ansonsten mal bei Google nach Macci oder Holicho suchen, die haben auch damit rumexperimentiert. greetings

?!
2003-05-09, 15:27:42
kleiner Nachtrag noch für jemanden der noch nicht mal weiß was LN2 bedeutet gehst du aber ziemlich forsch an die Sache ran, willste du vielleicht nicht erstmal ne Nummer kleiner anfangen (Peltier, Kompressor oder so)? Mag sein das es bislang im deutschsprachigen wenig Berichte über LN2/Trockeneis gibt, aber man könnte sich auch erstmal langsam vortasten. Aber du wirdst schon wissen was du tust.

Distroia
2003-05-09, 15:37:21
Originally posted by Indikator
3. Innen Kanister der gute -300°C aushält ohne zu zerspringen

Jau klar, -300°C! ;D

Pro2k
2003-05-09, 17:28:41
warum verwechselt ihr eigentlich immer LN2 mit Trockeneis.

Trockeneis CO2:
Aussehen
farblos, in fester Form weiß, eisartig

Geruch
geruchlos

Molmasse
44,01 g/mol

Zustand bei 20 °C
gasförmig

Tripelpunkt
-56,6 °C bei 5,18 bar

Siedepunkt (Subblimation)
-78,5 °C

Kritische Temperatur
31 °C

Kritischer Druck
73,8 bar

Explosionsgrenze (in Luft)
entfällt

Zündtemperatur
entfällt

Dichte, gasförmig, (15 °C, 1 bar)
1,85 kg/m³

Relative Dichte, gasf. (Luft = 1)
1,53

Dichte, flüssig, (-37,22 °C, 11,146 bar)
1101,1 kg/m³

Dampfdruck bei 20 °C
58,5 bar

Löslichkeit in Wasser (20 °C, 1 bar)
1500 mg/l

Flüssiger Stickstoff LN2:
Aussehen
farblos

Geruch
geruchlos

Molmasse
28,01 g/mol

Zustand bei 20 °C
gasförmig

Schmelzpunkt
-210 °C

Siedepunkt
-196 °C

Kritische Temperatur
-147 °C

Kritischer Druck
34 bar

Explosionsgrenze (in Luft)
entfällt

Zündtemperatur
entfällt

Dichte, flüssig, (Siedetemp., 1 bar)
812 kg/m³

Dichte, gasförmig, (15 °C, 1 bar)
1,17 kg/m³

Relative Dichte, gasf. (Luft = 1)
0,97

Dampfdruck bei 20 °C
entfällt

Löslichkeit in Wasser (20 °C, 1 bar)
20 mg/l

Ich hab im Labor schonmalmit LN2 hantiert, ist extrem lustig blumen mit dem hammer zu zerschlagen. Aber auch höchst gefährlich.

sun-man
2003-05-09, 19:42:50
Hi,
an Trockeneis klebt man IMHO sofort fest und holt sich schwerste Verbrennungen an den Gliedmaßen.
Ich hab mal Koch gelernt und da hatten wir das auch. Ist ein netter Effekt im Wasser o.ä., aber anfassen...auch mit Tuch o.ä. kann ziemlich fies enden. Wenn man festklebt kriegt man das AFAIK nur durch abreissen ab, wobei man sicherlich einiges an Haut/Fleisch mitnimmt.

MFG

h00ligan
2003-05-09, 20:16:37
Hä ? So dramatisch ist Trockeneis afaik nit :|

Unregistered
2003-05-09, 20:43:48
Originally posted by Mogul
Hi,
an Trockeneis klebt man IMHO sofort fest und holt sich schwerste Verbrennungen an den Gliedmaßen.
Ich hab mal Koch gelernt und da hatten wir das auch. Ist ein netter Effekt im Wasser o.ä., aber anfassen...auch mit Tuch o.ä. kann ziemlich fies enden. Wenn man festklebt kriegt man das AFAIK nur durch abreissen ab, wobei man sicherlich einiges an Haut/Fleisch mitnimmt.

MFG

Wie wär's mit warmen wasser über die hand???

darksun
2003-05-09, 20:48:52
Originally posted by h00ligan
Hä ? So dramatisch ist Trockeneis afaik nit :|

Doch! Wir haben das Zeug in den Tiefkühlcontainern liegen damit die Ware während dem Transport die -18° einhält.
Mit blanken Händen kann man das nicht anfassen, da hat man sofort Blasen an den Fingern wenn man nur ganz kurz drankommt.

h00ligan
2003-05-09, 22:42:24
Mhmm ... mein Oberstübchen sagt mir gerade was anderes, aber das muß nichts heißen ;D
Ich gehe mich mal kurz mein Gedächtnis bezüglich Trockeneis auffrischen :|

Unregistered
2003-05-10, 09:44:59
Originally posted by darksun

Doch! Wir haben das Zeug in den Tiefkühlcontainern liegen damit die Ware während dem Transport die -18° einhält.
Mit blanken Händen kann man das nicht anfassen, da hat man sofort Blasen an den Fingern wenn man nur ganz kurz drankommt.
Hab mal ein Stück Trockeneis, im besoffen Kopp, in die Hand genommen, so ca. 5 Sekunden lang. Kein Finger verloren, keine Blasen! Es klebte aber schon etwas.

Unregistered
2003-05-10, 12:43:43
naja meines Wissens is das weniger problematisch wenn die Hände trocken sind, aber ja nicht vor Aufregung schwitzen :)

Ice - man
2003-05-21, 16:38:44
ich habe auch vor mein system mit trockeneis zu kühlen, ich habe mir nunmal 10kg davon bestellt, mal schauen wann die ware geliefert wird, müsste demnächst bei mir eintrudeln ...

geCKo
2003-05-25, 18:10:26
schau mal bei www.kaltmacher.de im forum. die sollten dir da wesentlich weiter helfen können!

geCKo

Benu2k3name
2003-05-28, 22:50:26
ein kreislauf wäre doch eigentlich schon besser...
warum packt man das trockeneis nicht in eine "umgebaute wasserkühlung" und zieht nur die kalten dämpfe durch die schleuche... müsste das nicht auch schon arsch kalt werden?

kann natürlich auch totaler schwachsin sein was ich hier schreibe

Eliminator
2003-05-28, 22:56:25
Oder den Trockeneiswürfel in einen Ausgleichsbehälter intergrieren, damit der das Wasser abkühlt.

Schwachsinn?

Benu2k3name
2003-05-28, 23:03:11
das geht leider net, das trockeneis würde das wasser vermute ich mal zum gefrieren bringen da es so "eiskalt" ist

Eliminator
2003-05-28, 23:08:10
Ich meine das das Wasser nur über den Würfel drüberläuft.
Nicht das der Würfel im Wasser liegt.
Also z.B. Oben im AB Wasser rein - Mitte der Würfel - Unten das Wasser wieder raus.

Benu2k3name
2003-05-28, 23:35:31
axo ja... das müsste man mal testen

halllo_fireball
2003-05-29, 11:16:14
Wie wäre es die Schläuche einer Wakü durch nen Block Trockeneis druchzulegen?

Jan :-)

!?
2003-05-30, 14:07:59
warum son Aufwand machen? Ein Behälter rauf und reinkippen.

Benu2k3name
2003-05-31, 11:02:30
wie? wo reinkippen?!

!?
2003-05-31, 11:27:07
na container wie hier:
http://klosterbruder.nitrofusion.de/fotos_von_aktuellen_projekt_phot.htm

da reinkippen und fertig, so einfach is das wurde aber ein paar seiten vorher schonmal beschrieben, gruß

Eliminator
2003-05-31, 14:46:19
Darum geht es ja nicht, es geht darum einen Kreislauf zu bilden.
Der Container ist nur für einen einmaligen Gebrauch zu benutzten.
Schwieriger ist es einen Kreislauf zu bilden, den man tagtäglich benutzten kann.

!?
2003-05-31, 14:59:40
hmm und wie willst das Trockeneis herstellen, glaube kaum das du einen Kompressor dafür hast? oder wollt ihr eine ganz normale Kühlung für 24/7 haben und als Upgrade (wenn mans mal brauch) Trockeneis? Als Kreislauf sollte das glaube ich nicht machbar sein. Es ist kein problem einen Kreislauf zu bauen denke ich, aber zu Hause Trockeneis herzustellen ich weiß wie das gehen soll.

Benu2k3name
2003-05-31, 22:21:21
Ich will dich ja auch nicht grad entäuschen aber das im container ist kein trockeneis sondern stickstoff, nehme ich zumindest mal an, da trockeneis nicht - 155 crad kalt ist, sondern grad ma die hälfte....

h00ligan
2003-05-31, 22:44:47
Wohl war, da steht nicht umsonst was von LN2 ...

FragMaztah
2003-06-01, 00:38:45
man kann eine normale wasserkühlung dazu benutzen, das system mit trockeneis zu kühlen.

ist im prinzip ganz einfach: man tauscht das wasser im kühlkreislauf durch ethanol aus und stellt den wärmetauscher in ein behältnis das mit trockeneis gefüllt ist.

nach 10 mins sind alle schläuche und kühler starrgefroren. das macht aber nix, da das ethanol weiterhin flüssig ist und zirkuliert. auch eine pumpe macht so etwas (jedenfalls für kurze zeit) mit, wenn der kreislauf -40° erreicht hat.

eine cpu kann man damit bis auf -20 °C kühlen. je nachdem wieviel trockeneis mit dem wärmetauscher in verbindung kommt.

jedoch sollte man erst die pumpe einschalten und warten bis das kondenswasser gefroren ist, bevor man den pc einschaltet ;)

Braincatcher
2003-06-01, 00:45:21
Original geschrieben von oc-junkie
Hallo,

ich wollte mal hier nachfragen was ihr so zum Thema Trockeneis-Kühlung sagen könnt. Müsste ja eigentlich nicht das Problem sein sich so einen Block in den Tower zu legen, da Trockeneis ja nicht schmilzt (flüssig wird) sondern gasförmig wird, also verdampft.

Muss ich dabei auf bestimmt Dinge achten? Wie sieht es mit den Kabeln aus bei den extrem niedrigen Temperaturen, macht die Hardware (CPU, Grafikkarte, HDD, DVD-LW, RAM, Mainboard, ...) das ohne weiteres mit?

Achja, wie lange würde so ein Block (1 kg)ca. halten, einen Tag?

Ähm...:|
Das würde dir echt überhaupt nix nützen:
1.)Trockeneis sublimiert(=verdampft, vom festen Zustand) bei -78,5°C zu CO2. Dein Block bleibt für...seien wir mal optimistisch, 1-2 Minuten in seinem Zustand.
2.)Für so kurze Zeit lohnt es sich nicht, einen saukalten Block Trockeneis in deinen Tower zu stellen (logischerweise, ich mein ja nur...)
3.)Wie willst du da dran kommen? Es ist mit enormen Kosten verbunden, Kohlenstoffdioxid zu Trockeneis zu machen. Es würde dir ein Schweinegeld aus dem Portemonnaie ziehen, für nichts und wieder nichts.

Benu2k3name
2003-06-01, 10:51:09
so teuer sind die nicht ;) sind ziemlich günstig
und das mit der form behalten... es sollte reichen fuer ich nehme mal an... 12 stunden kühlung, aber natürlich nimmt sie da sich der block "verflüchtigt" immer mehr ab... am ende haste dann nur noch ein würfelchen und ende ists mit "sinnvoller" kühlung

joergd
2003-06-01, 11:37:37
diese ganze diskussion der direkten "sublimationskühlung" durch einen block trockeneis im tower ist für die katz, da das gasförmige co2, das dabei entsteht, ein schlechter wärmeleiter ist und die heißen stellen somit kaum gekühlt werden, da dort das meiste gas sitzt.
trockeneiskühlung als gaskühlung kann nur zum kühlhalten schon kalter produkte in wannenförmigen behältern verwendet werden (tiefgefrorene lebensmittel, eis). ansonsten ist immer ein trägermedium (alkohol, aceton oder anderes) notwendig, das die kälte abführt. und geschlossener kreislauf geht nicht, da das verdampfende co2 druck aufbaut.

!?
2003-06-01, 11:44:23
ich weiß das im Container LN2 drin ist, aber man kann genauso gut Trockeneis reinfüllen (obwohl man dann eine weniger hohe und eventuell breitere Form wählen würde). Zu dem was FragMaztah ausgeführt hatte, man kann auch dem normalen Wasser Zusätze (müßte nochmal im kaltmacher.de Forum nachgucken, was das genau war) zugeben, dann hält es auch minus 20°C aus. Aber warum sollte man eine Wakü upgraden wollen, im Prinzip hätte man trotzdem keinen Kreislauf. Man könnte nur kurzzeitig relativ niedrige Temparaturen erreichen. Aber das belastet/(eventuell zerstört) die Kompenenten, wie Pumpe und Schlauch (zumindest Standartschlauch) und ist weniger effektiv als direkte Kühlung per Container. Außerdem würden sich an viel mehr Stellen Kondenswasser bilden, in meinen Augen isses Quatsch. Dann lieber die, wenn mal kurz spielen will, den Container drauf gebaut und fertig. Zu den Kosten wie bereits gesagt wurde, teuer isses nicht wirklich (zumindest über kürzere Zeiträume, aber für mehrere Stunden isses ehh nicht gedacht).

!?
2003-06-01, 11:54:07
@joergd wie soll ich das verstehen, funktionieren tut es doch, siehe Bilder von LN2 bzw. Bilder von den Japaner/Finnen, oder was meinst du mit direkter sublimationskühlung? Prinzipiell sublimiert das Trockeneis und entzieht dabei der Umgebung (dem Container und damit der CPU) die Wärme, das CO2 steigt dann in die Luft und entweicht. Also müssen die Kühlobjekte nicht kühl sein. Geschlossener Kreislauf naja und ich hatte bereits meine Meinung dazu gesagt, aber man könnte (entsprechende Technik sei vorhanden) doch den CO2 wieder auffangen und neu kompressieren ist aber derzeit nicht praktisch realisierbar.

Braincatcher
2003-06-01, 15:41:31
Original geschrieben von Benu2k3name
so teuer sind die nicht ;) sind ziemlich günstig
und das mit der form behalten... es sollte reichen fuer ich nehme mal an... 12 stunden kühlung, aber natürlich nimmt sie da sich der block "verflüchtigt" immer mehr ab... am ende haste dann nur noch ein würfelchen und ende ists mit "sinnvoller" kühlung

:o Du willst mir doch nicht erzählen, ein extrem leichtflüchtiger Gegenstand hält sich bei einer Towertemp. von mehr als 30 Grad länger als einen halben Tag... ???