PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI MMC DVD Player Q-Prob


Frank
2003-05-07, 17:02:49
Beeinflußt von den Sprüchen des ein oder anderen Users hier, waren/sind meine Erwartungen an die DVD Abspiel-Qualität der ATI Karte recht hoch gewesen. Aber statt staunen eher Ernüchterung:
Das gesamte Bild sieht an jeden Rand im (Mauer - Himmer, Person - Tisch ... was auch immer ...) ziemlich gerastert aus. Die Standbildaufnahmen sehen aber anders aus, als das Video. Also nix mit vorzeigen. Auch die Printtasten Funktion arbeitet nicht - weswegen der Vorzeige Effekt erstmal entfallen muss. Beim DV Player gibts ja rein gar nix zum Einstellen was die Videoqualität angeht. Hat irgendjemand Tips?

Daten sind: ATI MMC 8.1, Radeon 9000pro aiw

Kann ja wohl kaum sein, dass die alte Neomagic die Radeon an die Wand drückt :D


ps.
Sobald ich irgendetwas Audiomäßiges einstellen will (*auf Audio Tab klick*), schmiert sofort der gesamte Player ab. Hat jemand auch dazu evtl einen Tip?

Bakunin3
2003-05-07, 17:39:02
So, ich habe gerade einmal versucht, das nachzuvollziehen.

Bei der Bildqualität keinerlei Probleme. Perfekte Qualität, auch am Rand.
Wenn ich auf Audio gehe, komme ich auch in das ganz normale Audiomenü.
Ich finde ja die Einstellungsmöglichkeiten des ATi eigenen DVD Players etwas dürftig... aber das Bild ist einwandfrei... und wir haben ja die gleichen Karten.
Ist das bei jeder DVD gleich?

B3

Frank
2003-05-07, 18:51:58
ja - ist generell. Selbst das Startbild (blaue DVD Symbol) ist schon "zerrastert". Und das mit dem Audio ist mehr wie komisch - evtl liegts an Soundkarte? (kann ich mir aber net vorstellen)

edit:
der Fileplayer hat überhaupt kein Problem mit einzelnen MPEG2. Und auch wenn ich bei dem DVD Player auf Snapshot gehe sieht das gegenüber dem Standbild so aus, wie's aussehen soll. Aber DVD selbst abspielen ... pumpe

HIMOZ
2003-05-07, 21:50:41
Kannst du eventuell einen anderen DVD Player testen z.B. den Windows eigenen? bei Windows ME unter ausführen- Dvdplay- enter. oder eine freeware wie z.B. FreeDVD nachvollziehen kann ich den Fehler leider auch nicht, meiner spielt die DVD´s ganz schön ab.

Bakunin3
2003-05-08, 11:37:32
Originally posted by Frank
ja - ist generell. Selbst das Startbild (blaue DVD Symbol) ist schon "zerrastert". Und das mit dem Audio ist mehr wie komisch - evtl liegts an Soundkarte? (kann ich mir aber net vorstellen)

edit:
der Fileplayer hat überhaupt kein Problem mit einzelnen MPEG2. Und auch wenn ich bei dem DVD Player auf Snapshot gehe sieht das gegenüber dem Standbild so aus, wie's aussehen soll. Aber DVD selbst abspielen ... pumpe

Das Startbild (Anzeige: DVD) ist bei mir - zumidest in Vollbild - auch "zerrastert".
Aber sonst läuft alles paletti.

Den Fileplayer finde ich übrigens schei..., denn man kann dort nicht mal die aspect ratio verstellen. Ich benutze übrigens immer Powerdvd oder Zoomplayer und letzterem kannst du ja im DVD Mode auch sagen, welchen DVD-Decoder er verwenden soll. Da kannst Du ja mal die Engine von ATi nehmen und gucken, wie es dann aussieht.

B3

Frank
2003-05-08, 18:44:29
Der Fileplayer kommt ua. auch nicht mit MPEG2 Videos klar, die eine variable Bitrate haben. Letztendlich streuen sich über das gesamte MMC nicht grad wenige kleine Bugs, die das Bild etwas trüben. Aber trotzdem halt immernoch konkurrenzlos gut.

Ich hab von W2k den integrierten DVD Player genommen - genau das selbe Bild. Der nutzt aber sowieso gleich die HardwareOptionen/Treiber evtl vorhandener DVD Hardware. Dann dacht ich: spiel doch etwas in der Registry. Nachdem ich dort AudioOptions auf 1 gesetzt habe: DVD Player startet gleich gar nicht mehr - ok - AudioEinstellungen für DVD Wiedergabe komplett aufgegeben. Aber Bild - keine Änderungen. Anscheinend wird man wohl doch gezwungen auf 3rd Party Tool für Geld zurückzugreifen. Ich probier mal PowerDVD

...

Bakunin3
2003-05-09, 00:12:55
Jau, und berichte dann mal, wie es aussieht...

Apropos Third Party Software für Geld: Ich denke, jeder, der mal 'ne Grafikkarte gekauft hat, dürfte irgendwo so 'ne CD mit PowerDVD oder WinDVD haben.

Wenn nicht, dann bringe ich dir mal eine mit nach Dresden. ;)

B3

Frank
2003-05-09, 09:10:43
Mit PowerDVD gehts. Scheint wohl auch die ATI Features zu nutzen, da ich da ein Video habe was in manch Szene normalerweise leicht stottert (außer auf Neomagic) - auch wenn die Prozlast bei wasweißich 30% bleibt. Naja muss mans bloß noch legal kaufen - danke ATi. Zu ner AIW kann man sowas eigentlich schon erwarten.

werd mal bei abchecken ob die Radeon1 aiw evtl auch das Prob hat mit dem MMC8.1

edit:
:| jetzt wird komisch :|
nachdem ich PowerDVD(4) installiert habe, hat der MMC8.1 DVD Player keine Rasterung mehr. Kochen die mit dem selben Decoder?

Unregistered
2003-05-09, 11:08:42
Originally posted by Frank
Mit PowerDVD gehts. Scheint wohl auch die ATI Features zu nutzen, da ich da ein Video habe was in manch Szene normalerweise leicht stottert (außer auf Neomagic) - auch wenn die Prozlast bei wasweißich 30% bleibt. Naja muss mans bloß noch legal kaufen - danke ATi. Zu ner AIW kann man sowas eigentlich schon erwarten.

werd mal bei abchecken ob die Radeon1 aiw evtl auch das Prob hat mit dem MMC8.1

edit:
:| jetzt wird komisch :|
nachdem ich PowerDVD(4) installiert habe, hat der MMC8.1 DVD Player keine Rasterung mehr. Kochen die mit dem selben Decoder?

Sicher ein Problem mit irgendwelche Filtern (Directshow etc.). An den Decodern sollte das nicht liegen.