PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 3D Prophet 9500 pro


Hasenhirn
2003-05-07, 17:18:36
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem folgendes System zugelegt:

Asus A7N8X Rev. 2.0
Athlon XP 2400+
2x512MB PC333
3D Prophet 9500 Pro

Reihenfolge der Installation:

WinXP
Service Pack1
n-Force 2.03
Grafikkarte
DirectX 9.0a

Bei den Treibern und dem Bios ist jeweils das neueste installiert. Und nun das Problem: etliche Spiele laufen nicht flüssig. Angefangen bei Vietcong, Blitzkrieg, Freelancer, usw., Spiele also, die weit weniger Performence benötigen als mein Rechner hergibt.

Was kann denn da dahinter stecken? Hab schon ein bisschen im BIOS gespielt ( AGP 8x und AGP Fast Writes), hat aber alles nichts gebracht.

Ist sehr frustrierend, da ich hauptsächlich zocke und die Graka
ja sehr gut in Tests abschneidet, genauso wie das Board.

Habe dann mal meine alte Graka eine Asus V7700 Ti GeForce2 64 Mb eingebaut und die Games gezockt, keine Probleme, selbst
bei gleicher Auflösung wie mit der 9500 Pro.

Ist die Karte vielleicht defekt?

Kann mir jemand da weiterhelfen?

CU

Nick Knatterton
2003-05-07, 19:49:35
Moin !

Hattest Du nach der Neuinstallation nochmal die Gefurz drin.
Musst erstmal alle Treiberleichen der Gayforce entfernen.
Habe die gleiche Karte (Hercules 3D Prophet 9500 Pro) - bei mir haben sich dadurch alle Probleme gelöst

Viel Erfolg

Heinrich ;D

Nick Knatterton
2003-05-07, 20:03:29
Hattest Du erst die Geforce direkt nach Neuinstallation eingebaut oder die Radeon ?

Cra$h
2003-05-07, 21:19:47
Ebenfalls moin!

Versuch's mal so herum:
9500 Pro einbauen
WinXP mit Service Pack 1 installieren.
Direct X 9a installieren
aktuellen Catalyst (3.2) installieren
nForce Treiber
installieren

Damit dürftest du keine Probleme mehr haben.
Wichtig (wie Heinrich schon sagte):
Die "Gefurz" nicht zwischendrin einbauen!

Am besten setzt du das System mit der obigen Reihenfolge neu auf!
(Nervt zwar etwas, wirkt aber Wunder! <= bei mir zumindest)

Viel Erfolg!

Gruß,
Cra$h

Hasenhirn
2003-05-08, 00:57:46
Ich versuchs mal! Danke

CU

Hasenhirn
2003-05-08, 00:58:27
Servus,

nein, habe die Readon zuerst eingebaut, alle Teile sind neu. Habe die GeForce nur zum testen eingebaut, ohne ihre Treiber zu installiern. WinXP hat die gleich erkannt, was bei der Readon zuvor nicht der Fall war.

Ab und zu bringt mir´s XP auch die Fehlermeldung "Gerätefehler" und fährt dann runter. Außerdem habe ich manchmal auf meinem Desktop streifen auf der linken Seite, auf der Rechten allerdings nicht!

CU

Hasenhirn
2003-05-08, 01:10:00
Sorry Leute,

schnalle das mit dem Antworten noch nicht so!

Gruß

Szilard
2003-05-08, 01:44:22
mir hat man in folgender reihenfolge vorgeschlagen zu installieren:

winxp + sp1 -> nforce treiber -> directx 9.0a -> catalyst -> control-panel.

Nick Knatterton
2003-05-08, 09:24:59
Moin Hasenhirn !!!

Deine Fehlerbeschreibungen hören sich nicht gut an.
Meine erste 9500 pro (Hercules)hat schon Grafikfehler im Bios
angezeigt (und zwar oberheftig). In Windows kamen dann auch Fehlermeldungen wie bei Dir. Habe die Karte sofort umgetauscht, und jetzt funzt es wunderbar.

Ich würde die Karte(wenn möglich)umtauschen.

Viel Glück

Heinrich


:chainsaw2

Hasenhirn
2003-05-08, 22:26:15
OK. Werde sie umtauschen wenn es geht!

Sollte ich mir dann lieber ne GeForce 4 zulegen?
Wenn ja welche?

Vielen Dank.

CU

kmf
2003-05-08, 22:45:18
Originally posted by Hasenhirn
OK. Werde sie umtauschen wenn es geht!

Sollte ich mir dann lieber ne GeForce 4 zulegen?
Wenn ja welche?

Vielen Dank.

CU

natürlich eine MX420 ;D

Spaß beiseite. Tausch die Karte um und hol dir die gleiche nochmal. Die 9500pro ist spitzenmäßig. Etwas übertaktet zerbläst sie die gf4-4600. In den Quali-Einstellungen ist sie immer viel schneller.

Hasenhirn
2003-05-12, 22:55:55
Originally posted by kmf


natürlich eine MX420 ;D

Spaß beiseite. Tausch die Karte um und hol dir die gleiche nochmal. Die 9500pro ist spitzenmäßig. Etwas übertaktet zerbläst sie die gf4-4600. In den Quali-Einstellungen ist sie immer viel schneller.


Alles klar, habe das Ding zu meinem Händler zurückgebracht, er hat sie kurz getestet, bei ihm lief nach der Treiberinstallation garnix.
Er hat sie jetzt zu Hercules eingeschickt. Werden sie dann wohl hoffentlich gegen eine neue austauschen.

Danke für eure Unterstützung!