PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelockt, ungelockt, gelockt...


Bakunin3
2003-05-07, 17:29:48
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Karten/Modelle, die gelockt, bzw. ungelockt sind?

Also meine 9500@9700 von Club 3D ist ungelockt, ich kann mit dem Radclocker den Takt fröhlich verstellen.
Bei der 9000Pro funktioniert das nicht: Bereits bei 5MHz über nominalem Takt, habe ich seltsame Bildfehler. Nicht so, wie man das gewohnt ist, bei Übertaktung, sondern es sind ganz bestimmte Texturen, die dann einfach mal so ein bißchen buntig werden.

Daher frage ich mich jetzt natürlich, ob die per BIOS gelockt ist, oder ob die einfach nicht mehr schafft, als sie schaffen soll.

Und wenn ersteres: Gibt es da auch ein ungelocktes BIOS für, wie bei den ganzen "größeren" Karten?

B3

Cra$h
2003-05-07, 21:40:18
Moin!
Wenn sie bei 5 Mhz schon aufgibt, klingt das in der Tat nach einem gelocktem Bios. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, wo man so ein ungelocktes Bios herbekommt. Vielleicht hat ja kmf "Connections" ;-)
Aber lohnt sich das Übertakten überhaupt bei der Karte?

Mfg,

Cra$h

FireFrog
2003-05-07, 21:49:03
Hi,
meine Radeon 9600TX, hab ich mit dem RivaTurner

Core Clock 364.5 Mhz
Memory Clock 297.0 Mhz

laufen, alles ohne Probleme.

Können Probleme enstehen, wenn ich die noch höher takte, es gibt dann Bildfehler usw. aberkann die Karte kaputt gehen???

Liquaron
2003-05-07, 21:51:40
Originally posted by ||FireFrog||


Können Probleme enstehen, wenn ich die noch höher takte, es gibt dann Bildfehler usw. aberkann die Karte kaputt gehen???

Wenn du noch höher taktest und es Bildfehler gibt, kann die Karte natürlich bei einer Dauerbelastung kaputt gehen. Da dies ja ein Zeichen für eine Überhitzung ist.......

Also falls du Bildfehler sehen solltest, sofort zurücktakten!

FireFrog
2003-05-07, 22:24:53
Originally posted by Liquaron


Wenn du noch höher taktest und es Bildfehler gibt, kann die Karte natürlich bei einer Dauerbelastung kaputt gehen. Da dies ja ein Zeichen für eine Überhitzung ist.......

Also falls du Bildfehler sehen solltest, sofort zurücktakten!

Ein, als Bildfehler kamen habe ich sofort zurück getacktet, aber wenn sie etwas schneller laufen lasse als sonst, ist das schädlich, bei normaler külung?

Bakunin3
2003-05-08, 11:33:44
Originally posted by Cra$h
Moin!
Wenn sie bei 5 Mhz schon aufgibt, klingt das in der Tat nach einem gelocktem Bios. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, wo man so ein ungelocktes Bios herbekommt. Vielleicht hat ja kmf "Connections" ;-)
Aber lohnt sich das Übertakten überhaupt bei der Karte?

Mfg,

Cra$h

Hallo Cra$h:
Hmmm, ich denke schon, daß das was bringen sollte (ich hoffe es).
Sie hat ja immerhin 3,3er RAM drauf und ich habe auch mal irgendwo in einem Review gelesen, daß jemand die Karte auf 330/320 oder so ähnlich gebracht hat (original: 275/275).
Das sollte schon etwas bringen.

Aber wer wird mir dafür schon ein ungelocktes BIOS geben lassen... kmf, ihr Typ wird verlangt! :D

B3

derek
2003-05-08, 13:04:00
hi ..

nachdem ich die Omegatreiber geinstet hatte , konnte ich mit dem Radlocker bequem übertakten ..... setz sich aber nach reboot zurück.

Gruß Derek

AMD1700+@1800+ 7xxMB IFX cl 2 Connect3D 9500pro

Bakunin3
2003-05-08, 13:24:44
Originally posted by derek
hi ..

nachdem ich die Omegatreiber geinstet hatte , konnte ich mit dem Radlocker bequem übertakten ..... setz sich aber nach reboot zurück.

Gruß Derek

AMD1700+@1800+ 7xxMB IFX cl 2 Connect3D 9500pro

Naja, mit meiner 9500er funktioniert das ja auch... aber nicht mit der 9000Pro.

Deshalb frage ich ja auch nach einem BIOS für die 9000Pro mit dem es gehen könnte.

B3

Bakunin3
2003-05-08, 22:27:28
HIer mal ein Beispiel, was passiert, wenn ich die Karte ein kein wenig übertakte... das geht dann auch durch Runtertakten nicht mehr weg... erst nach einem Neustart...

B3

kmf
2003-05-08, 22:37:27
Originally posted by Bakunin3
HIer mal ein Beispiel, was passiert, wenn ich die Karte ein kein wenig übertakte... das geht dann auch durch Runtertakten nicht mehr weg... erst nach einem Neustart...

B3

'Strickleiter'

Wärmefehler meistens beim Ram. Habe bei mir GPU mit ArticSilverIII bestrichen und zusätzlich 60er Lüfter mit Blumenbindedraht ;D an die Ramkühler auf der Rückseite befestigt. Ergebnis +6 Mhz mehr beim Memorytakt.

Unregistered
2003-05-08, 23:26:15
Originally posted by Bakunin3
HIer mal ein Beispiel, was passiert, wenn ich die Karte ein kein wenig übertakte... das geht dann auch durch Runtertakten nicht mehr weg... erst nach einem Neustart...

B3

Mit was übertaktest du?

Eventuell verstellt das Tool dii Speichertimings, das sieht dann so aus.

Probier mal "Radclocker" oder lad dir "RadLink", da ist das schon mit drin.

kmf
2003-05-08, 23:37:19
Originally posted by Unregistered


Mit was übertaktest du?

Eventuell verstellt das Tool dii Speichertimings, das sieht dann so aus.

Probier mal "Radclocker" oder lad dir "RadLink", da ist das schon mit drin.

Das passiert auch mit dem Radclocker. Weiß es genau. :D

Bakunin3
2003-05-08, 23:55:08
Es war sowohl mit Powerstrip, als auch mit Radclocker so, leider. ;(

B3

Unregistered
2003-05-09, 01:54:42
Diese Bildfehler gehen bis zum nächsten Reboot nicht mehr weg !!!! Hab ich auch mit Powerstrip !!!