PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5800 non ultra braucht auch ersten PCI-Slot?


DrumDub
2003-05-07, 17:46:48
ist das bei allen modellen der gf fx 5800 non ultra so, oder nur bei diesem speziellen???:

http://www.vr-zone.com/reviews/Inno3D/FX5800/Card-Side.jpg

hier der artikel dazu: http://www.vr-zone.com/reviews/Inno3D/FX5800

LovesuckZ
2003-05-07, 18:09:27
Ist Referenzkarte -> ergo die meisten FX5800 benoetigen den 2. Slot.

MadBullet
2003-05-07, 18:56:25
da der 1. PCI-Slot ja eh meistens mit dem AGP-Slot "shared" ist, sollte man ihn eh freilassen...

also, was soll's ?

seahawk
2003-05-07, 19:11:25
Soweit ich wieß die meisten. Allerdings sind die non Ultra wohl ein guter Kauf. Manche gehen auf Ultra Niveau ohne die Kühlung.

StefanV
2003-05-07, 19:26:12
Originally posted by DrumDub
ist das bei allen modellen der gf fx 5800 non ultra so, oder nur bei diesem speziellen???:

Wird wohl leider bei allen so sein...

LovesuckZ
2003-05-07, 19:37:11
Originally posted by seahawk
Soweit ich wieß die meisten. Allerdings sind die non Ultra wohl ein guter Kauf. Manche gehen auf Ultra Niveau ohne die Kühlung.

Eigentlich alles Testkarten der US Magazin...

Unregistered
2003-05-07, 19:41:04
Originally posted by Stefan Payne


Wird wohl leider bei allen so sein...

Nicht ganz, zumindest die Leadtek-Karten fallen mir da ein, sowohl U als auch NU - sehen dazu noch ziemlich gut aus (meiner Meinung nach) :D

Aber wen interessiert das schon, ob der erste PCI-Slot belegt ist, oder nicht? Ich würde nie und nimmer eine PCI-Komponente direkt neben der GraKa hinpflanzen, das ist schlecht für die Durchlüftung und es kann noch zu IRQ-Konflikten kommen.
Also ist das mit den 2 PCI-Slots meiner Meinung nach völlig unbedeutend.

PCGH_Thilo
2003-05-07, 19:45:08
Originally posted by DrumDub
ist das bei allen modellen der gf fx 5800 non ultra so, oder nur bei diesem speziellen???:

http://www.vr-zone.com/reviews/Inno3D/FX5800/Card-Side.jpg

hier der artikel dazu: http://www.vr-zone.com/reviews/Inno3D/FX5800

also 2 pci-slots sicher nicht =)

Iceman346
2003-05-07, 20:31:03
Originally posted by Unregistered


Nicht ganz, zumindest die Leadtek-Karten fallen mir da ein, sowohl U als auch NU - sehen dazu noch ziemlich gut aus (meiner Meinung nach) :D

Aber wen interessiert das schon, ob der erste PCI-Slot belegt ist, oder nicht? Ich würde nie und nimmer eine PCI-Komponente direkt neben der GraKa hinpflanzen, das ist schlecht für die Durchlüftung und es kann noch zu IRQ-Konflikten kommen.
Also ist das mit den 2 PCI-Slots meiner Meinung nach völlig unbedeutend.

Die herausstehenden "Lüfter" der Leadtek Karten sollten auch dafür sorgen das der erste PCI Slot unbrauchbar ist.

Börk
2003-05-07, 20:34:32
Leute, die oben gezeigte Karte brauch noch 2 Extra-Slots, nicht einen. Einer wäre ja noch ok, da ihn die meisten eh freilassen, aber 2 PCI-Slots ist einfach eine Frechheit...

LovesuckZ
2003-05-07, 20:35:39
Originally posted by burk23
Leute, die oben gezeigte Karte brauch noch 2 Extra-Slots, nicht einen. Einer wäre ja noch ok, da ihn die meisten eh freilassen, aber 2 PCI-Slots ist einfach eine Frechheit...

Hoe, der AGP und der erste PCI Slot geht verloren.

Börk
2003-05-07, 20:44:21
Originally posted by LovesuckZ


Hoe, der AGP und der erste PCI Slot geht verloren.
Also bei manchen Ultras geht auch nochn zweiter Slot verloren, da der Lüfter etwas übersteht. Und wenn ich das genau sehe ist das bei der hier nicht anders...

seahawk
2003-05-07, 20:51:36
Originally posted by burk23
Leute, die oben gezeigte Karte brauch noch 2 Extra-Slots, nicht einen. Einer wäre ja noch ok, da ihn die meisten eh freilassen, aber 2 PCI-Slots ist einfach eine Frechheit...

Nie und nimmer. Aber bitte zeig uns ein Beweisfoto.

LovesuckZ
2003-05-07, 20:52:59
Originally posted by burk23

Also bei manchen Ultras geht auch nochn zweiter Slot verloren, da der Lüfter etwas übersteht. Und wenn ich das genau sehe ist das bei der hier nicht anders...

PCG schreibt selbst, dass nur der 1. PCI Slot verloren gehe. Daher gehe ich mal davon aus, das dies auch so stimmen werde.

Börk
2003-05-07, 21:24:02
Originally posted by LovesuckZ


PCG schreibt selbst, dass nur der 1. PCI Slot verloren gehe. Daher gehe ich mal davon aus, das dies auch so stimmen werde.
Hmm, aber war nicht sogar im 3dcenter Artikel was von der Ultra gestanden die 2 OCI Plätze braucht?
Bzw. bei der hier bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Die Ultra hatte wohl einen etwas anderen Kühler...

DrumDub
2003-05-08, 10:42:56
ähmm.. natürlich den agp und ersten pci-slot.. ich korrigier das eben noch.. sorry. hab nur gedacht, da die non-ultra ohne den dustbuster auskommt, bräuchte sie auch nicht noch den ersten pci-slot... wusste auch nicht, dass das non-ultra refrenzdesign so aussieht... bin immer von einer lösung ausgegangen, die genauso wie bei der 5600 ultra ist...

da die karte im test ja auch auf 500/500 lief, kann man ja davon ausgehen, dass der dustbuster eigentlich nicht nötig ist/war, sondern lediglich eine kühllösung, die auf jeden fall den ersten pci-slot belegt...

edit: arghh... warum ändert sich das topic in der übersicht nicht? kann ein mod das mal bitte ändern:

FX 5800 non ultra braucht auch ersten PCI-Slot?

Quasar
2003-05-08, 10:51:33
Originally posted by burk23

Also bei manchen Ultras geht auch nochn zweiter Slot verloren, da der Lüfter etwas übersteht. Und wenn ich das genau sehe ist das bei der hier nicht anders...

Nein, das stimmt nicht.
AGP und ein PCI-Platz gehen verloren, der Lüfter hat bei besetztem PCI-2 noch genug Luft zum Atmen.

nggalai
2003-05-08, 11:00:45
Hola,

Für mich ist die 5800er non-ultra die momentan interessanteste (NV-)Karte. Einigermassen moderater Preis, leistungsfähig. Auch wenn ich mir momentan eher eine Radeon9700Pro reinstecken würde: wenn NV, dann 5800 non-ultra.

Oder eben, was ich gerade mache: abwarten. Momentan reicht meine Ti4400 eigentlich noch gut aus, für das bisserl Gamen, das ich mache. Und Cinema4D unterstützt keine Shader über Cg im Viewport, wie z.B. Maya oder Softimage. ;)

Originally posted by DrumDub

edit: arghh... warum ändert sich das topic in der übersicht nicht? kann ein mod das mal bitte ändern:

FX 5800 non ultra braucht auch ersten PCI-Slot?

Done.

93,
-Sascha.rb

Sphinx
2003-05-08, 13:56:24
Die FX 5xxx Serie (NV30) ist eh für die tonne...tot investition

-

Warum sonst sollte BIG NV so schnell wie möglich NV35 rausbringen wollen...
Allein diese Karte und deren Ableger sind 10 x interressanter...

Also entweder Ati oder Tee trinken und abwarten wie immer

KiBa
2003-05-08, 14:53:27
was mich an dieser ausführung am meisten stört ist die zweite slotblende...
viele mainboards bieten slotblenden mit zusätzlichen anschlüssen und auch die audigy2 z.b. hat eine slotblende mit gameport-anschluß. diese kann man dann aber nicht im ersten pci-slot installieren, welcher eigentlich perfekt für sowas wäre.
was macht diese blende überhaupt für einen sinn?

Quasar
2003-05-08, 15:48:14
Hm, mal ganz trivial:
Für mich macht sie den Sinn, dass ich in meinem Gehäuse, wo das Gewinde für den AGP-Slot schon ziemlich augelutscht ist, die Graka endlich wieder ordentlich festschrauben kann.

Konnte ich seit ca. einem Jahr mit keiner anderen Karte und musste immer Stützkonstruktionen basteln.

OK, ist 'n blödes Beispiel, aber im Normalfall garantiert das zweite Slotblech, dass niemand mehr versucht, dort eine Blende reinzuquetschen, denn auch ein dickes Game-Port Kabel direkt über den Radiallüfter verlegt, würde den Luftstrom ziemlich abwürgen, oder?