PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Ram?!


Pati
2003-05-07, 18:40:54
Hi ich habe derzeit eine GF3ti200 von ASUS in meinem Rechner.
Ich habe die Karte bei 245/544Mhz laufen.
SmartDoc zeigt mir eine Temperatur von 35grad beim Speicher an.(Hab nen großen Zimmer Ventilator davor stehen hihi der kühlt mächtig).
Das heißt also ich hab noch genug Reserven zum Übertakten nur leider ich kann den Speicher nicht höher als 550Mhz schrauben da bekomme ich Bildfehler.
Obwohl die Karte im 3d Modus gerade mal auf 37Grad steigt.
Komisch kann das an der Spannung liegen?
Normal müsste ich Sie jetzt doch noch höher takten können?
Weiß jemand ne Antwort?

Kakarot
2003-05-08, 13:29:23
Irgendwann, ist halt die Grenze des Machbaren, ohne Spannungserhöhung, erreicht, da hilft auch eine sehr gute Kühlung nicht viel!

mofa84
2003-05-08, 13:47:00
wenn dein Automotor 70°C hat und 110°C haben dürfte dann kannste den auch nicht einfach auf 10000u/min bringen, irgendeine Grenze muss ja da sein.

Pati
2003-05-08, 15:05:50
Okay, ich dachte nur da kann man nochwas machen?!
Und wenn man die Spannung erhöhen würde würde man dann die Karte höher treiben können?
Würde sich der Aufwand lohnen?

mofa84
2003-05-08, 16:22:40
ich weiß nicht ob man dafür was modden muss oder ob das mit nem programm geht, aber da würdeste glaub nicht so viel rauskriegen dass es sich wirklich lohnt, außer du bist ein freak der das letzte mhz rausholen "muss".

Pati
2003-05-08, 22:44:58
@mofa

nene es ist kein muss, mich hat das nur interessiert da der Speicher relativ kühl bleibt nur leider gehen nicht mehr wie 550Mhz egal ob er bei 34grad bleibt.
Versteh ih zwar nicht aber naja...!
Weil Bildfehler kommen ja daher das der Speicher zuwarm wird richtig?
Und die Spannung erhöhe ich doch nur damit die Karte stabiler läuft-heißt aber auch sie wird wärmer also müssten die Bildfehler ja bleiben meines erachtens nach oder sehe ich das falsch.

b0wle`
2003-05-09, 17:17:06
Ja es gibt Spannungsmod für die GPU und den RAM der GRafikkarte. Lötest einfach an den Spannungsreglern passende Widerstände ein erhöhst damit die Spannung. Solange man dies nicht übertreibt funzt das auch und lässt dich teilweise erheblich höher takten.

Hab das selber mal mit meiner GF3Ti200 von Elsa gemacht, jeweils nen 1 Ohm Widerstand eingelötet und ich konnt den Takt ca. 15% höher schrauben. Die Karte ist zwar nach einiger Zeit geschrottet aber nur weil ich im Betrieb die reale Spannung messen wollte und dabei abgerutscht bin ;D

Kein Problem, Elsa hat die Karte umgetauscht - also wenn du die Widerstände sehr sauber löten kannst, kannst du sie auch wieder in den Ausgangszustand wiederherstellen und notfalls reklamieren (innerh. der Garantiezeit versteht sich)

Übrigens solche MOD Anleitungen gibs auf http://www.xbitlabs.com/articles/video/ , musst da mal bissl blättern.

z.B. hier: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/titanium-overclocking.html

Pati
2003-05-09, 17:22:29
Danke du hast mir wirklich weitergeholfen.
Vielen Dank, bin nur noch am überlegen ob ich das mache oder nicht...mal schauen.