PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klötzchenfehler bei 9700PRO


Unregistered
2003-05-07, 20:05:38
Ich habe Sapphire Radeon 9700Pro und beobachte bei einigen 3D-Programmen oder Spielen klötzchenartige Grafikfehler, d.h. über den Bildschirm "rauschen" weiße ca.10*10 Pixel große weiße Klötzchen, bevorzugt an den Kanten von Objekten.
Dieser Fehler tritt z.b. bei dem 3DMark2003,2002 oder SplinterCell auf, bei UT2003, Unreal2, Praetorians oder Quake 3, Counterstrike aber nicht.
Von den beschriebenen Pixelfehlern abgesehen laufen die genannten Programme fehlerfrei, d.h. keine Abstürze oder Performanceeinbußen, nur der grafische Eindruck wird doch sehr empfindlich gestört.

Ist das nun ein Hardwarefehler der Graka( ich muss dazu sagen, dass der Rechner sehr sehr selten bereits dierekt nach dem Einschalten nur noch Grafikmüll anzeigt, Windows fährt aber hoch, und nach einem Reset ist der Fehler auch verschwunden) , ein Treiberproblem oder eine generelles Problem der genannten Programme im Zusammenspiel mit der GraKa ?

Für den Fall das es wichtig sein sollte: Mainboard Epox EP-8RDA+ nForce2, 2600XP, Windows XP und Catalyst 3.2.

Christian

Ati freak
2003-05-07, 20:10:58
Mach bitte einen Screenshot von Deinen Fehlern.

bye

Merkor
2003-05-07, 20:30:30
Klingt nach defektem RAM auf der Graka... Sitzt die Karte auch wirklich fest im Sockel?

Unregistered
2003-05-07, 20:56:15
Wie poste ich denn einen Screenshot ?

Unter HELP habe ich nur die Möglichkeit gefunden Attachments zu posten, aber die scheinen auf diesem forum ausgeschaltet zu sein.

Christian

Anonym_001
2003-05-07, 21:01:25
Originally posted by Unregistered
Wie poste ich denn einen Screenshot ?

Unter HELP habe ich nur die Möglichkeit gefunden Attachments zu posten, aber die scheinen auf diesem forum ausgeschaltet zu sein.

Christian

Da du nicht angemeldet bist, kannst du keine Attachments posten.
Das geht nur wenn du eigene Webspace hast und die Bilder von dort verlinkst.

Unregistered
2003-05-07, 23:42:38
Originally posted by Unregistered
Ich habe Sapphire Radeon 9700Pro und beobachte bei einigen 3D-Programmen oder Spielen klötzchenartige Grafikfehler, d.h. über den Bildschirm "rauschen" weiße ca.10*10 Pixel große weiße Klötzchen, bevorzugt an den Kanten von Objekten.
...


So etwa ähnliches habe ich auch. Ganz deutlich zu sehen links und rechts des großen Rundbogenfensters am Anfang von 3DMark`s Troll`s Lair.
Lies auch mal das hier:http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/ze_kompatibilitaet_a.php
Lade dir mal das rTool runter http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup.exe und aktiviere die Häckchen HierarchicalZ und/oder ZMask deaktivieren unter Kompatibiltätseinstellungen - die Häckchen müssen schwarz sein!
Bei mir langt schon ZMask deaktivieren um die Fehler wegzubekommen.

Unregistered
2003-05-07, 23:45:27
Ups, wenn Du das deaktivieren musst kanns auch eine gemoddete
9500(nonpro) mit 256bit Speicher-Interface sein...Normal sollte
es nämlich ohne das deaktivieren der genannten Funktionen
funzen.