PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 jetzt doch ohne Dualchannel ?


pippo
2003-05-07, 20:54:31
Wie man auf dem Bild von Soyo http://www.soyo.de/images/800x600_products_mb/k8usa800x600.jpg
sehen kann, hat deren Mainboard jetzt doch nur 754 pins, was also Dualchannel ausschließt oder ?

Für mich stellt sich damit die Frage, ob der Athlon 64 somit Konkurrenzfähig bleibt. Ich glaubs langsam nichtmehr, wenn er net mit 2,6 Ghz an den Start geht

BlackBirdSR
2003-05-07, 22:08:24
Originally posted by pippo
Wie man auf dem Bild von Soyo http://www.soyo.de/images/800x600_products_mb/k8usa800x600.jpg
sehen kann, hat deren Mainboard jetzt doch nur 754 pins, was also Dualchannel ausschließt oder ?

Für mich stellt sich damit die Frage, ob der Athlon 64 somit Konkurrenzfähig bleibt. Ich glaubs langsam nichtmehr, wenn er net mit 2,6 Ghz an den Start geht

Was nun endgültig den Unterschied zwischen dem Clawhammer und dem Sledgehammer ausmacht ist nicht sicher. Der Sockel schließt jetzt aber nicht unbedingt Dualchannel aus.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Bandbreite eigentlich eher wenig Einfluss hat als die restlichen Verbesserungen. Und diese wird der Athlon64 ja schließlich übernehmen.

pippo
2003-05-07, 22:48:19
Naja, der Speichercontroller ist ja die wesentliche verbesserung des Athlon 64 abgesehen vom 64bit modus. Man sieht ja schon beim Athlon XP wie gut er bei höherem Speichertakt skaliert. Da würde Dualchannel bestimmt einiges bringen.

Dass AMD 2 Verschiedene Cores produziert ist auch eher unwahrscheinlich. Der Opteron und der Athlon 64 haben bestimmt den gleichen core, nur dass einige Teile deaktiviert sind.

Und von der Pinzahl ist sehrwohl auf Dualchannel zu schließen oder nicht.

Bin ja echt gesapnnt was da jetz draus wird. ich kann mir net vorstellen dass die mit den pins Dualchannel integrieren

BlackBirdSR
2003-05-07, 22:50:40
Originally posted by pippo
Naja, der Speichercontroller ist ja die wesentliche verbesserung des Athlon 64 abgesehen vom 64bit modus. Man sieht ja schon beim Athlon XP wie gut er bei höherem Speichertakt skaliert. Da würde Dualchannel bestimmt einiges bringen.

Dass AMD 2 Verschiedene Cores produziert ist auch eher unwahrscheinlich. Der Opteron und der Athlon 64 haben bestimmt den gleichen core, nur dass einige Teile deaktiviert sind.

Und von der Pinzahl ist sehrwohl auf Dualchannel zu schließen oder nicht.

Bin ja echt gesapnnt was da jetz draus wird. ich kann mir net vorstellen dass die mit den pins Dualchannel integrieren

also ich kann aufgrund der Pins nicht schließen ob Dualchannel später mal möglich ist oder nicht. Zumindest habe ich keine Daten darüber wieviele Daten/Adress und Massepins nötig sind für ein 128Bit statt 64bit Interface.

Ansonsten, sjkaliert der K7 mit höherem Speichertakt wegen der geringeren Latenzen, nicht wegen der höheren Bandbreite. DIe ist nur in wenigen fällen auschlaggebend.
Und die Latenzen beim Athlon64 sind ja noch niedriger als beim Opteron.

pippo
2003-05-07, 22:59:16
Dass die latenzen auch viel ausmachen ist mir schon klar. Hab aber letztens irgendwo nen Vergleich zwischen nen Athlon 64 Singlechannel 1,4 Ghz und nem Opteron Dualchannel 1,4Ghz gesehen, und da war der Unterschied nicht zu verachten. Leider find ich jetz den Link dazu nimma. Des waren paar Anwendungen die nicht von dem Dualsystem profitiert haben.

Flolle
2003-05-07, 23:33:51
Originally posted by pippo
Dass AMD 2 Verschiedene Cores produziert ist auch eher unwahrscheinlich. Der Opteron und der Athlon 64 haben bestimmt den gleichen core, nur dass einige Teile deaktiviert sind.

Das glaube ich nicht. Die Diesize ist im Bezug auf Sledgehammer und Clawhammer unterschiedlich.

HOT
2003-05-08, 10:00:53
Meiner Meinung nach wird er kein Dual Channel Interface haben. Ich denke nicht, dass es dem Clawhammer so viel bringen würde. DDR400 mit möglichst niedrigen Latenzen, das wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Sowohl Intel als auch NVidia haben ihren Erfolg nicht den Dual Channel Interfaces zu verdanken, sondern durch unheimlich gute Speicherinterfaces.

Richthofen
2003-05-08, 10:34:01
Nvidia schon zu einem Teil, da Dual Channel die Latenzen nochmal erheblich senkt. Während auf dem einen Baustein gelesen wird, kann auf dem anderen geschrieben werden.
Das Speicherinterface des NF2 ist aber auch ohne Dual Channel erstklassig nur mit Dual Channel wirds dann eben noch getoppt.

BlackBirdSR
2003-05-08, 11:41:00
Originally posted by Richthofen
Nvidia schon zu einem Teil, da Dual Channel die Latenzen nochmal erheblich senkt. Während auf dem einen Baustein gelesen wird, kann auf dem anderen geschrieben werden.
Das Speicherinterface des NF2 ist aber auch ohne Dual Channel erstklassig nur mit Dual Channel wirds dann eben noch getoppt.

Das trifft aber nicht auf den K8 zu, da er nur einen Controller hat.
Egal ob Opteron oder Athlon64.
Daher macht es auch nicht so viel Sinn wie beim Nforce2.

robbitop
2003-05-08, 15:19:45
die Unterschiede in den PINs sind lediglich wegen der Hypertransportkanäle. Der A64 hat 1x und der Opteron hat 4. DH der A64 ist nur Single CPU Fähig, der Opteron 4xCPU fähig.

Der Speichercontroller ist auf 128bit ausgelegt, wird vermutlich zuerst aber deaktiviert bleiben (verbindungen im Kern durchgelasert).

Später kann man immernoch freischalten, falls man mit dem Takt nich nachkommt, aber höhere Ratings braucht ;)

HOT
2003-05-08, 16:00:36
Stimmt so net ;) Der Opteron kann mit 3 HT Kanälen verbunden werden, der Athlon 64 mit Einem. Das heisst, dass der Opteron in Standartkonfiguration im Achterpack betriebsfähig ist, der Athlon 64 jedoch nur alleine.
Ich denke, das wird auch den Unterschied der beiden Sockel für Clawhammer und Sledgehammer ausmachen.
weitere könnte zutreffen, allerdings denke ich nicht dass das je passieren wird.

Unregistered
2003-05-09, 00:01:22
Für mich macht es allein schon Marketingtechnisch keinen Sinn zu diesem Zeitpunkt mit single Interface zu fahren. Die Leute wollen das. Selbst bei den Rechnern vom Discounter Plus wird damit geworben und wenn man als noob keine Ahnung von dem Kram hat, dann greift man doch lieber zum DualChannel- System. Weil doppelt ja auch doppelt so schnell ist :)

Und noch was: wenn man seine Gegner schlagen will, dann doch lieber vernichtend :D als nur mit knappem Vorsprung.

duckofdeath
2003-05-12, 01:29:48
ich glaube dass der athlon64 mit pc400 speicher und scharfen timings genug power hat und dass er auch mit noch höher getakteten speicher à la pc 500 klarkommt was dem opteron mit registered ecc ram verwährt bleibt

robbitop
2003-05-12, 08:36:33
beim K7/8 Design spielen mehr Latenzen eine Rolle, als Bandbreite.

Diese CPU skalliert einfach nicht gut genug mit ihrer Bandbreite, der L1 ist dafür einfach zu gut :D (also im Gaming bereich)

Ausserdem schauen die Leute eher auf sachen wie L2 Cache. Und wenn man mit mikrigen 256kb nkäme..naja...

Unregistered
2003-05-12, 11:07:45
Originally posted by HOT
Stimmt so net ;) Der Opteron kann mit 3 HT Kanälen verbunden werden, der Athlon 64 mit Einem. Das heisst, dass der Opteron in Standartkonfiguration im Achterpack betriebsfähig ist, der Athlon 64 jedoch nur alleine.
Ich denke, das wird auch den Unterschied der beiden Sockel für Clawhammer und Sledgehammer ausmachen.
weitere könnte zutreffen, allerdings denke ich nicht dass das je passieren wird.
korrekt

duckofdeath
2003-05-12, 19:23:53
Originally posted by robbitop

Und wenn man mit mikrigen 256kb nkäme..naja...

kommt doch eh nur der paris mit 256lb l2 cache

ice cool69
2003-05-17, 21:30:31
da muss ich widersprechen, der athlon skaliert sehr gut mit der bandbreite. wir werden ja sehen wie groß der unterschied zw. opteron und athlon64 bei der gleichen taktrate sein wird. ich denke in spielen wird er eher nicht so stark hervortreten, bei multimediaapplikationen dürfte der opteron dem athlon64 aber sehr deutlich davonziehen...

up
2003-05-18, 01:25:34
Wer den opteron unbedingd haben möchte, sollte sich dieses Bördchen besorgen :o

Den DDR-Sockeln nach Dual ;o)

http://hardocp.com/image.html?image=MTA1MTA3MTA2OHgweUh4TUpPNU1fMV8xX2wuanBn

Superleistung von Asus.

Nebenbei, so teuer ist der Opteron doch garnicht!

Distroia
2003-05-18, 09:29:00
Wann kommen denn jetzt endlich die NForce3 Board raus?

ice cool69
2003-05-18, 15:09:18
ich würd mir keinen opteron holen. erst wenn klar ist wieso die sse2-einheit so schlecht funktioniert.

wenn es sich per software ändern lässt is ja ok, aber wenns ein hardwarebug ist würd ich auf den athlon64 warten da bis dahin solche ungereimtheiten beseitigt sein sollten.

das ist ja der vorteil dass der opteron so viel früher rauskommt: etwaige bugs werden gefunden und für den athlon64 beseitigt und dieser kommt dann sehr ausgereift auf den markt!!!

BlackBirdSR
2003-05-18, 15:48:39
Originally posted by ice cool69
ich würd mir keinen opteron holen. erst wenn klar ist wieso die sse2-einheit so schlecht funktioniert.



ich frage mich: was hast du erwartet`?

Test zeigen, dass zumindest in der K8 bei packed SSE2 (also 2x64bit Daten oder 4x32bit Daten) mind die Performance eines gleichgetakteten P4, meistens aber die Performance eines P4 mit einigen hundert MHz mehr hat.
Mehr war nicht zu erwarten, wenn man sich überlegt wie SIMD SSE2 funktioniert.

Bei skalarem SSE2 dagegen, kann der K8 ein vielfaches schneller sein als der Pentium4. Je anch Situation sogar schneller als mit SIMD SSE2. Die FPU und SSE2 haben die selbe Peak Leistung. SSE2 bietet aber die Möglichkeit mehr Register zu nutzen und den Stack auf die Halde zu schmeissen. Dort kann der K8 seine FPU Muskeln vollends ausspielen.

Für micht gibt es da eigentlich kein Hardware Problem. Nur auf Softwareseite kann man da durch einige Optimierungen für die P7 Architektur die Suppe für den K8 versalzen. Jetzt sind halt die programmierer gefragt, SSE2 Support nicht mit reinen P7 Achitektur Optimierungen zu verwechseln.

Integer SSE2 dagegen ist eine ganz andere Sache. Dort bleibt fraglich, warum der K8 nicht in der Lage ist mind MMX Niveau zu erreichen, sondern noch darunter fällt. Durch SSE2 sollte man in der Lage sein einige Register Zugriffe wegfallen zu lassen. Trotzdem bricht der K8 hier sehr stark ein. Ob es wie spekuliert wird, ein problem ist, welches mit dem neuesten Stepping behoben ist. Oder eine Hardware Limitierung, muss sich zeigen.

Unregistered
2003-05-18, 18:43:19
aber genau das wollte ich ja damit sagen:

etwaige hardwarebugs kann amd mithilfe des opteron schnell finden und beim athlon64 vermeiden. bis dahin wirds dann auch ein neues stepping des opteron geben, jetzt gleich den ersten opteron zu kaufen halte ich für schwachsinnig...

Thomas Gräf
2003-05-21, 23:55:37
...hüst'el , kann jemand "Schienäsisch"..;) ?

http://www.yesky.com/Hardware/72624950678126592/20030422/1664964.shtml

...na bei HT4U steht auch was dazu.


MfG...;)
th.

BlackBirdSR
2003-05-22, 08:52:16
Originally posted by Thomas Gräf
...hüst'el , kann jemand "Schienäsisch"..;) ?

http://www.yesky.com/Hardware/72624950678126592/20030422/1664964.shtml

...na bei HT4U steht auch was dazu.


MfG...;)
th.
hatten wir schon
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64.html