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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek FX5600 Ultra eingetroffen


Gohan
2003-05-07, 21:14:05
Jau, die Karte ist Heute eingetrudelt :) Hier zwei Bilder:
http://www.seijin.de/Artikel/1.jpg
http://www.seijin.de/Artikel/2.jpg

Der Lüfter ist nicht zu laut, er hat ein angenehmen Laufgeräusch. Was unter dem Kühler steckt schau ich morgen nach, war heute fast den ganzen Tag in Düsseldorf.

Hier noch Links zu den 3DMark01 und 03 Werten:

3DMark01:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6446413
3DMark03:
http://service.futuremark.com/compare?2k3=720477

Voller Test findet sich dann bald auf www.seijin.de

LovesuckZ
2003-05-07, 21:17:44
Läuft die Karte ohne zusaetzlichen Strom an und der Luefter ist so geil :D

Gohan
2003-05-07, 21:21:15
Im 2D Modus taktet die Karte auf wahnwitzigen 54/108 Mhz, wie ich grad sehe... wow ist das niedrig.

Unregistered
2003-05-07, 22:13:40
Da hab ich doch mal ne Frage....

Fill Rate (Single-Texturing)(MTexels/s) 1055.3
Fill Rate (Multi-Texturing)(MTexels/s) 1234.3

Die Werte sind aus 3DMark01:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6446413


Warum sind die Werte so nah bei zusammen? Sollte die Differenz
nicht grösser sein?

Byteschlumpf
2003-05-07, 22:37:59
Wie bewährt sich denn die Karte bei diversen Games?

FZR
2003-05-07, 22:49:39
Lustige karte.
Hab im 3dmark2001 nur ca. 100 Punkte weniger als du mit der 5600Ultra. Mit deinem System und meiner GF4 wäre die GF4 schneller.

3DMark2003: Im Fillrate (Multitexturing) hab ich sage und schreibe 1200 Texel mehr als die 5600 Ultra.
Beim VertexShader 0.2 mehr für meine GF4.

Scheint mir ja nicht so der renner zu sein die 5600 Ultra, wollte mir die auch gerne kaufen, aber scheint ja nicht viel mehr (manchmal weniger) zu bringen.

StefanV
2003-05-07, 22:50:23
bisher ganz gut, Gohan scheint aber momentan off zu sein :(

th3_h3r0
2003-05-08, 00:59:00
Originally posted by Unregistered
Da hab ich doch mal ne Frage....

Fill Rate (Single-Texturing)(MTexels/s) 1055.3
Fill Rate (Multi-Texturing)(MTexels/s) 1234.3

Die Werte sind aus 3DMark01:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6446413


Warum sind die Werte so nah bei zusammen? Sollte die Differenz
nicht grösser sein?

Würde mich auch interessieren...;)

Fill Rate (Single-Texturing)(MTexels/s) 1170.9
Fill Rate (Multi-Texturing)(MTexels/s) 2904.1
Compare URL: http://service.futuremark.com/compare?2k1=6420885

Das sind meine Werte mit einer ATi9500pro. Single Texturing sind
beide ja noch Head2Head aber warum bei Multi-Texturing ein solcher
Einbruch bei der FX5600ultra? Kann mir das einer erklären?

EDIT: Nein, ich will hier nicht flamen...Ich möchte es einfach nur
wissen...:) Eine FX5600 mit ViVo hab ich ggf. für meinen 2´ten PC
in betracht gezogen. Die Quali vpm TV-Out soll ja bei der FX ein
ganzes Stück besser als bei der GF-Serie sein...;)

Method Man
2003-05-08, 12:50:27
die 3D mark werte der 5800U sind aber enttäuschend !!!!

Gohan
2003-05-08, 12:58:40
Originally posted by LovesuckZ
Läuft die Karte ohne zusaetzlichen Strom an und der Luefter ist so geil :D

Jo, der Lüfter ist wirklich geil, belegt nämlich einen PCI Slot.

Dj_Brubaker
2003-05-08, 13:35:51
also ich habe mit meinem system 8761 3dmarks.
du hast nur kanpp 3000 mehr.
ich hoffe mal, dass ich auch in die region komme, wenn ich meinen barton 2500+ bekomme.

p.s. mit dem aldi rechner und der ati 9600tx bekommt man, ich glaube 13xxx punkte

Nedo
2003-05-08, 13:53:42
Originally posted by Dj_Brubaker
also ich habe mit meinem system 8761 3dmarks.
du hast nur kanpp 3000 mehr.
ich hoffe mal, dass ich auch in die region komme, wenn ich meinen barton 2500+ bekomme.

p.s. mit dem aldi rechner und der ati 9600tx bekommt man, ich glaube 13xxx punkte
ich würd von nem neuen prozi net alzuviel erwarten.
welchen hast du grad?

Quasar
2003-05-08, 15:01:41
Originally posted by Gohan


Jo, der Lüfter ist wirklich geil, belegt nämlich einen PCI Slot.

Echt? WIE dämlich ist Leadtek bitte???

Gohan
2003-05-08, 15:07:19
Originally posted by Quasar


Echt? WIE dämlich ist Leadtek bitte???

Weiß nicht... auf jedenfall ist das Teil grade eben hoch genug, dass der Schlitz des PCI Steckplatz blockiert ist.

[dzp]Viper
2003-05-08, 15:13:11
Originally posted by Gohan


Weiß nicht... auf jedenfall ist das Teil grade eben hoch genug, dass der Schlitz des PCI Steckplatz blockiert ist.

du meinst den Lüfter ? das wäre natürlich goil - aber da würde ich fast auf einen krassen designfehler wetten ... so dumm is leadtek glaube net, das die den lüfter so bauen, das er mit ein paar millimeter den 1. pci slot behindert ...

Das erste was ich wohl an der karte modden würde, wäre wohl das gitter auf dem Lüfter -> weg damit -> hat man sicher 10 % bessere kühleistung ;D

Gohan
2003-05-08, 15:22:37
Und dann ist mir noch ein schöner Bug bei Gun Metal aufgefallen, einiege Texturen werden bei AF anscheinend garnicht gefiltert:

http://www.seijin.de/Artikel/fx56review/fehler.jpg

RyoHazuki
2003-05-08, 15:37:38
der lüfter ist ja wohl echt vom aussehen ganz nett, aber ein PCI fällt weg ??? nicht leicht doof oder ?

zum Bug :

meinst du rechts unten ? der stein ?

[dzp]Viper
2003-05-08, 15:42:49
er meint die ganze mauer ... nicht gefiltert

RyoHazuki
2003-05-08, 15:44:09
ahhh ja,

uhhh sieht ja schrecklich aus :-(

StefanV
2003-05-08, 15:57:40
Ach was, Point Sampling rul0rz!!

MadManniMan
2003-05-08, 16:42:57
Originally posted by Gohan
Jau, die Karte ist Heute eingetrudelt :) Hier zwei Bilder:


hübsche karte! ehrlich!

nur das gitter scheint irgendwie nachträglich draufgepappt :|

Quasar
2003-05-08, 17:03:15
Originally posted by th3_h3r0


Würde mich auch interessieren...;)

Fill Rate (Single-Texturing)(MTexels/s) 1170.9
Fill Rate (Multi-Texturing)(MTexels/s) 2904.1
Compare URL: http://service.futuremark.com/compare?2k1=6420885

Das sind meine Werte mit einer ATi9500pro. Single Texturing sind
beide ja noch Head2Head aber warum bei Multi-Texturing ein solcher
Einbruch bei der FX5600ultra? Kann mir das einer erklären?

EDIT: Nein, ich will hier nicht flamen...Ich möchte es einfach nur
wissen...:) Eine FX5600 mit ViVo hab ich ggf. für meinen 2´ten PC
in betracht gezogen. Die Quali vpm TV-Out soll ja bei der FX ein
ganzes Stück besser als bei der GF-Serie sein...;)

Na, eine Standard R9500Pro hat aber max. 2200MTex./s, du hast bestimmt n bissel übertaktet....

Der Unterschied kommt daher, dass die R9500pro 8 Pipelines hat, die FX5600 nur vier. Im Single-Texturing-Test des 3DMark fällt das nicht auf, weil dort die Bandbreite limitiert und die Karten erst im Multitexturing ihr Potential ausspielen können.

Bakunin3
2003-05-08, 17:48:13
Originally posted by th3_h3r0


Würde mich auch interessieren...;)

Fill Rate (Single-Texturing)(MTexels/s) 1170.9
Fill Rate (Multi-Texturing)(MTexels/s) 2904.1
Compare URL: http://service.futuremark.com/compare?2k1=6420885

Das sind meine Werte mit einer ATi9500pro. Single Texturing sind
beide ja noch Head2Head aber warum bei Multi-Texturing ein solcher
Einbruch bei der FX5600ultra? Kann mir das einer erklären?


Wieso hast Du denn solch irre hohen Fillrates bei Multitexture?

Das kann irgendwie nicht sein... oder ist die übertaktet bis zum geht nicht mehr?

Guck mal bei mir mit einer 9500@9700 auf 310/300 getaktet:

http://service.futuremark.com/compare?2k1=6438025

B3

[dzp]Viper
2003-05-08, 18:23:33
ich hab 2557.5 MTexels/s @ 350 /330

th3_h3r0
2003-05-08, 19:39:17
Originally posted by Bakunin3


Wieso hast Du denn solch irre hohen Fillrates bei Multitexture?

Das kann irgendwie nicht sein... oder ist die übertaktet bis zum geht nicht mehr?

Guck mal bei mir mit einer 9500@9700 auf 310/300 getaktet:

http://service.futuremark.com/compare?2k1=6438025

B3

Bei dem Bench lief die Karte glaube ich mit 312,75mhz Ram und
AFAIK 370mhz für Core...=) Stabiler Betrieb ist noch bei knapp
400mhz für Core und 320mhz für Ram möglich - Ohne Artefakte in
Gamez oder 3D-Murks. Handelt sich um eine FIC 9500pro die keiner-
lei Mods hat aus eben dem unlocked BIOS...;)

th3_h3r0
2003-05-08, 19:41:39
Originally posted by Quasar


Na, eine Standard R9500Pro hat aber max. 2200MTex./s, du hast bestimmt n bissel übertaktet....

Der Unterschied kommt daher, dass die R9500pro 8 Pipelines hat, die FX5600 nur vier. Im Single-Texturing-Test des 3DMark fällt das nicht auf, weil dort die Bandbreite limitiert und die Karten erst im Multitexturing ihr Potential ausspielen können.

Ja die Karte war ein wenig übertaktet...Aber dennoch ist ja auch
bei Standardtakt die 9500pro fast um den Faktor 2 schneller im
Multitexturing...Das sich hier die 4 zusätzlichen Pipes derart
stark auswirken hatte ich nicht gedacht...Danke für die Info...;)

Bakunin3
2003-05-08, 21:38:37
Originally posted by th3_h3r0


Bei dem Bench lief die Karte glaube ich mit 312,75mhz Ram und
AFAIK 370mhz für Core...=) Stabiler Betrieb ist noch bei knapp
400mhz für Core und 320mhz für Ram möglich - Ohne Artefakte in
Gamez oder 3D-Murks. Handelt sich um eine FIC 9500pro die keiner-
lei Mods hat aus eben dem unlocked BIOS...;)

Nicht schlecht... extra Kühlung oder Standard?

B3

th3_h3r0
2003-05-08, 22:34:04
Ist der Standard-Lüfter der auf der FIC drauf sitzt. Ansonsten
hab ich nur jeweils vorn und hinten am Gehäuse nen 80x80 Papst.

Hatstick
2003-05-08, 22:39:26
alles andere als die 5800er serie ist kompromiss.
die 5200/5600er karten sind wirklich keine raketen.

Cannonbal
2003-05-11, 18:54:42
@Gohan meintest du die Pixeligen sachen vorne am anfang?
Dann ist das normal das bekommt man mit AF eigentlich nicht weg.
Denn AF ist ja nur auf entfehrnungen effektiv. Wenn ich jetzt nicht jahrelang mit fehlinfos beliefert wurde.
Sonst kann ich da nichts entdecken, was unnormal ist.

P.S. SuperSampling würde da vielleicht noch was reißen. Das sollte Nvidia wieder mal versuchen ohne dieses drecks Multisampling, die haben ja schon 3dfx aufgekauft da können sie doch mal sowas machen mit einer kompression von 8:1 etc. Dann noch SLI benutzen und alles läuft bestens*eg*

Raff
2003-05-11, 18:57:36
Originally posted by Gohan
Im 2D Modus taktet die Karte auf wahnwitzigen 54/108 Mhz, wie ich grad sehe... wow ist das niedrig.

Geil, kann man das auch im 3D-Modus machen? Dann noch den Chip 4 MHz und den RAM 58MHz underclocken und mal schauen, wie sich das Teil gegen eine Voodoo1 schlägt ;D

MfG
Raff

Gohan
2003-05-11, 19:06:22
Originally posted by Raff


Geil, kann man das auch im 3D-Modus machen? Dann noch den Chip 4 MHz und den RAM 58MHz underclocken und mal schauen, wie sich das Teil gegen eine Voodoo1 schlägt ;D

MfG
Raff

Hm, mal versuchen :D Aber das doofe: Trotz dieser Reglung läuft der Lüfter immer auf vollast. Schade :(

Raff
2003-05-11, 19:10:03
Originally posted by Gohan


Hm, mal versuchen :D Aber das doofe: Trotz dieser Reglung läuft der Lüfter immer auf vollast. Schade :(

Hö? Und was bringt das Runtertakten dann? Nur wegen der Wärme? ???

@Cannonbal: Er meinte wohl, dass die Texturen garnicht gefiltert werden (Point Sampling, keine Interpolation). Mit AF hat das erstmal garnichts zu tun.
Tritt das nur mit angeschaltetem AF auf, Gohan?

MfG
Raff

Gohan
2003-05-11, 19:58:27
Also ohne AF sehen die Texturen genau so aus.