PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum bios-update

Unregistered
2001-11-17, 04:17:25
auf http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/ steht unter dem punkt "Startdiskette erstellen":

Windows Millenium

Startdiskette - SYSTEMSTEUERNG | SOFTWARE | STARTDISKETTE dann mit "Minimalkonfiguration Starten"

ne startdiskette hab ich, aber bei mir gab`s da keinen unterpunkt "minimalkonfiguration" - geht das auch so ok, oder muss ich irgendwelche dateien löschen, oder so?!?
in meinem bekannten-kreis hat niemand win me - bzw keiner der me hat, hat schonmal sein bios upgedatet.

(*verzweifel*)

Unregistered
2001-11-17, 04:46:18
in dem "update"-ordner war neben der .exe- und der .bin-datei auch noch ne .bat-datei > start.bat <
was mach ich damit? mit auf die bios-diskette?!

Grauluchs
2001-11-17, 06:51:42
Probier mal "Minimal..." oder "nur Eingabe....".
Das ist wahrscheinlich gemeint.

Unregistered
2001-11-17, 13:03:34
unter me gibt`s gar keine eingabe-/auswahlmöglichkeit - einziger button -> "diskette erstellen"

greeny

Grauluchs
2001-11-18, 00:43:45
"unter me gibt`s gar keine eingabe-/auswahlmöglichkeit - einziger button -> "diskette erstellen"

greeny"

Dummbatz richtig lesen ist eine Kunst

Es geht um das Menü das die Stardiskette beim Start anzeigt und nicht um das Erstellen der Diskette.

Unregistered
2001-11-18, 04:36:13
aahhhh!!!! *lichtaufgeh*
thx :)

ähm, ....haste auch noch ne idee, was ich mit der start.bat-datei mache, die im bios-update-ordner drin war?

lieber gruß,

dummbatz greeny

ow
2001-11-18, 11:06:52
Originally posted by Unregistered
aahhhh!!!! *lichtaufgeh*
thx :)

ähm, ....haste auch noch ne idee, was ich mit der start.bat-datei mache, die im bios-update-ordner drin war?

lieber gruß,

dummbatz greeny

In der start.bat wird sicher das BIOS-Flashprogramm mit allen benötigten Parametern aufgerufen.

Voodoo3Killer
2001-11-18, 11:17:27
Originally posted by ow
In der start.bat wird sicher das BIOS-Flashprogramm mit allen benötigten Parametern aufgerufen.

...genau!

Einfach von Startdiskette starten und dann start.bat ausführen, der Rest sollte dann automatisch passieren.

(P.S.: Solltest du ein Epox Mainboard haben brauchst du gar keine Startdiskette. Einfach die Diskette (auf der nur die BIOS Datei und die *.exe drauf sein muss) einlegen und beim POST Alt+F2 drücken und schon wird das BIOS geflasht)

Unregistered
2001-11-18, 14:52:46
> Einfach von Startdiskette starten und dann start.bat ausführen, der Rest sollte dann automatisch passieren.

???
ich dachte, zum starten müsste ich die .exe ausfhren?!?

> (P.S.: Solltest du ein Epox Mainboard haben brauchst du gar keine Startdiskette. Einfach die Diskette (auf der nur die BIOS Datei und die *.exe drauf sein muss) einlegen und beim POST Alt+F2 drücken und schon wird das BIOS geflasht)

leider nicht.....hab, denk ich, mal wieder den letzten müll erwischt
n biostar M6VCF - das ganze auch noch von fujitsu-siemens.....also bios-mäßig (und wer weiß wo noch) auch noch abgeändert...

naja, der nächste pc wird kein komplettrechner werden...

Unregistered
2001-11-18, 14:53:11
> Einfach von Startdiskette starten und dann start.bat ausführen, der Rest sollte dann automatisch passieren.

???
ich dachte, zum starten müsste ich die .exe ausfhren?!?

> (P.S.: Solltest du ein Epox Mainboard haben brauchst du gar keine Startdiskette. Einfach die Diskette (auf der nur die BIOS Datei und die *.exe drauf sein muss) einlegen und beim POST Alt+F2 drücken und schon wird das BIOS geflasht)

n biostar M6VCF - das ganze auch noch von fujitsu-siemens.....also bios-mäßig (und wer weiß wo noch) auch noch abgeändert...

gruß,
greeny

Voodoo3Killer
2001-11-18, 15:32:43
...die *.bat Datei startet die *.exe Datei automatisch mit den "richtigen" Parametern, das die BIOS Datei geflasht wird...

...wenn du die *.exe Datei nimmst, musst du halt den Namen der BIOS Datei usw. "per Hand" eingeben...

ow
2001-11-18, 16:52:24
Originally posted by Unregistered

gruß,
greeny

Ich hoffe, das du das richtige BIOS hast.
Die BIOSse von OEMs sind (wie du richtig bemerkt hast) geändert, so das nicht gesichert ist, dass ein Original Biostar BIOS funktioniert.

Dein BIOS kriegst du bei Fujitsu-Siemens.

Unregistered
2001-11-18, 17:30:20
> Ich hoffe, das du das richtige BIOS hast.
> Die BIOSse von OEMs sind (wie du richtig bemerkt hast) geändert, so das nicht gesichert ist, dass ein Original Biostar BIOS funktioniert.

> Dein BIOS kriegst du bei Fujitsu-Siemens.

von da hab ich`s auch
ich informier mich erstmal bis ins kleinste, bevor ich auch nur irgendetwas mache.....auch wenn ich einige leute evtl mit zig nachfragen "nerve"

Unregistered
2001-11-19, 04:38:22
noch ne erklärungs-frage (hoffentlich die letzte) ;)

im bios-update guide steht:
> Bevor wir das Bios verlassen, schauen wir am besten noch im Mainboard-Handbuch nach, ob es einen Schalter für einen Bios-Schutz gibt, den man eventuell noch deaktiveren muss. Dieser heisst z.B. "Disable Flash Protection" oder "Flash-BIOS-Protection". Falls es so etwas gibt, wäre dieser Schutz für den Zeitraum des Biosupdates ebenfalls auszuschalten ("disabled").

sowas hab ich scheinbar nicht (hab zumindest nix gefunden)

meine frage betrifft den "jumper"
(vor dem update)
> Einige Motherboards haben zum Schutz aber auch einen "Jumper" auf der Platine sitzen. Dieser muß gefunden und entsprechend auf "disabled" gesetzt werden. Auch hier gibt das Mainboard-Handbuch darüber Auskunft, ob unser Board einen solchen Jumper besitzt.

(nach dem update)
> Programm und starten den Rechner aufs Neue. Jetzt gehen wir nochmals wie beschrieben ins Bios, suchen uns den Punkt "Load SETUP Defaults" und laden diese.
Man kann auch auf dem Board das "CMOS" (Bios) mit dem "Jumper - CMOS-Reset" löschen. Dies hat die gleiche Wirkung, dazu muß man allerdings den Rechner aufschrauben.

ich hab da n jumper "CMOS Function Selection":
Pos: 1-2 Closed - Normal Operation (Default)
Pos: 2-3 Closed - Clear CMOS Data
Open - Onboard Battery Disabled

wenn ich das richtig verstanden hab, ist das der jumper für "nach dem update", oder?!
falls ja, KANN oder MUSS ich den benutzen? (laut udate-guide "kann")

PS: sorry, dass ich soviel rumnerv

gruß,
greeny

Voodoo3Killer
2001-11-19, 15:52:36
...su solltest ihn benutzen...

Das nicht benutzen könnte dazu führne das der PC nichtmehr hochfährt...

...das benutzen maximal dazu das er hochfährt!

Grauluchs
2001-11-19, 19:33:06
NEIN er sollte ihn nicht benuzen.
Der Jumper ist nur dazu da um wenn jemand Fehler in den BIOS Einstellungen macht die Verhindern das der Rechner wieder richtig hochfährt und man nicht ins BIOS kommt das ganze BIOS wieder auf die Original Werte zu setzen. Der Jumper hat überhaupt nichts mit dem BIOS-Update zu tun.

Voodoo3Killer
2001-11-19, 20:02:37
...der Jumper löscht alle Einstellungen -> defaults werden geladen, das passt doch...

...was ist denn da falsch!?!

/me läd immer die defaults

Unregistered
2001-11-19, 20:38:54
ich denke, ich warte erstmal bis ihr das geklärt habt...

gruß,
greeny

Unregistered
2001-11-19, 21:09:47
*gg*

...dann laß den Jumper wie er ist!

vor und nach dem BIOS Update im BIOS die defaults laden, das sollte reichen...

Voodoo3Killer
2001-11-19, 21:16:20
war ich..

*grrrr*

Unregistered
2001-11-20, 21:05:20
hat alles geklappt......!!!!!!!!
danke euch, leute :)

alles gute,
greeny

PS: jumper hab ich nicht benutzt ;)

Grauluchs
2001-11-21, 00:24:51
Sag ich doch
:-))

Voodoo3Killer
2001-11-21, 00:30:12
...und hats auch was gebracht?!? :D

Grauluchs
2001-11-21, 07:20:14
Ist doch eigentlich egal
Hauptsache er hat es ohne Absturz oder kaputtes Bios hinbekommen.

Bakunin3
2001-11-21, 15:00:22
Hier auch die falsche Uhrzeit!!!
Wenn ich jetzt was poste schiebt sich's automatisch hinter voodoo3killer...
Aaahhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Ich lerne zuviel...
B3

Voodoo3Killer
2001-11-21, 15:34:53
Originally posted by Grauluchs
Ist doch eigentlich egal

..naja, ein relativ großes Risiko eingehen, und am Ende hats nichts gebracht...aus meiner sicht wär das aber Unsinn...