PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Channel funzt nicht auf Albatron PX865PE Pro-II ?


Das gute A
2003-05-07, 22:59:32
Moin,

hab oben erwähntes Board (Intel Springdale Chipsatz).

Nun habe ich 512 MB Corsair DDR400 CL2 (1 Riegel) und der zweite soll bald nachkommen.

Habe aber Heute solange 2*256 MB DDR400 Infineon eingebaut, da ich mal die Dual Channel-Funktionalität testen wollte.

Setze ich die Riegel aber so ein wie beschrieben im Handbuch, also DIMM 1+3 oder DIMM 2+4 belegt und schalte den Rechner wieder ein, dann laufen zwar alle Geräte an, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz.. kommt aber kein Warnton oder sonstwas, es passiert einfach nix??

Die beiden Infineons sind single-sided, exakt das gleiche Modell, so wie es sein soll eigentlich. Müsste doch laufen, oder ??

Wer kann mir sagen worans liegt, am übertakteten Prozi? Eigentlich ja nicht, oder??

Weiß grad nicht mehr weiter und das ärgert mich etwas... weil 512 MB Corsair nochmal zu holen und dann funzt das nicht, darauf hab ich wenig Bock...

Gruß

Der Vernünftige!!
2003-05-08, 01:42:42
Probiere mal mehrmals zu starten!!
Evtl. die Dimms untereinander zu tauschen!

Mach mal Cmosclear!!


Mfg

Das gute A
2003-05-08, 08:22:33
Okay, werde ich späta mal testen... hab grad keinen Bock die ganzen BIOS-Settings wieder neu einzustellen :(

Gibbet keine Alternative dazu?? Ich teste nachher mal alles aus, keine Frage - will dual channel aktiv haben verdammte Hacke... *grml*

Danke erstmal!
Gruß

ThePiet
2003-05-08, 08:51:58
Takte einfach mal deinen Prozi runter ich würde sagen das es daran liegt aber 100% kann ich es auch nicht sagen. Erstmal alles auf default und wenns dann im Dualchannel läuft dann kannst du ja noch hochtakten.

mfg

(edit) evtl. die Timings runter setzen

Das gute A
2003-05-08, 08:57:37
Muchas gracias amigo ;)

Ich werde das testen, häng nur grad anne Uni und da isses schlecht mit Rechner mitnehmen und so ;)

Gegen 14 Uhr gibts Ergebnisse... denke mittlerweile aber auch dass es an der Übertaktung liegt und das RAM dann gar net mehr will.

Gruß und bis später,
dat jute A

Seppel
2003-05-08, 12:17:45
ääähm, gibts nen 400er Infineon? weiss halt, dass es nen 333er gibt, vielleicht liegt da der hund begraben. mal CMOS reset und dann FSB 166 testen...
wobei meiner mit 200 bzw 400DDR noch läuft, aber dazu hats viel gebraucht, vdimm hoch und glück

ThePiet
2003-05-08, 12:29:55
Originally posted by Seppel
ääähm, gibts nen 400er Infineon? weiss halt, dass es nen 333er gibt, vielleicht liegt da der hund begraben.

Es gibt eindeutig Infineon DDR400 Speicher "Google" ma n bißchen dann wirste sehen ;)

Das gute A
2003-05-08, 14:58:19
Ich hab ihn ja den 400er Infineon :) , von daher sollte es den wohl auch geben *g*

Gruß

Der Vernünftige!!
2003-05-08, 15:05:24
Originally posted by Das_gute_A

Gegen 14 Uhr gibts Ergebnisse... denke mittlerweile aber auch dass es an der Übertaktung liegt und das RAM dann gar net mehr will.




Und?*aufdieuhrschau*

Das gute A
2003-05-08, 15:22:00
Bin grad an meinen Rollschuhen am basteln, spiele Heute Abend Hockey :)

Werde gegen 16 wohl erst dazu kommen das RAM zu testen.

Gruß

Das gute A
2003-05-08, 16:07:44
So, es ist geschafft!

Also... es lag am zu hohen FSB. Habe den FSB jetzt auf 133 wieder gestellt und Ram-Teiler auf "default".

Der RAM läuft daher jetzt natürlich "nur" mit DDR333 und nicht auf DDR400. Dafür aber klappt der "Dual Channel Mode" jetzt, was mir das BIOS auch beim Booten anzeigt.

Bei SiSoft ist mein Durchsatz jetzt auch 3300Mbit/s gestiegen, das ist doch ganz okay, oder? Nur mein Problem: Wenn ich den FSB jetzt erhöhe und neu boote, dann bleibt der Bildschirm wieder schwarz :(

Wie kann ich denn jetzt den FSB wieder erhöhen?? Muss ich da auf gerade Werte beim RAM dann gleichzeitig kommen, also näherungsweise an DDR333 oder DDR400 ?? Oder wie oder was?

Ich dreh hier gleich durch ;)

Gruß

plainvanilla
2003-05-08, 16:13:53
solltest am springdale ja auch einen 4/5 teiler haben, oder?

Das gute A
2003-05-08, 16:15:43
Jaaaa? Äh... und was sagt mir das? Wie schon geschrieben, ich brauch ausführliche Tipps, ich kenn mich mit Intel-System NULL aus.

Gruß

plainvanilla
2003-05-08, 16:18:45
also bei fsb 166 hast du mit dem teiler einen ram-speed von 133! wenn du 200 fsb fährst sinds 160, usw.! also ram immer unter fsb!

Das gute A
2003-05-08, 16:20:39
Okay, ich verstehe. Das klingt einleuchtend, ich werde gleich mal gucken ob ich das hinbekomme.

Gruß und Danke

plainvanilla
2003-05-08, 16:34:48
hast es hinkriegt? sollten auch noch andere teiler verfügbar sein!

Das gute A
2003-05-08, 16:41:29
Hm... also ich hab da nur folgende Einstellungen bei "DDR:CPU Ratio" :

2.0
2.5
2.66
default

Ich krieg da nix hin bzw. nur bei FSB 166 mit 2.0, dann hab ich genau DDR333 fürs RAM. Dann bootet der Rechner zwar, aber Windows lädt nicht mehr.. muss ich die VCore dann also mal schrittweise erhöhen ??

Wie hoch maximal und wie warm darf die CPU höchstens werden?

Gruß

Der Vernünftige!!
2003-05-08, 16:49:51
Hast du auch bei 166MHz FSb den Multi runtergenommen?

Solange er nicht über 70° geht kann nix passieren!!

Aber wie hoch die werden darf weiss ich net!Net allzuhoch sonst drückt sie ja den Kühlkörper weg!

*ggggggggggggggg*

Mfg

Das gute A
2003-05-08, 16:52:06
Der Multi iss doch fest, oder?? Den kann ich gar net verändern... oder liege ich da falsch?

Gruß

plainvanilla
2003-05-08, 17:03:55
der multi is fix!!!!!!!!!!!!
vcore kannst du kurzfristig geben was du willst, lass dich bitte net narrisch machen von diesen ganzen unkenrufen. temp-mässig kann man beim p4 gar nix hin machen, schaltet sich vorher ab. langfristig sind vcores über 1,75 nicht zu empfehlen. bei temps über 60 werden die p4 eher ein bisserl instabil, alles drunter ist für luft ok!

Das gute A
2003-05-08, 17:12:36
Yesssss Sir, auch das hat geklappt! Hab jetzt FSB166, damit läuft die CPU aber auf 2,98 GHz, die VCore liegt auf 1,6 Volt.

CPU wird beim Surfen ca. 51,5°C warm, beim Zocken hab ichs net getestet...

Dafür hab ich nen Speicherdurchsatz laus SiSoft Sandra von über 3700 MB/s bei DDR333... DDR400 krieg ich vom Teiler her einfach nicht hin, schade :(

Aber dennoch, kann die CPU auf 2,98 GHz problemlos betrieben werden bei der Temp von etwas über 50°C ? Unter Vollast teste ich jetzt mal! Eine Runde 3DMark2001... bis gleich.

Gruss

Der Vernünftige!!
2003-05-08, 17:14:30
Originally posted by Der Vernünftige!!
Hast du auch bei 166MHz FSb den Multi runtergenommen?

Solange er nicht über 70° geht kann nix passieren!!

Aber wie hoch die werden darf weiss ich net!Net allzuhoch sonst drückt sie ja den Kühlkörper weg!

*ggggggggggggggg*

Mfg


SORRRRRYYYYYYYYYYYY!!

Habs mit AMD verwechselt!!!

Oh Gott!Wie peinlich!

*g*

Das gute A
2003-05-08, 17:28:55
@ DerVernünftige: Macht ja nix! Von AMD kenn ich das ja auch noch, hatte bis letzte Woche ja noch meinen Athlon XP2000+ :)

Also.. zum Thema direkt: Wollte eben den 3DMark2k1 laufen lassen, da begrüßte Windoof mich mit nem netten Bluescreen. Offensichtlich findet mein Rechner das doch nicht so dufte :)

Habe es jetzt geschafft, dass der Rechner bei FSB135 bootet (ab 136 hängt er sich auf bzw. der Bildschirm bleibt wieder schwarz).

Habe also sozusagen DDR337 RAM jetzt mit Dual-Channel. Ergebnis bei SiSoft Sandra: etwas über 3200MB/s an Speicherdurchsatz.
Laut der Tabelle ist das besser als DDR400 mit CL2, deutlich besser sogar.

Aber was ich nicht raffe: Ich habe doch DDR400, warum kann ich im Dual Channel-Betrieb dann nicht auch DDR400 machen sondern "nur" DDR333?? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd das zu raffen, aber bitte erklärs mir doch einer noch mal...

Gruß

plainvanilla
2003-05-08, 17:35:15
also 1.dual channel is nicht gleich single channel!
ein riegel der maybe problemlos 200 im single mode packt, muss nicht zwingend 200 im dual mode laufen. solltest du tatsächlich ddr3200 haben, sollten sie wohl doch an 180-190 im dual mode packen. stell mal die speicherspannung rauf auf 2,8, und die timings runter.

Der Vernünftige!!
2003-05-08, 17:49:06
CPU mit FSB 400=266,auto
CPU mit FSB 533=266,auto,333,354(?)
CPU mit FSB 800=266,333,400,Auto,500,532

Das sind die RAM teiler bei meinem MSI!!

Das gute A
2003-05-08, 18:16:13
Krieg - egal was ich mache - nicht mehr als DDR337 hin.

Dank schärferer Timings hab ich jetzt nen Durchsatz von ~3400Mb/s bekommen, da ist Ende.

Aber ich denke damit kann man gut leben :)

Gruß

Kakarot
2003-05-08, 18:20:43
Originally posted by Das_gute_A
Aber was ich nicht raffe: Ich habe doch DDR400, warum kann ich im Dual Channel-Betrieb dann nicht auch DDR400 machen sondern "nur" DDR333?? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd das zu raffen, aber bitte erklärs mir doch einer noch mal...


Bei einer "DDR:CPU Ratio" von 2, bekommst Du den FSB nicht auf 200MHz(DDR400), da hier die CPU(iirc: P4 2.4B) der limitierende Faktor ist, versuch es mal mit 'ner anderen "DDR:CPU Ratio"!

z.B.:
"DDR:CPU" Ratio von 2.66, bei nem FSB von 150MHz, macht nen RAM-Takt von 200MHz(DDR400).
"DDR:CPU" Ratio von 2.5, bei nem FSB von 160MHz, macht nen RAM-Takt von 200MHz(DDR400).

Das gute A
2003-05-08, 18:26:23
2.5 und FSB160 hatte ich versucht, geht nicht.

2.66 und FSB150 teste ich gleich mal.

Danke und Gruß

Das gute A
2003-05-08, 18:32:23
Geht Beides nicht... hm... egal, ist auch so schön flott :)

Gruß

evilernie
2003-05-09, 14:17:42
ich habe einen Test gelesen, wo das MSI Probleme hat, wenn man nicht 100/133 oder 200Mhz wählt.

Dort war es z.B. nicht möglich, über 145Mhz den FSB zu stellen. Da bootet das Board nicht. Die konnten aber nicht sagen, was es war. In einem älteren Board (gleiche Rev., nur älteres Bios) von MSI lief es.
Darauf hatte wohl MSI den Fehler (oder das Intel Feature) gefunden und will es wieder fixen. Das war aber ein i875P Board, kein i865PE.

Der Vernünftige!!
2003-05-09, 15:24:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=892364#post892364

Kakarot
2003-05-09, 17:55:14
Originally posted by Der Vernünftige!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=892364#post892364

In diesem Fall, hat das nichts damit zu tun, das von Dir geschilderte Problem(siehe link), beschränkt sich iirc nur auf MSI Canterwood-Boards!

RyoHazuki
2003-05-10, 01:26:33
Hallo A,

also,

1. Starte den rechner auf default (2400 MHZ)

2. stell den speicher auf 1:1 mit dem CPU FSB, sprich wenn die CPU 150 FSB hat muss der speicher das auch haben.

3. die timings vom speicher voll runterstellen (2.5-3-3-7)

4. neustarten

5. wieder ins bios, so jetzt können wir mal richtig erfahren wo die grenze vom prozz liegt indem du mal die Voltage auf 1,70V stellst, und FSB auf 150

6. neustart

7. wieder ins bios, auf 160 FSB = 2880 MHZ

8. neustart und ins windows !
(Du hast nun, 2880 MHZ @ 640 FSB und DDR 320 Speicher @ Dualchannel)

9. auf stabilität testen und hier im forum bericht erstatten *gg*

10. viel glück

Schrotti
2003-05-10, 01:29:17
Wobei ich den Ramdurchsatz nicht gerade berauschend finde.

Ich drück ja schon 3,4GB durch mein P4PE von Asus.

Mfg Schrotti

[BlizZarD]
2003-05-10, 03:01:56
dann schau mal wenn du 224 speichertakt fährst ist das ja auch kein wunder

Das gute A
2003-05-11, 21:04:02
Originally posted by RyoHazuki
Hallo A,

also,

1. Starte den rechner auf default (2400 MHZ)

2. stell den speicher auf 1:1 mit dem CPU FSB, sprich wenn die CPU 150 FSB hat muss der speicher das auch haben.

3. die timings vom speicher voll runterstellen (2.5-3-3-7)

4. neustarten

5. wieder ins bios, so jetzt können wir mal richtig erfahren wo die grenze vom prozz liegt indem du mal die Voltage auf 1,70V stellst, und FSB auf 150

6. neustart

7. wieder ins bios, auf 160 FSB = 2880 MHZ

8. neustart und ins windows !
(Du hast nun, 2880 MHZ @ 640 FSB und DDR 320 Speicher @ Dualchannel)

9. auf stabilität testen und hier im forum bericht erstatten *gg*

10. viel glück

Danke für die super Tipps! Ich habs sogar hinbekommen und so gemacht wie Du sagst. Der Proz verträgt auf 1,62V sogar nen FSB von 160!! Ich hab die besagten 2880MHz und mein DDR320 @ Dual läuft auch perfekt, musste da aber leicht die Spannung anheben (nur minimal, da der Corsair aber eh passiv gekühlt wird ist das ja kein Prob).

Gruß und vielen Dank noch einmal, Benches werden noch folgen!
Euer gutes A :)