PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu meiner GF3 TI200


oO_KIWI_Oo
2001-11-17, 09:38:12
Hi Zusammen

Ich habe mir gestern jetzt ne GeForce3 TI 200 (ASUS V8200 Pure) geholt und die Radeon 7500 wieder zurückgegeben. Ich muss sagen: Exzellente Bildqualität (3D und 2D) und die Treiber unter Win2000 sind auch wirklich bisher ohne Fehl und Tadel :). Bin rund um zufrieden (aber leider auch um 600 DM ärmer ;)) Ich habe jetzt mal den neuesten Referenztreiber 21.83 von NV installiert. Jetzt hätte ich noch kurz ein paar Fragen an euch:

1.) Soll ich lieber die ASUS Treiber verwenden, oder doch besser die Referenztreiber von NV. Da ich ja keinen Schnickschnack auf der Karte habe, dürfte es doch prinzipiell egal sein, welchen Treiber ich benutze, oder? Ich habe jetzt halt mal die Referenztreiber genommen, da die im Normalfall immer am aktuellsten sind. Was meint ihr?

2.) Wie bekomme ich das "60 Hz Problem" in den Griff. Ist das Tool auf 3DCenter brauchbar, oder gibt es da schon was neues bzw. "besseres" ;)? Welche Tools oder Tweak Progrogramme sind sonst noch empfehlenswert, bzw. gibt es irgendwo auch ne Auflistung, was ich in den Treibern am besten einstellen sollte?

3.) Bringt die Option AGP Fast Write im Bios etwas. Ich habe mal irgendwo mal gelesen, dass es bei NV Karten was bringen würde diese Option zu aktivieren. Ist das wirklich sinnvoll?

4.) Dann habe ich noch ein seltsames, wenn eigentlich auch unbedeutentes Problem: Wenn ich in meinem BIOS die AGP Aperture Size auf 256 MB stelle, hängt sich der Rechner beim Start von Windows2000 (mit den installierten Treibern, VGA Modus geht) komplett weg und das Bild ist total verzerrrt. Es ist eigentlich kein Problem, da ich den Wert im Normalfall sowieso auf 64 MB habe, aber interessieren würde mich schon an was das liegen könnte ;)
Meine Conf: AMD Athlon Classic 700 Mhz, ASUS K7V mit KX133, 1,0 GB RAM PC133 Infineon, Creative SB Live!, 3COM 10/100 Netzwerkkarte, Pioneer DVD und Teac CDROM. Ist der Chipsatz vielleicht zu alt, oder kann es auch an den VIA Treibern liegen...?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Gruß
KIWI

Anárion
2001-11-17, 10:05:31
1)Ja, nimm die Referenztreiber

2)NV Refreshratefix nennt sich das: http://www.videocarddrivers.com/cgi-bin/autodownload.cgi?on=nvreffix.zip

3)Angeblich soll Fastwrites auf VIA Chipsätzen nichts bringen, es soll aber angeblich ein Patch rumlungern irgendwo im Internet der es ermöglich FASTWRITES mit ner Geforce3 "Spürbar" zu machen.

4)AGP Aperture Size bei 64MB belassen, langt vollkommen.

Razor
2001-11-17, 11:01:43
Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Anschaffung !
(als nächstes sollte das System dran kommen, gell ?)
;-)

Ad1:
Die Referenztreiber sind OK. Auch kann es Dir bei den ASUS-Treibern passieren, daß Du beim Online-Gamen ausgeschlossen wirst....

Ad2:
Jep ! Das Tool auf 3DCenter ist brauchbar...
(auch wenn ich es für WinXP noch nicht brauchte ;-)
Eigentlich braucht man nur noch das CoolBits-RegFile (OC und VSync) und eine Handvoll andere für anisoFilter (16-tap bis 64-tap), für den S3TCQuality (wenn man Q3 mit TC spielt ;-) und für's Nouncunx (2x2 9-tab FSAA, wenn man's braucht ;-). Ansonsten ist der RivaTuner gar net mal schlecht, denn der ist in der aktuellen Version auch in der Lage mit den Deto's 22.50/22.80 klar zu kommen (hab's nur mal ausprobiert, nutze soetwas aber nicht ;-)...

Ad3:
FastWrites 'kann' was bringen, vor allem Instabilität !
Versuch's einfach, wenn's löpt dann gut, wenn's instabil wird (kommt auf das Mobo an) dann deaktivieren...

Ad4:
Wozu wollen immer alle Leute 256MB AGP Aperture Size ?
Laß es auf 64MB, wenn's unbedingt sein muß, dann 128MB aber auf keinen Fall mehr (bringt absolut NICHTS !). Es heißt "maximal die Hälfte des Arbeitsspeichers"... (macht bei 512MB nun wirklich keinen Sinn !)

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-17, 12:27:09
Originally posted by Razor


Ad4:
Wozu wollen immer alle Leute 256MB AGP Aperture Size ?
Laß es auf 64MB, wenn's unbedingt sein muß, dann 128MB aber auf keinen Fall mehr (bringt absolut NICHTS !). Es heißt "maximal die Hälfte des Arbeitsspeichers"... (macht bei 512MB nun wirklich keinen Sinn !)

In diesem Sinne

Razor


Nein, es heisst AGP Aperture auf Größe des Hauptspeichers einstellen.
Worin sollte der Sinn liegen, Bereiche des Arbeitsspeichers für die Graka zu sperren??

Aber dennoch reichen 64MB in praktisch allen Fällen.

oO_KIWI_Oo
2001-11-18, 22:47:32
Thx an alle für die Tipps :) Bisher läuft alles rund :D Von meiner Seite aus kann ich die ASUS Karte wirklich empfehlen. Gibt es noch irgendetwas nützliches in den Treibern einzustellen?

Gruß
KIWI