PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage an PC = Qualitätsverlust beim Sound?


midnightrambler
2003-05-08, 00:49:08
Also nehmen wir an, ich schliesse meine Anlage mir Cinch-Kabel und Adapter (also ganz normal) an meinen PC. Das ist doch eine Analogübertragung, oder nicht? Also ist da auch ein Qualitätsverlust mit der Übertragung der Sound-Daten an die Anlage verbunden.

Wir kann man das verhinden? Kannn man eine Anlage irgendwie digital an den PC verbinden??

Danke&Gruss
Alex

Hacki_P3D
2003-05-08, 07:55:58
den 'qualitätsverlust' wirst du nicht bemerken...

klar geht digital, brauchst halt einen digitalen ausgang an der soundkarte, und einen digitalen eingang am verstärker..kannst zwischen optisch und coaxial wählen...

Axel
2003-05-08, 07:59:50
Originally posted by midnightrambler
Also ist da auch ein Qualitätsverlust mit der Übertragung der Sound-Daten an die Anlage verbunden.

Wir kann man das verhinden? Kannn man eine Anlage irgendwie digital an den PC verbinden??

Danke&Gruss
Alex

Ich glaube nicht, daß der normale Mensch einen Qualitätsverlust hört.
Mit einer Soundkarte oder Mainboard, die einen digitalen Ausgang bieten, kannst du aber auch den digitalen Übertragungsweg wählen. Voraussetzung: Die Anlage hat einen digitalen Eingang.

Simius
2003-05-09, 21:04:41
Einen Qualitätsverlust kann es schon geben. Wenn man bei der Anlage voll aufdreht, rauscht es am PC.

Argo Zero
2003-05-09, 21:34:37
Ob es rauscht oder nicht kommt auf die Soundkarte an.
Normalerweise verliert das Signal nur minimal an Qualität, also fast nicht hörbar wenn man von PC an die Anlage geht.

Omnicron
2003-05-09, 23:42:58
Ich denke nicht das du das hören wirst.
Eine Anlage wird aber sicheren einen besseren Sound als die meisten PC Boxen liefern, die das Signal ja auch analog kriegen.

Ramses
2003-05-10, 14:26:48
Mein Bruder hat seinen Rechner auch an einer Anlage per Chinch hängen. Er hat eine Terratec 96/24 (oder so ähnlich) Soundkarte, und die Soundqualitäz ist nicht hörbar schlechter, als beim abspielen einer CD mit der Anlage. Hauptkriterium ist die Qualität der Mp3 Datei.

GAMaus
2003-05-11, 10:54:28
Ich wuerde mal sagen der mp3-Song ist sowieso schlechter von der Qualitaet her als der selbe Song von cd, ganz einfach weil er "beschnitten" und komprimiert wird.
Ich kann zB den unterschied von 128er mp3's und CD hoeren (wer nicht?).
Bei min. 192kbps sollte das aber nicht mehr auffallen.

Ansonsten bleibt nur der digitale Anschluss...

Carolin
2003-05-11, 13:39:04
Originally posted by midnightrambler
Also nehmen wir an, ich schliesse meine Anlage mir Cinch-Kabel und Adapter (also ganz normal) an meinen PC. Das ist doch eine Analogübertragung, oder nicht? Also ist da auch ein Qualitätsverlust mit der Übertragung der Sound-Daten an die Anlage verbunden.

Wir kann man das verhinden? Kannn man eine Anlage irgendwie digital an den PC verbinden??

Danke&Gruss
Alex

bla,

wie shcon oben gesagt wirst du den Qualitätsverlust kaum zu spüren bekommen...

aber für die die es umbedingt brauchen
--> DIGITALKABEL <--

habe selbst eins :)
bei einem bekannten Auktionshaus gibts sogar ne Tüte Gummibären dazu!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8069&item=2726771774&rd=1

hat sich in laut meinen Ohren nicht wirklich gelohnt!!!

303
Carolin