PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann verliert Mikroschrott das Monopol?!!!


midnightrambler
2003-05-08, 01:43:49
Was meint ihr? Hält der Saftladen noch ewig oder wird es irgendwann eine Wende geben??? Was macht Billy Goose in der Zwischenzeit?

betasilie
2003-05-08, 01:51:03
Schwer zu sagen. Also wenn nicht irgendetwas unvorhersehbares passiert wird es den Laden "ewig" geben, obwohl auch MS sicherlich noch Tiefpunkte erleben wird.

Unregistered
2003-05-08, 11:06:42
Den "Saftladen" wird's vielleicht (hi beta ;)) noch ewig geben, aber das Monopol wird fallen, früher oder später!

JTHawK
2003-05-08, 11:09:19
ich denke nicht das microsoft in absehbarer zeit mal pleite gehen wird .. dafür sind die weltweit einfach zu sehr verbreitet und etabliert

außerdem hat microsoft kein monopol

Loci
2003-05-08, 11:40:30
Doch MS hat ein monopol genannt Windoof ähmm windows ;) ;) ...

Ne ich glaub auch net das die so schnell von der bildfälche verschwinden.Dazu müssten entweder wir enduser alle ! auf Linux und co. umsteigen, oder ein erdbeden vernichtet alle produktions stätten von MS :)

Kampf Ameise
2003-05-08, 12:01:34
das was am meisten unterstützt wird, das wird am meisten genutzt, bedankt euch beim DAU

Unregistered
2003-05-08, 12:18:31
Originally posted by Kampf Ameise
das was am meisten unterstützt wird, das wird am meisten genutzt, bedankt euch beim DAU
Bedankt Euch bei Microsoft, daß sie ein Standard geschaffen haben, der PC wäre sonst nie so attraktiv geworden! Microsoft bedankt sich bei der Konkurrenz, für die Benutzerunfreundlichkeit, zum Beispiel bei Linux.

Marcel
2003-05-08, 12:26:46
Ich denke, dass MS die klassische Dreiteilung Monopol/Oligopol/Polypol (die weitere Aufteilung in Anbieter-*/Nachfrager-*... spare ich mir jetzt, da hier nicht relevant) um eine vierte Komponente erweitert hat: Das MS-Monopol. Von der Bedeutung her zwischen Monopol und Oligopol anzusiedeln, enthält es alle drei Formen mit unterschiedlicher Wichtigkeit: Ein Anbieter hat fast den gesamten Markt für sich (bei Betriebssystemen: Windows), wenige Anbieter teilen sich einen kleinen Happen (BS: Linux, Mac OS), und es gibt viele kleine Splitter, die die Marktmacht des Quasi-Monopolisten nie wirkich gefährden können, sondern nur Nischen besetzen (Solaris, FreeBSD in seiner non-Mac'd-Form).
Und dieses MS-Monopol wird MS ebenso am Leben halten wie Intel: Einige wenige Konkurrenten in der mittleren Klasse am Leben, aber klein halten, und die Nischenklasse in der Nische einengen.

JTHawK
2003-05-08, 12:30:47
Originally posted by Marcel
Ich denke, dass MS die klassische Dreiteilung Monopol/Oligopol/Polypol (die weitere Aufteilung in Anbieter-*/Nachfrager-*... spare ich mir jetzt, da hier nicht relevant) um eine vierte Komponente erweitert hat: Das MS-Monopol. Von der Bedeutung her zwischen Monopol und Oligopol anzusiedeln, enthält es alle drei Formen mit unterschiedlicher Wichtigkeit: Ein Anbieter hat fast den gesamten Markt für sich (bei Betriebssystemen: Windows), wenige Anbieter teilen sich einen kleinen Happen (BS: Linux, Mac OS), und es gibt viele kleine Splitter, die die Marktmacht des Quasi-Monopolisten nie wirkich gefährden können, sondern nur Nischen besetzen (Solaris, FreeBSD in seiner non-Mac'd-Form).
Und dieses MS-Monopol wird MS ebenso am Leben halten wie Intel: Einige wenige Konkurrenten in der mittleren Klasse am Leben, aber klein halten, und die Nischenklasse in der Nische einengen.

genau so meine ich das .. ein "echtes" monopol hat microsoft nicht .. denn das ist was völlig anderes

monopol ist wenn es nur ein betriebssystem geben würde und alle auf microsoft angewiesen wären ..

so ist es aber nicht .. jedem steht es frei andere zu nutzen

windows, linux, unix, mac os, beos, ...... es gibt genug

nur wer eben windows programme nutzen will kommt um windows nicht herum .. aber das ist dann ja sein problem ..

Unregistered
2003-05-08, 12:36:08
Originally posted by Marcel
Ich denke, dass MS die klassische Dreiteilung Monopol/Oligopol/Polypol (die weitere Aufteilung in Anbieter-*/Nachfrager-*... spare ich mir jetzt, da hier nicht relevant) um eine vierte Komponente erweitert hat: Das MS-Monopol. Von der Bedeutung her zwischen Monopol und Oligopol anzusiedeln, enthält es alle drei Formen mit unterschiedlicher Wichtigkeit: Ein Anbieter hat fast den gesamten Markt für sich (bei Betriebssystemen: Windows), wenige Anbieter teilen sich einen kleinen Happen (BS: Linux, Mac OS), und es gibt viele kleine Splitter, die die Marktmacht des Quasi-Monopolisten nie wirkich gefährden können, sondern nur Nischen besetzen (Solaris, FreeBSD in seiner non-Mac'd-Form).
Und dieses MS-Monopol wird MS ebenso am Leben halten wie Intel: Einige wenige Konkurrenten in der mittleren Klasse am Leben, aber klein halten, und die Nischenklasse in der Nische einengen.
Das hätte man alles in einem Satz sagen können: Microsoft hat ein Quasi-Monopol, und es wird auch so bleiben. ;)

Marcel
2003-05-08, 12:43:09
Originally posted by Unregistered

Das hätte man alles in einem Satz sagen können: Microsoft hat ein Quasi-Monopol, und es wird auch so bleiben. ;)

Hätte man, ja. Dann hätte ich damit aber nicht mein schlechtes Gewissen für die heute vormittag geschwänzte BWL-Vorlesung beruhigt.

Unregistered
2003-05-08, 12:54:42
Originally posted by Marcel


Hätte man, ja. Dann hätte ich damit aber nicht mein schlechtes Gewissen für die heute vormittag geschwänzte BWL-Vorlesung beruhigt.
Dazu fällt mir folgendes ein: Sich selbst kann man noch am besten belügen, in dem Fall beruhigen. :)

betasilie
2003-05-08, 12:58:44
Originally posted by Unregistered
Den "Saftladen" wird's vielleicht (hi beta ;)) noch ewig geben, aber das Monopol wird fallen, früher oder später!
Ich glaube MS wird irgendwann Nintendo aufkaufen, dass wäre doch der worst case, oder. ;) ... netter Wink. :D

Unregistered
2003-05-08, 13:36:38
Originally posted by betareverse

Ich glaube MS wird irgendwann Nintendo aufkaufen, dass wäre doch der worst case, oder. ;) ... netter Wink. :D
Ohne das ich behaupten könnte, daß ich davon auch nur einen blassen Schimmer habe, könnte es nicht sein, daß das eher eine Verschmelzung à la DaimlerChrysler wird, und was würde das für den Endverbraucher bedeuten?

betasilie
2003-05-08, 13:44:54
Originally posted by Unregistered

Ohne das ich behaupten könnte, daß ich davon auch nur einen blassen Schimmer habe, könnte es nicht sein, daß das eher eine Verschmelzung à la DaimlerChrysler wird, und was würde das für den Endverbraucher bedeuten?
Eine Verschmelzung wird es nach außen hin, damit MS im Konsolenbereich das Image von Nintendo zum Teil mitnimmt, aber wirtschaftlich gesehen wird es keine Fusion wie bei DaimlerChrysler, da Nintendo eine Fliege ist im Gegensatz zu MS. ... Ob das natürlich wirklich so kommt, weiß ich nicht, aber ich halte das für wahrscheinlich, wenn der GameCube Nachfolger 2005 kein Hit wird.

Unregistered
2003-05-08, 13:50:02
Originally posted by betareverse
(...) wenn der GameCube Nachfolger 2005 kein Hit wird.
An Alle: ATI-Aktien und ATI-Karten kaufen, sofort!

betasilie
2003-05-08, 14:52:13
Originally posted by Unregistered

An Alle: ATI-Aktien und ATI-Karten kaufen, sofort!
??? Kannst Du das mal erklären?

0711
2003-05-08, 15:19:40
Originally posted by Unregistered

Bedankt Euch bei Microsoft, daß sie ein Standard geschaffen haben, der PC wäre sonst nie so attraktiv geworden! Microsoft bedankt sich bei der Konkurrenz, für die Benutzerunfreundlichkeit, zum Beispiel bei Linux. hm ich find apple benutzerfreundlicher :P als linux und windows....

Unregistered
2003-05-08, 15:24:09
Originally posted by betareverse

??? Kannst Du das mal erklären?
Baut ATI nicht den Grafikchip für den Gamecube? Besteht da ein Zusammenhang? Ich weiß es nicht! (Wie macht man den sich verdrückenden Smiley? Bitte hier denken!)

Unregistered
2003-05-08, 15:25:17
Originally posted by 0711
hm ich find apple benutzerfreundlicher :P als linux und windows....
Aber nur, wenn Du nicht spielst! :)

StefanV
2003-05-08, 22:29:34
Originally posted by Unregistered

An Alle: ATI-Aktien und ATI-Karten kaufen, sofort!

'ne ATI Karte hab ich mir heute erst wieder gekauft :eyes:

Amokles
2003-05-12, 22:08:43
Es gab bis jetzt ncoh nie ein ewiges Monopol.

Sätestetn bei Longhorn werden viele Gamer abspringen wegen TCPA und co.