PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Stromversorgung ändern


Kurgan
2003-05-08, 10:52:25
Moin !

folgendes probelm:
netzteil hat keinen durchgeschleiften monitoranschluss, der monitor aber eine fest verdrahtetes stromkabel ..

frage: kann ich den stecker vom monitor abtrennen und einen normalen schukostecker anklemmen oder ist das nicht ganz so einfach ?
oder gibt es vielleicht (und wenn ja wo) adapter dafür ?

oder hat jemand noch irgendeine idee ?

schonmal danke fürs denke ;)

Andi_669
2003-05-08, 13:10:11
wenn ich dich richtig verstehe hat dein Monitor einen "Kaltgerätestecker" am Stromkabel, hab ich zwar noch nicht gehabt aber wenn das ein normaler Kaltgerätestecker ist warum nimmste dann nicht ein ein normales Kaltgeräteanschlusskabel so eins wie am Netzteil, :D
müsste aber auch gehen mit dem Schukostecker :)

gruß

Kurgan
2003-05-08, 13:39:39
Originally posted by Andi_669
wenn ich dich richtig verstehe hat dein Monitor einen "Kaltgerätestecker" am Stromkabel, hab ich zwar noch nicht gehabt aber wenn das ein normaler Kaltgerätestecker ist warum nimmste dann nicht ein ein normales Kaltgeräteanschlusskabel so eins wie am Netzteil, :D
müsste aber auch gehen mit dem Schukostecker :)

gruß

weil das kabel des monis fest verdrahtet ist, ich es also nicht vom monitor abbekomme ;)
bleibt also nur die seite die in das netzteil kommt ..
und der nt-stromanschluss ist ist männlein, der ausgang an de moni aber weiblein ;)

weiss denn jemand wie das geschaltet ist ?
ich tippe mal das der mittlere pin erde ist .

barracuda
2003-05-09, 01:42:25
Originally posted by Kurgan
weiss denn jemand wie das geschaltet ist ?
ich tippe mal das der mittlere pin erde ist .
Ja. Zumindest glaube ich das (99%), bin aber zu faul nachzumessen.
frage: kann ich den stecker vom monitor abtrennen und einen normalen schukostecker anklemmen oder ist das nicht ganz so einfach ?
Ja, ist ganz einfach, muß nur die Erde richtig angeschlossen werden, die anderen beiden sind egal.

Kurgan
2003-05-09, 07:05:38
Originally posted by barracuda

Ja. Zumindest glaube ich das (99%), bin aber zu faul nachzumessen.
fauler sack ;)
Originally posted by barracuda
Ja, ist ganz einfach, muß nur die Erde richtig angeschlossen werden, die anderen beiden sind egal.

schon klar, die bedeutung des wortes wechselstrom ist mir ein bgriff :D

jedenfalls danke, hat sich nämlich erledigt, der betreffende monitor wird entsorgt und ein neuer gekauft, 19" damit es sich lohnt ;)

thc@all

[closed]

Kurgan
2003-05-09, 07:07:15
Originally posted by Kurgan

thc@all


da muss ich mich mal selber quoten: einen sinnigerern vertippsler hatte ich noch nie :rofl:
das c sollte ein x sein ;)

Andi_669
2003-05-09, 07:41:41
u die normalen PC Anschlusskabel (so eins wie ins Netzteil kommt) ist doch auch männlein, kann nicht anders sein wie sonst Stromführende Teile der Anschkabel (Stecker Steckdose) "berürbar währen" u. das kann nach VDE nicht sein :)

gruß

Kurgan
2003-05-09, 10:02:47
Originally posted by Andi_669
u die normalen PC Anschlusskabel (so eins wie ins Netzteil kommt) ist doch auch männlein, kann nicht anders sein wie sonst Stromführende Teile der Anschkabel (Stecker Steckdose) "berürbar währen" u. das kann nach VDE nicht sein :)

gruß

ehrlich gesagt hab ich keinen plan was du mir damit sagen willst ....

Andi_669
2003-05-09, 11:28:42
Also noch mal Nezteil eingang = Stecker (männlein) an passenden Kabel = Stekdose (weiblein) Netzteilausgang bei durchgeschleiften Anschluss = Stekdose (weiblein)
also zieh das netzkabel aus dem Netzteil u. teste mal ob das an den monitor passt müsste es eigentlich :)

gruß

Kurgan
2003-05-09, 12:34:41
Originally posted by Andi_669
Also noch mal Nezteil eingang = Stecker (männlein) an passenden Kabel = Stekdose (weiblein) Netzteilausgang bei durchgeschleiften Anschluss = Stekdose (weiblein)
also zieh das netzkabel aus dem Netzteil u. teste mal ob das an den monitor passt müsste es eigentlich :)

gruß

aha !!! jetzt verstanden ;)

so, und nun lies bitte nochmal meinen ersten post :D, vor allem den teil mit "der monitor aber eine fest verdrahtetes stromkabel"

;)

wo kein stecker ist kann auch nix passen :D