PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX 5800 ULTRA Hitzeproblem


nagus
2003-05-08, 14:18:49
http://www.pcekspert.com/articles/130-1.html

interessant... anscheinend gibt es bei den "nachbauten" keine wirkliche garatie dafür, dass die karte richtig gekühlt wird. nvidia garantiert das nur mit FlowFX cooling .... soweit ich das sehe?

robbitop
2003-05-08, 15:15:02
naja also ich muss dazu sagen, dass die nonukltra mit standart kühler oft genug über 500Mhz Core kommt.

aber es kann natürlich in unbelüfteten Gehäusen und heissen Plätzen (von der Temperatur her jetz ;) ) vorkommen, dass nagus recht bekommt.

aber welcher HighEnd Gamer (andere Leute kaufen keine 1000DM GrKa) hat schon ein undurchlüftetes Gehäuse ;) ?

nagus
2003-05-08, 15:18:37
trotzdem ... da werden einfach karten mit irgendwelchen idiotischen kühlkonstruktionen mit hitzeproblemem verkauft. sowas gehört sich einfach nicht. wenn ich mir eine karte um 500 euro kaufe, dann soll das ding bitte auch in einem geschlossenen gehäuse ohne zusatzlüfter anstandslos laufen.

robbitop
2003-05-08, 15:20:58
ja hast du Recht

aber du kaufst sie dir eh nicht, oder??? ^^

Quasar
2003-05-08, 15:28:33
Originally posted by nagus
trotzdem ... da werden einfach karten mit irgendwelchen idiotischen kühlkonstruktionen mit hitzeproblemem verkauft. sowas gehört sich einfach nicht. wenn ich mir eine karte um 500 euro kaufe, dann soll das ding bitte auch in einem geschlossenen gehäuse ohne zusatzlüfter anstandslos laufen.

nagus, das trifft auch auf eine R9700p nicht zu. Mit besetztem PCI-I produziert sie mit Referenzkühlung Bildfehler.

Quasar
2003-05-08, 15:33:24
Originally posted by nagus
http://www.pcekspert.com/articles/130-1.html

interessant... anscheinend gibt es bei den "nachbauten" keine wirkliche garatie dafür, dass die karte richtig gekühlt wird. nvidia garantiert das nur mit FlowFX cooling .... soweit ich das sehe?

So wie ich das sehe, steht dort folgendes:

- nVidia empfiehlt FXFlow als Referenzkühlung
- FXFLow scheint diese Probleme (Screen Corruption in Fan-off) nicht zu haben
- Gainward benutzt eine alternative Kühlung
- Diese Alternative Kühlung scheint von Gainward nicht ausreichend auf die Erfordernisse abgestimmt worden zu sein oder die KArte ist schlicht defekt.

Das bringt mich zu der (auch vorher schon vorhandenen) Erkenntnis:
- Für die Produkte sind die Hersteller verantwortlich.

Und wenn Gainward da Bockmist gebaut hat, dann gehören sie dafür abgestraft!

MadManniMan
2003-05-08, 16:37:23
hm... einen vorteil würde die 5800 U für mich haben: auf LANs beschweren sich meine gegenüber immer über nen kraß kalten luftzug aus meinem gehäuse - mit ner ultra... :eyes:

aber das hatten wir ja schon oft genug :D zurück zum thema!

[dzp]Viper
2003-05-08, 16:40:12
das thema was dort vor allem angesprochen wird, ist die starke hitzeentwicklung im 2D betrieb .. 100 °C .. joooo goil ;D - wenn da ein kabel in die nähe kommt macht es nur noch *bruzel* ...

nagus
2003-05-08, 16:41:48
Originally posted by robbitop
ja hast du Recht

aber du kaufst sie dir eh nicht, oder??? ^^

nein, sicher nicht. ich glaube die 5800ultra wird in den regalen verstauben FALLS die NV35 rechtzeitig kommt ;)

nagus
2003-05-08, 16:43:22
Originally posted by Quasar


nagus, das trifft auch auf eine R9700p nicht zu. Mit besetztem PCI-I produziert sie mit Referenzkühlung Bildfehler.

ist mir aber auch neu. jedenfalls ist das problem bei 5800ultra um den faktor 10 schlimmer.

~ 70° auf der rückseite der karte ist nicht ohne... wieviel hat die 9700pro? vielleicht 30°?

MadManniMan
2003-05-08, 16:44:34
Originally posted by [dzp]Viper
das thema was dort vor allem angesprochen wird, ist die starke hitzeentwicklung im 2D betrieb .. 100 °C .. joooo goil ;D - wenn da ein kabel in die nähe kommt macht es nur noch *bruzel* ...

da muß man schon prächtig doof sein, wenn man ein kabel auf seiner graka rumtänzeln läßt!
da ists noch wahrscheinlicher, daß der cpu-kühler runterfällt und dessen kupfer schmilzt! :naughty:

Quasar
2003-05-08, 16:47:59
Originally posted by nagus


ist mir aber auch neu. jedenfalls ist das problem bei 5800ultra um den faktor 10 schlimmer.

~ 70° auf der rückseite der karte ist nicht ohne... wieviel hat die 9700pro? vielleicht 30°?

Das habe ich hier schon mehrfach gepostet, ist leider so.

Bei mir sogar 74°C. Allerdings nur, wenn ich die 5800 zur ultra übertakte.

Die Radeon9700p wurde auf der Rückseite, an dem kleinen Kühlblech bis zu 60°C "warm" (obwohl ich das vor der FX5800 schon als ziemlich heiss emfpand).

MadManniMan
2003-05-08, 16:51:57
Originally posted by Quasar
Die Radeon9700p wurde auf der Rückseite, an dem kleinen Kühlblech bis zu 60°C "warm"

gemessen oder getatscht?

60° is nämlich schon nichmer "warm", das tut schon anner patsche ordentlich weh! - oder ists gerade deshalb in anführungszeichen? :|

Quasar
2003-05-08, 17:11:11
Gemessen.

Frankie
2003-05-08, 17:24:15
Für ihre Kühlkonstruktionen sind die Hersteller verantwortlich, wenn sie nicht in der Lage sind den Chip zu kühlen dann sollen sie in eben nicht verbauen. Um den Herstellern die Sache zu vereinfachen/abzunehmen schlägt nV einen Referenzkühler vor mit dem sie den Fehlerfreien Betrieb garantieren.

Ich seh hier ehrlich gesagt keinen Grund irgendwelche Old-News aufzuwühlen - außer natürlich zum sinnlosen Bashen ;)

Naja, Thread von Nagus eben, wer eine objektive Diskussion sucht, ist da immer fehl am Platze.

Unregistered
2003-05-08, 18:02:27
Originally posted by Frankie
.....

Naja, Thread von Nagus eben, wer eine objektive Diskussion sucht, ist da immer fehl am Platze.

Lol.

Ich wüsste nicht, wann ich hier das letze mal eine objektive Diskussion erlebt habe, "Frankie".

seahawk
2003-05-08, 18:15:55
Mein Gott, die FX Ultra ist eine Totgeburt. Wer sich die AKrte kauft hat es nicht besser verdient.

Ich hoffe, dass eine in den USA ein Feuer auslöst und der User dann NV so richtig schön für 100 Millionen $ auf Schadensersatz verklagt.

LovesuckZ
2003-05-08, 18:24:10
Originally posted by seahawk
Mein Gott, die FX Ultra ist eine Totgeburt. Wer sich die AKrte kauft hat es nicht besser verdient.
Ich hoffe, dass eine in den USA ein Feuer auslöst und der User dann NV so richtig schön für 100 Millionen $ auf Schadensersatz verklagt.

Was soll der Flame? Hat die Karte dein Leben negativ veraendert oder woher nimmst du diese Aggression?

Frankie
2003-05-08, 18:25:46
Originally posted by Unregistered


Lol.

Ich wüsste nicht, wann ich hier das letze mal eine objektive Diskussion erlebt habe, "Frankie".
Nö, würde ich nicht sagen.
Die ganzen Technischen Diskussionen in die sich die Fanboys nicht reintrauen weil dort Argumente und kein Gelaber zählen sind immer noch auf einem sehr hohen Niveau.
Irgendwie bin ich ja selber Schuld das ich mir den Kram hier durchlese, ich kanns aber einfach nicht lassen mir den Müll reinzuziehen =)

seahawk
2003-05-08, 18:30:41
Originally posted by LovesuckZ


Was soll der Flame? Hat die Karte dein Leben negativ veraendert oder woher nimmst du diese Aggression?

Ich bin es einfach Leid darüber zu diskutieren. Die ATI-Fanboys lassen keine Gelegenheit aus die Karte schlecht zu machen und selbst ich (eigentlich NV Fan) muss zu geben, dass die Karte nichts taugt.

Ich bin es einfach leid darüber zu diskutieren....

Anárion
2003-05-08, 18:37:31
Ein gefundenes Fressen für "nagus". Möge es Gift werden in seinem Magen.

Daß es immer dieselben Spezis sein müssen.....

Thread *closed*,

da allein der Titel und dessen Verfasser schon Beweis dafür sind, daß mit diesem Thread eine Diskussion weder bezweckt noch beabsichtigt war.