PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka für Autocad 3d und co


M_Hillebrand
2003-05-08, 15:17:58
Hallo Forum,

welche Graka ist für CAD und sonstige ArchitekturSW empfehlenswert(Autocad, Autocad 3d, Nemecek etc.)?

Der Rechner soll ein amd 2000+ oder evt. 2400+ mit 1 GB werden, also nicht die unterste, aber auch nicht die oberste Leistungsgrenze. Lohnt es sich, mehr Geld als für eine Geforce 4 ti 4200 zu investieren? Sollte man auf 128 MB gehen? Wenn nur der Speicher wichtig ist, wäre doch die 5200 eine schöne Alternative ...

Wie ihr seht, bin ich total unsicher. Welche neuen Funktonen werden denn schon von Architekturprogs genutzt? directx9? neue open gl? Sind ati oder nv besser für diesen Einsatz?

Gebt mir doch bitte mal ein wenig Anstoss. Bisher habe ich in Regionen von unter 150 EUR gedacht. Falls mehr aber deutlich mehr Leistung für diesen Bereich bringt, überlege ich nochmal neu :)

mfg Matthias

Anonym_001
2003-05-08, 16:32:21
Du brauchst dazu eine professionelle Karte.
Deine Preisvorstellung von unter 150,- Euro kannst du wohl ganz schnell vergessen.
Die Treiber der Karten sind auf die speziellen Programme optimiert und mit den Treibern der CostumerKarten nicht zu vergleichen.
Die Programme benutzen OpenGL und nicht DirectX.

Hier ist eine Seite wo du die speziellen OGL Karten und Tests dazu findest.

http://www.tomshardware.de/graphic/index.html

Modulor
2003-05-08, 16:36:48
Originally posted by M_Hillebrand
...
welche Graka ist für CAD und sonstige ArchitekturSW empfehlenswert(Autocad, Autocad 3d, Nemecek etc.)?
...
Lohnt es sich, mehr Geld als für eine Geforce 4 ti 4200 zu investieren? Sollte man auf 128 MB gehen? Wenn nur der Speicher wichtig ist, wäre doch die 5200 eine schöne Alternative ...
...
Welche neuen Funktonen werden denn schon von Architekturprogs genutzt? directx9? neue open gl?
...
Gebt mir doch bitte mal ein wenig Anstoss. Bisher habe ich in Regionen von unter 150 EUR gedacht. Falls mehr aber deutlich mehr Leistung für diesen Bereich bringt, überlege ich nochmal neu :)


Prinzipiell kann man jede "moderne" Grafikkarte nehmen.Also auch Ti4200 oder 5200.Besser geeignet (weil schneller in diesen Applikationen durch teilweise geänderte Hardware gegenüber den "Spielerkarten" und v.a. angepaßte Treiber für diese Anwendungen) sind natürlich speziell für diese Anwendungsbereiche designte Karten,so z.B. Quadro-Karten mit NVidia Chip,FireGL Karten mit Radeon - oder mein persönlicher Favorit: die VP-Serie von 3DLabs.
Die Karten sind natürlich alle teurer als vergleichbare Karten für Spieler - dafür leisten sie auch mehr in 3D Programmen als diese.
Fast alle 3D-Programme setzen auf OpenGL.Die einzigen derzeit erhältlichen Karten mit offiziell bestätigtem OpenGL 2.0 Support sind die VPs von 3Dlabs.Für gelegentliche Spiele zwischendurch reichen die auch,erreichen aber zumeist nicht die performance der ATI oder NVidia pendants - schon gar nicht unter D3D.
Wenn Du die Karte primär als "Rechenknecht" für die von dir genannten Applikationen einsetzen willst ist meine Empfehlung die kleinste von 3Dlabs,die VP560.Die ist mit etwa 200.- Euro auch preislich interessant und läßt jede Ti4200 in CAD Programmen hinter sich.

Ach ja, wenn wir schon dabei sind: http://www.digit-life.com/articles2/profcards/1review-3dlabs-wildcats.html

Axel
2003-05-08, 19:20:42
Was genau willst du machen?

Für ein paar Grundrisse reicht jede derzeit erhältliche Karte aus. Die 3D-Leistung ist da vollkommen nebensächlich.
Ich glaube nicht, daß du riesige Aussenansichten von Gebäuden rendern willst, oder?
Das was ein normaler Student macht, ermöglicht, wie gesagt fast jede Grafikkarte. Mir hat die G400 von Matrox genügt.

Wolfram
2003-05-08, 21:38:25
Wie wär´s mit Geforce und SoftQuadro?

Pirx
2003-05-08, 22:49:57
Für normales Arbeiten mit Autocad2002 reicht jede momentan erhältliche Karte aus (selbst die GF2MX200:kotz: bei uns), da nur der 2D-Teil benutzt wird.

Jasch
2003-05-08, 23:38:40
ansonsonsten wnns am geld klemmt ne geforce4 +softquadro oder ne r300 +soft firegl

kmf
2003-05-08, 23:52:50
Beste Karte: Wildcat von 3Dlabs, aber viel zu teuer.

Sehr guter u. preiswerter Kompromiß ist eine Elsa Quattro II, weil, nur das ist wichtig, dort hardwaremäßig Kantenglättung eingeschaltet ist (for free). Das können normale Geforce nicht. Softwarelösung wie weiter oben beschrieben ist zu langsam. Diese Karte habe ich bei ebay schon um 100€ gesehen. Gemoddete x² von Elsa gibts schon für 30€. Die tuts auch. Elsa hat neben PNY die besten Quattrotreiber.

PS: Ich arbeite jeden Tag mit dem Scheiß. Wenn du keine Karte findest, ich habe noch eine irgendwo rumliegen.