PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch, HILFE!!!!


cereal
2003-05-08, 15:28:51
hi leude, habe nächste woche bei ner super firma ein bewerbungsgespräch als systemintegrator. habe eben mit dem chef telefoniert, auf was ich mich einstellen soll. er meinte ich solle ihnen erklären , was ich kann, was ich bereits für erfahrungen gemacht habe, was ich nicht kann und was ich gerne erlernen möchte.
ich habe keine ahnung, wie ich anfangen soll ich hpffe ihr könnt mir helfen!



mfg

Redeemer
2003-05-08, 15:35:00
Ganz wichtig:

Bei den meisten Betrieben wird am Ende noch mal gefragt, ob du irgendwelche Fragen zum Betrieb hast. Wenn du dann irgendwas falsches sagst (keine Fragen), kannste meist gleich gehen. Die wollen damit prüfen, ob du dich wirklich für die Firma/den Job interessierst.

Also auf jeden Fall auf so etwas einstellen.

Am Anfang am besten deinen Lebenslauf (Ausbildung und Schule) wiederholen. Dann am besten sagen was du dir von dem Job erwartest und fragen, mit wievielen Leuten du zusammen arbeitest. USW...

{Alone}
2003-05-08, 15:40:30
Originally posted by Redeemer
Ganz wichtig:

Bei den meisten Betrieben wird am Ende noch mal gefragt, ob du irgendwelche Fragen zum Betrieb hast. Wenn du dann irgendwas falsches sagst (keine Fragen), kannste meist gleich gehen. Die wollen damit prüfen, ob du dich wirklich für die Firma/den Job interessierst.


Full Ak! Immer nachfragen & Interesse zeigen.

cereal
2003-05-08, 15:40:42
er hat gemeint, ich solle mich hauptsächlich darauf vorbereiten einen vortrag darüber zu halten was ich kann, was ich bisher gemacht habe (welche os, hardwareknowledge) etc! ICh kann ja net hingehen und sagen
Ja, zum os:
es gibt verschiedene hersteller, es gibt preemtive os und kooperative, die sich unterscheiden durch.....
usw. ich muss eine stuktur entwickeln, wie ich das ganze anfange zu schildern und aufzubauen, damit die sich nen bild davon entwickeln können!



mfg

JTHawK
2003-05-08, 15:41:29
is das als "job" oder als "ausbildungsplatz" ? ich denke mal ersteres oder ?

{Alone}
2003-05-08, 15:49:23
Du mußt dich erstmal beruhigen. Wenn du zu aufgeregt bist (natürlich ist ein Bewerbungsgespräch eine Nervensache, also leichter gesagt als getan) und man dir das anmerkt, also wenn z.B. du zu schnell sprichst, dich verhaspelt macht das schon mal keinen guten Eindruck. ;)

Struktur aufbauen, gut. Am besten überleg' dir vorher was du sagen willst, mach Notizen. Du mußt dich so gut wie möglich verkaufen (klingt blöd, ist aber so). Stelle insbesondere deine Stärken in den Vordergrund. Auch deine Schwächen solltest du, wenn du gefragt wirst, ansprechen. Formulier es aber anders, benutze nicht den Terminus "Schwächen", sondern sag z.B.: "In diesem Bereich habe ich bisher noch keine Erfahrung, bin aber gerne bereit es zu erlernen."

Präg' ein es dir gut, aber bleibe ganz kool. ;)

cereal
2003-05-08, 15:52:11
Stelle mir gerade eine liste zusammen,werde diese gleich posten und ihr sagt mal, was ihr davon haltet, ok?



thx schonmal


mfg



BTW: Es geht um einen Ausbildungsplatz, is für mich verdammt wichtig, ich muss das schaffen!!!

mfg

TitusXP
2003-05-08, 15:59:19
was auch wichtig ist, dass du dich ueber das unternehmen informierst!
also fakten wie z.b. gruendungsdatum, anzahl der arbeitnehmer, partnerfirmen usw.
sowas streust du dann bei deinem gespraech mit ein. das soll auch dein interesse am unternehmen verdeutlichen.

Gruss Titus

[dzp]Viper
2003-05-08, 15:59:25
Also der Chef hat dir doch schon alles gesagt - das ist schon super ... manche sagen garnix - und du musst dich dann auf alles vorbereiten ...

Also erstmal Anzug kaufen - aber einen sportlichen - und OHNE schlips (das muss nicht sein und wirkt eher spießig)
Dann musst du versuchen selbstbewußt rüberzukommen

Du kannst ruhig mit detailwissen kommen, wenn sie merken, dass du dich sehr gut auskennst, dann werden sie das notieren :)

Also aus meinen erfahrungen (ca 15 bewerbungsgespräche), fängt es zu 90 % damit an, dass die leute sich erstmal kurz vorstellen, dann du dich vorstellst.
Danach fragen sie dich zu sachen in deiner bewerbung und ob du was in der zwischenzeit gemacht hast (wenn es einen größere lücke im lebenslauf gibt)
Danach kommt dann meist der techniktest - wird meistens so gelöst, das ein PC dasteht und du erstmal erklären sollst, was was ist und was es so für betriebsysteme gibt und worin die sich unterscheiden.
Manchmal wird auch gefragt, was es für Netzwerktopologien gibt und was ein switch oder ein Hub ist ;D

In 4 bewerbungsgesprächen, kam dann ein kleiner Englishtest, wo ich einen text übersetzen sollte (realschule klasse 9-10 niveau)

Dann wird meist noch über gott und die welt kurz geredet, und am ende fragen sie dich, ob du noch fragen hast ... da würde ich mir ein paar fragen vorbereiten und auswenig lernen, damit du dann auch was zu fragen hast ;)

Wenn du noch mehr tipps wissen willst -> werf google an! Es gibt viele interessante Sites zum Thema bewerbunggespräche !


Edit: über die firma sollte man sich auch informieren (wie oben gesagt) das fragen sie auch ganz gerne
Und wenn du was nicht weißt, dann IMMER ehrlich sein - das kommt besser, als wenn du versuchst dich rauszureden, oder um die sache drumherumzureden

cereal
2003-05-08, 16:04:14
Hardware- Erfahrungen:

- Allgemeine Funktionsweise des Computers, Binärsysteme
- Aufbau eines Computers (Bussysteme)
- Aufbau von Mainboard (Northbridge, Southbridge) , CPU Architektur
- Kennen der einzelnen Hardwarekomponenten
- Erkennen von Hardwareproblemen, reboots, freezes, etc.
- Lüfterreglung / Polungen
- Netzwerkeinrichtung via TC/IP per crossover, oder per Router/ DHC Server
- Kennen verschiedener Kabeln : Crossover, Patchkabel, IDE Kabel, UDMA 33, 66, 100
- Routerkonfigurationen, Portokonfigurationen im Router
- IP`s festlegen, FTP Server erstellen
- Zusammenbau eines kompletten Rechners
- Biossettings/ konfigurieren des Bios
- Aufbau/Funktionweise von Raidsystemen


Software- Erfahrungen:

- Arbeiten mit Windows 95/98/ME/2000/XP
- Ausreichender Umgang mit DOS, kennen von vielen DOS commands
- Unterschied zwischen preemtiven Betriebss. und kooperativen Betriebssystemen.
- Hardwarekonfiguration unter diesen Betriebssystemen, manuelle Treiberinstallationen
- Komplette Konfiguration und Treiberkonfiguration dieser Betriebssysteme
- Konfiguration von Sfirm
- DFÜ Verbindungen erstellen
- Umgang mit Linux Mandrake 9.1 , wissen von Treiberinstallation und Aufbau von Linux/Unix
- Im Notfalle gerne mal eine Hotline kontaktieren ;)
- Netzwerkconfig von Sykaplan/ Sykasoft
- Internetverbindungsfreigabe via direct proxy
- Aufgaben von Gateway, subnet mask etc.

[dzp]Viper
2003-05-08, 17:22:14
soviel wollen die garnicht wissen .. bei mir war es immer nur

"sagen sie mir mal bitte alle bauteile an die sie in diesem PC da sehen können"

da hatten sie mit mir die falsche wahl getroffen ... die haben mich dann unterbrochen, weil die nur wissen wollten -> mainboard -> cpu - graka - arbeitsspeicher .......

ich hab dann noch ein bissel mehr genannt ;D

{Alone}
2003-05-08, 17:28:03
Ist heutzutage schon schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Von Jobs ganz zu schweigen.

Hals & Beinbruch also.

cereal
2003-05-08, 17:32:03
ich werd die so lange zutexten , bis sie stop sagen! ich glaub wenn man denen einen von prozessorarchitekturen und bussystemen erzählt, werden die schon sehen, dass man ahnung hat, denn wer kennt sich denn mit sowas aus und hat keine ahnung von den komponenten, oder?

mfg

JTHawK
2003-05-08, 18:29:52
als gutes argument kommt immer das du dich schon immer dafür interessiert hast, dich privat sehr viel damit beschäftigt und somit schon viele proble gehabt und gelöst hast (engagement), auch mit freunden ausgetauscht und gemeinsam lösungen gesucht (teamwork)

also du bist nicht der vollnub von nebenan der mal was über pcs wissen will ..

wenn fragen kommen wie "halten sie gern mal ein schwätzchen" (zumindest der sinn ist der selbe) .. dann niemals NEIN oder JA sagen ... sondern mehr sowas wie "wenn ich daruch nicht von der arbeit abgehalten werde, sicher, aber sonst nicht"

aber das kommt ganz auf die größe der firma an .. je größer desto wichtiger diese fragen

achja .. wenn die firma WIRKLICH gross ist .. dann wird meistens noch ein Personalberater mit dabei sein, das sind dann meistens Psychologieheinze .. die haben ganz fiese fragen drauf - aber ich will dich ja nicht verunsichern - einfach IMMER wahrheitsgemäß antworten und auch UNKENNTNIS zugeben .. diese leute erkennen das SOFORT wenn du versuchst dich als jemand darzustellen der du nicht bist ..

je größer die firma desto wichtiger auch die kleidung, wie viper schon sagte, bei IBM, SIEMENS, TELEKOM und CO zb wäre Anzug schon pflicht (natürlich ohne spießer krawa und fliege, hemd und hose reicht vollkommen), bei ner kleinen PC Bude ist "gehobene" Alltagskleidung völlig OK

meistens (bei mir IMMER :D ) kommt die frage: "Warum haben sie sich gerade bei UNS beworben"

DARAUF solltest du AUF JEDEN FALL eine GUTE Antwort haben.

cereal
2003-05-09, 06:53:54
puh, das is ne gute frage, hab demn chef schon gesagt, dass ich dur glück nur auf die gekommen bin.....
darf nman eigentlich sagen, dass man sich auch schon won anders beworben hat- absage bekommen! ?


mfg

Unregistriert
2003-05-09, 07:29:18
Moinsn,

zu aller erst, geh ganz locker zum Gespräch .
Texte die Leute nicht mit irgendwelchen Fachzeuch zu, da werden die schon selber nen Plan von haben ( ist doch ein Ausbildungsplatz,oder ?).

Wichtig ist, daß Du dich für die Firma interessierst und wohlmöglich mehr oder weniger einen PC starten kannst ( natrülich ist mitgebrachtes wissen von vorteil ) . Du darfsrt da nicht hingehen als wolten sie dich mündlich prüfen und denen irgendwelche Bussys erklären . Die Jungs wollen dich kennenlernen und checken nur o b Du in ihr Tesm passt, das ist alles .

Sie werden letzten Endes eh auf dich eingehen wollen um die Gesprächsrunde aufzu lockern und dir die Aufregung zu nehmen .

Eindach nur ein lockeres Gespräch führen und ein par Fragen bezüglich der Firma stellen, Interesse bekunden, das kommt gut an ( aber nicht übertreiben und irgendwelche Fachbegriffe umherwerfen ) .

Viel Glück ;)

Becks
2003-05-09, 08:59:03
Originally posted by Redeemer
Ganz wichtig:

Bei den meisten Betrieben wird am Ende noch mal gefragt, ob du irgendwelche Fragen zum Betrieb hast. Wenn du dann irgendwas falsches sagst (keine Fragen), kannste meist gleich gehen. Die wollen damit prüfen, ob du dich wirklich für die Firma/den Job interessierst.

Also auf jeden Fall auf so etwas einstellen.

Am Anfang am besten deinen Lebenslauf (Ausbildung und Schule) wiederholen. Dann am besten sagen was du dir von dem Job erwartest und fragen, mit wievielen Leuten du zusammen arbeitest. USW...

*zustimm*

genauso wars bei mir auch!
dasselbe würde ich dir auch empfehlen!

umbedingt eine oder mehrere gescheite fragen ausdenken, damit er sieht du bist wirklich interessiert am Job! ;)

superkraut
2003-05-09, 15:06:05
das mit der "" Hotline "" würde ich unter umständen nicht erwähnen.

viel glück