PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber für ganz Blöde wie mich ? Oder ATI und Intel: das geht nicht


Chrissie
2003-05-08, 16:25:24
Moin !


Ich habe auf meinem P4@2.76, DDR@408 und Sapphire 9700np Standardtakt die Omegatreiber aufgespielt. Klappte prima.

Die 3DMarks01 fallen aber IMMMMMMER sehr unterschiedlich aus. Von 14300 über 13000 bis hinunter zu peinlichen 12000 ist alles drin. Das Ergebnis hängt völlig vom Zufall ab. Beim einen Test hab ich 330 Frames bei Draghothic, beim nächsten kommt er nicht über 280. Lass ich Dragothic allein abspielen, dann siehts nicht übel aus, aber schon das Car Dingens vorher bringt nicht die Leistung die es soll und bremst das Dragothic danach extrem (!!!????).
An der restlichen Hardware kann es imo nicht liegen, die lief mit der alten GF4200 recht zuverlässig.

Habs so gemacht:
* WinXP SP0 im abgesicherten Modus gebootet und nvidia Treiber entfernt
* mit Regcleaner alles von nvidia geputzt
* normal gebootet und Catalyst 3.2 + Panel aufgespielt. Da waren die Benches mit 13400 schon alles andere als berauschend und nur ganz wenig über meiner alten GF4200. Einstellungen Panel waren alle auf Standard

Dann weiter:
* Panel deinstalliert
* aktuelle Omegatreiber über den Cat.3.2 drübergespielt, weil man die sonst nicht installen kann. Mit diesen Voreinstellungen getestet und auch mit den richtigen Standard (wenn man halt benutzerdefinierte in OGL und D3D deaktiviert).
* testweise Fastwrite im Treiber aus
* NICHTS MEHR GEMACHT


Was zum Teufel kann ich denn noch machen ?????? Gehen diese Spitzen ATI Karten und/oder Treiber nicht mit Intels oder wie schauts aus ?
Ich bin mir darüber vollkommen im Klaren, dass die Omegas kleine Benchmarktreiber sind, aber die unterschiedlichen Ergebnisse deuten doch eindeutig auf ein Softwareproblem hin ?

Bin ehrlich kurz davor die ganze Scheisse zum Fenster raus zu kippen.


Tnx für alle Ideen.

[dzp]Viper
2003-05-08, 16:34:28
sag uns erstmal dein ganzes system ... net nur CPU und graka

die punkte schwanken sagst du ? könnte daran liegen, dass deine CPU runtertaktet .. vielleicht wird sie zu war (bei den Temperaturen draussen wäre das kein wunder - ich musste auch schon 100 mhz runter gehen ....)

Also stell die CPU (nur zum testen) mal auf standardwerte .. und wenn die schwankungen dann immernoch da sind .. hmm .. kommst du nochmal hier her :)

P.S. P4 @ 2,76 ghz und fsb @ 204 mhz + r9700 - da sollten schon locker 15 000 punkte drin sein ..

ich komme auf 15700 ... @ 2,8 ghz ...

th3_h3r0
2003-05-08, 16:38:29
Auch bei dir der Standardtipp: AA/AF-Settings überprüfen

Unregistered
2003-05-08, 16:40:17
Moin,
das Problem hatte ich auch mal. Hatte ne TI4400 und die 9700pro von einem Kumpel getestet. Nach einigen hin und her installieren kam ich dann auf 15700 3dmark. Anschließend die nVidia wieder zurück.
Dann hab ich mir auch ne 9700pro gekauft, konnte aber machen was ich wollte, hatte nur noch 13xxx 3dmark.
Erst eine komplette Neuinstallation von WXP hat geholfen.

Chrissie
2003-05-08, 16:48:00
Hoi !

Hier ist das System:
* P4-1,8@2,76 (FSB153)
* Abit BD7II-R (i845E)
* Corsair 512MB 3200CL2 (@408DDR)
* Enermax 350W
* SB Live Value
* 2X WD80BB, LG40fach, LiteOn 166S
* Sapphire 9700np, Bios 8.004 (13.03.03) mit Inf. 3,3ns auf 4fach AGP. Laut WarpBIOS unlocked.

* Windows XP ohne SP
* DX9.0 laut DXDiag
* aktuelle Omega
* aktuelles Powerstrip (bringt null wegen den Schwankungen)


@[dzp]Viper: ich takte mal spasshalber runter. Glaube zwar nicht daran, aber man hat schon Pferde ... =)

@th3_h3r0: leider aus :(

@Unregistered: allein bei dem Gedanken wird mir schlecht ;)

nagus
2003-05-08, 17:01:23
3dmark2001 mist öfter ziehmlich viel scheisse. ist mir auch schon aufgefalen. einmal hab ich 79 beim carecase, dann weider 82 ...

Chrissie
2003-05-08, 17:23:57
Auf 2,4 getaktet:

1. Lauf: 13380
2. Lauf: 12652
3. Lauf: 12450

Ich werd hier echt zum Hirsch http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/rough/xyxgun.gif

Theoder
2003-05-08, 17:34:00
bench mal mit quake3 oder ähnlichem....

InsaneDruid
2003-05-08, 17:35:41
Takte mal "spasseshalber" noch weiter runter, damit n backtrotthlen absolut ausgeschlossen werden kann.

Merkor
2003-05-08, 18:02:48
Du musst auch vor jedem Benchvorgang neu booten. 3DMark hat die Angewohnheit, bei jedem hintereinanderfolgenden Bench weniger Leistung zu bringen, weil er sich den Speicher vollmüllt. Wenn du aussagekräftige Ergebnisse haben willst: frisch booten, clocken und benchen...

Chrissie
2003-05-08, 21:01:55
@[dzp]Viper: Welchen Treiber nutzt du und wie is das gute Stück getaktet ?
@Theoder: hab das leider nicht da ...
@InsaneDruid: hat auch nix gebracht und Throttling is im Bios deaktiviert
@Merkor: auch da gibts immer unterschiedliche Ergebnisse :(.

@all: bevor ich Windows neu installiere, schicke ich die Graka wieder zurück und bau meine GF4200 wieder ein (die die gleiche Leistung brachte *schnüff* :(:(:()

InsaneDruid
2003-05-08, 21:28:27
Na wenn dir gleichbleibende 3dmurks Scores wichtiger sind als die überragende FSAA/AF Leistung.. nur zu.

sun-man
2003-05-08, 22:06:34
Hi,
das throttling wird AFAIK nicht wirklich vom BIOS bestimmt.
Wenn die Kiste zu warm wird dann wird das Ding langsamer, beim XP ist man IMHO wirklich auf's BIOS angewiesen.

<bevor ich Windows neu installiere, schicke ich die Graka wieder zurück und bau meine GF4200 wieder ein (die die gleiche Leistung brachte *schnüff*

So ein Quatsch, sorry. Spiel mal ein richtiges Game und schalte FSAA und Aniso ein in 1280x1024....wenn Du danach noch der meinung bist die 4200 sei gleich dann gute Nacht.
...und hau den dämlichen 2001'er runter und spiel mal mit dem 2003'er, wenn es schon ein Futuremark sein muß. Ich spiel damit privat weil ich meine GraKa (9700np Sapphire) mittlerweile auf 365/350 bekomme :)....in dem sieht man wenigstens ein bischen was.

MFG

-GENO-
2003-05-09, 07:54:49
Hi,

also erstmal sollte man Windows schon neu machen wenn man so ne wichtige Komponente wie die Grafikkarte wechselt. Ausserdem sollte man bedenken das es eine Radeon9700 NonPro ist, da sind nicht so locker über 15000 3DMarks drin. Und nur mal nebenbei, 3DMark ist zum :kotz: nimm lieber GL Excess oder sowas :bäh:

Chrissie
2003-05-09, 10:50:36
Es ist halt schwierig für mich die Leistung ohne Benches einzuschätzen. Eine 500 DM Karte ist schliesslich kein Pappenstiel und wenn sie in den ersten Tests sogar weniger als das alte 120 Öhren Teil bringt, dann ist die Enttäuschung gross - ums vorsichtig auszudrücken.
Ich kann natürlich andre Benchprogs nehmen, aber dann hab ich ja überhaupt keine Vergleichswerte mehr. Nicht der Hype um die 3DMarks hat mich zu einem Fan gemacht, sdn der riesengrosse Pool an Vergleichssystemen. Mit meiner alten Graka war das eine äusserst simple Rechnung: stimmten die 3DMarks nicht, so stimmt irgendetwas mit dem System nicht. Schade, dass das nun nicht mehr so leicht ist. Womöglich schlummert noch mehr Leistung in meinem Bock, nur werd ichs nie erfahren.
Overclocked (340/280) werden es einfach nicht viel mehr: 14800 + 4730 3DMurks. Rebooten sowieso vor jedem Zocken, weil sonst immer mind. 1000 Punkte fehlen und der Rotz sichtbar langsamer wird. Im 01 laufen die Tests einzeln viel schneller ab als wenn ich sie hintereinander normal im grossen Test laufen lasse und ich weiss ums Verrecken nicht warum.


@Mogul/InsaneDruid: Ich hab gestern aber mal ein echtes Game versucht. Nachdem GTA3 sich mit der neuen Graka nicht mehr starten lässt, kam eben Black Hawk Down dran. 1280x1024 mit 4/8fach ... ein absoluter Traum und dazu noch ruckelfrei *hüpfhüpf*

@-GENO-: da hast du natürlich recht. Nur hab ich dazu überhaupt keinen Bock und würde lieber für 400 Mücken eine neue CPU kaufen, um an mehr Leistung zu kommen und um das OS nicht neu aufsetzen zu müssen. Wenn ich an die ganze Scheisse wie Routerconfigs, ICQ Ports, FTPs, Firewall, Homebanking, DVD-Soundrotze, etc etc denke, dann könnt ich echt zum Fenster rausreihern. In den 10 Stunden altere zumindest ich 10 Jahre.

@[dzp]Viper: Welchen Treiber nutzt du und wie is das gute Stück getaktet ?

[dzp]Viper
2003-05-09, 10:59:24
Originally posted by Chrissie
@-GENO-: da hast du natürlich recht. Nur hab ich dazu überhaupt keinen Bock und würde lieber für 400 Mücken eine neue CPU kaufen, um an mehr Leistung zu kommen und um das OS nicht neu aufsetzen zu müssen. Wenn ich an die ganze Scheisse wie Routerconfigs, ICQ Ports, FTPs, Firewall, Homebanking, DVD-Soundrotze, etc etc denke, dann könnt ich echt zum Fenster rausreihern. In den 10 Stunden altere zumindest ich 10 Jahre.


naja - aller 2 jahre macht man mindestens ein mal das system neu ...
Und wenn man alles schön backuped und sich alle files zurechlegt, is ein systeminstall innerhalb von gut einem Tag erledigt ;)
und wenn du eine g4 ti 4200 hast, und dann von einen P4 2,4 ghz auf einen P4 mit 3 ghz wechselst, hast du längst nicht so einen performancesprung, weil die graka limitiert ...


Originally posted by Chrissie
@[dzp]Viper: Welchen Treiber nutzt du und wie is das gute Stück getaktet ?

Treiber -> Omega treiber auf basis Catalyst 3.2 (r350 treiberpfad)
Taktung -> standard