PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehirn


beta3
2003-05-08, 16:27:18
stimmt es, dass wir weniger als die hälfte unserer gehirnkapizitäten nutzen?

betasilie
2003-05-08, 16:29:24
Originally posted by beta3
stimmt es, dass wir weniger als die hälfte unserer gehirnkapizitäten nutzen?
ca. 10% nutzen wir. ... Einige vielleicht auch weniger. :D :bonk:

[dzp]Viper
2003-05-08, 16:36:01
hab mal was von 25 % gehört ... bei sehr intelligenten Menschen ... (albert einstein und so ...)

beta3
2003-05-08, 16:36:55
schnelle antwort

nur 10%?

wieviel prozent nutzten einstein, newton und jetzt hawkin?
20-40%?

wenn wir theoretisch 90-100% nutzen können, könnten wir dann auch telekinetische kräfte haben oder die zukunft vorraus sagen?

betasilie
2003-05-08, 17:00:19
Originally posted by beta3
schnelle antwort

nur 10%?

wieviel prozent nutzten einstein, newton und jetzt hawkin?
20-40%?

Dass hoch intelligente Menschen mehr Gehirnmasse nutzen ist, nicht die Regel. Da spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle.

wenn wir theoretisch 90-100% nutzen können, könnten wir dann auch telekinetische kräfte haben oder die zukunft vorraus sagen?
Wie kommst Du darauf? Das ist reine Spekulation und entzieht sich jeder naturwissenschaftlicher Grundlage. Es könnte ebensogut sein, dass uns eine Antenne aus dem Arsch wächst, wenn wir mehr als 90% des Gehirnvolumens nutzen. ;)

betasilie
2003-05-08, 17:12:44
Bei Einstein war übrigen die Brücke zwischen den beiden Gehirnhälften (Corpus callosum) anomal, wie man dem grauen Klumpen entnehmen konnte. Diese Anomalie hat Einstein sein Genius geschenkt. ... Erst wenn beide Gehirnhälften aktiv sind, ist unser Gehirn kreativ. ;)

beta3
2003-05-08, 17:27:14
es ist ja bewiesen, dass jede generation einen höheren IQ hat als die vorherige und dass sie die gesetze (physik, natur, .......) verstehen, die ihre vorfahren noch nicht so leicht begreifen konnten.
z.b.: jeder weiß heutzutage, dass es strom gibt und wie einfache elektrische systeme funktionieren
kurz nach der entdeckung (und lange danach) begriffen es nur sehr wenige, weil es einfach zu kompliziert für sie war, was für uns einfach ist

deswegen glaube ich, dass auch bei jeder neuen generation auch die nutzung unserer gehirne steigt

Flolle
2003-05-08, 17:27:28
Originally posted by beta3
wenn wir theoretisch 90-100% nutzen können, könnten wir dann auch telekinetische kräfte haben oder die zukunft vorraus sagen?

Glaub nicht, aber vielleicht können wir dann den Sinn des Lebens in erfahrung bringen.;)


@betareverse
Worin bestand diese Anomalie?

Flolle
2003-05-08, 17:31:32
Originally posted by beta3
es ist ja bewiesen, dass jede generation einen höheren IQ hat als die vorherige und dass sie die gesetze (physik, natur, .......) verstehen, die ihre vorfahren noch nicht so leicht begreifen konnten.
z.b.: jeder weiß heutzutage, dass es strom gibt und wie einfache elektrische systeme funktionieren
kurz nach der entdeckung (und lange danach) begriffen es nur sehr wenige, weil es einfach zu kompliziert für ihnen war, was für uns einfach ist

Ich glaube eher, dass die Menschen damals einfach nur eine schlechtere schulische Bildung hatten, als wir heute. Außerdem hat sich die Kirche, die damals viel Macht hatte, gegen vieles gestreubt.

beta3
2003-05-08, 17:42:22
es stimmt, dass das wir ne bessere bildung haben.
aber es liegt nicht hauptsächlich (oder zum teil) an der bildung.
wir können auch viel komplexere dinge begreifen, die sie damals für wunder hielten

die kirche hatte im mittelalter sehr viel einfluss, aber im 18. und 19. jahrhundert hatte sie nicht mehr soviel

Korak
2003-05-08, 17:50:58
Originally posted by betareverse

ca. 10% nutzen wir. ... Einige vielleicht auch weniger. :D :bonk:

Afaik nutzt der mensch schon sein ganzen Hirn, nur nicht gleichzeitig. Denn zeitgleich werden wirklich nur 10% genutzt.

Amarok
2003-05-08, 18:59:40
So einfach ist diese Frage nicht: Die immer wieder erwähnten 10% bezogen sich nur auf das Denken, I.E.S Gedächtnis. Aber wir benötigen unser Hirn für viel mehr Dinge: Lesen, gerade Sitzen, Sehen, Hormonsteureung, Druckempfinden usw. (habe absichtlich sehr quer geschossen..)

Sicher ist, dass unterschiedliche Regionen unterschiedlich genützt werden (auch Unterschiede zwischen rechts/links., und dass Schädigungen des gehirns gut kompensiert werden können (siehe Schlaganfall).

Wir nutzen in Wirklichkeit also viel mehr als die 10%...

betasilie
2003-05-08, 20:30:21
@Amarik und Korak
Wir nutzen tatsächlich nur einen Bruchteil des Großhirns. Das hat nichts mit der Hirnaktivität zu tun, denn dass nicht alle vergeben Teile des Gehirns gleichzeitig aktiv sind, ist doch klar!?

Schön zu beobachten ist, dass das Gehirn diese schlummernden Kapazitäten nutzen kann, z.B. bei einer Hirnverletzung eines jungen Menchen. Es ist z.B. möglich, dass ein junger Mensch, dem Teile des Hirns abhanden gekommen sind, die wichtige Aufgaben hatten, diese fehlende Hirnarele durch andere Teile des Gehirns ersetzt.

Es ist bei solchen Menschen zu beobachten, dass Zonen im Hirn mit ganz spezifischer Lokalisation, nach so einem Unfall so verlagert werden, dass sie in Bereichen liegen, die ansonsten ungenutzt sind und weit entfernt von der bei allen Menschen normalen Position, oder es findet sogar eine kaskadische Verschiebung statt.

Bei Apoplexia-Patienten (Schlaganfall) sind solche Phänomene auch immer wieder zu Beobachten, allerdings handelt es sich meistens um ältere Menchen, daher nur im abgeschwächten Rahmen.

Amarok
2003-05-08, 22:02:09
Originally posted by betareverse
@Amarik und Korak
Wir nutzen tatsächlich nur einen Bruchteil des Großhirns. Das hat nichts mit der Hirnaktivität zu tun, denn dass nicht alle vergeben Teile des Gehirns gleichzeitig aktiv sind, ist doch klar!?

Schön zu beobachten ist, dass das Gehirn diese schlummernden Kapazitäten nutzen kann, z.B. bei einer Hirnverletzung eines jungen Menchen. Es ist z.B. möglich, dass ein junger Mensch, dem Teile des Hirns abhanden gekommen sind, die wichtige Aufgaben hatten, diese fehlende Hirnarele durch andere Teile des Gehirns ersetzt.

Es ist bei solchen Menschen zu beobachten, dass Zonen im Hirn mit ganz spezifischer Lokalisation, nach so einem Unfall so verlagert werden, dass sie in Bereichen liegen, die ansonsten ungenutzt sind und weit entfernt von der bei allen Menschen normalen Position, oder es findet sogar eine kaskadische Verschiebung statt.

Bei Apoplexia-Patienten (Schlaganfall) sind solche Phänomene auch immer wieder zu Beobachten, allerdings handelt es sich meistens um ältere Menchen, daher nur im abgeschwächten Rahmen.
nichts anderes behauptet....

Aber ein Schlaganfall betrifft gar nicht so selten auch jüngere Menschen, hast aber indirekt oben sowieso geschrieben.

pubi
2003-05-08, 22:16:26
Ich koennte mir vorstellen, dass der Rest vom Gehirn, der nicht genutzt wird, sozusagen als "Ersatzteillager" dient. Was jedoch waere, wenn man alles von vornherein benutzen koennte... Ich will es lieber garnicht wissen... ;)

betasilie
2003-05-08, 22:30:58
Originally posted by pubi
Ich koennte mir vorstellen, dass der Rest vom Gehirn, der nicht genutzt wird, sozusagen als "Ersatzteillager" dient.
So sehe ich das auch. Wenn alle Teile des Gehirns belegt wären, wären wir bei weitem nicht so regenerationsfähig.

Kampf Ameise
2003-05-09, 00:21:17
Originally posted by beta3
es ist ja bewiesen, dass jede generation einen höheren IQ hat als die vorherige und dass sie die gesetze (physik, natur, .......) verstehen, die ihre vorfahren noch nicht so leicht begreifen konnten.
z.b.: jeder weiß heutzutage, dass es strom gibt und wie einfache elektrische systeme funktionieren
kurz nach der entdeckung (und lange danach) begriffen es nur sehr wenige, weil es einfach zu kompliziert für sie war, was für uns einfach ist

deswegen glaube ich, dass auch bei jeder neuen generation auch die nutzung unserer gehirne steigt

ich glaub wir sind genauso "schlau" wie vor 2000 jahren, nur das wir auf einem anderen wissensfundament aufbauen

Kampf Ameise
2003-05-09, 00:23:44
Originally posted by Korak


Afaik nutzt der mensch schon sein ganzen Hirn, nur nicht gleichzeitig. Denn zeitgleich werden wirklich nur 10% genutzt.

genau denn die hirnwasserkühlung ist einfach zu schwach um 100 % zu kühlen
:)

betasilie
2003-05-09, 00:29:48
Originally posted by Kampf Ameise


genau denn die hirnwasserkühlung ist einfach zu schwach um 100 % zu kühlen
:)
Die Aussage von korak war trotzdem Quatsch. ;) ... Übrigens könnnte man sich ja ne Glatze rasieren und nen Kühlköper aufkleben,. Vielleicht hift das! :D

Amarok
2003-05-09, 15:18:35
Originally posted by betareverse

Die Aussage von korak war trotzdem Quatsch. ;) Bin ich nicht der Meinung: Welche Quellen hast du?

Korak
2003-05-09, 16:12:35
Originally posted by betareverse

Die Aussage von korak war trotzdem Quatsch. ;)


Originally posted by Amarok
Bin ich nicht der Meinung: Welche Quellen hast du?


Ich auch nicht :D

Meine Aussage ist theoretisch genauso viel Quatsch wie deine. Wir beide stützen und nicht auf eigene Forschungsergebnisse sondern auf die anderer. Ich kann nicht widerlegen was du sagst und du kannst nicht widerlegen was ich gesagt hab.

Ich kann nur hoffen, dass andere qualifizierte Personen die gleiche Meinung haben wie ich. =)

[EF]peppa
2003-05-11, 22:17:22
Ein weiterer Grund ist glaub ich die Energieversorgung fuer das Gehirn. Wie wohl vielen bekannt ist verlieren Schachweltmeister bei einem Tunier bis zu 5kg an Gewicht. Also benoetigt das Gehirn viel Energie. Dass der menschliche Koerper die notwendige Energie fuer eine groessere Auslastung auf dauer liefen kann bezweifle ich.

mfg peppa

EDIT: Achja, da Hirn ist ja auch ein enormer Datenspeicher. Vieviel Prozent an Hirnmasse gehen wohl als Datenspeicher drauf?

[EF]peppa
2003-05-11, 22:43:38
Interessante Links:

http://www.medis-tv.de/themen/ged_1097.htm
http://www.unibas.ch/psycho/Skripten/Opwis/Kognition_3_12_02.pdf
http://alphard.ethz.ch/hafner/PPS/PPS2000/nn/Theorie.htm
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-447,FF.html
http://www.verbrauchernews.de/gesundheit/tests/0000001315.html

so das wars fuers erste, ist auch ein bisschen off-topic.

Schiller
2003-05-25, 11:29:44
Kann man das Hirn unlocken oder OCen? :D

beta3
2003-05-25, 13:01:32
5kg verbrennen nur beim schachspielen
das is ja viel effektiver als sport betreiben

Amarok
2003-05-25, 16:47:04
Originally posted by [EF]peppa
Wie wohl vielen bekannt ist verlieren Schachweltmeister bei einem Tunier bis zu 5kg an Gewicht. Also benoetigt das Gehirn viel Energie.
Die Rechnung stimmt so nicht ganz, die meiste Energie geht eher durchs Schwitzen, beschleunigter Herzschlag usw. drauf.

Unregistered
2003-05-25, 17:40:08
Originally posted by Amarok

Die Rechnung stimmt so nicht ganz, die meiste Energie geht eher durchs Schwitzen, beschleunigter Herzschlag usw. drauf.

Und wozu schwitzt man und hat einen beschleunigten Herzschlag in solch einer Situation? Der menschliche Körper verschwendet doch keine Energie.

mfg peppa

[EF]peppa
2003-05-25, 17:41:10
Originally posted by Unregistered


Und wozu schwitzt man und hat einen beschleunigten Herzschlag in solch einer Situation? Der menschliche Körper verschwendet doch keine Energie.

mfg peppa

Das war ich. :)

Amarok
2003-05-25, 18:23:44
Stress

Boris
2003-05-25, 23:49:38
Originally posted by Amarok
Stress

d.h. schach ist körperliche betätigung? oder wie soll ich das verstehn? :|

Asuka
2003-05-26, 01:07:22
Originally posted by beta3
schnelle antwort

nur 10%?

wieviel prozent nutzten einstein, newton und jetzt hawkin?
20-40%?

wenn wir theoretisch 90-100% nutzen können, könnten wir dann auch telekinetische kräfte haben oder die zukunft vorraus sagen?

Ich würde mal sagen, PSI-Kräfte und ähnliches sind davon unabhängig, wieviel % des Gehirns man benutzt.

beta3
2003-05-26, 14:46:15
was sind PSI-kräfte?

Asuka
2003-05-26, 15:00:40
Sammelbegriff für verschiedene übersinnliche Kräfte wie Telekinese (bewegen oder verformen von Gegenständen mit Gedankenkraft), Teleportation (sowas wie das Beamen bei Enterprise), Gedankenlesen, Hellsehen usw.

Korak
2003-05-26, 16:28:00
Original geschrieben von Boris
d.h. schach ist körperliche betätigung? oder wie soll ich das verstehn? :|

Stress ist ja nicht mit körperlicher Betätigung gleichzusetzten.

Stress ist einfach 'Aufregung' woraus erhöter Puls etc. resultieren.

Boris
2003-05-26, 16:52:11
Original geschrieben von Korak
Stress ist ja nicht mit körperlicher Betätigung gleichzusetzten.

Stress ist einfach 'Aufregung' woraus erhöter Puls etc. resultieren.

aber da arbeitet schon was im körper... d.h. dass menschen mit viel stress fit sind, oder wie? :| sorry wenns dumm klingt.. ;)

Korak
2003-05-26, 16:56:18
Original geschrieben von Boris
aber da arbeitet schon was im körper... d.h. dass menschen mit viel stress fit sind, oder wie? :| sorry wenns dumm klingt.. ;)

:| hmmmmmmmmmm gute Frage. :D

Aber das Leben wird afaik kürzer.

Amarok
2003-05-26, 17:27:07
Original geschrieben von Boris
aber da arbeitet schon was im körper... d.h. dass menschen mit viel stress fit sind, oder wie? :| sorry wenns dumm klingt.. ;)
So kann man das nicht sagen: Stress gibt es in 2 Kategorien: Eustress und Dysstress, guten und schlechten Stress.

Bsp: Angst ist negativer Stress, mit einer schönen Frau zusammen zu sein ein guter.

Fit wird man nicht, da keine Muskeln selbst beanspucht werden, wäre ja zu schön :D

{655321}-Hades
2003-05-26, 19:58:41
Original geschrieben von beta3
schnelle antwort

nur 10%?

wieviel prozent nutzten einstein, newton und jetzt hawkin?
20-40%?

wenn wir theoretisch 90-100% nutzen können, könnten wir dann auch telekinetische kräfte haben oder die zukunft vorraus sagen?

Nein, aber wahrscheinlich wären wir dann solche Stochastikexperten dass es dem Zukunft voraussehen ähnlich wäre.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass dem Menschen im Rechten Schläfenlappen ein erbsengroßes Stück Hirn wächst, welche sie für aussersinnliche Wahrnehmungen verantwortlich machen.

Amarok
2003-05-26, 22:43:25
Original geschrieben von 2xN-5-Hades


Wissenschaftler haben festgestellt, dass dem Menschen im Rechten Schläfenlappen ein erbsengroßes Stück Hirn wächst, welche sie für aussersinnliche Wahrnehmungen verantwortlich machen.
Widerspruch in sich, denn dann wäre es nicht außersinnlich;)

Haarmann
2003-05-26, 23:48:23
Ich hab mal gelesen...

Es handle sich hierbei um ne sehr einfache Sache - eigentlich.
Da eh jeder nen Lacher kriegt, haltet euch mal fest...

Das Gehirn ist ein Dipol durch die Eigenschaft, dass es eben 2 Hirnhälften gibt. Nun soll man eben durch diese Dipole Skalarwellen wieder zurückholen können, resp auch generieren. Treffen nun 2 solche Dipole im richtigen Moment (wobei es 2 Momente sind - einer fürs Senden einer fürs Empfangen) quasi am Richtigen Ort zusammen, so empfängt der eine die Gedanken resp Teile davon des Anderen. Gleiches gilt für Telekinese und Teleportation nur gehts dort etwas anders mit was übertragen wird.

Witzige Story kurz ausgeführt, aber immerhin mal was Neues ;).

{655321}-Hades
2003-05-27, 12:21:51
Original geschrieben von Amarok
Widerspruch in sich, denn dann wäre es nicht außersinnlich;)

Nicht? Wieso?

Also, ich rede jetzt z.B. von der Vohersehung gewisser Ereignisse, wie Busunglücken.

Von was du?? Nur um Kommunikationsfehlern vorzubeugen ;)