PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI VS Nvidia@E3


dildo4u
2003-05-08, 16:58:16
http://www.sapphiretech.com/images/big-its-coming.jpg

http://www.warp2search.net/article.php?sid=12148&mode=thread&order=0&thold=0

lol jetzt wird die spielemesse schon dafür missbraucht ;-)

NV35 VS R350 mit256mb DDR2 wirds whol werden

robbitop
2003-05-08, 17:01:51
ich tippe mal darauf, dass die 256MB für ATi trotzdem nicht den Performance Thron behalten darf ;)

HOT
2003-05-08, 17:06:30
Es sei denn sie drehen am Takt ;)

robbitop
2003-05-08, 17:10:25
schaffen sie nicht, da das ganze bei höheren Taktraten bei den Yields unökonomisch wird und sie ganz anders kühlen müssen.

denn das ding muss bei 40°C Raumtemp in nem geschlossenen Gehäuse laufen. Man könnt ne limierte ausgabe von solchen Ultra Karten machen, aber das is ja auch nich mehr als selektieren und das kann JEDER Hersteller ;)

ich denke mal, dort muss ATi bis zum R390 warten...bei TSMC siehts derzeit schlecht aus mit 0,13µ Kapazität ->Fall2003 isses soweit

am Speicher können sie drehen, aber ob das soviel bringt, wage ich zu bezweifeln..

Unregistered
2003-05-08, 17:21:54
Originally posted by robbitop
schaffen sie nicht, da das ganze bei höheren Taktraten bei den Yields unökonomisch wird und sie ganz anders kühlen müssen.

denn das ding muss bei 40°C Raumtemp in nem geschlossenen Gehäuse laufen. Man könnt ne limierte ausgabe von solchen Ultra Karten machen, aber das is ja auch nich mehr als selektieren und das kann JEDER Hersteller ;)

ich denke mal, dort muss ATi bis zum R390 warten...bei TSMC siehts derzeit schlecht aus mit 0,13µ Kapazität ->Fall2003 isses soweit

am Speicher können sie drehen, aber ob das soviel bringt, wage ich zu bezweifeln..

420MHz Core sind ohne große Anstrengungen für den R350 drin. Zusammen mit 400MHz Speicher wird's schon knapper für den NV35.

robbitop
2003-05-08, 17:25:51
ja aber nicht unter den bedingungen und nicht mehr bei den Yields.

Wie gesagt, näher ans limit gehen kann jeder...

mRofsimpsOn
2003-05-08, 17:51:20
aber mahl erhrlich .. das möchte ja sein, dass nvidia endlich mal dne r350 schlägt .. denn der r350 is ja nur ne weiterentwicklugn des r300 .. also nix neues .. und der r300 isschon über nem jahr aufm markt ..

ich glaube wenn sie es nich schaffen könnse ihren laden dicht machen.

und wenn nvidia siegt hat das nur zur folge, dass ati gewillt is so schnell wie möglich nach zu ziehen ..evtl. vorbeizu ziehen ..

die r400 entwicklung halten sie ja gut geheim ...

das ganze hat dann jedenfalls zur folge, dass es zu nem preis/Leistungskampf wird ... also gut für den endverbraucher ..denn ich finde grafikkarten sind alle noch zu teuer .. die wenigsten legen 500 € nur für die grafikkarte hin ..

für mich is bei 200 € schluss was ne grafikkarte angeht .. mehr würd ich nie ausgeben dafür .. denn dafür isses alles zu kurzlebig

robbitop
2003-05-08, 17:56:34
der R350 ist nichteinmal eine Weiterentwicklung. Der Chip ist wenn, nur minimal geändert.

Der R400 wurde aus Produktionstechnischen Gründen gecancled. Der R390 "Loci" soll dessen Stelle übernehmen. Da den ATi Ingeneuren nicht viel Zeit bis zum Launch bleibt, erwarte ich auch hier nur minimale Änderungen und die Anpassung auf 0,13µ (was gar nicht sooo einfach ist ;) )

Das R300 Design ist jedoch sehr gut skallierbar und somit denke ich bestens für die Zukunft gerüstet. Ich bin mir sicher, dass trotz technologischen Defiziten, die Performance nicht leiden wird.

mAxmUrdErEr
2003-05-08, 18:08:26
Originally posted by mRofsimpsOn
das ganze hat dann jedenfalls zur folge, dass es zu nem preis/Leistungskampf wird ... also gut für den endverbraucher ..denn ich finde grafikkarten sind alle noch zu teuer .. die wenigsten legen 500 € nur für die grafikkarte hin ..


ich bezweifle, dass nvidia und ati so "dumm" sind um einen preiskampf zu machen...

seahawk
2003-05-08, 18:12:23
Originally posted by robbitop
ich tippe mal darauf, dass die 256MB für ATi trotzdem nicht den Performance Thron behalten darf ;)

Da würde ich nicht drauf wetten ....

Aquaschaf
2003-05-08, 18:29:33
Originally posted by mRofsimpsOn
aber mahl erhrlich .. das möchte ja sein, dass nvidia endlich mal dne r350 schlägt .. denn der r350 is ja nur ne weiterentwicklugn des r300 .. also nix neues .. und der r300 isschon über nem jahr aufm markt ..

ich glaube wenn sie es nich schaffen könnse ihren laden dicht machen.

und wenn nvidia siegt hat das nur zur folge, dass ati gewillt is so schnell wie möglich nach zu ziehen ..evtl. vorbeizu ziehen ..

die r400 entwicklung halten sie ja gut geheim ...

das ganze hat dann jedenfalls zur folge, dass es zu nem preis/Leistungskampf wird ... also gut für den endverbraucher ..denn ich finde grafikkarten sind alle noch zu teuer .. die wenigsten legen 500 € nur für die grafikkarte hin ..

für mich is bei 200 € schluss was ne grafikkarte angeht .. mehr würd ich nie ausgeben dafür .. denn dafür isses alles zu kurzlebig

R300 seit über 1 jahr auf dem markt ? also wenn ich mich recht entsinne gibts den seit ziemlich genau 9 Monaten ;)

Richthofen
2003-05-08, 18:52:41
"
am Speicher können sie drehen, aber ob das soviel bringt, wage ich zu bezweifeln..
"
Jo nur das können eben auch beide :)
Und DDR II wird zu einer warmen Angelegenheit was wir ja vom NV30 kennen.

"
aber mahl erhrlich .. das möchte ja sein, dass nvidia endlich mal dne r350 schlägt .. denn der r350 is ja nur ne weiterentwicklugn des r300 .. also nix neues .. und der r300 isschon über nem jahr aufm markt ..
"
Der ist nichtmal eine Weiterentwicklung. Ich bleib dabei das sind selektierte R300 Chips im maximalfall ein neues Stepping mehr nicht.

"
ich glaube wenn sie es nich schaffen könnse ihren laden dicht machen.
"
Naja das dürfte nun wahrlich Bild Zeitungsniveau haben. Damit die ihren Laden dicht machen muss ne ganze Menge mehr passieren.

"
und wenn nvidia siegt hat das nur zur folge, dass ati gewillt is so schnell wie möglich nach zu ziehen ..evtl. vorbeizu ziehen ..

die r400 entwicklung halten sie ja gut geheim ...
"
Und wenn ATI vorbeiziehen will, dann wird Nvidia auch forcieren. Sie haben nen Tick mehr Ressourcen. Das Tempo anziehen sollte ihnen nicht schwer fallen.
Den R400 kannst übrigens vergessen. Der ist gestrichen worden. Statt dessen gibt es nun den 3. Refresh auf Basis des R300 aber ob das reicht wird man erst sehen. Das hängt sehr davon ab, was TSMC bis dahin zu Stande bekommt und was Nvidia mit dem NV40 vorlegen wird der dann bei IBM gefertigt wird.

"
das ganze hat dann jedenfalls zur folge, dass es zu nem preis/Leistungskampf wird ... also gut für den endverbraucher ..denn ich finde grafikkarten sind alle noch zu teuer .. die wenigsten legen 500 € nur für die grafikkarte hin ..
"
Naja das passiert wohl eher nicht. ATI braucht Geld. Die haben bisher nüscht verdient. Die sind kaum so dumm und starten nun einen Preiskampf. Schau dir mal die neuen Karten an. Sie liegen alle in den bisher üblichen Kategorien preislich.
Die High End KArten kosten ihre satten 450 bis 500 Euro und die Mid Range Karten sind auf beiden Seiten nicht nennenswert schneller als die DX8 Generation zuvor, die in aller Regel deutlich günstiger zu haben ist.
Von einem Preiskampf kann ich hier wahrlich nichts sehen.
Beide richten ihre PReise aneinander aus und keiner will dem anderen weh tun. So könnte man die Lage eher beschreiben.

seahawk
2003-05-08, 19:04:31
Man muss bedenken, dass laut IBM bereits ab Sommer Chips für NV dort gefertigt werden.

Was könnte es sein ??

- NV 35
- NV 36
- oder schon NV 40 ???


spannend - gell

StefanV
2003-05-08, 19:36:33
Originally posted by robbitop
ja aber nicht unter den bedingungen und nicht mehr bei den Yields.

Wie gesagt, näher ans limit gehen kann jeder...

ATI braucht ja keine Yields, wenn sie die 9900 PRO sau teuer machen, dann kauft sie eh keiner, wichtig ist hauptsächlich, die schnellste Karte am Markt zu haben.

ATI darf nur keine laute Kühlung verwenden, was sie eigentlich nie wirklich getan haben (ok, der Quirl, der auf den Rages und Radeons drauf war, der war erstens Lötzinn und 2. recht laut).

Gohan
2003-05-08, 19:44:33
Ich glaub mal da wird der von Acrtic Cooling auf der CeBit präsentierte Kühler drauf sein.

seahawk
2003-05-08, 19:49:35
Originally posted by Stefan Payne


ATI braucht ja keine Yields, wenn sie die 9900 PRO sau teuer machen, dann kauft sie eh keiner, wichtig ist hauptsächlich, die schnellste Karte am Markt zu haben.

ATI darf nur keine laute Kühlung verwenden, was sie eigentlich nie wirklich getan haben (ok, der Quirl, der auf den Rages und Radeons drauf war, der war erstens Lötzinn und 2. recht laut).

Naja ich zittiere mal die aktuelle PCGH :

Connect 3D Radeon 9800 pro (Referenzdesign) : 2.8 Sone
Innovsion Tornado FX 5800 (Referenzdesign) : 2.5 Sone


So leise sind die ATI auch nicht .... abgesehen von den FX-Flow Lösungen sind kie NV-Karten nicht lauter...

Mr. Lolman
2003-05-08, 19:55:28
Originally posted by seahawk


Naja ich zittiere mal die aktuelle PCGH :

Connect 3D Radeon 9800 pro (Referenzdesign) : 2.8 Sone
Innovsion Tornado FX 5800 (Referenzdesign) : 2.5 Sone


So leise sind die ATI auch nicht .... abgesehen von den FX-Flow Lösungen sind kie NV-Karten nicht lauter...

Bei den ATI Karten, dürfte es anscheinend aber stärkere Schwankungen bezüglich Lautstärke geben. In meinem System sind die Festplatten am lautesten, dann kommt der CPU Kühler (TT Volcano7+@LOW), dann der Northbridge Lüfter, dann die ATi und zum Schluss das Netzteil.

StefanV
2003-05-08, 19:57:15
Originally posted by seahawk


Naja ich zittiere mal die aktuelle PCGH :

Connect 3D Radeon 9800 pro (Referenzdesign) : 2.8 Sone
Innovsion Tornado FX 5800 (Referenzdesign) : 2.5 Sone


So leise sind die ATI auch nicht .... abgesehen von den FX-Flow Lösungen sind kie NV-Karten nicht lauter...

Naja, wenn du aber auch bedenkst, wie riesig der FX5800 Kühler und wie winzig der 9800 Referenzküler ist, dann schauts auch schon fast wieder anders aus...

LovesuckZ
2003-05-08, 20:05:53
Originally posted by Stefan Payne
Naja, wenn du aber auch bedenkst, wie riesig der FX5800 Kühler und wie winzig der 9800 Referenzküler ist, dann schauts auch schon fast wieder anders aus...

Lautstaerke bleibt Lautstaerke. Jemand der sich ne 5800 kauft, weiß, dass der erste PCI Slot verloren geht. Daher gilt "wie riesig der FX5800 und wie winzig der 9800 Referenzkühle ist" nicht.
Ausserdem hat die 9800pro nicht den leiseren Kuehler, weil dieser kleiner im Gegensatz zur Nvidia Konkurenz ist.

seahawk
2003-05-08, 20:48:20
Originally posted by Stefan Payne


Naja, wenn du aber auch bedenkst, wie riesig der FX5800 Kühler und wie winzig der 9800 Referenzküler ist, dann schauts auch schon fast wieder anders aus...

Grösse nicht gleich Lautstärke.

StefanV
2003-05-08, 20:49:51
Originally posted by seahawk
Grösse nicht gleich Lautstärke.

Gibt ja auch noch die HIS Karten mit Ultra Low Noise Arctic Cooling Kühler *eg*

dildo4u
2003-05-08, 20:55:05
http://store4.yimg.com/I/ocsystem_1740_1251070

noch fragen das versteh ich unter silent und 445core is jetzt nich soo schlecht ;-) will ne FX@445core sehn die noch so passiv gekühlt werden kann

seahawk
2003-05-08, 21:11:59
Originally posted by Stefan Payne


Gibt ja auch noch die HIS Karten mit Ultra Low Noise Arctic Cooling Kühler *eg*

Warten wir mal abe was es für Silentvarianten des NV 35 gibt.

Außerdem gibt es ja auch noch die wakü 5800 Ultra.

[dzp]Viper
2003-05-08, 21:39:53
Originally posted by dildo4u
http://store4.yimg.com/I/ocsystem_1740_1251070

noch fragen das versteh ich unter silent und 445core is jetzt nich soo schlecht ;-) will ne FX@445core sehn die noch so passiv gekühlt werden kann

*sabber*

nur den RAMtakt, finde ich leider etwas niedrig .. gabs nicht auch ne 9800 mit 2 ns speicher ? Die von Saphire oder so ? Da geht bestimmt mehr in sachen RAMtakt ;D

dead
2003-05-08, 22:33:02
Originally posted by seahawk


Naja ich zittiere mal die aktuelle PCGH :

Connect 3D Radeon 9800 pro (Referenzdesign) : 2.8 Sone
Innovsion Tornado FX 5800 (Referenzdesign) : 2.5 Sone


So leise sind die ATI auch nicht .... abgesehen von den FX-Flow Lösungen sind kie NV-Karten nicht lauter...
hat jemand das Gegenteil behaubtet?


@LovesuckZ: der Kühler auf meiner R300 bringts auf ca. 0 Sone!!!

fizzo
2003-05-08, 22:42:15
Originally posted by dead

@LovesuckZ: der Kühler auf meiner R300 bringts auf ca. 0 Sone!!!

meiner auch:)

StefanV
2003-05-08, 22:44:58
Meiner noch nicht, aber auch nur weil ich keinen Bock hab, den ZM-80HP auf die Radeon zu pappen *eg*

seahawk
2003-05-09, 12:23:17
Originally posted by dead

hat jemand das Gegenteil behaubtet?


@LovesuckZ: der Kühler auf meiner R300 bringts auf ca. 0 Sone!!!


Ja Stefan Payne :

ATI braucht ja keine Yields, wenn sie die 9900 PRO sau teuer machen, dann kauft sie eh keiner, wichtig ist hauptsächlich, die schnellste Karte am Markt zu haben.

ATI darf nur keine laute Kühlung verwenden, was sie eigentlich nie wirklich getan haben (ok, der Quirl, der auf den Rages und Radeons drauf war, der war erstens Lötzinn und 2. recht laut)

Unregistered
2003-05-09, 12:32:14
Was lernen wir aus der Kühlerdiskussion:
Eine gut gekühlte und entsprechend getaktete 9800 wird mit der NV35 mithalten können.

dead
2003-05-09, 19:34:38
Originally posted by seahawk



Ja Stefan Payne :


hm, nein.

@unreg: lernen?
ich glaube nicht, aber ATI darf mich gerne überraschen.

Alfa
2003-05-10, 13:36:34
Originally posted by dildo4u
http://store4.yimg.com/I/ocsystem_1740_1251070

noch fragen das versteh ich unter silent und 445core is jetzt nich soo schlecht ;-) will ne FX@445core sehn die noch so passiv gekühlt werden kann

die findest dann im BAUHAUS und HORNBACH in der Gartenabteilung zusammen mit den Gartengrills :D

mfg Alfa

Salvee
2003-05-10, 14:07:38
Ihr wisst aber schon, dass mit Recht hoher Wahrscheinlichkeit (MuFu) eine höhergetaktete R350-Karte die ATi-Fahne hochhalten wird ? :)

Rauskomen soll das Teil in 2 Monaten, lt. Beyond3D

'So, we've just had a "confirmation" of a "leak" of a new ATI board in the next few months. We're told that this will be higher performance than 9800 PRO but the speed won't be realised from a die shrink "on this product". I surmised that this would come from another spin on R350 to increase clock yeilds somewhat and appearantly that was "a fair guess". '

Klick (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33684596)

Loci ist das nicht, da immer noch 0,15µ

Edit: Hmm, hat nicht wirklich etwas mit der E3 zu tun ...