PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 mit HT auf Board ohne HT-Unterstützung


AnPapaSeiBua
2003-05-08, 18:00:31
Weiß jemand, ob und wie man sowas bewerkstelligen kann? Konkret geht's bei mit um das Board Asus P4S533 (Sis645DX), auf dem ich gern den P4 3,06 GHz setzen möchte.

Würde der Prozessor überhaupt im Board laufen (natürlich dann ohne HT)? Und könnte man HT dann irgendwie aktivieren (Pin isolieren oder sowas)? So riesig dürfte doch der Hardware-Unterschied am Board auch wieder nicht sein.
Vor'm Rumlöten hab ich keine Angst ;-)


MfG
Jürgen

Gohan
2003-05-08, 18:16:23
Er läuft zwr, aber ohne HT. Das Board MUSS es unterstützen damit es läuft.

Unregistered
2003-05-08, 20:13:51
Originally posted by AnPapaSeiBua
Weiß jemand, ob und wie man sowas bewerkstelligen kann? Konkret geht's bei mit um das Board Asus P4S533 (Sis645DX), auf dem ich gern den P4 3,06 GHz setzen möchte.

Würde der Prozessor überhaupt im Board laufen (natürlich dann ohne HT)? Und könnte man HT dann irgendwie aktivieren (Pin isolieren oder sowas)? So riesig dürfte doch der Hardware-Unterschied am Board auch wieder nicht sein.
Vor'm Rumlöten hab ich keine Angst ;-)


MfG
Jürgen

ich versteh ja nicht warum du dir umbedingt einen 3,06er kaufen willst, weil sicher jeder p4 mit fsb 533 auf 3ghz übertaktbar ist und deutlich weniger kostet. das argument mit HT gilt ja nicht, weil das board es nicht unterstützt.

AnPapaSeiBua
2003-05-08, 20:24:49
Es geht ja darum, ob's theoretisch möglich wäre, HT zu aktivieren. Wenn's garnicht laufen würd, könnte ich's ja nicht mal versuchen. Wenn HT nicht geht, wird's wohl ein 2,66 GHz. Mit meinem Board kann ich 20 % übertakten (leider kein Fix bei AGP/PCI), ansonsten macht mein Brenner schlapp :-(
Sollte für den 2,66er aber reichen.



MfG
Jürgen

AnPapaSeiBua
2003-05-08, 20:40:22
Hab mir grad das Datenblatt des P4 angeschaut.
Unter "6.1 Power-On Configuration Options" steht:

Several configuration options can be configured by hardware. The Pentium 4 processor with
512-KB L2 cache on 0.13 micron process samples hardware configuration at reset, on the activeto-
inactive transition of RESET#. For specifications on these options, refer to Table 6-1.
The sampled information configures the processor for subsequent operation. These configuration
options cannot be changed except by another reset. All resets reconfigure the processor; for reset
purposes, the processor does not distinguish between a “warm” reset and a “power-on” reset.

u. a.
Disable Hyper-Threading Technology Pin A31#


Wenn ich das richtig verstanden hab, heißt das, wenn beim Reset-Signal an Pin 31 High anliegt, dann wird HT deaktiviert. Was passiert aber jetzt bei meinem Board, falls ich das ganze auf Low lege?
Welche Rolle spielt das Board bzw. Chipsatz überhaupt bei HT. Das konnte mir bisher noch keiner genau erklären. (Bis auf die Tatsache des Signal anlegens an Pin A31...)


MfG
Jürgen